Zum Inhalt springen

Partner

..und wann ist es doch peinlich ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch bestimmt 50 Ettiketten mit meinem Namen drauf, von einem ehemaligen Anbieter wo mir mein Mann mal 100 Stück bestellt und geschenkt hat. Die liegen ebenso unbenutzt in der Schachtel wie die 30 original Rena-Lange-Etiketten, die ich auch mal geschenkt bekommen habe. Aus einer Fabrikauflösung habe ich eine Rolle Band abgestaubt, da steht "Made in Germany" drauf und die verwende ich als Aufhänger - wenn ich zu faul für echte Futterstreifen geflochten bin. Ansonsten nähe ich in die Sachen meiner Tochter Schnittstücke aus einem bunt gemischten Beutel an Webbändern vom Stoffmarkt in Koblenz ein.

 

Nix Label. Ich habe schon früher immer gut im Schlussverkauf von Kinderboutiquen kaufen können, weil ich als einzige die Sweats ohne Aufdruck wollte.

 

Also bei mir ist das superfürnehm und topanonym. Ich muss nicht so tun, als sei mein Mantel von Rena Lange, wenn er doch von mir ist. Und wer ich bin und wie ich heisse, braucht auch keiner zu wissen.

 

Vanillia, was Zara betrifft, hast Du absolut Recht. Ich habe in Santiago für meine Grete zwei Shirts gekauft, eines hatte sofort Löcher. In Lyon fand ich gerade die Modelle wunderschön, aber der einzige Anorak in S hatte den Reißverschluss schon gleich kaputt. Und sooo billig waren die auch nicht.

 

Aber so was von aktuell - bewundernswert. Nur ihr könnt mich hauen, BM ist noch aktueller.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    5

  • Aficionada

    4

  • Millefleurs

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Nur die Sache mit den aufribbelnden Nähten bei den Knöpfen kann ich aus Marions Beschreibung nachvollziehen. (Wie ist das eigentlich, wenn man mit der Haushaltsmaschine mithilfe Knopfannähfuß industriellen Standard nachzuempfinden versucht. Ribbelt das dann auch auf?)

Kann ich auch bestätigen: Fuss Nr. 18 lohnt sich - da ist noch nie ein Knopf abgegangen! (So teuer ist er nicht, wenn man rechnet a) wie schnell es geht und b) wie gut die Knöpfe halten!)

 

....

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich finde es peinlich wenn erwachsene Menschen nur um des "Individuell sein"-Willens in überdimensionierte Kleidung springen und dann betonen das wäre selbst gemacht. Klar, sieht man, Tochter (3) trägt das gleiche teil...:cool:

Jedem so wie er mag, mein Stil ist es halt nicht, meinen Stil finden andere sicher auch teilweise befremdlich.

Das verkaufen auch ganz teuere Labels: kenn ich aus der Verwandschaft von meinem Mann, Mutter rosa Kostüm von Prada (?) und Tochter (3) das Hängerchen aus dem gleichen Stoff und gleiche Verzierungen!

 

Ich finde die Webetiketten auch nicht so berauschend für mich... wobei ich aber trotzdem gerne mein "Label" in meiner Kleidung hätte... es gibt dafür soooo tolle individuelle Stempel.... *schmacht*

Ich hab aufgehört mein Schild rein zu nähen - es kratzt immer so!

 

Ob das Label auf einem Mantel-, Anzug-, Kostümärmel vergessen abzumachen immer Ahnungslosigkeit /Vergesslichkeit ist? Das find ich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich peinlich finde ich schiefe Säume und dergleichen eigentlich nur, wenn die Trägerin sich damit brüstet, wie toll sie doch nähen kann. Das ist peinlich!

 

Oder wenn jemand sich mit seiner m.e. fragwürdigen "Ausbildung" brüstet, dann zu mir sagt: "Hobbyschneiderin? Da war ich früher auch mal, aber was da steht, das kann ich alles, was soll ich da?"

Und dann bei meiner Frage, wie sie denn ein Godet besonders schön einnähen würde (die Anleitung von sew'n'sushi gab es damals (2002) noch nicht) rumeiert, bis ich merke, dass sie gar nicht weiß, was ein Godet ist!

 

Wenn eine ausgeflippte Mutter im Partner-Look mit der Tochter geht, dann finde ich das je nach Anlass witzig, aber nicht peinlich.

 

Wie war das noch? "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie ist das eigentlich, wenn man mit der Haushaltsmaschine mithilfe Knopfannähfuß industriellen Standard nachzuempfinden versucht. Ribbelt das dann auch auf?)

