Zum Inhalt springen

Partner

Vom Grundschnitt zur Valentino-Jacke


hilda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    57

  • sewing Adam

    14

  • Wiesel

    6

  • ladydevimon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hilda,

 

deine Jacke wird super!

 

Augenknopflöcher kann meine Maschine auch - aber ich nutze sie nicht, eben weil ich auch nicht weiß wie ich sie aufschneiden soll. Ich hatte mal die Idee, erst ein Loch aus dem Stoff zu stanzen (mit der Prym-Zange) und dann die Knopflöcher zu sticken.... aber da muß man ganz genau den richtigen Ansatzpunkt treffen.... aber mal so als Anregung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine kann ich auch Augesnknopflöcher nähen, die Augen werden dann mit einer Ahle ausgestanzt. Die ist beim Zubehör extra dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stebo,

 

hab ich auch versucht. Erst hab ich das Knopfloch genäht, dann das Loch gestanzt, um danach schön sauber nochmal drüberzunähen. Natürlich hat die Lochzange nicht nur den Stoff, sondern auch das Garn getroffen.:silly:

 

Ich habe auch schon versucht, das Loch danach mit einer Ahle zu vergrößern. Klappt auch nicht gut.

 

Die Industrie hat extra Machinen, die nicht anderes machen als Knopflöcher zu nähen. Da wird der Stoff wohl auch gleichzeitig geschnitten.

Daher sehen gekaufte Knopflöcher so viel schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, ein traumärmel ... so will ich die auch mal einsetzen können! aber ich krieg das nie hin :(

 

überhaupt voll schön die jacke bis jetzt. das passt alles so toll zusammen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also füttern will ich die Jacke unbedingt, eben weil ich die Elastizität aus dem Stoff raushaben will. Der Sitz im Moment ist sehr gut, nur weiß ich aus Erfahrung, daß sich Stretchjeansstoffe mit der Zeit ziemlich dehnen können, und das möchte ich meiner Jacke ersparen. Also kein Stretchfutter.

 

 

 

Genau aus dem Grund habe ich meine letzte Jacke (die Grafikjacke in der Galerie) gefüttert. Sie sizt einfach besser und den Stretcheffekt brauche ich bei einer gut sitzenden Jacke nicht. Leider ist es im Moment ziemlich schwierig, schone feste Baumwollstoffe ohne Elasthan zu bekommen...oder geht das nur mir so :confused:

 

Hilda, die Jacke wird spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno, kaum is man mal nen tag nich da, schon macht sie die Ärmel rein... :mad:

ne quatsch, schön das das so flott geht!!! :p

sieht hammer aus, die jacke!!!

 

naja so ne military jacke is im mom. nix für mich...

aber ich hab ja auch noch ein jacken Wip in planung :D

und dann noch nen Wintermantel.

außerdem hab ich noch 6m Hosenstoff daliegen :eek:

also im mom. genug arbeit auch ohne Military jacke ;)

 

Meine Bernina hat auch augenknopflöcher aber ich mach die Lieber von Hand, das is ne gut übung, muss ich ja auch können!!! :cool:

 

go, hilda, go!!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

EDIT: vielleicht doch noch ne leicht military jacke hab heute im fernsehen ne geile gesehn...hmmm da brauch ich noch stoff :D

 

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab heute nur ein Bild für Euch, kann es aber nicht hochladen :mad:

Anhänge verwalten geht nicht :confused:

 

Ich hab es schon eine ziemliche Weile probiert, aber es will nicht.

Dann schreibe ich auch nichts dazu, ist eh nicht viel, es war zu warm zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand verraten, warum ich auf einmal keine Anhänge mehr verwalten kann???

Ich weiß, diese Frage gehört in ein anderes Forum , aber ich wollte Euch doch nur den Ärmelschlitz zeigen.

Wenn das so weitergeht, wird es nichts mit der Bildergeschichte vom Füttern :mad:

 

Also die Jacke ist so gut wie fertig - bis auf das Futter eben.

 

Eine Frage habe ich noch nicht gelöst:

Wenn Ihr Euch auf der ersten Seite das Valentino- Modell anseht - es wird ja nur einseitig geschlossen. Ich muß also einen Gegenknopf auf der anderen Seite innen befestigen. Einen von den großen Silberknöpfen habe ich noch über. Soll ich jetzt ein Knopfloch an die andere (nicht sichtbare) Seite machen und innen diesen Knopf befestigen? Ich fürchte, er drückt sich durch, er ist auch schwer.

