Zum Inhalt springen

Partner

wer weiß davon, dass ihr nähen könnt - bzw wer weiß es NICHT?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ja auch fast ausschließlich für die Kiddies. Sie sind immer ganz stolz darauf. Yasmin kommt freudestrahlend in den Kindergarten und begrüßt ihre Erzieherinnen gleich mit "Guck mal, Mama hat wieder genäht!". Die Erzieherinnen sind auch immer hin und weg :D.

 

Elena geht in die 2. Klasse und inzwischen haben es auch einige Lehrer mitbekommen. Einige Klassenkameraden können es anscheinend nicht glauben, dass man Kleidung auch selbst nähen kann, denn gerade gestern meinte sie, ich sollte sie doch bitte mal wieder von der Schule abholen, damit ich einem Klassenkameraden sagen kann, dass ihre Sachen wirklich selbst genäht sind.:rolleyes:

 

Wenn in der Schule oder im Kindergarten mal was Genähtes gebraucht wird, werde ich angesprochen. Wenn ich es dann aber zeitlich nicht schaffe, ist es auch ok. Ansonsten mache ich es gern, kommt ja auch meinen Kindern zugute.

 

In unserem Freundes- und Familienkreis wissen auch alle, dass ich nähe. Es kommt trotzdem selten vor, dass ich gebeten werde, etwas zu machen. Hat einfach den Grund, dass meine beiden Schwestern selbst nähen und meine beste Freundin bei einem Raumausstatter Gardinen näht. Andere Freunde, die nicht nähen können, gehen wie selbstverständlich zur Änderungsschneiderin :D. Nur einer guten Freundin habe ich mal für ihre alte Hündin einen Fleecemantel genäht, weil sie nach einer OP ständig an der Wunde geleckt hat und sie in letzter Zeit immer friert.

 

Ich bekomme von Bekannten (Eltern von Klassenkameradinnen und Kindergartenkindern) auch immer mal zu hören, warum ich mich damit nicht selbständig mache. Wenn ich den Leuten aber vorrechne, dass ich dann für eine Kinderhose locker mal 80 - 100 Euro nehmen müsste (ich bin der Hauptverdiener, müsste damit also auch die Familie ernähren können!), sind sie ganz schnell ruhig.

 

Auf der Arbeit wissen es ein paar Kollegen, aber nicht alle. Neulich sprach mich eine Kollegin mal auf ein Oberteil an, das sie sehr schön fand. Geht natürlich runter wie Honig... :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • Scherzkeks

    3

  • Carosternchen

    3

  • prinzessin3582

    2

In meinem Umfeld wissen es viele, nicht alle. Spricht mich jemand auf ein Teil an, das neu ist bin ich stolz, wenn es ein selbst gemachtes ist und sage das dann auch. Aber ich weise nicht extra darauf hin ;).

Negative Reaktionen habe ich noch nie erlebt, eher Bewunderung und damit einhergehende Neugier, wenn ich ein neues Teil anhabe.

Aufträge a la "kannst Du nicht eben mal" lehne ich ab, Änderungen, die über ein schnelles Hosenkürzen bei den Hosen meines Mannes hinausgehen, gehen zur Änderungsschneiderei bzw. werden direkt beim Kauf erledigt.

Ich nähe nur für mich, eine Ausnahme war ein Bolero für die Hochzeit einer Freundin, ab und zu für meinen Mann bzw. seine Kinder, allerdings ist hier das Motto dann "mitmachen erwünscht" - es dient also eher zur Animation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich binde es niemandem aktiv auf die Nase, werde aber öfters angesprochen auf manche Teile. Das liegt teilweise daran, dass ich öfters etwas ausgefallene Teile/Farben aussuche, aber auch daran, dass ich sehr groß bin und wenn dann eine andere sehr große Frau mal neben mir steht, dann kommt öfters die Frage, wo man denn so lange Hosen kauft bzw. Jacken, deren Taille nicht unter dem Busen liegt? Sie selbst könnte eigentlich nur Jeans passend kaufen...?

 

Die "hast Du es denn nötig-Masche" hab ich selber noch nie zu hören bekommen, eher die Frage: "Wann hast Du eigentlich noch Zeit zum Nähen?"

