Zum Inhalt springen

Partner

Zierband auf Baumwollstoff nähen, aber wie?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Über die Suche hab ich leider nix gefunden, deshalb stell ich meine Frage hier :

Ich möchte auf die Baumwollhose (kein Stretchmaterial) meiner Tochter so ein buntes unelastisches Zierband von farbenmix aufnähen.

 

Leider hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir der Stoff immer furchtbar zusammenzieht und kürzer wird und das Band total spannt. Vorher aufstecken oder heften hat auch nichts gebracht, weil sich das Band irgendwie "weiterschiebt". Mit Zickzack annähen möcht ich nicht wirklich, weil das Band schmal ist und mir das nicht gefallen würde.

Kennt ihr vielleicht einen Trick, muss ich an der Maschine irgendetwas umstellen oder so?

 

Danke, Grüße

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    4

  • Mydidi

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fia,

 

ich habe zwar dieses Problem nicht, aber was mir dazu einfällt:

 

- Hast du einen Applikationsfuß? Der ist vorne offen, kann also das Band nicht vor sich her schieben.

ODER

 

- du kannst probieren den Füßchendruck zu verringern, wenn das bei deiner Maschine geht. Oder einen Obertransporteur benutzen.

 

- du könntest das Band mit wenig Textilkleber festkleben. Warten bis er trocken ist, dann sollte sich doch auch nix mehr verschieben können.

 

Viel Erfolg, und hoffentlich kommen noch mehr Ratschläge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fia,

 

wenn du dir die Stelle, wo das Band plaziert wird, mit Seife/ Schneiderkreide einzeichnest und das Band + Stoff unter den Nähfuss legst und langsam losnähst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Nur nicht feste schieben und ziehen.

Wenn Stoff und Band unelastisch sind , kannst du das ganz locker angehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch es mal mit Vlisofix. Das ist diese beidseitige Bügelklebemasse, die man ursprünglich für Applikationen nimmt.

 

Einen entsprechend schalen Streifen V. abschneiden, das Band aufbügeln, auskühlen lassen (!) und dann nähen. Hab gestern dafür das erste Mal probiert, ging prima.

 

Damit es schön gleichmäßig wird, vorher mit Lineal und Aquarellstift eine Ansatzlinie aufzeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich klebe immer Wondertape (Wondertape ist ein schmaler doppelt klebender durchsichtiger Streifen, er wird von der Fa. Goldzack hergestellt.)auf und darauf klebt das Band wunderbar und verrutscht nicht beim Nähen.Evtl. Überreste lösen sich dann beim Waschen auf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wondertape benutze ich auch, aber nicht einmal rum (zu teuer...) sondern nur punktuell.

Du darfst das Band beim Aufnähen vor allem nicht ziehen, nur halten. Das ist manchmal ein gefühlt sehr kleiner aber vom Effekt her sehr großer Unterschied...

Deshalb würde ich das Band auch lieber nicht ganz stramm aufstecken. Der Transporteur schiebt nämlich den Stoff beim Nähen ein kleines bisschen zusammen und dann wird das eigentlich richtig geschnittene Band plötzlich zu kurz.

 

Liebe Grüße und erstmal gute Besserung und dann viel Erfolg!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleiner Mama-Basteltipp: es geht auch mit auswaschbarem Klebestift, ausgeliehen von den Kindern. Ist günstiger als Wondertape und zudem meistens schon im Haus.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...