Oder soll ich eine Schlinge sticken und einen kleineren Knopf dafür nehmen?

Oder einen großen Druckknopf (hab welche in schwarz, ziemlich groß)

Oder habt Ihr eine geniale Lösung parat? :verwirrt:

 

Wenn es mir in der Jacke zu warm wird, kann ich die zwei oder drei oberen Knöpfe aufmachen, das Revers fällt dann etwas nach außen, zwar nicht richtig, aber es sieht ganz gut so aus. Also wäre eine schöne Lösung, die ja dann sichtbar ist, schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Hilda wie wärs mit transparenten Druckknöpfen von Prym gibts die glaub ich oder häkchen direkt an die Kante?

 

wegen deinem Problem mit den anhängen schick doch anne eine PN grad eben war sie online...

 

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird da ein flacher Knopf verwendet. Der wird an das äußere Teil angenäht, das Knopfloch kommt an das innere (also da wo auf der anderen Seite die Knöpfe sitzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch einen flachen plastikknopf nehmen. aber nicht zu klein, sonst ist das verschließen der jacke immer ein fürchterliches gefummel.

 

hab mir vor kurzem eine dieser military-jacken gekauft, die vorne mittig nur mit kleinen häkchen zugemacht werden kann....das kann einem den letzten nerv rauben! also wenn du schon die möglichkeit zu wählen hast - ich würd einen riesenknopf machen, den man auch mit handschuhen noch aufkriegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die vielen Tips! Ich werde nochmal drüber schlafen. Da ich aber weiß, daß das Öffnen einer Jacke bei mir schnell gehen muß, werde ich wohl eine schnelle Methode bevorzugen.

@ adam

Anne hat mir SOFORT geholfen! Superlieb von ihr, nicht?

 

Hier ist der Ärmelschlitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilda

ich hatte so den eindruck das anne gar nicht anders als superlieb sein könnte und dir sofort helfen würde... :D

der Ärmelschlitz sieht gut aus so hatte ich mir das auch vorgestellt! ;)

 

*MA-modus on*und nun, tapfere Hilda auf in den Kampf mit dem futter auf das ihr es bezwinget und auf immerdar in eure jacke verbannt!*MA-modus off* :hammer:

 

ich wollt heute mit der Jacke anfangen und was is passiert?

ich finde dir Rundschau mit dem 2teiligen Ärmelschnitt nicht :freak: :banghead:

und morgen fahr ich für´n langes WE weg also wirds wohl nächste woche mit dem WIP.

gruß adam

*dersichheutabenddieänderungenetcvornimmt* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einem anstrengenden Freitag habe ich mich heute wieder der Jacke gewidmet.

Seit Tagen hatte ich beim Nähen bemerkt, daß der Stoff immer noch - trotz Vorwäsche - leicht abfärbt. Darum habe ich die Jacke heute wild entschlossen in eine Essig/Shampoo-Lauge getaucht und durchgewaschen (wie von Seti empfohlen :winke:) Es war ja ideales Trocknungswetter und noch ohne Futter bügelt es sich leichter :cool:

 

Während die Jacke also auf der Laune baumelte, habe ich das Futter zusammengenäht.

Bild2324a.jpg.f7cd72e5cfc06351412d0fed8625b6c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füttern:

 

Ich habe vor kurzem versprochen zu zeigen, wie ich das mit dem Futtersaum mache. Das kann ich an dieser Jacke aber eigentlich gar nicht so richtig zeigen, denn wenn Ihr Euch noch einmal den Zuschnitt anseht, so habe ich ja fast das ganze Vorderteil gedoppelt, mein Vorder-Futter hört schon in der Taille auf.

Ich mache hier trotzdem eine -ganz kleine - Futterfalte hinein, denn mein Stoff ist ja elastisch und diese Minifalte vorn trägt dem Rechnung. Ich mache sie genauso als wenn ich einen ganz normalen Saum mache und werde es Euch hier auch so zeigen, Ihr müßt es dann eben nur größer denken für einen normalen Saum.

 

 

Also ich gehe erstmal bei einem normalen Saum davon aus, daß ich 5cm Saumzugabe am Oberstoff zuschneide und eine ganz normale Nahtzugabe von 1-1,5cm am Futterstoff.

 

Um zu ermitteln, wo jetzt die Saumumbruchlinie des Futters liegen soll, lege ich beide Stoffkanten aufeinander.

