Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Mein aktueller Zwischenstand (von heute Abend, bereits zugeschnitten):

7 x 10 Quadrate (wobei ich hier eigentlich 1 x 14 und 1 x 12 und 5 x 10 hätte)

1 x 7 Quadrate

1 x 5 Quadrate

1 x 2 Quadrate

1 x 1 Quadrat

= 85 Quadrate

 

Blaugrundig mit Sternen (Weihnachten) oder mit Fußbällen (WM lässt grüßen :D) habe ich noch nicht dabei :rolleyes: ebenso meinen uniblauen Rückseitenstoff :cool:

 

Ich glaube, wenn ich mit offenen Augen auf Patchworkstoffe zumarschiere, kann ich euch bis zum 12.10. auch die 180 Quadrate bieten. :ups: :clown:

 

@ Lotte: melde mich gerne für die Nähvorlage :schneider:

 

Blau-quadratische Grüße ;)

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    138

  • HeXeSaSa

    66

  • gartenfee

    51

  • Mommel

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brigitte

 

Klar kannst du noch mitmachen. Ich brauchte nur irgendwann einen Schluß, sonst würde ich bis zum sankt Nimerleinstag sammeln.....Ließ Dir bitte die Regeln auf Seite Sieben durch und meld Dich dann noch mal. Auch wieviele Quadrate Du tauschen möchtest.

 

Liibe Grüße

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

habe gestern mal zugeschnitten und das hier ist dabei herausgekommen:

 

swap1gl1.jpg

 

Ein Stoff hatte ich nur noch so viel, daß nur 9 Quadrate zum Tauschen rausgekommen sind, dafür habe ich dann einen anderen dazugelegt, von dem nur noch ein Quadrat da war:

 

swap2xx5.jpg

 

Insgesamt sind das also 180 Quadrate. Ich hoffe, es ist kein Stoff bei Euch doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also erst mal kann ich nur DANKE sagen für die gute Idee und die Mühe die da auf Dich zukommt.

Ich bin auch dabei, weiß aber auch noch nicht genau mit wieviel.......ich sage jetzt mal auf jeden Fall 3 x 10 (so wie ich aber mich kenne, wird es eher mehr da ich einfach viele Stoffe toll finde und sie nicht liegen lassen kann :D )

 

über eine Anleitung würde ich mich auch freuen da ja ANFÄNGERIN :D

 

 

und der Termin ist doch auch klasse, allerdings muß ich mich dann nun mal mit meinem Blumengarten sputen ;)

 

Freue mich dabei zu sein

und grüße ganz lieb

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe gerade mal gesehen das ich sicher mit mehr dabei sein werde, denn die 3 x 10 habe ich schon hier und ich WILL ja noch einkaufen gehen.

Wobei blauer Patchworkstoff nun auch schon auf dem Einkaufszettel für den 1 Oktober steht, wo ich ja auf meinen ersten Hölländischen Stoffmakt gehe *freumichschon*

 

lieben Gruß

und ich schaue mal das ich heute abend auch schon zuschneide und Fotos mache :)

 

Gruß

Kathrin

 

 

PS : frage habe für den Blumengarten Stoff in der Patchworkabteilung gekauft, der Baumwolle ist sich aber weicher anfühlt (also nicht wie die normale Baumwolle !! ) weiß leider keine bessere Beschreibung oder Bezeichnung, kann der auch mit dazu ???? oder lieber nicht ????

 

LIEBER FRAGEN WIE HINTERHER ÄRGERN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

 

Ich hab jetzt extra für diesen Tausch Patchdworkstoffe gekauft. Eigentlich patchworke ich mit dem, was mir vor die Finger kommt. Aber hier wollte ich auf nummer sicher gehen, damit niemand übervorteilt wird.

 

Dankt mir erst, wenn der Tausch perfekt ist.