 

Die Reissverschluss-Auswechsel-Fragen bügel ich immer ab mit "In der Änderungsschneiderei haben sie Spezial-Maschinen, mit meiner geht das nicht so gut" ;-))))

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro ,

 

also ich mache daraus kein Geheimnis. es weiß eigentlich jeder der mich kennt. Nun trage ich auch fast ausschließlich selbst genähte Sachen.

...

 

Naja und mein Mann macht auch keinen Hehl daraus, daß er seiner Frau lieber eine neue Näma kauft, als den Fuß in ein Bekleidungsgeschäft zu setzen Der ...

 

Aber eins mach ich klar : ich nähe nichts für andere Leute, außer Sachen die ich verschenke oder daß ich für meine gute Nachbarin aus Gefälligkeit kleinere Reparaturen mache.

 

LG

hilde

 

Genauso ist es bei mir.

Über die Phase des "Schämens" bin ich schon seit Jahren hinweg, warum auch?

Wenn die Leute wissen was ich beruflich mache, schätze ich mal ziehen sie Ihre Schlüsse daraus. Da werde ich also wenig gefragt.

Manchmal werde ich bei den Jungs gefragt in welchem Geschäft ich einkaufe.

Selbst ist die Frau :D

Und ich finde es ehrlich gesagt garncht schlimm das ich "es nötig habe" mir meine Mode zu schneidern. Schliesslich habe ich dafür was ausgefallenes, was ich mir in der Mode-Boutique fertig nicht hätte leisten können.

 

Ich nähe gerne, ich koche gerne, ich stricke sogar gerne -

da bin ich ganz altmodisch ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mich nirgends mit den Worten vor: "Guten Tag! Mein Name ist Marion X und eines meiner Hobbys ist das Nähen!"

 

Aber Menschen, die mit mir über mehr als nur das Wetter und die ständigen Preiserhöhungen reden, bekommen dann irgendwann auch schon mit, dass ich nähe. Warum auch nicht - Nähen ist erst mal ein Hobby wie jedes andere auch und man muss sich dafür weder entschuldigen noch brauch man sich darauf etwas einbilden. Was jetzt nicht heißt, dass man auf seine Erzeugnisse nicht stolz sein darf.

 

Die Frage "Kannst du mir dann mal nicht eben schnell einen Reißverschluss einnähen?" scheint ja indes ein echter Klassiker zu sein. Sicher kann ich das - aber nicht "mal eben schnell" und auch nicht ohne Gegenleistung.

Das ist ja eigentlich schon eine einigermaßen dreiste Frage. Ich geh ja auch nicht zu meinen Nachbarn und frage die, ob die mir mal eben schnell den Rasen mähen können oder das Bad putzen. Wenn ich aber jemandem sage, dass er mir in der Zeit, die ich für das Einnähen des Reißverschlusses brauche, irgendwas anderes erledigen könne ........... ist dieser meist gaaaaanz schnell wieder verschwunden. "ich dachte, du machst das gerne. Ist doch dein Hobby!" bekam ich mal ganz vorwurfsvoll zu hören.

Ja, das ist mein Hobby. Aber da suche ich mir dann gerne selber aus, was ich unter die Mähmaschine lege. Und Reißverschlüsse reinpfriemeln gehört eher nicht dazu.

 

"Du nähst? Oh, da kann man bestimmt eine Menge sparen!" kam auch schon öfter mal. Na gut, wer das noch nicht selber gemacht hat, kann es auch nicht wissen. Ich weiß von anderen Hobbys meist auch nicht, was die so kosten. Komisch finde ich die Idee trotzdem, dass viele glauben, man nähe aus Sparsamkeitsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da suche ich mir dann gerne selber aus, was ich unter die Mähmaschine lege.

 

Völlig OT, aber ein schöner Verschreiber... :D;):p:o:cool:

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT, aber ein schöner Verschreiber... :D;):p:o:cool:

 

 

Allerdings! :klatsch:

 

Oder wie heißt das so nett: Manche Rechtschreibfehler sind so schön, dass man sie einfach für richtig erklären sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich dachte, du machst das gerne. Ist doch dein Hobby!" bekam ich mal ganz vorwurfsvoll zu hören.

 

Das ist genau DER Satz mit dem man mich auch auf die Palme bringen kann. Es ist eben mein Hobby und mein bisschen Freizeit - da bestimme ich was ich mache und wann. :nana:

Außnahmen gibt es nur bei Schatzi.

 

Wer sich für mich interessiert, bekommt früher oder später mit, dass ich nähe, extra daraufhinweisen tue ich nicht. Bis jetzt gab es nur positive Reaktionen, eher interessierte Nachfragen wie ich das Eine oder Andere gemacht habe.

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau DER Satz mit dem man mich auch auf die Palme bringen kann. Es ist eben mein Hobby und mein bisschen Freizeit - da bestimme ich was ich mache und wann.

 

Bei ein paar Leuten hatte ich sogar das Gefühl, sie würden einen Dank von mir erwarten, weil sie mich ja mit etwas für mein Hobby versorgen würden. Als ob ich nur darauf warten würde, endlich mal wieder einen Reißverschluss einnähen zu dürfen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich binde es niemandem auf die Nase, verschweige es aber auch nicht.

Mich hat noch nie jemand: "Kannst du mir mal schnell...." gefragt. Ich wurde schon um Änderungen etc. gebeten, aber man hat mir immer auch gleich eine tolle Gegenleistung (Abendessen, Babysitten, Pflanzenkeimlinge hüten während Ferien, Kinderschuhe,...) angeboten.

Was ich auch gelegentlich mache: Ich nähe etwas für jemanden, derjenige hilft mit. Das ist meistens sehr lustig.

Aber ich sage immer gleich, dass ich kein Profi bin, dass sie meine Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen müssen. Geld würde ich deswegen auch nie für etwas Genähtes nehmen. Wenn ich aber etwas für/mit jemandem nähe, dann zahlt/besorgt derjenige natürlich das Material (ausser bei einem Geschenk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wissen es in meinem Umfeld faßt jeder, da meine Kinder es jedem erzählen! (schau mal, das hat meine Mama gemacht!) Ansonsten muß ich es nicht gerade jedem auf die Nase binden. Man wird doch immer etwas seltsam beäugt.

 

 

Bei mir hat es sich zum Teil herumgesprochen, ich selber erzähle es eigentlich kaum, da ich dann eher ungläubige Blicke ernte (von mitleidig "habt ihr das nötig, könnt ihr nicht kaufen?" bis zu bewundernd "das sieht man den Sachen aber gar nicht an!"). Es gibt einige wenige, die es unserer Kleidung ansehen können und das zu schätzen wissen, denen muss ich es nicht erzählen; die anderen nerven höchstens mit "kannste mir nicht mal einen neuen Reißverschluss einnähen?". Außerdem neige ich sowieso eher zur Tiefstapelei und rede wenig über das was ich so kann.

 

 

DAS kann ich nur voll und ganz bestätigen!

 

Man wird immer etwas seltsam angesehen - von wegen sowas als Hobby?

Naja, da mache ich doch lieber xyz.

 

Aber dann kommt von der einen "lieben" Arbeitskollegin die Frage:

Ach könnteste vielleicht mal den RV von der Hose von meiner Tochter reparieren - wenn ich das in die Änderungsschneiderei bringe, wollen die 15 Euro dafür!!!

 

Pah.

NEE

kann ich nicht.

 

Man erntet auch lobende Blicke

klar

aber ist ist immer so ein gewisser bemittleidender Unterton da - finde ich zumindest.

 

Anders an unserer "Nähfront" im Kindergarten.

Da wird zwischen jeweils befreundeten (Näh-)Müttern ausgetauscht und gelobt, was es wieder Neues aus der Ideenkiste gezaubert wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit dem Thema auch nicht hausieren, aber wenn ich auf eines meiner Machwerke angesprochen werde, verschweige ich auch nichts. Bisher war die Reaktion eher positiv bis zu "... hat dein Tag mehr Stunden als meiner?"

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[font="Comic Sans MS"

 

Aber dann kommt von der einen "lieben" Arbeitskollegin die Frage:

Ach könnteste vielleicht mal den RV von der Hose von meiner Tochter reparieren - wenn ich das in die Änderungsschneiderei bringe, wollen die 15 Euro dafür!!!

[/font]

 

Sag ich doch: das mit dem Reißverschluss ist ein echter Klassiker ;)

Es scheint hier niemanden zu geben, der noch nicht gefragt wurde, ob er das nicht mal eben schnell machen könnte.

