Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau-dringend


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Woche bin ich selten zum nähen und wenn, dann waren es so "ach kannst du mal bitte schnell....." Dinge, die mal wieder von meiner Mutter kamen. Einmal ein T-Shirt, Top und dann einen Rock kürzen. Wie hasse ich es!!

Mindestens genauso wie kopieren von Schnitten. Der Bermudaschnitt ist fast rauskopiert und wenn ich noch wüßte wo ich den Top-Schnitt für mich hätte, da könnte ich mir die Arbeit den wieder rauszukopieren auch sparen.

Ich ziehe mich momentan vor dem Top, wahrscheinlich weil ich dieses am nächsten Samstag für ein Konzert benötige und alles was momentan mit "MUß" zusammenhänge mag ich nicht nähen. Da muß ich nun aber durch.....

 

Super, daß ihr alles so fleißig seid und Eileena du warst ja wohl total tapfer. Ach da fällt mir gerade ein, hast du den Stoff für die Kuschelkissen bereits vernäht?? Würde diese zu gerne sehen........

 

 

Liebe Grüsse an alle fleißigen Nähbienen

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    43

  • Eileena

    25

  • Chero

    25

  • Marion25

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, daß ihr alles so fleißig seid und Eileena du warst ja wohl total tapfer. Ach da fällt mir gerade ein, hast du den Stoff für die Kuschelkissen bereits vernäht?? Würde diese zu gerne sehen........

Da fällt mir ein das ich Euch sogar eine Hose unterschlagen habe, die hab ich am letzten Sonntag näht. Nur der Urlaub ist mir nicht so gut bekommen, ich hab vergessen für eine Gummizughose muss ich auch den Gummizug berechnen - wenn ich ein Schnittmuster von einer Bundhose nehme :rolleyes::rolleyes:. Somit ist sie jetzt was für den Saporoshje-Kleidersack. Es war zum Glück nur Probestoff.

Die Kissen habe ich noch nicht fertig, ich tüffelt gerade über neue Schnitte und musste ein wenig mit Herrn PC kämpfen. Der ist nämlich eindeutig männlich und wir verstehen uns das ein oder andere mal nicht wirklich.

Ich trauer meinem alten PC hinterher. Er (sie) war eindeutig weiblich, denn sie hat immer gemacht was ich wollte :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Oberteil aus der Burda ist nichts geworden, oder vielmehr dafür reichte der eine Stoff nicht. Rauskopiert hatte ich es vorher. Mir wird schon noch mal was dafür über den Weg laufen:D

Also zupfte ich mir einen anderen Stoff raus, mit dem Vorhaben den jetzt zu vernähen. Nur was mache ich draus? Das was er mal werden sollte, wird nichts mehr, da Töchterchen da nicht mehr reinpassen würde. Also habe ich ein Jäckchen aus einer Knip rauskopiert (hatte ich für sie schon mal in kleiner genäht) und zugeschnitten. Dieses Mal aber für mich. Ein pinkes Sommerjäckchen.:DSchließlich bin ich ja eh Winter.

Mal sehen, wie weit ich heute komme.

Stoffverbrauch liegt bei 1m, kleinen Rest habe ich übrig. Aber es folgte noch ein Stoff, der wird verschenkt, da er meiner Tochter (und mir) für sie nicht mehr gefällt. Hehe, da ist echt ein Loch entstanden im Regal:p

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kaum zu glauben, ich habe es gestern doch wirklich geschafft die beiden Schnitte zu kopiern. Nun geht es gleich an das zuschneiden von Top und Mamas Bermudas. Das Top will ich heute noch fertig und die Bermudas gereiht bekommen. Mal sehen, ob sich meine Vorhaben verwirklichen lassen. Noch kann ich nicht abschätzen wieviel Stoffabbau ich dann habe, aber auf alle Fälle es wird einen geben. Na und das ist doch schon mal was!!!

 

Bin schon gespannt was ihr so alles zaubert!!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gestern Probeshirts genäht, irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt den Armausschnitt zu optimieren.

 

Somit habe ich jetzt 5,50m schlammfarbenen Jersey weniger in meinem Schrank bzw. in der Kiste. 1 Shirt kommt gleich noch dran und dann muss ich nur noch Säumen.