 

liebe Grüße

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

also für mich sind die vollkommen okay :)

 

Vielleicht sollten wir, wenn alle einverstanden sind, noch eine 10. Regel dazunehmen, nämlich die, daß es Lottes fachkundigem Urteil überlassen bleibt, die Stoffe, die sie selbst für PW (oder für die Farbgestaltung ihres persönlichen Charme-Quilts) "unzumutbar" findet, ohne Kommentar ungetauscht an die Absenderin zurückschickt? :engel:

 

Nur so zur Sicherheit für diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob ihre Stöffchen geeignet sind und Gnade vor aller Patchworkerinnen Augen finden werden... :rolley:

Ich selbst gehöre nämlich auch zu den eher PW-Unerfahrenen und möchte mir da kein letztgültiges Urteil anmaßen. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß es bei PW-Stoffen große Unterschiede in Stoffdicke, Webdichte und "Griff" gibt. (Z.B. lassen sich meine Batikstoffe ganz anders bügeln als einige andere, aber ich weiß, daß sie von vielen Patchenden gerne genommen werden...)

 

Selbstverständlich verschicke ich --- wie alle anderen auch ;) --- nach bestem Wissen und Gewissen nur Stoffe, die aus 100 % Baumwolle bestehen,

und bei den meisten bin ich mir auch sicher, sie als Patchworkstoffe gekauft zu haben,

bei den anderen glaube ich zumindest, daß sie von Patchworkerinnen gerne genommen werden würden

--- aaaber ich bin gerne bereit, mich fachkundigerem Urteil zu unterwerfen, einen Teil meiner Quadrate wieder an mich zu nehmen und anderweitig zu verwenden... :o

 

Vielleicht könnte man damit das unangenehme "Meckern" :fetch:

das, soweit ich das bisher mitverfolgt habe, geradezu schicksalhaft typisches Nachspiel für sehr viele Tauschringe ist, auf ein Minimum reduzieren? :sandkasten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, Angelika:

 

Dein Leuchtturm-Stoff muß unbedingt einen Ehrenplatz bekommen :super:

 

--- ich wollte ja eigentlich die Quadrate noch zu Dreiecken schneiden und dann erst vernähen, aber der Leuchtturm muß irgendein Mittelquadrat werden --- vielleicht wird es einen "Ohio-Star"-Block in meinem Quilt geben? *träum'*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, Angelika:

 

Dein Leuchtturm-Stoff muß unbedingt einen Ehrenplatz bekommen :super:

 

--- ich wollte ja eigentlich die Quadrate noch zu Dreiecken schneiden und dann erst vernähen, aber der Leuchtturm muß irgendein Mittelquadrat werden --- vielleicht wird es einen "Ohio-Star"-Block in meinem Quilt geben? *träum'*:rolleyes:

 

 

Danke Nadelhexe,

 

das ist auch mein Favorit, habe beim Zuschneiden auch darauf geachtet, daß immer schön viel blau und ein kleiner Leuchtturm zu sehen ist, die anderen Quadrate werden irgendwie anders verbraten.

 

Ein Ohio Star Block im Charme Quilt ist auch eine schöne Idee, darf ich die abkupfern :rolleyes:, wenn ich ganz liiiiiieeeeeb frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich auch schon mal alles was blau ist und mir halbwegs blau vorkommt :D zusammengesucht, allerdings habe ich noch nichts zugeschnitten

 

wir haben ja auch noch etwas Zeit, und bis dahin werde ich wohl noch den einen oder anderen blauen Stoff finden(kaufen):p

 

ein großes Fragezeichen liegt ja schon auf dem einen Stoff,

 

Heute 15:18

Nadelhexe

 

Vielleicht sollten wir, wenn alle einverstanden sind, noch eine 10. Regel dazunehmen, nämlich die, daß es Lottes fachkundigem Urteil überlassen bleibt, die Stoffe, die sie selbst für PW (oder für die Farbgestaltung ihres persönlichen Charme-Quilts) "unzumutbar" findet, ohne Kommentar ungetauscht an die Absenderin zurückschickt?

 

Nur so zur Sicherheit für diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob ihre Stöffchen geeignet sind und Gnade vor aller Patchworkerinnen Augen finden werden...

Ich selbst gehöre nämlich auch zu den eher PW-Unerfahrenen und möchte mir da kein letztgültiges Urteil anmaßen. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß es bei PW-Stoffen große Unterschiede in Stoffdicke, Webdichte und "Griff" gibt. (Z.B. lassen sich meine Batikstoffe ganz anders bügeln als einige andere, aber ich weiß, daß sie von vielen Patchenden gerne genommen werden...)