 

Keine Ahnung, ich mag Knöpfe nur einmal annähen, deswegen mache ich es von Hand. Da ist noch nie einer abgegangen.

 

(Und die meisten Knöpfe dich ich verwende könnte ich "bauartbedingt" ohnehin nicht mit der Maschine annähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin noch Anfänger und nähe zwar viel, aber überhaupt nicht perfekt. Leider liegt es mir bei keiner Handarbeit "perfekt" zu arbeiten, dafür habe ich zuviele Ideen, die ich alle gleichzeitig machen möchte. Aber gleich wegwerfen will ich dann die viele Arbeit auch nicht....

 

Peinlich finde ich eine schiefe Naht bei anderen nicht, eher Farbkombinationen, die nicht so recht dem Alter entsprechen...wobei ich das Wort "peinlich" da auch übertrieben halte. Nur manchmal fällt mir halt der Spruch ein: Von hinten Lyzeum von vorne Museum ;-)

 

Aber Konfektion ist manchmal ganz schön peinlich...wenn sich junge Mädchen das letzte bißchen Hintern mit der Hüfthose wegquetschen und die Hüfte in Massen drüberhängt....Beim Nähen merkt man ja oft erst nach vieler Stunden Arbeit, dass es doch nicht sooo toll ist und der Schnitt nicht mehr sooo modern ist. Im Kaufhaus eigentlich schon nach der Anprobe, ob die Nummer größer nicht besser wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich immer höchste Qualität nähen, aber ich kann es nicht. Einerseits werde ich besser, andererseits aber auch anspruchsvoller. Und richtig gut bin ich leider nicht.

 

Peinlich finde ich Selbstgenähtes, wenn es so einen bestimmten "selbstgebastelt"-Flair ausstrahlt. Schwierig zu beschreiben, was das genau ist. Öfters sehe ich es an Kindern.

Einmal z.B. hat eine mir unbekannte Mutter im Bus mir stolz ihr Werk gezeigt, eine blau-pinke Tunnelzughose, die ihr etwa fünfjähriger Sohn trug. Je ein Hosenvorder- und Hinterteil war blau bzw. pink, die Hose war also vorne rechts pink, vorne links blau, hinten umgekehrt. Dazu eine regenbogenfarbige Kordel und zwei aufgenähte Taschen mit je einem "lustigen" Aufnäher. Es war sofort ersichtlich, dass es selbst genäht war, obwohl die Qualität ok war. Klar, ich fand es geschmacklos, aber eben so "selbstgebastelt-geschmacklos", das ist nochmal anders als gekaufte Geschmacklosigkeiten. Und trotzdem: Ich fand es peinlich, mir tat das Kind leid, aber letztendlich ging es doch eher darum, dass es mir einfach nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich finde ich eher Menschen die sich über "Fehler" anderen auch noch lustig machen und meinen nur weil sie 20 Jahre Nähen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den ganzen langen Thread habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber um nochmal etwas zu dem Thema "Man könnte ja auch Konfektion anziehen, statt sich bewußt für etwas selbstgenähtes zu entscheiden": Ich kann z.B. nicht einfach Konfektion anziehen, weil ich dafür zu groß bin, also muss ich nähen. Meine Hosen aus meiner Nähanfangszeit wären mir heute auch megapeinlich, aber immer noch besser als Hochwasserhosen, die in der Taille auch noch viel zu weit sind.

Wirklich peinlich finde ich Selbstgenähtes nur, wenn absichtlich geschlampt wurde. Wer es nicht besser kann, kann ja Nichts dafür und hat immer noch Zeit, etwas dazuzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts peinlich, und im Fremdschämen bin ich auch eine null.

 

Jeder soll tragen, was er möchte.

Wenn ich mich für ein Kleidungsstück entscheide, dann im vollen Bewusstsein und nicht im Anflug geistiger Umnachtung. Daher darf es mir auch nicht peinlich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich finde ich eher Menschen die sich über "Fehler" anderen auch noch lustig machen und meinen nur weil sie 20 Jahre Nähen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....

 

 

 

Schlimmer finde ich Leute, die gerade mal eine NäMa gekauft haben und schon alles besser wissen.

 

PEINLICH finde die allerdings nicht. "Unangenehm" trifft es besser. Und unangenehme Zeitgenossen gibt es in allen Lebensbereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gerade vor zwei Wochen eine NäMa bekommen und fange gerade erst an.

