Zum Inhalt springen

Partner

Schief und schräg


Steffi1984

Empfohlene Beiträge

Als es früher diese ersten Nähmaschinen gab (mit Kurbel an der Seite) hat Margarete Steiff die Maschine einfach umgedreht, weil ihre rechte Hand gelähmt war. So ist sie dann weltberühmt geworden.

 

Geht natürlich heute nicht mehr:hug:

 

 

LG Heike

 

Nee, leider nicht. Das fängt ja schon beim Stecken an: ich stecke ja mit links, muss mich aber dabei ziemlich verkrepeln,

damit die Nadeln nicht gegen die Nährichtung sitzen.

 

Inzwischen nehme ich, zumindest für die Sachen die ich overlocke,

Klemmen, ist zwar auch umständlich, ich piekse mich aber wenigstens nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi1984

    10

  • Bineffm

    3

  • stoffmadame

    3

  • Näh-Elmo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

E......

Leider sind Nähmaschinen für mich als Linkshänder grundsätzlich falschrum,

ich hätte gern den Freiarm rechts und die ganzen Bedienelemente links,

aber das gibts eben nicht. :(

 

Kann ja mal jemand erfinden. :D

 

Die Nähmaschine wurde von einem Linkshänder erfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu mich als linkhänder auch viel leichter den Stoff zu führen, da die größte menge Stoff ja links liegt. In der Linke Hand hab ich da mehr gefühl.

 

Hab schon rechtshänder beobachtet die versuchen mit der rechten Hand den Stoff links zu führen...also überkreuz...sieht komisch aus und geht nicht wirklich gut.

 

Stecken ist als linkhänder aber so ein Problem für sich.....

 

Reine (100%) Baumwolle, Fahnentuch nannte sich das im Laden: Geht fast einwandfrei geradeaus auch bei mehreren Lagen.

 

Dekostoff (hatte mein Mann mir geschenkt, ähnelt dem Stoff von Anzugshosen) rutscht unter dem Fuß weg und wird deswegen schief. Ab der 2ten Lage "staut" sich der obere Stoff auch unter dem Fuß und bildet Knubbel bzw. verschiebt sich und so wird die Naht schief.

 

Jersey ist eine absolute Katastrophe......verschiebt sich, rollt sich und knubbelt sich. Dazu "frisst" das kleine Loch in der Tranporteurplatte regelmäßig den Stoff und die Maschine "näht sich fest".

 

Uralt-Vorhang (Wolle mit Baumwollanteil): wie das Fahnentuch, packen die Maschine und ich ganz gut geradeaus, ebenso beim guten alten Baumwollküchenhandtuch.

 

Könnte es eventuell sein dass meine geerbte Singer (BJ irgendwann in den 70ern) und ich uns einfach für die Verarbeitung dieser "neumodischen" Stoffe noch ein bisschen kennenlernen müssen?

@Steffi1984

 

Das hört sich für mich so an als ob der Stoff flutschig ist. Da ist das führen viel schwieriger.

 

Lass am Anfang mal den Jersey weg, das ist ein kapittel für sich von der Verarbeitung.

Du kannst auch ein Kantenlineal verwenden.Hat deine NäMa bestimmt beim zubehör,langes ding mit schraube Hiflt mir ungemein.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich stecke die Nadeln mit rechts, aber herausnehmen tu ich sie mit links, den Nähfuß muß ich mit links absenken, das Nähgut nach links rausziehen und mit rechts abschneiden....also ich als Rechtshänder habe jetzt eine Erklärung, warum ich manchmal meine Hände "verkrempel" wenn die Maschine von einem Linkshänder erfunden wurde....wobei ich ja inzwischen alles so gewohnt bin..

 

Ich lasse mein Nähgut nie alleine durch die Maschine laufen, ich "führe" immer mit beiden Händen. Meine erste Maschine war eine Schranknähmaschine, da lag alles schön auf, aber bei den heutigen Freiarmmaschinen ziehen gerade größere Stücke durch ihr Eigengewicht weg...außer man hat einen großen Anschiebetisch....oder ein teures Nähmöbel..Also einfach die Maschine ohne Führung nähen zu lassen...das mache ich auch heute mit den neuen modernen Maschinen aus Gewohnheit nicht...

 

Bei meinen alten Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck habe ich viel mit Seidenpapier hantiert, heute würde ich Stickvlies nehmen, da gibt es ein riesiges Sortiment, von auswaschbar bis aufbügelbar und auch beides..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Linksnähen finde ich ein ganz wichtiges Thema, dafür würde ich einen neuen fred aufmachen in "andere Diskussionen" und Euch bitten, Eure Beiträge dazu nochmal da rein zu schreiben :)

 

Hier ist er...