Dann hab ich noch 2m schwarzen Jersey verbraten, das Shirt ist aber in die Hose gegangen. Ich hab irgendwie nicht geschnallt das der Stoff mit dünnem Gummi gerafft wurde und jetzt zieht sich das Gummi natürlich bis Ultimo :(.

 

Eine Longbluse hab ich noch hier liegen, dafür muss ich gleich noch eine passenden Stoff suchen.

Tja und dann habe ich noch einen Schnitt für den Winter gestern erstellt. Aber den schaffe ich wohl heute nicht mehr, wobei Fleece ja schnell vernäht ist.

Aber dat Blüsken wird wohl wat dauern ;).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ihr seit ja alle fleißig am Sonntag :)

 

Das Ottobre-Blüschen ist fertig und diesmal habe ich für die Gummis Tunnel genäht und eingezogen, das sieht besser aus.

Bisher machte ich es wie in der Beschreibung: Gummi gedehnt an die Kanten nähen und umklappen.

Dann habe ich noch ne Blume aus dem Hosenstoff ausgeschnitten und offen appliziert ... denn da hat noch etwas gefehlt.

 

Nun folgt noch das Top nach dem Farbenmix Ebook, dann wäre diese 3-Tlg. Kombi fertig.

 

Schönen Sonntag noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Nachdem bei mir in den letzten Wochen recht viel los war, weshalb ich kaum zum Nähen gekommen bin, habe ich auch wieder etwas geschafft~

Und zwar habe ich für mein Abiballkleid (für gestern) 2m Kleidertaft und ca 0,8m Futter verbraucht, dazu einen Streifen Petticoat-Tüll ^^

 

Auf dem Stoffmarkt habe ich auch brav nur 50cm gekauft. :D

 

Als nächstes werden die Stoffvoräte gesichtet, ich muss mich noch für ein neues Projekt entscheiden...

 

Einen weiterhin produktiven Sonntag wünsche ich euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Wochenende frustriert... meine lieblings Nähmaschine ist bei Service.. hab sie zwar schon am dienstag hingebacht aber nicht fertig geworden bis zum wochenende :(

 

Also habe ich am samstag mal mein kleines, aber feines, Schneiderzimmerchen zusammen geräumt.. auch nicht schlecht.. war en notwenidg.. :p

 

und heute habe ich dann eine Jean (ca 1,6m , war schmal der Stoff und hab noch kleine Reste) zugeschnitten und motiviert wie ich war wollte ich gleich nähen und hab meine "reserve Nähmaschine" ausgepackt! Naja, recht viel hab ich nicht genäht :eek: .. mag einfach die Maschine nicht so aber besser wie gar nichts :)

 

Naja.. bis dene ihr fleißigen.. und immer schön an der Nadel bleiben :cool:

 

 

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur ein paar schnelle Grüße dalassen :) - abgebaut habe ich nicht (mußte arbeiten :mad: ).

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, und ich habe es heute geschafft: die 3-teilige Kombi ist fertig :)

 

Morgen wird dann wieder etwas Neues geplant und zugeschnitten :confused::)

sommerkombi_drei_teilig.jpg.2f355f02ae4c0a4172490078cf644104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Kombi, Marion für deine Kleine.

 

Meine Weste aus dem pinken Stoff ist soweit fertig. Ich muß mich nur entscheiden, ob ich Häkchen oder ein Bändchen zum Schließen dran mache.:confused:

 

Also, da es nicht weiter ging, zog ich einfach 2 weitere Stoffe aus einem Regal. Gewonnen hat ein orangener und ein in grautönen gestreifter Stoff.

Beide waren für meine Tochter bestimmt. Aus dem orangenen wünscht sie sich eine Weste (ähnlich einer Sweatjacke) und der andere war ja eh für ein Shirt bestimmt. Tja, beides zugeschnitten und....ich habe kein orangenes Garn mehr :confused: Toll, ne? Also, fing ich mit dem Shirt an. Grautöne habe ich gsD genug. Da fehlen jetzt noch die Säume und der Halsausschnitt. Aus dem Rest kriegt sie vielleicht noch ein Ringershirt. Mal sehen, ob das reicht.

 

Verbrauch waren dieses Mal wieder knapp über 2 m.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich fast 2 Wochen lang nähunlustig war, habe ich endlich auch wieder was vorzuweisen. Ich habe 3 Probeschnitte fertig und habe 2 Körnerkissen angefangen.