Meine erstes Projekt waren Kissenbezüge für meine Sofakissen (in grün und rot mit Tannebaum- bzw. Stern Applikationen passend zu Weihnachten aus kuscheligem Fleece). Da sind die Nähte schief und die Applikationen nicht 100 % sauber, aber Fleece ist da dankbar. Ich finde, es sieht toll aus.

Gestern abend habe ich mir ein Paar Fäustlinge aus Fleece und eine passende Mütze genäht. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und 4 Std. gebraucht. Ich bin mächtig stolz darauf, auch wenn die Nähte nicht 100 % sind.

 

Ich denke, es macht gar nichts aus, wenn mal etwas nicht aussieht, wie vom Profi. Viel Arbeit, Mühe und Herzblut steckt trotzdem drin. Und darauf darf man stolz sein sein. Und da ist nix Peinliches dran.

 

Viele Grüße,

Merty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, hier bekomme ich ja gleich ein ganz schlechtes Gewissen ;)

 

Ich komme z.Z. gar nicht dazu, mir selbst Kleidung zu nähen (obwohl ich es bitter nötig hätte...), sondern nähe die notwendigen (bzw. eingeforderten :cool:) Sachen für meine Kinder.

 

Daher kann es mir gerade auch nicht peinlich sein, wenn die Verarbeitung meiner Kleidung nicht so toll ist :D

 

Aber wie Rumpelstilz schon sagt: gerade wenn ich für die Kinder nähe, müssen die Sachen vernünftig sein, denn die können sich nicht wehren!

 

Peinlich finde ich Selbstgenähtes, wenn es so einen bestimmten "selbstgebastelt"-Flair ausstrahlt. Schwierig zu beschreiben, was das genau ist. Öfters sehe ich es an Kindern.

 

Daher hoffe ich, dass meine Klamotten nicht unter die Kategorie "selbstgebastelt" fallen.

 

Blöd ist nur, dass ich die Qualität eben noch nicht so hinkriege, wie mein Anspruch es gern hätte. Das liegt sicher auch daran, dass ich immer versuche, die Kleidungsstücke individuell anzupassen und vom ursprünglichen Schnitt dann meist nicht so viel übrig bleibt... :o

 

Und jetzt kommt das Peinliche: Peinlich ist es mir dann, wenn mein Sohn allen ganz stolz erklärt, dass seine Mama die Sachen genäht hat und alle Erwachsenen ihm gespielt "Oh, das ist aber toll!" antworten und dann jemand anfängt, sich das Kleidungsstück genauer anzuschauen... Denn einer intensiven Betrachtung hält es meistens nicht stand :(

 

Ich hoffe, das ich eines (fernen) Tages so weit bin, ganz stolz nicht nur auf das generelle Design, sondern vor allem auf die Verarbeitung sein zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz schön erstaunt, was Leuten hier alles peinlich ist. Ich glaub ich tu einiges, was anderen Leuten peinlich ist.

Ich kombiniere gern ungewöhnlich. Ich protze nicht mit Selbstgenähtem, aber ich nähe Labels auf. Und keins meiner Sachen ist perfekt. Ich hoffe nur, dass meine Kollegen nicht so hohe Ansprüche haben wie viele Leute hier. Bislang hat mich nur eine Mal auf meine Kleidung angesprochen und die trug selbst Handgenähtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

den letzten Beitrag von Friedafrust finde ich klasse!

Ich finde es auch besser, wenn die Träger die Sachen finden, als wenn man seinen Geschmack dem Nächsten aufdrängt.

Letztens habe ich ein Foto von einer Frau gesehen, die ihren Mann eingehäkelt hat, manches liest sich hier auch so.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt das Peinliche: Peinlich ist es mir dann, wenn mein Sohn allen ganz stolz erklärt, dass seine Mama die Sachen genäht hat und alle Erwachsenen ihm gespielt "Oh, das ist aber toll!" antworten und dann jemand anfängt, sich das Kleidungsstück genauer anzuschauen... Denn einer intensiven Betrachtung hält es meistens nicht stand :(

 

Das siehst du aber ganz falsch! Peinlich ist nicht deine mangelnde Perfektion, sondern das Verhalten dieser Leute, aber oberpeinlich! :rolleyes:

 

Ich kenne solches Verhalten aus eigener Erfahrung. Es handelt sich da um Leute, die unbedingt Fehler finden müssen. Anders kommen sie nicht damit klar, dass du etwas - wenn auch noch nicht perfekt - kannst, was sie sich selbst niemals zutrauen würden.

 

Also Kopf hoch! Sie sollen es erst mal besser machen.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...