Zum Inhalt springen

Partner

Doppel-WIP - Grand Gala Jurk aus Knipmode 12/2006


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Goede dag,

 

momentan komme ich nicht soviel zum Nähen bzw. Wippen, aber ein bißchen weiter bin ich gekommen:

 

Das Rockteil:

 

Ich habe zuerst die mittleren seitlichen Vorderteile an das mittlere Vorderteil gesteppt. Die Nähte habe ich mit der Overlock versäubert, wundersamerweise hat der Stoff keinen Schaden genommen, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, wenn die Overlock darüberhämmert.

 

Nun kommt es:

In der Mitte des Vorderteils ist eine Kellerfalte. Diese entsteht, wenn man zuerst die beiden Teile an der Naht links auf links aufeinander legt und diese Kante gut bügelt.

Dann legt man die Kanten zur Mitte auf das mittlere Vorderteil, bis zur Markierung. Dann schmal absteppen ( was bei rutschigem Taft und großen Schnittteilen nicht so ganz einfach ist ).

so schaut es dann aus ( hier sind allerdings schon die beiden seitlichen Vorderteile mit angesteppt ):

541615295_FalteVorderteil.JPG.639e0a57fefcc916950dd1da50c1eac1.JPG

Und so von innen:

1174831174_InnenlebenVorderteil.JPG.9fd03053453730d5b552340bcc62769c.JPG

Dann habe ich die Seitennähte noch versäubert, da dies meine Stelle für eventuelle Passformänderugen sein wird.

Nun kommt das Rückenteil dran. Das Kleid hat eine godetartige Schleppe, genauso wird sie auch verarbeitet. Zuerst wird eine Seite der Schleppe an ein Rückenteil gesteppt. Dann wird der Nahtreissverschluss eingearbeitet.

Zur Vorbereitung hierfür habe ich erstmal den Reissverschlussbereich versäubert und mit Nahtband bebügelt.

Wenn die Schleppe eingesetzt ist, werde ich die Nahtzugaben des restlichen Rückenteils mit denen der Schleppe zusammen vesäubern, daher jetzt erstmal nur bis zum Beginn des Godets:

1863674557_RckenteileVorbereitungNRV.JPG.fb4fd599d341f7181aa8bf5148f9a761.JPG

 

Demnächst geht es weiter, dieses Wochenende habe ich Besuch, da komme ich zu nichts, aber nächste Woche geht es in den Endpurt :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    27

  • katrin maass

    15

  • sikibo

    4

  • auguste5

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

achja, @nagano:

Über die BH-Lösung habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Ich bin zuversichtlich, dass ich noch einen BH mit Verschlussmöglichkeit für tiefe Rückenausschnitte bekomme ( mist - ich hatte mal so ein Ding, das habe ich entsorgt, weil ich das Silikonband im Rücken so blöde fand :mad: ).

Wenn nicht, werde ich die Chiffonbänder an einem BH mit ein paar Stichen festheften.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ich raffe das nciht...

 

wenn du das vordere mittelteil (im stoffbruch, also keine mittelnaht) an die seitlichen vorderteile nähst, dann hast du 3 stücke miteinander verbunden und 2 nähte, richtig?

 

lege ich jetzt die beiden nähte aufeinander, so dass rechts außen ist und bügel die vm = stoffbruch?

 

und welche kante wird dann bis zur markierung gelegt? :nix:

ich glaub ich steh echt aufm schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nicht mitnähe, sondern nur verfolge und bewundere, versuche ich mal mitzuhelfen:

 

Das Vorderteil hat insgesamt 5 Bahnen. Du nähst die mittleren 3 zusammen. Du klappst die zwei Seitenteile nach hinten, nicht Naht auf Naht, sondern so, dass die Naht im Bruch liegt, diesen bügelst du gut. Dann wieder aufklappen und die Naht/Bruch zur Mitte legen bis zur Markierung. Die Kellerfalte trifft sich ja nicht in der vorderen Mitte, sondern die beiden Brüche sind ein Stückchen auseinander. So interpretiere ich zumindest Schnitt und Bild, mit dem Holländisch kann ich nur raten. Vielleicht hilfts dir.

 

Ich finde auch die kurzen Kleider ganz toll und überlege, ob ich mir ein kurzes mit Jäckchen nähe *schwärm*. Irgendwann in der Zukunft vielleicht :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Beschreibung von Josefa ist gut :klatsch1:

Der BRUCH wird auf die Markierung gelegt. ( eben kam ich echt nicht auf das Wort "Bruch" ).

Du bist nicht morgen zufällig in der Nähe von Aachen ?

Dann könnte ich´s Dir zeigen...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

sagt mal...bin ich einfach zu blind oder zu doof?

ich habe irgendwie enorme probleme damit, wie die schnittteile aneinandergehören...da ist dann immer von angegebenen markierungen die rede, aber welche der 3 striche ist dann bitte die gemeinte markierung? :banghead:

 

ich finde knip echt verwirrend....so ein scheiß!

 

grmpf. dann geh ich mal den godet und den rv wieder raustrennen...da hab ich wohl die falsche seite erwischt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. ich glaube ich habe das rästel was an was gehört gelöst.

 

und ich glaube ich werde das probekleid nich trennen. bei den stoffmengen dürfte ds egal sein...hoffe ich.

aber wiedereinmal erweist es sich - ein probekleid ist gold wert - man kann alle fehler schonmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele

das probekleid ist fertig.

ich renne seit ein paar minuten drinne rum. davon abgesehen,d ass es nen halben kilometer zu lang ist, musste ich es in der taille auch noch gut enger machen. aber nun ja.

