Zum Inhalt springen

Partner

Wolle aufnähen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab es schon öfter gesehn hier, dass Wolle in Schörkeln usw aufgenäht wurde. Ich find das total toll und versuche mich daran gerade selbst, aber ich wüsste gerne, wie man die Technik nennt? Ich wollte mal schauen, was die google Bildersuche so hergibt, hab aber noch garnichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    5

  • Fussel

    1

  • stoffmadame

    1

  • Quilt Asta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Filzmaschinen z. B. von Babylock , schau mal in diesem Unterforum

 

Für normale Nämas gibt es Kordelaufnähfüßchen.

 

VG Bügelfee

 

Ja, das hab ich :-) Ich möchte nur wissen, wie man diese Technik grundsätzlich nennt. Mit Wolle applizieren hab ich nämlich nichts finden können, also wird es wohl irgendwie anders heißen denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich nenne es "Garnapplikation". Ich benutze je nach Untergrund und Garn einen Zick-Zackstich oder Wellenstich. Ich mache das schon seit 20 jahren mit allen Wollresten, die ich habe. Am besten ist immer erst auf einem kleinen Stück Reststoff etwas aus zu probieren und den Stich entsprechend zu verändern.

Du kannst auch bei breiten Garnen einen Zierstich und oder Multicolorgarn nehmen.

 

Viel Spaß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich nenne es "Garnapplikation". Ich benutze je nach Untergrund und Garn einen Zick-Zackstich oder Wellenstich. Ich mache das schon seit 20 jahren mit allen Wollresten, die ich habe. Am besten ist immer erst auf einem kleinen Stück Reststoff etwas aus zu probieren und den Stich entsprechend zu verändern.

Du kannst auch bei breiten Garnen einen Zierstich und oder Multicolorgarn nehmen.

 

Viel Spaß

Christiane

 

 

 

Danke!

Gerade nähe ich es per Hand, weil ich mich noch nicht an das Füßchen rangetraut habe :-) Damit muss ich mich erstmal vertraut machen. Es war so eine Spontan Idee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

eine andere Art des Garnaufnähens ist Bobbinwork. Da wird die Wolle auf eine Unterfadenspule mit der Hand gewickelt. Die Einstellung der Fadenspannung unten verändert (soll man ja eigentlich nicht immer tun) und genäht. Und zwar so, dass nachher das untere an der rechten Seite zu sehen ist.

 

Ich denke aber, du meinst die oben erklärte Art.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Gerade nähe ich es per Hand, weil ich mich noch nicht an das Füßchen rangetraut habe :-) Damit muss ich mich erstmal vertraut machen. Es war so eine Spontan Idee :-)

 

Trau dich :hug: du kannst dein ganz normale Füßchen dazu nehmen:

ZickZack nicht zu breit einstellen - annähen - das Wollknäul wirfst du am Besten über die Schulter hinter dich. Den Faden vor dem Füßchen leicht anheben und etwas mit der Hand spannen...........los gehts. Versuch es, es macht echt Spass und geht viiieeel schneller als mit der Hand:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das heißt couchen, couching. Coachen?, Ich glaub, mit u...

 

Am besten nimmst du ein Applikationsfüßchen oder einen Bändchen- oder Perlenaufnäher, weil dann unten im Füßchen eine Aussparung ist, wo der Woll-Faden durch gleiten kann.

Probier mal, das macht Spaß!

Die Stichlänge, Stichbreite, Fadenspannung kannst du evt. auch verändern, damit es nicht zu gewölbt ist oder was auch immer.

Spannend wird es in Kurven, da hiflt es auch, wenn das Füßchen eine Aussparung hat, dann ist es wendiger.

Als Stiche bieten sich an ZZ, Dreischrittzickzack, Federstich, Overlockstich, und alle anderen, die frau sich so dafür vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Anna (Januarausgabe) war auch was zu dem Thema. Wie es da genannt wurde, weiß ich leider nicht, weil ich die Zeitschrift nicht hier habe.

Es sind zwei Anleitungen für Taschen in dieser Technik drin, eine der Taschen kannst du dir auf dem Titelbild anschauen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...