Zum Inhalt springen

Partner

Babylock elegante - flotte Nähmaschine für anspruchsvolle Schneiderinnen


peterle

Empfohlene Beiträge

Die Stärke der Maschine würde mich auch interessieren ... ich muss (leider) oft Jeans nähen und umnähen und die Nähte sind bekanntermaßen nicht gerade dünn ...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    21

  • FeeShion

    13

  • baepperle

    10

  • Minga

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort, ich bin dann mal gespannt wie

Sie durch dicke Stoffe näht. Ich hatte mal eine 7530,da habe

ich auch Zierstiche mit dem Obertransport genäht,bei der Babylock

ist das ja auch so. Ich habe damals festgestellt das die Zierstiche

besser transportiert werden.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder es ist die große Leidenschaft, so ein Schätzchen auszuleben und die Anschaffung ist es einem eben wert oder die Investition ist geschäftlich gut angelegt.

 

Preislich ist es aktuell scheinbar angemessen. Vergleichsweise habe ich schon vor über 20 Jahren DM 1.800 für mein Berninaschätzchen bezahlt und das war proportional auch eine große Investition, die sich aber beruflich und auch privat schon mehr als rentiert hat.

 

Teilweise ist es interessant, welche Erweiterungsmöglichkeiten vermehrt eingebaut werden. Fraglich ist, wer wirklich über 350 Stichsorten nutzt, die oft nur nuanciert in Muster oder Größe variieren. Meist hat man sein klassisches Auswahlprogramm drauf, mit dem man routiniert auch ausreichend klarkommt. Aber trotz allem: viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle!

 

hier so so ruhig geworden :-( ,bist du beim Testen ins träumen gekommen?

Bin doch so auf die Ergebnisse gespannt..... " ganz ungeduldig wart"

Habe am Sonntag einen dicken Stoff mit meiner D1 vernäht (wenn man das so nennen kann) da hät ich mal gerne die Baby lock gehabt....

könnte dir ja mal ein Stücken schicken,von dem Monsterstoff :-)

Zum Schluß hätte ich fast den Tacker genommen !!!

Fühl dich nun aber nicht unter Druck gesetzt :-) .... hat ja jeder was zu tun,

 

so nun winke ich noch ganz lieb "wink, wink"

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fabriziert die Elegante?

 

Der Weihnachtsmann. :D

Das ist meist ein gut gehütetes Geheimnis, Juki ist es aber nicht.

 

Ich hatte mal eine 7530,da habe

ich auch Zierstiche mit dem Obertransport genäht,bei der Babylock

ist das ja auch so. Ich habe damals festgestellt das die Zierstiche

besser transportiert werden.

 

Ja, aber damit werden sie auch platt gedrückt, weshalb man das klassischerweise mit einem Applikationsfuß macht.

 

 

...könnte dir ja mal ein Stücken schicken,von dem Monsterstoff :-)

 

Wenn es lang genug ist, kannst Du es mir gerne schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna hat einen Heftstich, Stichlänge 20, 13 oder 7,5. Gibt es den da auch? Ich habe zwar gelesen: max. Stichlänge 5 mm, aber vielleicht bei den vielen Sticharten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna hat einen Heftstich, Stichlänge 20, 13 oder 7,5. Gibt es den da auch? Ich habe zwar gelesen: max. Stichlänge 5 mm, aber vielleicht bei den vielen Sticharten?

 

Ne, das hat sie leider nicht, denn dann bräuchte sie eine Einrichtung, die die Nadelstange bei Bedarf oben fest hält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nachdem ich den Heftstich lange Zeit gar nicht genutzt habe, finde ich ihn inzwischen genial und wenn ich denn mal eine neue Maschine kaufen müsste/wollte, hätte ich ihn gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sikibo,

der faden, der mit heften verbraucht wurde, kann sowieso nimmer benutzt werden,

daher empfehle ich meinen kunden den längsten stich einzustellen (PFAFF hat bis 6 mm) und die nadelfadenspannung einfach um 1 bis 2 zahlen niedriger zu drehen, damit es absichtlich kleine schläufchen nach unten gibt

zum entfernen zieht man dann ganz einfach den unterfaden aus der naht, der oberfaden geht dann ganz leicht weg

 

so erspart man sich den ärger mit der störanfälligen nadelstangenauskuppelmechanik

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferbar wird sie im Verlauf des Septembers sein.

Bis dahin haben wir unser Muster dann auch entsprechend auf Herz und Nieren geprüft und erzählen euch dann noch was dazu.

