Zum Inhalt springen

Partner

Kurze Frage zum Rollsaum


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun hier endlich mein neues Schätzchen (eine 1100D von Bernina e035.gif ) stehen habe, habe ich heute schon so ziemlich alles ausprobiert und die Fadenspannungen auf das Stoffmarktgarn angepasst. Soweit alles superschön. Allerdings bin ich mir gerade beim Rollsaum nicht sicher: Sehe ich das richtig, dass der Stoff umgeschlagen und eng umnäht wird, dass dabei aber die Stoffkante auf der linken Seite NICHT vom Nadelfaden erfasst wird, um nochmal zusätzlich dort fixiert zu werden, sondern lediglich bis kurz davor geht? Versteht ihr, was ich meine? :o

Wenn das so richtig ist, hab ich jetzt die perfekte Einstellung gefunden, wenn nicht, muss ich weiter an den Fadenspannungen wurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    5

  • elbia

    3

  • Krümel

    1

  • elchi13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, dass das so richtig ist. Ist jedenfalls bei mir auch so.

 

Mal sehen, was die anderen sagen, vielleicht habe ich ja auch nur gedacht, dass es so sein muss... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Zwei!

 

Dankeschön für eure Antworten.

Naja, ich war halt etwas verunsichert, weil ich bisher immer dachte, dass die abgeschnittene Stoffkante nicht nur durch das Umschlingen eingefasst sondern auch nochmal durch den Nadelfaden von links festgenäht wird.

Umschlungen hat die Maschine die ganze Sache sehr schön, aber ich habe trotzdem ein bisschen Angst, dass der Stoff sich vielleicht aus dem Umschlag lösen könnte (z.B. in der WaMa beim Schleudern) und dann die Schnittkante von rechts sichtbar wird (also da, wo eigentlich nur der Umschlag ist). Ist meine Angst da unbegründet, wenn der Greiferfaden fest genug ist? :)

Bisher habe ich den Rollsaum nur einmal mit der Nähmaschine gemacht bei einem Rockvolant. Da hab ich dann den Saum umgeschlagen und mit einem schmalen, ganz engen Zick-Zack genäht und auf der linken Seite dann das Überstehende abgeschnitten.

So war die Kante eben auch durch den Stich fixiert und nicht nur durch die Verschlingungen.

 

Habe gerade auch nochmal ins Burdabuch geguckt... Da wird der Rollsaum (ist ja nicht mit Overlock) von Hand genäht und die Schnittkante ist dann auch nochmal auf der linken Seite gerollt, man sieht dort also die Schnittkante nicht sondern nur einen Bruch. Das soll aber bei der Ovi nicht so sein, oder? Da sehe ich von links die Schnittkante... :confused:

Das verwirrt mich jetzt irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich den anderen an : deine Einstellung ist richtig :)

 

Auch bei mir wird die Schnittkante nicht nochmal extra erfasst. Wenn der Stich eng genug gewählt ist ( Stichlänge irgendwo zwischen 1 und 1,5, bei meiner Bernette ) dann musst du auch waschen und schleudern nicht fürchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

 

Ich habe die gleiche Maschine. Und ich habe schon viele Rollsäume gemacht, in verschiedenen Materialien. Sie haben alle bis jetzt jeden Waschgang überstanden, inclusive schleudern und trocknen im Trockner.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auch nochmal ins Burdabuch geguckt... Da wird der Rollsaum (ist ja nicht mit Overlock) von Hand genäht und die Schnittkante ist dann auch nochmal auf der linken Seite gerollt, man sieht dort also die Schnittkante nicht sondern nur einen Bruch. Das soll aber bei der Ovi nicht so sein, oder? Da sehe ich von links die Schnittkante... :confused:

Das verwirrt mich jetzt irgendwie.

 

Hallo Fee,

 

dein letzter Absatz läßt mich doch etwas an deinen Ausführungen bzw. an deinem Rollsaum zweifeln. OK - Rollsaum mit der Hand ist sowieso anders als mit der Overlock, obwohl bei beiden normalerweise keine Schnittkante sichtbar sein sollte.

 

Hab grad mal meine Rollsäume im Kleiderschrank nachgeguckt (genäht mit Bernina 1300 DC). Dort ist keine Schnittkante zu sehen. Die Stoff- bzw. Schnittkante ist sauber von einer schönen engen und schmalen (ca. 1,5 mm breit) Rollsaumkante eingefaßt. Von einer Schnittkante ist auf der linken Seite nix zu sehen :nix: .

 

Vielleicht stellt du mal sicherheitshalber ein Foto rein, damit wird es sicher beurteilen können.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

 

Ich bin auch der Meinung, dass Deine Einstellungen absolut korrekt sind.

Auch die Sache mit der Schnittkante. Die kann man tatsächlich auf der linken Seite sehen, wenn man ganz genau zwischen den Fäden durchschaut. Wenn der Stich ganz eng ist, sieht man sie natürlich eigentlich gar nicht, aber sie ist da.

Also, Alles richtig verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich versuche es nochmal. Natürlich ist die Schnittkante nicht richtig zu sehen, da sie ja von engen Stichen umgeben ist, aber sie liegt oben, das meine ich. Sie ist also nicht nochmal eingeklappt, wie das beim manuellen Rollsaum der Fall ist.

Ich habe mal versucht, den Rollsaum zu fotografieren, aber da ich nur eine Handycam habe, ist das nicht so gut geworden.

Ich hoffe, damit versteht ihr besser, was ich meine.

Das Bild zeigt den Stoff und den Rollsaum von der linken Seite.

Rollsaum.JPG.f90c606b781235639ee51e527d825a30.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...