Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine neue Schnürbrust


AllenStewardCorsetry

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :schneider:, :)

 

ich möchte hier mein etwas ungewöhnliches Interesse mit meinen kleinen Näharbeiten Euch mit ein paar Pictures vorstellen. Ich weiß zwar nicht, ob hier so richtig bin, aber ich meine schon! Allerdings habe ich Probleme mit dem Hochladen der Pictures, obwohl ich ganz akkurat auf die Upload-vorgaben die Bilder angepasst habe, aber Nein! Upload schlug mehrfach fehl!!! :(

 

So!, bereits vor vielen, vielen Jahren :sandkasten: ist ein Interesse für Korsetts bzw. Frauen mit ausgeprägten kleinen Taillen entflammt :rolley:. Wie z.B. im Film "Vom Winde verweht" wundervoll zusehen.

 

Da ich handwerklich schon immer gerne gearbeitet habe, allerdings eher einen geistig herausfordernden Beruf ausübe, bildet das Schneidern von Schnürkorsetts in meinem "Home-Atelier" einen netten Ausgleich dar. Das begann vor etwas mehr als 5 Jahren.

 

In meinem kleinem "Home-Atelier" sind in den letzten Jahren einige Korsetts und Schnürleiber entstanden. Vieles war nicht zu gebrauchen gewesen, anderes dennoch wieder.

So ungefähr vor einem Jahr habe ich die Schnürleiber, oder Schnürbrüste, wie sie auch genannt werden, "entdeckt". Es entstanden zwei Schnürbrüste und mußte erstaunlicherweise feststellen, dass die "Dinger" bequemer waren als ich es je für möglich gehalten hatte. Mittlerweile bin ich an der dritten Schnürbrust am Schaffen, für die ich einen eigenen Schnitt aus vier Panellen pro Seite entwickelte, die eine engere Schnürung bei gleichzeitig ein großzügiges Platzangebot für den Brustkorb, so dass das Atmen nicht schwer fällt, bietet. So weit die Theorie!!!

 

Da ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Digicam bin und ich im weiteren Verlauf auf den ein oder anderen Rat und natürlich auch auf Eure Reaktionen gespannt bin, werde ich - :help: wenn es denn klappt- bald ein paar Pictures einstellen.

 

So bis bald :frieden:

 

Nette Grüße

 

Allen Steward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AllenStewardCorsetry

    7

  • merin

    3

  • Brigantia

    2

  • Bonnie Phantasm

    2

Da schließ' ich mich doch an mit dem Zuschauen. Ich habe bisher eine Schnürbrust gemacht (für mein Rokoko-Kleid), die hat mich mitunter schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Jetzt bin ich gespannt auf deine Exemplare. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein Album angelegt. :)

Nur?

Du hast im Unterforum Entstehungsprozesse gepostet.

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Nur Bilder gehören in die Galerie.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein Album angelegt. :)

 

Hmmm, hab den Fred hier auch verfolgt und gehofft den ein oder anderen Kniff bei der Entstehung einer Schnürbrust zu erhalten aber jetzt nur ein Album mit ein paar Fotos drin, die mir persönlich nicht wirklich sagen, wie du die Schnürbrust gemacht hast:confused: Hmmm ich hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet und vor allem mehr Text. Vielleicht könntest du das in einer ruhigen Minute hier im Fred noch einmal ausführlicher mit den Fotos darstellen, zumal du ja hier im Bereich Schritt für Schritt Entstehungsprozesse gepostet hast, wo es auch so gehandhabt wird. Wäre toll.:)

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich Kissa88 im vollem Umfang zustimmen. Ich habe mir die Fotos angesehen und fand das, was es zu begucken gab auch sehr schön, nur habe ich mir ehrlich gesagt unter diesem Thema auch mehr erklärenden Text vorgestellt. Vielleicht kannst du das hier ja noch ergänzen...:o

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab den Fred hier auch verfolgt und gehofft den ein oder anderen Kniff bei der Entstehung einer Schnürbrust zu erhalten aber jetzt nur ein Album mit ein paar Fotos drin, die mir persönlich nicht wirklich sagen, wie du die Schnürbrust gemacht hast:confused: Hmmm ich hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet und vor allem mehr Text. Vielleicht könntest du das in einer ruhigen Minute hier im Fred noch einmal ausführlicher mit den Fotos darstellen, zumal du ja hier im Bereich Schritt für Schritt Entstehungsprozesse gepostet hast, wo es auch so gehandhabt wird. Wäre toll.:)

 

LG Franzi

 

 

Vielen Dank ersteinmal :winke: und :zubefehl:

 

dass mit dem Text werde ich gerne nachholen, wenn gleich mich Eure Fragen zum "How make it what?" mir eine Orientierung geben könnten, damit ich nicht ins "Blaue" hineinschreiben müsste. Was möchtet Ihr wissen? :buegeln:

 

Leider kann ich keine Bilder zu einem früherem Stadium zeigen, da ich die Digcam erst vor einigen Tage zugelegt habe.

