Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Hüpfseil strickfilzen mit Kindern


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für Deinen tollen WIP!

 

Wir haben auch eine Gabel und meine große Tochter hat sich und den Mädels aus dem Kiga immer "Haarsträhnen", die mit einer Haarspange befestigt werden können "gegabelt" ;).

Aber irgendwann wurde das langweilig.

Jetzt -mit der neuen Idee -wurde wieder eifrig gestrickt! Und mit der dicken Wolle geht es ja auch schön schnell! Sie hat das ganze 50g Knäuel an einem Nachmittag verstrickt (5 Jahre alt). Dann haben wir zusammen eine Kordel daraus gedreht.

Es ist ein superschönes Seil daraus geworden!!-

 

Auch eindeutig schwer genug zum Springen!

 

Meine Kleine wollte dann natürlich auch so ein schönes Seil...

 

...und dann brauchten wir noch ein langes Seil, was 2 Personen schwingen können!!!

Da haben meine Große und ich zusammen dran gearbeitet (ein Rechts- und ein Linkshänder...:D;)

Gestern haben wir im Garten gestanden zum Kordeln, weil es für unser Wohnzimmer eindeutig zu lang war!!!!:D

 

Die Seile werde aber auch zum Pferd spielen usw. eingesetzt.

 

Also- nochmal vielen Dank!!!!!

Bearbeitet von Mäusemami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    11

  • dragonfly_1408

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ihr habt es gerade mal wieder geschafft. :D 2 Strickgabeln nennen wir schon länger unser eigen, aber nun habe ich gerade gaaanz viel bunte Filzwolle gekauft. Denn je Kind ein Springseil = 2, dann evtl. noch 2 Knäuel für ein langes Seil zum zu zweit, oder dritt? hüpfen und dann kann man so ein tolles Seil bestimmt auch schön verschenken - ich mag so individuelle Geschenke. :D

 

"Hobbyschneiderinnen sei dank; bald kein Geld mehr im Schrank!" ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich keine Vernünftige Bilderanleitung für die Strickgabel gefunden habe und mir es mühsam austüfteln musste, habe ich eine Bilderanleitung für die Strickgabel gemacht.

 

Mit anderen Worten. Du hast meine Bildanleitung nicht verstanden weil sie nicht vernünftig war und musstest es dir mühsam selbst austüfteln und hast es gleich besser gemacht und allen zum download zur Verfügung gestellt. :D Na dann vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Methode die in der Anleitung im Downloadbereich beschrieben ist leider sehr umständlich. Man wickelt den Faden immer um beide Zinken und hebt dann erst die eine und dann die andere Masche ab. Dann wieder den Faden um beide Zinken wickeln und wieder beide abheben usw.

So wie es hier beschrieben ist geht es viel länger und ist umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbe:hug:l ich fand Deine Erklärung sehr einfach, das Bild hat ja eigentlich schon gereicht.

Zwar hat mein Mann die Gabel gemacht, ich habe ihm nur die Maße gesagt.

Länge 17 cm davon haben die Zinken eine Länge 4 cm kurz unter den Zinken das Loch.

 

CIMG3351.jpg.b08a5a3a3ebe547193e91645d177cff1.jpg

 

Zwar hätte mein mann ein besseres Holz nehmen können, aber es funktioniert so auch.

 

Danke noch mal für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte den thread auch schon eine Weile und sage also erstmal:

 

Vielen herzlichen Dank für die schöne Idee und die Anleitung :)

 

Mit anderen Worten. Du hast meine Bildanleitung nicht verstanden weil sie nicht vernünftig war und musstest es dir mühsam selbst austüfteln und hast es gleich besser gemacht und allen zum download zur Verfügung gestellt. :D Na dann vielen Dank!

 

Hey, vielleicht ist das ja einfach nur ein Missverständnis und gar nicht bös gemeint.

 

Je nachdem mit welcher Verbindung man gerade drin ist, sieht man nicht immer alle Bilder,

mir geht es des öfteren so, wenn ich über unseren Repeater drin bin,

dass ich beim allerersten Betrachten eines threads, die Bilder die im unteren Bereich der Nachricht angehängt sind,

oft gar nicht sehe (auch nicht als Lücke zwischen den Texten)

und dann denk ich manchmal: "Häh?"

