Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abgerundeter Saum


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Sicherlich wurde es hier schon mal irgendwo erklärt, aber ich kanns nicht finden... :o

 

Ich habe gestern meine erste FM Amelie genäht (aus Jersey). Sie hat einen abgerundeten Saum. In der Nähanleitung steht nicht näher beschrieben, wie das Säumen bei Rundungen funktioniert, ohne daß man Falten oder Wellen wegen der Mehrweite bekommt.

 

Könnt Ihr mir bitte Nachhilfe geben?

 

(Gestern hab ich mich dann als Alternative für nen Rollsaum entschieden. Der sieht auch süß aus, aber die nächsten Modelle sollen aus dickeren Stoffen entstehen, da wäre mir dann ein umgeschlagener Saum lieber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    2

  • nowak

    1

  • akinom017

    1

  • lunchen78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch das geht, wenn es nicht so rund ist stecke ich das nicht von Anfang bis Ende, sondern erst an den Seiten Nähten, dann in der Mitte, dann dazwischen immer den Abstand zwischen den Nadeln halbierend.

 

Wenn es stärker gerundet ist, nähe ich einen einreihfaden auf der geplanten inneren Bruchlinie, ziehe den leicht an, dann ebenfalls wie oben stecken

meist legt sich das dann fast von alleine schön.

Hier auf meiner Seite hab ich das an einem abgerundeten Blusen Saum gezeigt

Runde Ecken säumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt ein paar Mal so gemacht, dass ich mit der Overlock versäubert hab und dabei das Differential so engestellt, dass die Naht sich ein wenig zusammenzieht. Dann lässt es sich wunderbar umbügeln und absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache in so einem Fall den Saum schmal, nur 1cm. Dann geht das eigentlich ohne Probleme, wenn der Nähfußdruck entsprechend eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tipps! :)

 

Da ist für jeden Stoff und jeden Stil was dabei!

 

V.a. auch Danke für den FM-Link! Der läßt keine Wünsche und Fragen mehr offen! Wird gleich abgespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.