 

Morgen mach ich die Körnerkissen fertig und komme vll. noch dazu den zugeschnittenen Rock zu nähen, mal schauen.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, wann meine Tochter die ganzen Klamöttchen anziehen will :confused: aber da alles 134/140 ist hoffe ich, dass die Sachen zum großen Teil im nächsten Sommer auch noch passen und gefallen ... das Wichtigste ist ja:

 

die Stoffkisten müssen reduziert werden

 

Darum ging es heute gleich weiter:

ein Rock aus Hilco Stretchjeans in türkis (60 cm) und heute Abend habe ich den beliebten Burda Schnitt (Heft 3/08) Hängerchen mit den breiten Trägern von Gr. 116 auf Gr. 140 vergrößert und zugeschnitten.

Ich hoffe, es passt dann auch ;) ... verwendet habe ich dafür ein ganz feines leichtes Stöffchen von Polytex rosa mit türkis ... Foto folgt, wenn es komplett ist!

 

Seit weiterhin schön fleißig ... ab nächsten Monat gibt es die neuen Winterstoffe :eek::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir verringert sich gerade mein Stoffberg juchhuuuuu

 

Zum einen habe ich Bermudas (1,40m) und Top (1,50m) zugeschnitten und das Top ist seid gestern auch schon fertig. Ich fasse es nicht, das Top benötige ich erst am Samstag und jetzt ist es bereits fertig. Ungewöhnlich, denn ich nähe gerne auf den letzten Drücker, aber wollte dies und habe es auch geändert. Ist schon ein beruhigendes Gefühl.....

 

Die Bermudas ist für meine Mutter, muß zuerst reihen denn sie ist seeeehr pingelig und warum ich mir das antue weiß ich selbst nicht aber egal. Nähen werde ich sie wohl erst später können, denn meine Nähmaschine muß ich zum Händler bringen, sie macht Mucken. Werde dann wohl in der Zwischenzeit div. Nähprojekte zuschneiden um dann direkt loslegen zu können.

 

Na und zwei Stoffe (1,10 m/1,60 m) aus meinem Vorrat habe ich meiner Freundin versprochen und werde sie ihr morgen schenken.

 

Auf mein Top, meine Motivation und der damit zusammenhängende Stoffabbau bin ich mächtig stolz. Nicht so ganz passt mir, daß ich nun eine zeitlang ohne Nähmaschine auskommen muß, gerade wo sich so motiviert bin, aber da muß ich nun durch.

 

So und was macht ihr anderen so??

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe zu, ich war faul.:oNa ja, nicht ganz. Habe in einem Blog eine Decke entdeckt aus lauter gehäkelten Vierecken und ich fand sowas würde sich auf unserem Bett gut machen. Also fing ich an, aber als Zielzeit habe ich mir einige viele Monate gesetzt bis zu einem Jahr.:D

 

Aber als ich gerade las, nächsten Monat kommen die neuen Winterstoffe,dachte ich schon: Oje...

Daher werde ich die Säume am T-shirt morgen auf jeden Fall nähen, nein, ich mache es morgen fertig. Orangenes Garn habe ich mir noch nicht besorgt, also muß das eh noch warten.

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was nähe ich aus einem BW Stoff der waagrecht so alle (ca) 8 cm gesmokt ist? Wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, denn den will ich auf jeden Fall noch diesen Sommer vernähen und der würde gut im Regal fehlen.:D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht, wann meine Tochter die ganzen Klamöttchen anziehen will :confused:

 

:D:D:D:D:D:D genau das habe ich mich gestern gefragt, als ich deine neue Kombi bewundert habe :D:D:D:D:D:D

 

Nähst Du nie für dich selber?

 

 

Ich war immer noch nicht fleißig - mal schauen, ob ich heute wenigstens noch das T-Shirt für meinen Schatz fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt eigentlich "kein Stoff gekauft" auch schon als "Stoffabbau? :D Im weitesten Sinne doch, oder? :D

War am Samstag in Antwerpen und als ich mit meiner Mutter von dort telefonierte sagte Sie O-Ton: "Du hast doch hoffentlich nicht wieder Stoff gekauft". Uff, Glück gehabt, ich habe nämlich den Laden, den ich im Sinn hatte irgenwie nicht wieder gefunden, wahrscheinlich gibt es ihn auch gar nicht mehr . ... Nun ja, besser so.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was nähe ich aus einem BW Stoff der waagrecht so alle (ca) 8 cm gesmokt ist? Wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, denn den will ich auf jeden Fall noch diesen Sommer vernähen und der würde gut im Regal fehlen.:D

 

Zeig mal doch ein Foto von. Ich würde sowas für ein Oberteil benutzet, etwas in Tunika-Style.:)

 

Gruß

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war nicht nur faul, ich habe heute gesündigt :eek: :cool:

Die Bluse liegt hier zugeschnitten herum, aber da mein Kleiner übermorgen Geburtstag hat, habe ich noch so einiges zu erledigen.

