Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Henrika von Farbenmix aus Nicky - wie mache ich den Saum?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade das Kleid Henrika von Farbenmix und habe mir dafür strechtigen Nickystoff ausgesucht *seufz*.

 

Beim Versäubern wellt sich der Saum ziemlich unschön, was aber bei den zusammengenähten Rockteilen nicht weiter auffällt da sie eh glockig fallen. Allerdings weiss ich jetzt nicht so recht, wie ich den unteren Saum verarbeiten soll damit er sich nicht auch noch wellt.

 

Ich nähe auf einer ganz normalen uralt Nähmaschine mit einer Jerseynadel. Wäre ein Wellensaum eventuel eine Alternative? Oder ist das viel zu kompliziert für eine Nähanfängerin, gerade bei Nickystoff?

 

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

 

Danke und liebe Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • SlicKy

    1

  • dede

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, Du kannst einen leichten Zick-Zackstich nehmen und damit den Saum absteppen, oder einen Stretch-Stich, damit dürfte der Saum nicht so wellig werden... LG, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris :winke: !

 

Willkommen hier -

du hast dich ja schon gut eingewöhnt, wie es scheint ;).

 

Die Wellen kommen daher, dass der Stoff beim Nähen gedehnt wird- wenn du den Füßchendruck an deiner Maschine verringern kannst, würde das sicher helfen.

 

Bei meiner Maschine komme ich mit dem dreigeteilten Zickzack nicht gut klar, der dehnt den Stoff irgendwie immer noch zusätzlich (auch bei niedrigem Füßchendruck), aber das variiert sicher.

 

Wenn du den Füßchendruck nicht verändern kannst und gar nix anderes hilft (elastischer Stich (ist klar) mit eher größerer Stichlänge und -breite)- kannst du es noch mit Soluweb versuchen- eine aufbügelbare Einlage, die man nach dem Nähen auswäscht. Damit ist der Stoff während des Nähens unelastisch und kann sich nicht verziehen/ dehnen.

 

Viel Erfolg!

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

versuche einfach mal soluvlies oder -web drunter zu legen. Das nehme ich auch immer, wenn die Zwillingsnaht bei einem Jersey nicht so will, wie ich. ;) Praktischerweise lässt sich die Einlage auch auswaschen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Doris,

 

wie schon erwähnt, wenn möglich den Füßchendruck reduzieren. Der Stoff sollte beim Nähen natürlich nicht gezogen werden und die Stichlänge nicht zu klein sein, egal ob du mit Geradestich oder Dreifach-Zickzack nähst.

 

Wenn alles nichts hilft, kannst du immer noch zu Soluvlies (wasserlösliches Stickvlies) greifen. Einige nehmen als kostengünstige Alternative Butterbrotpapier. Das ist MIR allerdings zu fummelig, um es wieder aus den Nähten rauszukriegen!

 

Liebe Grüße

 

Carolina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ich habe neulich bei einem Henrika-Saum ein steifes Band (in dem Fall Ripsband, das hatte ich gerade zur Hand) mitlaufen lassen. Da Henrika enorm weitschwingend ist, ging das sehr gut und hat zudem dem unteren Saum einen schönen Fall gemacht.

 

Also nochmal zum Mitschreiben:

  • Beim Versäubern der Kante mittels Zickzackstich ein steifes Band mitlaufen lassen
  • dann nach innen umknicken (1 mal)
  • dann mittels einem Dreifachzickzack oder einem normalen Zickzack festnähen.
  • Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen