Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Tagesdecke


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin zwar keine Nähanfängerin, jedoch absolute Anfängerin beim Thema "Patchwork". Ich möchte für meine Tochter eine Tagesdecke nähen und möchte hierfür Patchworktechnik in Form von einfachen Quadraten anwenden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die einzelnen Stoffe vor der Verarbeitung waschen soll, da diese ja sicher einlaufen bzw. eingehen und dann das Schneiden der Quadrate eher schwieriger wird. Nächstes Fragezeichen ist, ob die einzelnen Stoffquadrate mittels Zickzack-Stich versäubert werden müssen???

Unsicher bin ich mir auch, was ich als Unterseite verwenden soll. Wenn ich einen Baumwollstoff verwende, dann muss ein Volumenvlies dazwischen, Alternative ist ja nur ein Fleece-Stoff. Wirkt das überhaupt bei einem Fleece-Stoff, wenn man am Ende quilitet und da kein Volumenvlies dazwischen ist?

 

Ich weiß, das sind für die Profis sicher ganz bescheuerte Fragen, aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiter helfen.

 

 

Vielen Danke schon mal im Voraus!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettyBlue

    1

  • Venja

    1

  • rory

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die einzelnen Stoffe vor der Verarbeitung waschen soll, da diese ja sicher einlaufen bzw. eingehen und dann das Schneiden der Quadrate eher schwieriger wird. Nächstes Fragezeichen ist, ob die einzelnen Stoffquadrate mittels Zickzack-Stich versäubert werden müssen???

 

... ich wasche meine Stoff vo. Das Schneiden wird nicht schwieriger! Versäubern musst du die einzelnen Quadtrate nicht, sind ja auf der Rückseite :D

 

Wenn ich einen Baumwollstoff verwende, dann muss ein Volumenvlies dazwischen, Alternative ist ja nur ein Fleece-Stoff. Wirkt das überhaupt bei einem Fleece-Stoff, wenn man am Ende quilitet und da kein Volumenvlies dazwischen ist?

 

Warum kein BW-Stoff mit Vlies? Nur Fleecestoff ist Geschmackssache. Wie dick soll die Decke sein? Liebt man es mit Fleece zu kuscheln?.........

 

 

Und,...... es gibt keine doofen Frage.... irgendwo muss man ja mal anfangen, oder? ;)

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

bin zwar auch Neuling im Patchwork/Quilt-Bereich, aber ein paar Fragen kann ich wohl beantworten.

Waschen auf jeden Fall vorher, da die Stoffe ja unterschiedlich einlaufen können. Ggf. blutet ja ein Stoff auch mal aus, den würdest Du dann vielleicht lieber nicht in einer Decke haben wollen, sonst verfärbt er Dir die anderen SToffe.

 

Versäubern musst Du nicht, die Nahtzugaben sind ja hinterher nicht mehr zu sehen.

 

Beim Rücken ist es wohl Geschmackssache. Das Quilting kommt auf Fleece sicher nicht so gut raus, manche mögen es aber zum Kuscheln lieber. Ich persönlich würde lieber Baumwolle mit innenliegendem Vlies nehmen, weil Fleece mir zu künstlich wäre. Aber wie gesagt, das ist wohl Geschmackssache. Und wie original man es haben will, denn Fleece als Rückseite ist ja eher nicht ursprünglich.

 

Edit: Mal wieder zu langsam:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

wenn du nicht ausgewiesene Patchworkstoffe nehmen willst, dann würde ich auf jeden Fall vorwaschen, wegen einlaufen, ausbluten usw. Bei PW-SAtoffen wasche ich nicht vor und hatte bis auf 1 Mal nie Probleme mit Stoffen, die ausgeblutet sind.

 

Die einzelnen Quadrate müssen nicht versäubert werden, weil du ja 1. durch die Nähte sicherst und 2. innendrin keiner reinguckt:). Und fürs innendrin würde ich ein Baumwollvlies nehmen und als Rückseite auch Baumwollstoff. Dort kannst du ja auch noch ein paar Quadrate der Vorderseite einfügen. (Poly-)Fleece finde ich nicht so schön, es sei denn du nimmst Baumwollfleece. Ich würde bei einer Stoffart bleiben und kuschelig wird es mit Baumwolle auch.

 

Aber wenn du bei dem Sandwich aus Baumwollvorderseite, Vlies und Baumwollrückseite bleibst, kann du wunderschön quilten, egal ob mit Maschine oder per Hand.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe immer vor. PW-Stoffe sind auch Baumwollstoffe und auch die können einlaufen.

Versäubern musst du die Quadrate nicht, denn das sieht man ja später nicht mehr.

 

Nun zur Rückseite. Ich liebe kuscheligen Fleece als Rückseite. Ich hab gerade eine Kuscheldecke für meine Mutter gemacht. Da hab ich H630 genommen und Kuschelfleece als Rückseite. Das ist total kuschelig und wird auch nicht zu steif. Mir ist dickeres Vlies immer zu fest wenn das gequiltet ist. Da kann ich mich nicht mehr so schön einkuscheln.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Stoffwahl für die Rückseite würde ich auch zu Baumwollstoff raten, Fleece ist ja auch sehr elastisch und verzieht sich nach meinen Erfahrungen beim Quilten doch sehr gern. Ich habe es schon bei kleinen Babydecken nicht faltenfrei hinbekommen, je größer die Decke werden soll, desto mehr Spielraum fürs Verziehen. Sicher gibt es Künstler, die auch das hinbekommen, ich gehöre nicht dazu und werde das auch nicht mehr versuchen.:(

 

Es gibt sehr weiche feingewebte Baumwolle, die auch für die Rückseite schönes Kuscheln versprechen. Übrigens finde ich, daß verschiedene BW-Webware-Qualitäten (gröber, feiner, glatter, rauher) für die Vorderseite einen schönen Streicheleffekt haben, so hat man immer mal andere Haptik.

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reihe ich mich mal als PW-Nichts-Wisser gleich mal mit ein :D

Ich habe auch vor eine Decke zu nähe, und zwar die Eulen-Decke. Das war glaube mal ein Freebook bei Farbenmix. Als Unterseite würde ich schon gerne einen Fleece nehmen.

Spricht eigentlich was dagegen, eine Fleece-Decke zu kaufen und die zu verwenden? Beim Schweden kann man sowas ja recht günstig erwerben.

Ich möchte mich für dieses Projekt auch nicht unbdeingt in Unkosten stürzen, da ich ja noch nie gepatcht habe und sicher noch eine Menge Fehler machen werde. Nicht, dass ich dann so teures Material versaue, das heb ich mir dann lieber für später auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

du hast geschrieben 'Tagesdecke', dann muss sie gar nicht so kuschelig sein, oder?

Ich hab einen Quilt mit BW-Rückseite und Vlies dazwischen, finde ihn allerdings etwas kühl.

 

Den zweiten Quilt für meine Tochter machte ich mit Teddy-Rückseite ohne Vlies dazwischen, und der ist schön warm, sagt das Tochterherz. Quilten ging gut, obwohl sich der Teddy-Stoff auch etwas dehnte.

 

Mein nächster Verschenk-Quilt wird mit kuscheliger Microfaserdecke (von Tchibo) 'berückseitet', allerdings fühlt sich diese Decke so dünn an, dass ich da wohl ein Vlies dazwischengeben werde.

 

So, jetzt hab ich wieder das Thema verfehlt :rolleyes:, für eine Tagesdecke, die ja nicht unbedingt wärmen muss, würde ich Vlies und Baumwollrückseite empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...