 

Selbstverständlich verschicke ich --- wie alle anderen auch --- nach bestem Wissen und Gewissen nur Stoffe, die aus 100 % Baumwolle bestehen,

und bei den meisten bin ich mir auch sicher, sie als Patchworkstoffe gekauft zu haben,

bei den anderen glaube ich zumindest, daß sie von Patchworkerinnen gerne genommen werden würden

--- aaaber ich bin gerne bereit, mich fachkundigerem Urteil zu unterwerfen, einen Teil meiner Quadrate wieder an mich zu nehmen und anderweitig zu verwenden...

 

Vielleicht könnte man damit das unangenehme "Meckern"

das, soweit ich das bisher mitverfolgt habe, geradezu schicksalhaft typisches Nachspiel für sehr viele Tauschringe ist, auf ein Minimum reduzieren?

 

kann mich dem nur anschließen

 

liebe Grüße

Doris

112-1275_IMG.JPG.84b9aae0729df713b2f03eac3f429993.JPG

112-1276_IMG.JPG.15bfff3661dca5e1318cf659d522852a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim Zuschneiden auch darauf geachtet, daß immer schön viel blau und ein kleiner Leuchtturm zu sehen ist,

 

oh, fein! :klatschen:

 

Ein Ohio Star Block im Charme Quilt ist auch eine schöne Idee, darf ich die abkupfern :rolleyes:, wenn ich ganz liiiiiieeeeeb frage?

 

aber sicher doch, ich gehe sowieso davon aus, daß alle so entstehenden Quilts zwar eine gewisse Ähnlichkeit miteinander nicht verleugnen können (wegen der größtenteils gleichen Stoffe...), aber trotzdem jeder "irgendwie anders" sein wird.

 

Ich weiß auch noch gar nicht, ob meiner einer denn tatsächlich eine groooße Bettdecke werden soll (an DIE Größe habe ich mich bislang noch nicht gewagt; meine Erstlinge waren eher Teilchen in Topflappen-, Kissenhüllen- und Taschengröße), oder ob ich aus den entsprechend geschnittenen Dreiecken nicht lieber 2 einander ähnliche Kniedecken machen sollte? (Die Größe stelle ich mir irgendwie einfacher zu bewältigen vor, auch wenn es dann deutlich weniger schwierig ist, das Stoffrätsel zu lösen...) :rolleyes:

 

--- Es könnte ja auch ein "Rätselquilt" mit einer ganz besonderen Aufgabe werden:

Fast alle Stoffe kommen doppelt vor (wegen der Dreiecke), aber es gibt folgende Ausnahmen:

Eine noch zu erratende Anzahl von Stoffen ist nur einfach vertreten (der Leuchtturm und/oder sonstige Motiv-Stoffe, das ist leicht, vielleicht noch ein oder zwei andere "unauffälligere", um den Schwierigkeitsgrad zu steigern ;) ), und ein einziger Stoff ist 3mal oder 4mal da (einer aus meinem Fundus natürlich, aber das weiß ja nur ich... :p )

 

Das war jetzt nur mal so dahingedacht --- ich weiß nicht, ob das gut zu realisieren ist? :o

Vielleicht hat ja auch jemand eine andere knifflige Idee, die noch ein bißchen mehr "spinnert" ist? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gesa,

 

theoretisch ist so ein Rätsel ja ganz schön, aber ich glaube zur Zeit bin ich noch damit überfordert, die Stoffe überhaupt zu einer Decke o. ä. zu verarbeitens030.gif

obwohl, wenn ich so richtig drüber nachdenkes045.gif

die Idee hat was

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich dem Vorschlag, dass Lotte die letzte Entscheidung treffen soll, nur anschließen. :) Ich besitze nur Stoffe aus dem Patchworkladen und habe auch schon festgestellt, dass einige einen ganz anderen "Griff" haben.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn einige Stoffe blau mit "bunt" sind. Wenn wirklich einer dabei ist, der in meinen Quilt nicht passt, lege ich ihn halt zur Seite. Dafür werde ich in meinem Fundus dann sicher einen anderen finden.

