Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Aficionada

Immer zu, ich sortiere mir das aus :hug:

Verkürzter Unterkragen, oh danke, an sowas habe ich bislang nicht gedacht mich nur geärgert was der da zu suchen hat und rauslugt.

 

Aus einem Stück den Kragen zu arbeiten kommt auf meine Liste, ebenso die Taschen. Ich persönlich finde den Kontrast nicht schlecht, sieht aber wahrscheinlich etwas schluderig aus :rolleyes:

 

Der Rest stellt mich noch etwas vor ein Rätsel wie ich das alles abändern will ehrlich gesagt. Taille und Hüfte gebe ich etwas NZG zu, aber enger nähen, da wäre ich wahrscheinlich wieder bei der SBA angelangt oh je...

 

LG Christiane (die sich nun eine Liste macht, worauf sie morgen mal achten sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    40

  • Bineffm

    4

  • KathieS.

    3

  • Rosenrabbatz

    2

die Rückenlänge ist zu lang.

 

*unterschreib*!

 

Die meisten Schnitte gehen davon aus, dass die Rückenlänge bei ca. 42 cm liegt, also der Abstand vom ersten fühlbaren Wirbel im Nacken bis zur Taille.

 

Es gibt aber tatsächlich Leute, die dort kürzer sind...:)

 

Du verlegst die Taille durch entsprechendes Kürzen im Oberteil nach oben und fügst unten die Länge an.

Burda schlägt afair vor, eine 2/3 1/3 Änderung zu machen: 2/3 der zu verkürzenden Länge im Oberteil, 1/3 im Ärmel selber...

Das passt bei mir nicht. Ich kürze nur im Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben habe ich so gar keine Motivation die Knöpfe zu versetzen. Ich überlege, den richtigen Mantel aus dem Walk zuzuschneiden (weil der eh etwas steifer ist und anders fällt), den abzuheften und daran einmal dann alles zu sehen. Ich habe zwar etwas Angst, dass ich mir dann den Stoff verhunze, aber über ungelegte Eier mit dem weicheren Material zu reden ist auch blöd.

 

Würdet ihr es riskieren? Kann ich den Walk dann noch nachträglich anpassen?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea,

 

kann ich verstehen, dass man irgendwann man mal nicht weiter am Probemodell arbeiten möchte.

 

Wie sieht es denn mit den Schnittanpassungen aus? Hast du diese im Schnitt für den Originalstoff übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sehr leid, aber ich würde noch am Probemodell arbeiten. Das sitzt überhaupt nicht. Du verschneidest Dir Deinen guten Stoff. Zuallerst fällt auf, das auf der rechte Seite alles von der Schulter fällt und hinten in der Taille ist es viel zu eng für eine Jacke (Es könnte sein, das sich das alles nur staucht und Du die Rückenlänge nicht kürzen mußt).

 

Darum wäre mein Vorgehen so: Kragen und Ärmel abtrennen. Rockteil abtrennen. Und jetzt kannst Du dich den ersten Änderungen widmen, die da wären: Überprüfen der Schulter(länge) und der Ausschnittgröße, Brustabnäher: Lage und Tiefe, sowie Taillenumfang und -lage hinten und vorne. Wenn das Oberteil sitzt den Rock anheften. Hohe Hüfte kontrollieren. Dann (ungefütterten) Kragen aufheften. Wieder überprüfen. Zum Schluß die Ärmel einheften.

 

Besser ist immer Stück für Stück zu ändern, weil ja jede Änderung eine andere Änderung nach sich ziehen kann. Ist alles zusammen genäht, muß man Erfahrung haben, um zu entscheiden, woher die Fehler kommen.

 

Natürlich steht es so nicht in der Nähbeschreibung. Aber was da steht, machst Du nur mit dem richtigen Stoff, da hast Du alle Änderungen hinter Dir. Und dann geht das ratzfatz.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* *grummel*

Danke für eure klaren Worte, ihr habt mich überzeugt. Ich setze mich also noch mal ans Probeteil dran und stofftante: Deine Erläuterungen helfen mir! Also:

- zuerst versetze ich die Knöpfe, nähe einen Druckknopf ein, mache Fotos, zeige sie euch

- dann wird geändert was danach immer noch schlecht aussieht!

- Problem: Schal und Rock sind im richtigen Schnitt anders, aber es ich auch eigtl. das Oberteil das na ja sitzt

 

Seid mir nicht bös, wenn es ewig dauert. Motivation zum Ändern ohne Plan wie ändern geht zu finden ist irgendwie schwer...

Wenn ich also zwischendurch meine Stoffe weiter abbaue und Röcke nähe, dann nicht schimpfen :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...