 

Gibt es schon was Neues von diesem schönen Stück, das meine eierlegende Wollmilchsau werden könnte?

So wie es aussieht müsste ich die Maschine "blind" per Versand bestellen. Wenn sie ein Händler per Versand anbietet.

Ein blödes Gefühl, aber hier schreiben so tolle Fachmänner.

Herr Peterle, du bist doch Händler, versendest du auch?

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Lieferbar wird sie im Verlauf des Septembers sein.

Bis dahin haben wir unser Muster dann auch entsprechend auf Herz und Nieren geprüft und erzählen euch dann noch was dazu.

LG -findus-

 

Ich schubse mal.:D

Gibt es inzwischen weitere Infos/Testergebnisse zu dieser wahrlich hübschen Neuen?

Bearbeitet von Mutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der September ist doch nun so gut wie zu Ende ......

aber man hört nix mehr :-( keiner einer sagt hier mehr was

Das Teil ist wohl sooooo gut, dass die Tester an dem Teil festkleben vor Begeisterung :-)

Brauche aber doch bissele Entscheidungshilfe

 

Saphir 870, oder Baby Quest "das ist hier die Frage"

 

grübelnd, wartend

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dank Euch beginne ich auch von einer "Neuen" zu träumen :rolleyes:

 

und ich schließe mich Ellen an:

Saphir 870, oder Baby Quest "das ist hier die Frage"

 

Bei der elegante ist für mich die Frage nach dem Greifer, es ist doch ein Vertikalgreifer, oder? So wie bei den berninas? Jetzt hab ich einen Horizontalgreifer, das ist schon klasse. Den hätte ich gerne wieder...

Aber ich vermute mal, das Nähgefühl ist bei den beiden og Nämas anders, oder? So von der Feinmechanik her? Viel präziser und satter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der elegante ist für mich die Frage nach dem Greifer, es ist doch ein Vertikalgreifer, oder? So wie bei den berninas? Jetzt hab ich einen Horizontalgreifer, das ist schon klasse. Den hätte ich gerne wieder...

Aber ich vermute mal, das Nähgefühl ist bei den beiden og Nämas anders, oder? So von der Feinmechanik her? Viel präziser und satter?

 

Das Gefühl ist sicherlich anders und die Greifer auch.

Die meisten Berninas haben einen CB-Greifer und die Babylock einen Doppelumlaufgreifer. Beide stehen horizontal und arbeiten mit einer Spulenkapsel.

 

Kann man die Maschine in Stolberg probe nähen?

Werden dafür Platzkarten ausgegeben?:D

 

Kann man, auch ohne Platzkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! :)

 

Sehe ich das richtig: In Deutschland gehört der Anschiebetisch nicht zum Lieferumfang?

Habe mich gerade ein bisschen in Amiland umgesehen (auf der deutschen Babylockseite habe ich leider überhaupt nichts zu der Maschine gefunden; bin ich blind?), und dort scheint er standardmäßig mit im Paket zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig: In Deutschland gehört der Anschiebetisch nicht zum Lieferumfang?

 

Sicherlich gehört der dazu, der Anschiebetisch, ohne wäre doch doof. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gehört der dazu, der Anschiebetisch, ohne wäre doch doof. :p

 

Stimmt, ohne wäre doof!

Wobei ich nicht sicher bin, ob ich deinen Smiley gerade als ein Über-Mich-Lustig-Machen verstehen sollte...:o

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich red von einem richtigen Anschiebetisch (der in deinem Beitrag nicht erwähnt ist), nicht von dem anschiebbaren Dingern, das bei so ziemlich jeder NähMa vorhanden ist und Platz für Krimskrams bietet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich red von einem richtigen Anschiebetisch (der in deinem Beitrag nicht erwähnt ist), ...

 

Riesig groß und ich mach Dir morgen ein Photo.

 

Ich lache übrigens nie über Menschen sondern nur mit ihnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist gut! :D

Danke dir, Peter!

Weißt du, wann es auf der Babylock-Seite (mehr) Infos zu der Maschine geben wird?

 

Und eine halbe OffT-Frage am Rande: Kann man den Kniehebel (bei der Maschine, aber auch generell) eigentlich auch so umstellen, dass man ihn nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links drücken kann? Mir ist in Stolberg aufgefallen, dass ich so einen Hebel zwar super fände, er aber für mich zu weit außen liegt. Ich nähe eher mit weiter auseinanderstehenden Knien und fände einen Kniehebel besser, der durch "Kniezusammendrücken" betätigt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...