Später sehe ich in demselben Beitrag dann Bilder und dachte zunächst,

die seien nachträglich eingefügt worden,

aber am Bearbeitungszustand des Beitrages sieht man keine Änderung.

Ich selbst bin erst nach einer ganzen Weile darauf gekommen,

dass es an den Einstellungen meines Repeaters lag, dass ich manchmal nur anhanglos lesen konnte.

...

 

Vielleicht hat die Teilnehmerin (sorry kann den Namen gerade nicht sehen)

Deine Bilder gar nicht gesehen und dachte daher, es sei ein reiner TextWIP.

Könnte doch sein.

 

However,

vielen Dank für beide Anleitungen und die Idee und die Idee, so eine Gabel selbst zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist denn das fertige Seil in etwa? Wie verdrillst Du es? Erst 2 und dann nochmal falten? (= 4 Strickschnurreihen?) Die erste "Grundschnur" ist fertig und hat eine ca. Länge von 6 m. Wenn ich diese durch 4 nehme ist die Länge noch 1,5 m. Dann noch Einlauf in der WaMa und da bleibt nicht mehr viel von übrig. Ist das dann nicht zu kurz? Habe ich einen Denkfehler? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist denn das fertige Seil in etwa? Wie verdrillst Du es? Erst 2 und dann nochmal falten? (= 4 Strickschnurreihen?) Die erste "Grundschnur" ist fertig und hat eine ca. Länge von 6 m. Wenn ich diese durch 4 nehme ist die Länge noch 1,5 m. Dann noch Einlauf in der WaMa und da bleibt nicht mehr viel von übrig. Ist das dann nicht zu kurz? Habe ich einen Denkfehler? :hug:

 

Ich schubs noch mal! Hab da nämlich Wäsche die nach der Maschine schreit und würde es gerne dazupacken. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathilda hat ein 50 g Knäul komplett fertig gehäkelt.

Dann nehmt ihr am besten zu zweit die lange Schnur und dreht sie bis ihr damit eine Kordel machen könnt. Die fertige Kordel verknotet ihr am Ende, damit sie nicht wieder aufgehen kann.

Dann schmeisst ihr die Kordel mit anderer Wäsche in die Waschmaschine und wascht sie mit gewöhnlichem Waschpulver auf 40°. Und wenn die Wäsche fertig ist, ist auch euer Springseil fertig.

 

Einfach die lange Schnur drehen und dann doppelt nehmen und verkordeln. Nicht vierfach oder so. Einfach doppelt. Und dann waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun meine Fotostrecke. :D

 

Beim Stricken:

1 lackierte Gabel, eine "natur"

Ich persönlich finde das sich bei der Lackierten die Maschen besser greifen lassen. -> Vorteil.

Allerdings rutschen die Maschen dadurch auch gerne schnell mal vom Zinken. -> Nachteil, vor allem bei kleineren Kindern.

Img_5726.jpg.5a13774ceb4ce9c075a5ac6e25366296.jpg

 

ca. 6-7 m Strickschnur - ergibt ca. 3 m verdrillt.

Img_5727.jpg.1ad02ffaa13a3f0560f9341042062599.jpg

 

ca. 2 m fertig gefilzt

Img_5729.jpg.0f49303183aea0d40d33df1d10b3cde1.jpg

 

Rumpelstilzchen in action. :D

Img_5734.jpg.cb58c0d73375aae5d54ff560df46cba3.jpg

 

:hug: Danke für den WIP :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Habe deine tollen Springschnüre gesehen , aber die Anleitung dazu habe ich nicht gefunden. Sieht so aus, als hättest du zwei Schnüre ineinander verdreht.

Kannst du mir die genaue Anleitung schicken?:)

LG

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nut ist hier im Forum nicht mehr aktiv.

 

Sie die Schnur mit der Strickgabel gestrickt und anschließend verdrillt (jeder nimmt ein Ende und dreht bis die Schnur sich verdreht zusammenzieht) dann das Ende verknoten, damit es sich nicht mehr aufdrehen kann und ab in die Waschmaschine.

 

Ich denke, dass das 2-Farbige daher kommt, das je eine Hälfte der Kordel in einer anderen Farbe gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.