 

Auf dem Foto habe ich das mal an einem Reststück demonstriert:

Das linke Bild zeigt die Ausgangssituation

Im rechten Bild liegen die beiden Stoffkanten aufeinander, die weiße Stecknadel demonstriert die Saumumbruchlinie des Futters

Bild2336a.jpg.1f0e4258e4138632f98275c9a017540b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Miniversion für die Jacke:

 

Auf dem Foto markiert die waagerechte rote Nadel die Saumumbruchlinie.

Die weißen Nadeln markieren die spätere Naht von Ober- und Futterstoff.

 

Ich schlage ein Dreieck im Futterstoff ein. Der Knopf der roten senkrechten Stecknadel muß genau mit der Dreieckslinie zusammentreffen.

 

Ich verbinde zunächst Ober- und Futterstoff an beiden Vorderseiten und dem rückwärtigem Halsausschnitt. Am Ende dieser Naht, also jeweils am roten Stecknadelknopf, sichere ich die Naht gut mit Rückstichen.

Bild2333a.jpg.592fea049dcfd20eb4d547a07515a5a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende die ganze Geschichte. Rechts seht Ihr die eben genähte Naht. Darüber sitzt die rechte rote Stecknadel genau am gut gesicherten Ende dieser Naht. Das letzte Stück vom Dreieck schaut auch noch da heraus.

 

Jetzt nähe ich die zusammengesteckte Quernaht, also die Naht, die ich mit zwei weißen Stecknadeln markiert hatte (siehe 1 Bild zuvor).

Bild2344a.jpg.30888a62c7c3caf473ec2bfc9522e6a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es dann von außen ausehen. Der Übergang von Oberstoff und Futter ist sauber vernäht (im Bild rechts), nichts guckt raus, und ich mußte auch keine Handstiche machen.

 

 

Wie gesagt, eine wirklich kleine Futter-Falte, kaum zu sehen. Aber im Rückenbereich wird sie ja auch bei dieser Jacke normal groß ;)

 

Bevor ich mich diesem Teil vom Saum aber widme, mache ich erstmal die Ärmelsäume. Aber morgen erst :p

Bild2347a.jpg.4398a91a01125744d26ed21a633341c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel:

 

Ich nähe das Futter an die Ärmel. Dann nähe ich von Hand den Saum mit Hexenstichen an dem Vlies fest. Das mache ich seit geraumer Zeit so, denn wenn ich nur durch das Vlies, nicht durch den Oberstoff nähe, können auch keine Fäden durchscheinen. Und ich beherzige den Rat meiner Mutter: Säume immer mit Hexenstich, denn der kann sich ein bißchen "dehnen" und somit kleine Bewegungen mitmachen, ohne gleich zu reißen oder daß zu feste Stiche auf der rechten Seite zu sehen sind.

Bild2352a.jpg.a9d25caecd4855533d78e85cd7202a79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kremple ich die Ärmel wieder auf rechts und künmmere mich um den verbleibenen Jackensaum.

Die beiden Enden mache ich ganz genau so wie es schon im Vorderteil erklärt wurde. Ich nähe ein Stück Futter und Oberstoff zusammen, ungefähr bis zur seitlichen hinteren Naht, im Bild das linke Stück. Dann das gleiche auf der anderen Seite. Dabei nähe ich den Saum dann wieder mit Hexenstich an, wie beim Ärmel gezeigt.

 

Jetzt sind nur noch etwa 15cm in der Mitte offen (zwischen den weißen Stecknadeln), wo ich das Futter an den Oberstoff mit der Hand annähen muß. Eigentlich nicht sehr viel Handarbeit beim Füttern, oder?

Bild2359a.jpg.533b8fee4e8fe04a17f9b75d1eba5a90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum vom Vorderteil und den Ärmelsaum steppe ich noch ab, dann nähe ich die Knöpfe an.

Ich habe mich beim inneren Verschluß für Knopf und Knopfloch entscheiden. Wenn ich die Jacke offen trage, sieht es für mich besser aus, wenn ich auf jeder Seite Knopflöcher habe. Den richtigen Gegenknopf habe ich noch nicht, der jetzige ist zu dick. Er wird aber auf jeden Fall kleiner als die sichtbaren Knöpfe sein, damit ich den Verschluß ohne viel Gefriemel zubekomme.

 

MEINE VALENTINO-JACKE IST FERTIG!!!

Bild2371a.jpg.6aae29c33e1e8c14d393ec50dcc17dcf.jpg

Bild2375a.jpg.7ed91d0fcce54004098b1d75d2eab84c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...