 

Sorry, ich hab noch ein paar Probleme mit dem Umgang des Forums. Ich such mir den "Wolf" mit den einfachsten Dingen, wie auf Eure Nachrichten eine Antwort zuschreiben, fand keinen "Button" zum draufklicken mehr. Auch das Einfügen weiterer Zitate von anderen Postings möchte noch nicht gelingen. Das Einfügen der Emoticons gelingt nicht immer. Mit der Zeit werde ich wohl alle "Ecken und Kanten" des Forums kennengelernt haben. Auch mit dem Erstellen einer Galerie hat es nicht ganz geklappt, sondern dann ist es ein Album geworden. Das ist etwas mühsam für einen Forums-Newbie, der mit den Begrifflichkeiten noch nicht ganz vertraut ist. ODER! es ist heut morgen einfach ein bisschen zu früh gewesen.

 

Ist dass Euch auch so ergangen?

 

Auf bis bald, :frieden:

 

LG Allen Steward

Bearbeitet von AllenStewardCorsetry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

darf ich fragen, wieso du das von dir genähte teil als schnürbrust bezeichnest? ich würde das ganze - von der form und schnürung her - eher als korsett einordnen.

 

eine schnürbrust zeichnet sich doch dadurch aus, dass sie eine keilförmige silouette erzeugt, im gegensatz zur sanduhrform des korsetts, was jetzt dein werkstück erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagano hat vollkommen recht, was du genäht hast ist ein Korsett und keine Schnürbrust.

http://marquise.de/de/themes/korsett/korsett.shtml

Da siehst du auch Beispielbilder. Dein Korsett ist von der Form zwar nicht so, wie die heute normalerweise käuflichen, weil es einfach an der Taille sehr viel schmaler ist und den Körper ins Hohlkreuz bewegt (sieht zumindest für mich so aus), sondern dann eher aus der Belle Epopue. Aber mit einer Schnürbrust hat es nicht viel gemein, außer der Schnürung und den Stäbchen vielleicht.

 

Was übrigens bei einem WIP interessant ist: Du beschreibst, was du wann gemacht hast, welchen Zweck das hat und wie du auf die Idee kamst. Dann unterlegst du das mit Bildern, damit es die anderen besser sehen und verstehen können. Man zeigt den gesamten Entstehungsprozess, also auch die Fehler und Schwierigkeiten, manche nutzen WIPs auch nicht als Anleitung, sondern um andere Forenuser fragen zu können, was sie machen würden, wie es ihnen gefällt, ... Es ist eine Form des Wissensaustausches.

 

Liebe Grüße

Lilienfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, du würdest uns über die Schulter kucken lassen. Das ist ein WIP. Eine andere mögliche Art WIP wäre, wenn du uns mit Bildern erklärst, wie man etwas bestimmtes machst. In deinem Fall wäre es aber wohl ein über die Schulter kucken lassen beim Korsettnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano und lilienfee:

 

ich würde sagen, so einfach ist das mit den Begrifflichkeiten nicht.

Im Grunde stimmt es schon, dass ein Schnürmieder nur bis zur Taille geht, ein Korsett jedoch darüber hinaus.

Allerdings schafft auch ein Schnürmieder durch die angeschnittenen Zaddeln einen Übergang zur Hüfte.

Ein anderer sehr schnell auszumachender Unterschied liegt darin, dass ein Schnürmieder generell Träger hat, ein Korsett jedoch nicht.

Der größte Unterschied liegt jedoch eher in den Formen, die Korsett und Schnürmieder dem OBERkörper verleihen.

Wogegen das Korsett einen idealisierten Frauenkörper mit ausgeformter Brust (je nach Schönheitsideal der Epoche) zu erzeugen versucht, wird der Körper vom Schnürmieder durch flach- und hochdrücken der Brust in eine abstraktere konische Form gebracht. Je nach Land und Mode ist diese Form mehr oder weniger konisch, mal gerader, mal geschwungener.

Insbesondere wird der formgebende Charakter des Schnürmieders durch die Anordnung der Stäbe erzeugt, die sich nach der spanischen und elisabethanischen Mode, wo die Stäbe im Vorderteil alle senkrecht liefen und eine Fläche schufen, recht schnell zu einer fächerförmigen Anordnung entwickelt hat.

Und diese Anordnung und somit auch die Formgebung ist hier eingehalten. Was weiter unten passiert, ist mit Sicherheit eine stilistische Abwandlung des Themas Schnürmieder (die Zaddeln sind nicht auseinandergetrennt sondern sozusagen mit angeschnittenen Keilen miteinander verbunden), ist aber auch nicht neu. Es finden sich (mir sind zumindest Zeichnungen bekannt) auch Schnürmieder der Barockzeit, die derart gestaltet sind.