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Ratschläge :hug:

 

@Sonic:

Das mit dem Kantenlineal kannte ich noch gar nicht, da werde ich mal nach schauen. Wobei es ja schon ein Drama war für meine Maschine passende Spulen aufzutreiben..... :mad:

 

Auch denke ich werd ich die Maschine mal mehr rechts auf dem Tisch hinstellen, dann hat der Stoff auf der linken Seite mehr "Liegefläche" und flutscht mir nicht immer auf dem Schoß rum.

 

Das mit Seidenpapier/Stickvlies ist komplett neu für mich - da werd ich einfach mal Tante Google und die SuFu zu befragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch denke ich werd ich die Maschine mal mehr rechts auf dem Tisch hinstellen, dann hat der Stoff auf der linken Seite mehr "Liegefläche" und flutscht mir nicht immer auf dem Schoß rum.

 

 

Das ist ganz wichtig, sonst zieht der Stoff natürlich nach unten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Ratschläge :hug:

 

@Sonic:

Das mit dem Kantenlineal kannte ich noch gar nicht, da werde ich mal nach schauen. Wobei es ja schon ein Drama war für meine Maschine passende Spulen aufzutreiben..... :mad:

 

Schau mal ob nicht sowieso ein Kantenlineal beim Zubehör dabei ist. Meistens ist eins dabei.such nach einem langem Stück Metall mit Schlitz in der Mitte und passender Schraube.

 

Was hast du für ne exotische Maschine, dass du Spulen so schwer bekommst?

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Seidenpapier/Stickvlies ist komplett neu für mich - da werd ich einfach mal Tante Google und die SuFu zu befragen :)

 

Ich plädiere ja für auswaschbares Stickvlies, oder halt einfach Sprühstärke. Ist zwar teurer als Seidenpapier, aber ich fand das Herausfummeln der winzigen Papierfetzen aus der Naht extrem nervig...

 

Anstelle vom Kantenlineal kannst du auch Tesafilm auf das Bett kleben und darauf entsprechende Markierungslinien einzeichnen (um die Maschine nicht anzumalen) oder direkt (farbiges) Band im entsprechenden Abstand aufkleben.

 

Dass die Maschine schwierigere Stoffe nicht so gut transportiert, kann ich mir gut vorstellen. Der größte Unterschied zwischen meiner ersten, ganz einfachen, 20 Jahre alten Nähmaschine und meiner jetzigen Mittelklasse-Pfaff war tatsächlich der Stofftransport; der ist um Klassen besser. Die Pfaff hat auch ein paar Stiche mehr und mehr individuelle Verstellmöglichkeiten, aber den größten Unterschied machte tatsächlich der Transport... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob nicht sowieso ein Kantenlineal beim Zubehör dabei ist. Meistens ist eins dabei.such nach einem langem Stück Metall mit Schlitz in der Mitte und passender Schraube.

 

Was hast du für ne exotische Maschine, dass du Spulen so schwer bekommst?

 

Gruß sonic

 

 

Hi ihrs,

 

ich nähe auf einer geerbten Singer Serenade 10, die meine Schwiegermutter von ihrer Mutter (sprich von der Oma meines inzwischen 33jährigen Mannes) geerbt hat. Ich war ja schon froh, dass in 3 Meter Schrankwand voll Bastelsachen der Reißverschlussfuß aufgetaucht ist......inzwischen weiß ich dank der Hilfe hier, dass ich Spulen für einen Apollogreifer brauche, die habe ich nun auch :hug:

 

Markierungslinien sind zum Glück auf der Maschine drauf, habe eben nochmal etwas rumprobiert. Ein kleines Patchworkkissen ist entstanden :rolleyes:

Was Kantenlinealähnliches habe ich noch nicht erblickt, aber wer weiß - vll. taucht das in den tiefen Abgründen des Kellers noch auf :D

Das mit dem auswaschbaren Vlies bzw. der Sprühstärke werde ich mal probieren.

 

Nunja, heute flatterte die Jubiläumswerbung eines Stoffgeschäftes ins Haus, und mein mich liebender Göttergatte hat versprochen, dass wir da am Montag hingehen - mal sehen was so abfällt. :p Irgendwie hat mir die kleine Patchworkgeschichte heute Spaß gemacht, und da könnte ich ja mit Baumwollstoffen erstmal das exakte geradeaus nähen schön üben......und die Patchworkstoffe sind da am Montag mit 2,90€ d. lfd. Meter im Angebot :cool:

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...