Und ganz genau! Weil es ja das Hobby ist und nicht etwa Arbeit, näht man den Reißverschluss der Nachbarin nicht nur vollkommen umsonst ein, man kredenzt ihr auch noch ne Tasse Kaffee und ein Stück selbst gebackenen Kuchen, wenn sie das Ding wieder abholt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß es eigentlich jeder. Ist ja auch nicht schwer, wenn Sohnemann oft in Mamas Machwerken durch die Gegend springt. Es gibt die eine oder andere Bekannte, die fragt: "Kannst Du das für mein Kind auch mal?" Klar kann ich... da ich gerne nähe. Die andere Mama übernimmt die Kosten für Stoff und Zubehör und meist ist dann noch was für die Spardose vom Sohni drin. Allerdings gibts hier keine Massenproduktion... es soll schon was "Besonderes" sein.

 

Reißverschlüsse und Gardinen umnähen sind wohl beliebt. Aber da blocke ich dann ab mit dem Verweis auf die nächste Änderungsschneiderei. Nähen soll (mir) Spaß machen und das macht mir keinen Spaß. Meine Familie trägt - Gott sei Dank - keinerlei Wünsche in der Hinsicht an mich heran. Meine Mama schätzt allerdings die individuelle Kleidung ihres Enkel sehr und schleppt schon mal Schnittmuster und Stoff nebst Zubehör an, weil genau das ihrem Äppelchen unwahrscheinlich gut stehen würde. Ich nehms gelassen und tu ihr und meinem Süßen die Freude... er steht nämlich unheimlich auf Mamas Machwerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und da wir im Ort (nur 150 Einwohner) sogar eine Änderungsschneiderei haben, möchte ich mit der auch nicht in Konflikt geraten und halte mich zurück.

 

Ja, oder du empfiehlst sie weiter! Für Reißverschlüsse ;)

 

Ich erzähle gern von meinem Hobby und ernte auch gern die Bewunderung dafür, und habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern in der Regel positive, och wie toll, das könnte ich nicht, etc.

Und wenn dieses "nette Reißerangebot" kommt, erzähle ich, wie ungern ich ausgerechnet RV einnähe und dass ich da selbst noch eine Hose zu liegen hätte und dass ich auch schon etwas in die Änderungsschneiderei gebracht habe...

Alles klar :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wissen es die Familie und die engeren Freunde, ein paar Bekannte auch. Ich gehe nicht hausieren damit, aber wenn das Gespraech darauf kommt und ich gefragt werde, dann luege ich auch nicht und schaeme mich nicht. Meist hoere ich dann bewundernde Aeusserungen, obwohl meine Kuenste wirklich noch sehr unausgereift sind.

Von deutschen Bekannten habe ich auch schon Dinge gehoert wie "ich naehe nicht, ich lasse naehen" oder " heutzutage gibt es doch alles zu kaufen".

 

Um einen RV hat mich noch nie jemand gebeten, aber meine Mutter war neulich- nun, sagen wir mal etwas uebereuphorisch. Die hat von meinem Mann zu Weihnachten eine Tasche (gekauft) bekommen, auf die jeder sie angesprochen hat. Prompt bekomme ich den Auftrag: " Du koenntest mir doch eigentlich mal ein paar von diesen Taschen fuer meine Freundinnen naehen, das ist doch sicher kein Problem, und auch mit so schoenen Stoffen, und alle in einer anderen Farbe oder mit einem anderen Muster, ja? Die wuerden sich sicher freuen".

Klar, glaub ich gerne. Mein Mann freut sich sicher auch, wenn ich ihn ploetzlich aus Zeit-und Geldmangel auf Diaet setzen muss...

Nun bin ich eben mal wieder die, die sich "immer so anstellt", aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschweig es nicht, schrei es aber auch nicht heraus. Die Reaktionen waren bislang positiv und "kannste-nich-ma" Fragen gab es bislang auch keine. Ich wurde zwar mal um Hilfe gebeten, das dann aber ganz nett. (P. hängt so an der Spieluhr und ich weiß einfach nicht wie..., meinst du, du könntest vielleicht falls du Zeit hättest mal kucken?). Auch dem nötig-haben-Vorurteil bin ich noch nicht begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hatte meine Tochter(8) ein Freundebuch einer Freundin mit, und an der Stelle, wo man eintragen soll "woran man mich erkennt" wollte sie reinschreiben: "an meinen selbstgenähten Sachen". Irgendwie bin ich darüber erschrocken, hab es ihr ausgeredet. Hinterher tat es mir leid, denn sie ist recht stolz auf die selbstgenähten Sachen...