Und hier ein Beispiel vom V&A, wo die Zaddeln zwar geteilt, jedoch dann wieder mit eingesetzten Keilen miteinander verbunden sind, was letztlich auch ein "Korsett" erzeugt.

http://collections.vam.ac.uk/item/O10446/stays-and-busk/

Nichts für ungut. Wollte nur kurz meinen Senf dazugeben.

 

@AllenSteward: Die Form des Mieders ist sehr spannend. Mich würde interessieren, wie Du den Schnitt entwickelt hast.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es ist eine sehr gelungene Schnürbrust-Korsett-Mischung, bei der - wie ich finde - der Schnürbrustanteil überwiegt. Eine derartige Schnittführung konnte ich bei Korsetts noch nicht entdecken.

Sieht wirklich toll aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

machst du die Schnürbrust für dich selber, oder ist es nur ein Modell?

Ich bin erst mal beeindruckt von der schmalen, langen Taille ( und ich weiß jetzt endlich wo meine hingekommen ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"How make it what?"

 

Das soll übersetzt was genau heißen? "Wie macht es was?"?

(Warum denke ich grade an "Es reibt sich seine Haut mit der Lotion ein!" :rolleyes:)

 

Ich finde das Album auch nicht. Wo ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter seinem Profil hab ich es dann doch gefunden... doch doch da ist was. Ich würde es gern mal an einer realen Person sehen, habe so wenig Vorstellung davon, wie es sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay......

 

...eine Schnürbrust (also 'Stays'; deswegen irgendwo zwischen Tudor und Rokoko einzuordnen) mit Stahl drin, Taillenband, Taillenreduzierung, kreuz- und Mittigschnürung hinten (alles Viktorianisch) und quer zu den Nähten verlaufenden Stäben (historisch noch nie gesehen)?

 

...Geschmackssache. Nicht mein Geschmack, übrigens. Unter 'Stays' verstehe ich etwas, das in die schon genannten Tudor- bis Rokoko-Epochen passt; nicht etwas, das dem modernen Geschmack mit Gewalt angepasst wurde und unbedingt eine rabiate Taillenreduzierung aufweisen muß, die es in diesen Epochen überhaupt nicht gab.

 

Fehlen tun mir auch die Tunnel für die Fischbein-/Plastikstäbe, die ja nur aufgezeichnet sind... aber gut, müßten auch nicht sein, da der Resteindruck für mich ja schon nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich über Eure wohlgesonnen Reaktionen gefreut. Ich hoffe ihr habt die Bilder des Schnürmieders unter meinem Profil gefunden, wie ich dies jetzt von einigen Posts weiß. Ein bisschen genäht habe ich dieses Wochenende auch. :D Die Frage nach dem Schnürschutz hat sich geklärt und ist eingenäht. :)

 

Zusammenfassend aus Euren Posts muß ich sagen, dass in der Tat mein Projekt kein authentisches Abbild aus jener Epoche der Schnürbrüste ist. Sollte ich falsche Erwartungen geweckt haben, bitte ich hier um Verzeihung!

Was auch immer hier in meinen "Home-Atelier" entsteht, ich erfreue mit jeder Naht, mit jedem Schritt auf das baldige Finale. Ob es nun eine Schnürbrust im klassischen Style oder doch mehr an ein Korsett erinnert, ich weiß es auch nicht besser. Ich taufe es einfach als die "Sanduhren-Schnürbrust" und schließe mich meinen Vorredern hiermit an.

Das Projekt hat sich wohl zu einem Zwitter aus beiden Epochen entwickelt. Vergesst nicht, im Grunde habe ich in der Vergangenheit stets Korsetts genäht und bin später auf die Schnürbrust gestoßen. Vielleicht vereint der Schnitt die Vorzüge aus beiden Schnitten auf besondere Weise. Nachdem mir die Aussparungen der Zaddeln bei längerem Tragen mächtig in der Taille gekniffen hatten, habe ich nach einer Lösung "gesucht", dies "zu beheben".

 

Dieses vorliegende Schnürmieder ist die Weiterentwicklung der einfachen Schnürbrustvorlage von Marquise.de, was vielleicht jeder kennt (verlinkt wurde es hier bereits schon, so dass ich hier davon Abstand nehme).

Ich werde Bilder folgen lassen, an denen sich ein bisschen erkennen lässt, wie ich zu diesem jetztigen "dritten" Schnitt gekommen bin.

 

Ich hoffe bald neue Bilder einstellen zukönnen, hatte jedoch aus Zeitmangel keine weiteren Bilder gemacht.

 

Manche wünschen sich ein mehr "Wie mache ich was?" beantwortet zu wissen und ich hoffe dies bald zufriedenstellend lösen zu können. Auf meine Aufforderung konkretere Fragen zu formulieren habe ich bisher, bis auf eine, kein Anfragen verlauten hören. Im Tread habe ich den Wunsch nach der Entstehung des Schnittes nicht mehr gefunden! Bitte melde Dich wieder, damit ich darauf antworten kann.

 

Bis bald,

 

Allen Steward

Bearbeitet von AllenStewardCorsetry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.