 

Und als wir heute morgen zum Einkaufen auf dem Wochenmarkt waren hat mich dieser Stoff angefallen! Ich kann wirklich gar nichts dafür, der ist mir einfach in den Kinderwagen gesprungen! Ehrlich!

Zum Glück hat sich der Hosenstretch auf 1.5m beschränkt, aber der hat dann noch einen dünnen Baumwollkumpel dabei gehabt, der war 2m lang (dafür aber nicht so breit) :o

 

Ich gelobe Besserung (außer am Sonntag, da ist nämlich bei uns Stoffmarkt :o)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mir Eure Beiträge so ansehe...wie fleißig und meist ;) konsequent Eure Stoffberge kleiner werden... :super: ...müsste ich mich eigentlich dringendst!!! dazugesellen.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Meter Stoff ich zu liegen habe...wenig sind es nicht.

Der Wille ist da, Schnittmuster auch, Stoffe sowieso. Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg beim Abbau... "Angst" vor Reißverschlüssen und Knopflöchern, die natürlich gerade in die Modelle müssen, die ich sehr gern nähen würde :eek: Deshalb habe ich bis jetzt nur für Kinder (mit Bändern, Schlaufen und Drückern) und nicht für mich genäht.

 

...da bleibt mir nur übrig, dass ich Eure "Machenschaften" weiter (`n bissl neidisch) beobachte :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosine:

da bleibt mir nur übrig dass ich eure "Machenschaften" ein bisschen neidig beobachte...

 

Nee, ausprobieren! ;););)

So haben wir es auch gelernt! Einfach an alten (Bett)Tüchern probieren wie man einen RV einnäht. Ebenso die Knopflöcher!

Und auch hast Du 50 x einen RV eingenäht und die letzten 20 sind ok, kann es Dir noch passieren, dass der 51. einfach nicht sitzt. So what?

Dazu gibt es Auftrenner. Das passiert mir immer noch! Und ich nähe schon zig Jahre. Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Körnerkissen sind fertig (wenn auch erst heute).

 

Und schon startet das nächste Projekt, ich muß/will auf die Schnelle ein Empirehemd (2m) nähen. Mal sehen, wie das wird.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ausprobieren! ;););)

 

*seufz*...Du hast ja Recht!...Übung macht den Meister...

aaaber...ich habe kein altes Bettzeug :eek: das landete letzten Oktober alles beim Roten Kreuz (da hatte ich noch kein Nähfieber)...gilt das als faule Ausrede?

 

Im Moment fehlt mir etwas die Motivation...hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast doch bestimmt irgendwelche Stoffreste, mit denen du es ausprobieren kannst. Aber ich hab gut reden, ich näh Reißverschlüsse bisher mit der Hand ein :rolleyes: weil ich es mir mit der Maschine nicht zutraue, geht auch.

 

So heute fängt die Küchennäherei an, eine Tischdecke ist fertig und ein Brotkorb angefangen, es fehlen nur noch Schrägband und Bindebändchen. Und nebenbei stichel ich noch an einem Empirehemd rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern Abend und heute Mittag zugeschnitten:

1 7/8 Legging aus geringeltem Sanetta Jersey

1 Radler aus dem gleichen Stoff

1 T-Shirt aus Ottobre 01/08 Nr. 39 aus dem gleichen Stoff

1 Shirt aus Ottobre 01/08 Nr. 29 aus dem gleichen Stoff

1 Oona Tunika aus Blumenbaumwollstoff mit Einsätzen aus dem Jersey

1 Empirchen

Alles Gr. 122/128 für unsere Kleine.

Eben habe ich die 7/8 Legging fast fertig. Nachdem ich etwas Kopfschmerzen bekommen habe, war Schluss mit Nähen für heute.

Wenn das erste Teil fertig ist, stelle ich ein Bild in die Galerie.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.