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich laufe zwar nicht mit einem Schild um den Hals herum, auf dem steht, dass ich nähe, aber - wer mich kennt, weiß es.

 

Fragen wie - was nähst du gerade ?

oder - ist das selbst genäht ?

höre ich öfters.

 

Bisher kamen allerdings noch keine größeren Anforderungen.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß eigentlich jeder in meinem Umfeld. Es gibt doch keinen Grund daraus ein Geheimnis zu machen. Ausserdem bin ich stolz darauf, wenn ich sagen kann, Das habe ich selbstgemacht.

Und hier und da kommt jemand mit Stoffresten, Wolle oder Knöpfen und fragt, ob ich die brauchen kann. Klar kann ich.

Gestern erst habe ich 1 1/2 Bananenkarton voller Stoffe von meiner Tante geschenkt bekommen.

LG

Veggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen Grund sich fürs Nähen "zu schämen" oder es "zu verstecken"?

Oder Gegenfrage:

Schaut jemand merkwürdig, wenn erzählt wird das man gerne kocht? Und kommen dann alle und wollen was gekocht bekommen?

Oder wenn man erzählt das man gerne Gartenarbeit macht? Bringt man dann leere Blumentöpfe zum Bepflanzen mit?

Mensch, DAS wäre ja ne Idee für mich - ganz neue Möglichkeiten Leute Ihr Hobby "zu verschönern" :D

"Ich habe gerade mein Garten neu gemacht."

"Ach wirklich, Du machst Gartenarbeit? Kannst Du mir nicht mal eben meinen Balkon neu beplanzen? Das machst Du doch sicher gerne, oder?"

:D :D :D

 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle davon, wenn es sich ergibt, weil es einfach mein neues Hobby ist & es mir soviel Freude bereitet & ich auch stolz bin, wenn ich was fertig stelle.

 

Allerdings habe ich den Fehler gemacht & einer Freundin die Bitte, ihre Vorhänge zu kürzen, nicht abgeschlagen. Nun saß ich da am Sonntag dran & hätte eigentlich so gerne was neues für mich gemacht, da ich mir doch Samstag so schöne Stoffe auf dem Stoffmarkt in Hamburg gekauft habe :rolleyes:

 

Deshalb hab ich mir für die Zukunft vorgenommen, auf solche Wünsche ablehnend zu reagieren, hoffe das nimmt keiner krumm, aber die meisten wissen einfach die Mühe & Zeit die da drin steckt nicht zu schätzen, wie auch, wenn sie's selber noch nie gemacht haben?!

 

 

Das alles kann ich nur bestätigen. Sobald eine "Verpflichtung" dahintersteckt, macht es keinen Spaß mehr.

Trage auch stolz meine selbstgeschneiderten Sachen und bekomme von allen Seiten her großen Applaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER ist klasse Silvia! Das merk ich mir mal! ;)

 

Annette

 

Naja, wenn Du meine (armen, letzten) Pflanzen sehen würdest (die, die es noch bei mir schaffen zu überleben), dann wüsstest Du warum :p

 

 

Liebe Grüsse

Silvia

-ohne jeglichen grünen Daumen

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, was tut man denn mit kaputten Reißverschlüssen? Wollen die, dass ihr den alten Reißverschluss rausschneidet und einen komplett neuen dafür einsetzt oder gibt es einen besonderen Trick, um die wieder zu reparieren?

 

wenn ich einen Reißverschluss kaputt mache, dann heißt das, dass ich das Schiffchen irgendwie verliere und ich bin bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass man dann das Stück noch retten kann ...

 

klärt mich mal bitte auf, was um Himmels Willen sollt ihr denn mit diesen ganzen kaputten Reißverschlüssen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten Reissverschluß heraustrennen, neuen einsetzen (gehört in die Kategorie "Strafarbeit")

Ich mach das nur bei eigenen Sachen (sprich Mann und Kinder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...