Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

warum keine Kinderbettwäsche aus Leinen?


merlin2211

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wundert mich, weshalb es im Handel keine Kinderbettwäsche aus Leinen bzw. Leinen/Baumwollgemisch gibt.

 

Kennt ihr die möglichen Gründe?

Liegt es am Preis, dass Leinenbettwäsche ungleich teurer ist als Baumwolle?

 

Freue mich über Antworten zu dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • merlin2211

    2

  • karin1506

    1

  • alinora

    1

Hallo Merlin,

 

sicherlich gibt es das noch, aber es ist pflegeintensiver weil es immer gebügelt werden muss. Außerdem ist als Lagen ein Spannbettlaken praktikabler

 

Willkommen im Foum,

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die ist viel zu hart!

 

Naja,

 

hier zitiere ich mal Wikipedia:Gegenüber anderen Bastfasern ist die Leinenfaser gut teilbar und fein verspinnbar, was sie für Wäsche und Kleidung auszeichnet. Die Leinenfaser ist glatt und das Leinengewebe schließt wenig Luft ein, so ist Leinen flusenfrei und wenig anfällig gegen Schmutz und Bakterien, die Faser ist von Natur bakteriozid, fast antistatisch und schmutzabweisend.

 

Leinen nimmt bis zu 35% Luftfeuchtigkeit auf und tauscht diese Feuchtigkeit auch schnell mit der Umgebungsluft aus, wirkt somit kühlend, ist dennoch trocken wärmend. Deswegen wird das Gewebe gern für Sommerbekleidung eingesetzt. Die Wasserhaltung auf der Oberfläche ist auch Ursache der antistatischen (und damit schmutzabweisenden) Eigenschaft. Leinenkleidung wurde früher seltener gewaschen, als dies bei Baumwollkleidung heute nötig ist. Dies beruht nicht nur auf veränderten Sauberkeitsgewohnheiten, sondern auch auf dem geringeren Anschmutzen der Leinenfaser.

 

Die Leinenfaser ist sehr reißfest und extrem unelastisch. Aufgrund der geringen Elastizität ist Leinen knitteranfällig, die Reißfestigkeit macht das Leinen strapazierfähig und langlebig. Anfällig ist Leinen jedoch gegenüber Reibung, seine Scheuerfestigkeit ist geringer als die der Baumwolle, es sollte deswegen bei Wäsche der Schongang eingesetzt werden oder bei Handwäsche nur gestaucht und nicht gerieben werden. Leinen ist stark und muss nicht wie Baumwolle nachgestärkt werden, Leinen hat natürlichen Glanz und Stärke.

Verwendung Leinengewebe wurden traditionell für Bett- und Hauswäsche verwendet. In dieser Nutzung wurden sie von der billigeren Baumwolle verdrängt.

 

Also ist die Frage schon berechtigt.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst Du den Kinderbettwäsche aus Leinen?

 

Für Allergiker gibts bei Stoffkontor Kranz AG auch schöne Bettwäsche.

Da würde ich mal nachfragen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialist bin ich keiner - aber.........

neugierig wie ich bin habe ich beim großen Versteigerer alte Leinenbettlaken erstanden und daraus so richtig schöne Bettwäsche mit Stickerei, Spitzen und Rüschen genäht. Im Sommer super ( etwas hart) im Winter hu hu hu kalt ......

In meiner Nähe gibt es eine kleine Weberei dort wird nur Baumwolle frei von Schadstoffen verarbeitet. Die Qualität ist super, etwas teurer - es zahlt sich aus. Daraus nähe ich Bettwäsche für die Kinder und meine für den Winter.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Leinen/Baumwollgemisch ist nicht ganz so hart und von der Stoffdichte ist es auch eher fein.

 

Die Frage ist, würdet ihr das für Kinder kaufen, wenn dazu noch das Design stimmt?

 

Dass die Bettwäsche mit Leinenanteil ist, soll sie gerade hochwertiger machen und sich somit von den Standards, die es überall zu kaufen gibt abheben.

 

Würdet ihr den Faktor LEinen als PLUS sehen und wärt ihr bereit dafür ein bisschen mehr zu bezahlen als für die herkömmlichen Produkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr den Faktor LEinen als PLUS sehen und wärt ihr bereit dafür ein bisschen mehr zu bezahlen als für die herkömmlichen Produkte?

 

 

.. tja, ich sehe es als Plus, weil ich jetzt einiges dazu gelesen habe.

Ich glaube aber, dass die meisten Leute lieber die günstigere Variante kaufen werden, als die teurere.

 

Ich glaube aber schon, dass es Personenkreise gibt, die dafür mehr bezahlen würden.

Diese Personenkreise muss man eben finden und überzeugen.

 

Verrätst du uns noch den Grund deiner Frage?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Leinentuecher gekauft und es war ein Akt, diese Dinger wieder glatt zu kriegen. Niemals wuerde ich die als Bettwaesche wollen.

Meine BW Bettwaesche kommt nach dem Waschen in den Trockner und dann aufs Bett - fertig. Leinen ist mir zu arbeitsintensiv:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Leinen, habe es allerdings ausschließlich im Küchenbereich (Servietten und Handtücher).

Bettwäsche ist alles Baumwolle. Nur bei Laken habe ich irgendwann mal überlegt, ob Leinen sich lohnt, weil ich mir vorstelle, daß es haltbarer ist.

 

Wenn Du mit Kinderbettwäsche die in Kindergröße meinst, wäre Haltbarkeit kein Argument. Die Zeit, die diese kleine Größe genutzt wird, schafft auch Baumwolle spielend.

 

Was mir bei Kinderbettwäsche wichtig ist: optisch ansprechend, schön anzufassen und umweltverträglich.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.