 

Heute abend werde ich mich daran machen, meine vorhandenen Stoffe zuzuschneiden und werde sie fotograffieren und für euch zur Ansicht einstellen. Bei einigen bin ich mir nämlich auch nicht sicher.:confused:

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lotte

 

vielen dank

meine wenigen blauen stoffe sind schon gewaschen morgen abend werde ich sie dann schneiden und sehen wieviel ich habe und wieviel ich noch kaufen muss

heute hatte ich keine zeit da ich auch noch ein bisschen arbeite und heute abend feiern wir unser 30igstes jubiläum aber morgen abend werde ich an meine stöffchen gehen versprochen

 

lg ciao brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:buegeln: Weis einer wo man sich kostengünstig Quiltschablonen besorgen kann?:buegeln:

 

Wieso nur Quadrate nähen? Es gibt doch viele andere Möglichkeiten die Stöffchen zusammenzunähen, ich habe gerade diese Seite gefunden:

http://www.fonsandporter.com/fp/onlineextras/freedesigndownloads/files/FonsPorter-charmtemps.pdf

 

Ihr seid ja alle sooo fleißig, meine vorhandenen Stöffchen werde ich gleich zum Trocknen aufhängen und dann werde ich noch überlegen wieviel ich noch dazukaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Gesa ihren Vorschlag mit der 10 Regel perfekt, ich habe auch kein Problem damit wenn Lotte die letzte Entscheidung trifft. Ganz im Gegenteil sollte dann einer meiner Stoffe (zB der den ich nicht beschreiben kann :D ) nicht in Ordnung sein, kommt er einfach zu mir zurück.

Und sollte eine Farbe so gar nicht passen, die Idee kam von ihr, die meiste Arbeit liegt bei ihr...soll auch die letzte Entscheidung bei ihr liegen.

Also meintewegen her mit Punkt Nr. 10 :)

 

lieben Gruß

Kathrin

die bei den Bildern von den vielen bleuen Stoffen hibbelig wird und vorhin festgestellt hat im Blumengarten fehlt auch noch blau...also noch ein Grund mehr das ich kaufen darf und werde :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Ich glaube nicht, daß ich irgendeinen Stoff beanstanden muß. Schließlich wird jeder nach besten Wissen und Geschmack seine Stoffe aussuchen. Das einzige, was ich glaube was zurückgeht, sind Cord und Quadrate in 8x8 cm.

 

Schön, daß ihr alle so fleißig ward heute nachmittag.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich habe meine vorhandenen Stoffe geschnitten und möchte sie hier kurz vorstellen.

Ich habe mir überlegt, die eingestellten Fotos der Stoffe auszudrucken und zum Stoffkauf mitzunehmen, damit ich nicht Stoff kaufe, der von einer anderen bereits zugeschnitten ist.

 

Dann habe ich noch 4 Stoffe, bei denen ich mir nicht sicher bin. Dazu hätte ich gern eure Meinung.

Stoff 1 ist ein Oilily Stoff, reine Baumwolle, aber er fühlt sich dünner an als normaler PW-Stoff.

Stoff 2 ist ein Weihnachtsstoff Teddybären mit Kerzen und Tannenbaum.

Stoff 3 sind Teddybären auf dunkelblauem Untergrund.

Stoff 4 kommt nicht farbgetreu rüber. Die dunklen Streife´sind blau und die helleren sind grau.

:kratzen: Wenn ich jetzt auch noch wüßte, wie ich die Bilder hier reinkriege, wäre ich richtig happy.

:( So einfach mit einfügen gehts jedenfalls nicht, üb ich eben weiter.

 

Ich sag schon mal tschüss und liebe Grüße

 

Ingrid

1792544234_MeinegeschnittenenStoffeVERKLEINERT.JPG.012d485c3af0203c5dec715031c566c0.JPG

548897557_MeineStoffemitFragezeichenVERKLEINERT.JPG.228fa87227c7d41c585b75db4f2176d6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das mit dem ausdrucken ist auch eine SUPER IDEE, habe ich auch gerade gemacht. Bei Deinen Stoffen kann ich leider nicht so viel erkennen, aber bei den Fragezeichen Stoffen fiel mir eben lächelnd was auf. Eigentlich mag ich nicht mehr so gerne Teddys, aber die blauen von Dir sind superschön ich könnte sie mir gut in der Decke vorstellen, auch der Stoff darunter ist sehr schön.

 

so nun gehe ich morgen nach der Arbeit mal zu meiner Stoffdealerin :D

und jetzt ins Bett

 

schlaft alle gut und träumt schön blau ;)

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.