 

jetzt überlege ich, ob es mir an mir gefällt...ich bitte um meinungen...auch, ob ich das oberteil noch ein wenig nach unten verlängern muss, oder ob es okay ist...

 

bevor ich euch jetzt das bild zeige, betone ich nochmal - bei dem verwendeten stoff handelt es sich um BETTWÄSCHE. es ist ein PROBEKLEID. das echte kleid werde ich aus schönem stoff machen ;)

 

kleidstudie_forum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo landet die Taillenlinie denn, wenn du die Arme hebst/bewegst, bleibt sie dort ??? Dann würde ich ja behaupten, sie kann dort bleiben, wo sie jetzt ist. Auf den Fotos täuscht der Eindruck vielleicht ein bisschen durch das grüne Mittelteil.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewegen tut sich da nich viel...das ganze geht ein wenig mit, aber vom grundsatz her bleibt die linie wo sie is

 

vielleicht schneid ich einfach ein bißerl mehr nahtzugabe an und probiere es beim richtigen kleid einfach aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelt es sich um BETTWÄSCHE. es ist ein PROBEKLEID. das echte kleid werde ich aus schönem stoff machen

Ganz ehrlich! Ich find das Kleid mit der Bettwäsche schön! Ja, ich weiß, der Original-Stoff sieht viel edler aus. Aber ich finde das mit der Bettwäsche zuckersüß!

Ich würd's so anziehen... aber 1. passt es mir wahrscheinlich nicht und 2. wirst du's ja nich hergeben wollen. Ein tolles Alltagskleid wärs auf jeeeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob dich meine Meinung auch interessiert-wir kennen uns gar nicht. Ich finde die Passform sehr schön. Kann man meines Erachtens prima auf dem Bild re oben sehen. Viel Spass beim Tragen.

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus und was für eine Weite im Rockteil, unglaublich, sowas gefällt mir, wenns nach großer Robe aussieht, mit dem Teil hätte man wohl auch gut zur Bambi-Verleihung gehen können, der Schnitt hält doch den Vergleich zu jeder Designer-Robe stand.

Was da teilweise rumlief, und immer diese Kleider: ohne mein Teppichklebeband hält nix

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Das wird ein ganz tolles Kleid, nachdem das Probekleid schon so gut aussieht.

Freu mich schon auf das Endergebnis in Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexenstich - klar interessiert mich deine meinung! ich frag doch nicht in einem großen forum nach meinungen, wenn ich nur von bestimmten personen was hören will :)

 

@spring - aber das ist doch ein designerkleid!!!! von Mart Visser :cool:

 

ich hab den saum mal nachgemessen - 5,50m sind. (es lebe die overlock mit der möglichkeit einen schönen rollsaum zu zaubern!!!)

wobei es ja doch was weniger werden wird, wenn ich es auf meine länge zurückkürze *soifz*

warum bin ich nur so klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, geil, ey!

sieht super aus!

Ich finde es steht dir gut, aber ich würde die Naht am Büstenteil 2 cm oder so nach unten verlegen, nicht viel aber einen tick.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke kam mir auch als ich es gesehen habe...Vielleicht täuscht die buntzusammengewürfelte Bettwäsche (wieviel Bettwäsche hast du eigentlich rumliegen? :eek: ), aber ich würde es auch zwei Zentimeter tiefer legen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: oh Mann....:banghead:

 

Ich bin eben in der Mittagspause nach Hause gefahren, um "mal schnell" den Nahtreissverschluss einzunähen.

Das Einnähen hat proplemlos geklappt. Ich nehme mir immer die Anleitung von Sandra Betzina zur Hand ( "foolproof invisible zipper"...;) - wer sie nicht hat, eine tolle Anleitung gibt es bei Sew & Sushi´s homepage). Da ich mich beim Einkaufen etwas in der Länge des Reissverschlusses verschätzt habe ( ich kaufte 60 cm anstatt 22 ), wurde die Mehrlänge einfach oben abgeschnitten.

Dann die restliche Naht geschlossen und gebügelt.

Hoch erfreut schliese ich den Reissverschluss und zupp...schießt der Zipper (oderwieauchimmerdiesesdingheisst ) raus. Ganz raus. Und ließ sich auch nicht wieder reinfummeln.

 

:cool: - ich werde mir nach Feierabend einen 22cm langen lila Nahtreissverschluss kaufen und diesen dann heute abend nochmal einnähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

gerade erst gesehen - Dein Kleid sitzt klasse! Toll! Und der Probestoff hat wirklich was. :)

Und es steht Dir wirklich gut.

Ich würde allerdings auch die Taillenlinie etwas nach unten legen.

Das Problem mit den Markierungen hatte ich übrigens auch, immer war mindestens 1 zuviel...

Ich habe dann die im Schnittbogen aufgemalten Vierecke, Sternchen und Dreiecke aufgemalt, damit ich sehen konnte welches Teil an welches genäht werden muss.

 

Ich bin gespannt auf Dein Kleid im Originalstoff !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Bettwäschekleid auch supersuperschön. Und ich würd das Oberteil auch etwas länger machen (wenn ich sowas könnte :o).

Und was die Weite betrifft - superdumme Anfängerfrage möglicherweise - kann man nicht irgendwo "zwischendrin" Länge rausnehmen? Und die Linie dann wieder angleichen? Sowas wird doch bei Hosen auch gemacht... Haut mich, wenn das eine dumme Idee ist. :D

 

Weiter, weiter! :jump: :jump: :jump:

(*ot an: Wenn mein Kind aus dem Gröbsten raus ist... OK, dann gibts erstmal ein zweites. Aber dann WILL ich auch wieder tanzen... Und soooooo ein schönes Kleid will ich dann auch... ot aus*)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich jetzt wieder in holland bin, bin ich nicht untätig.

gestern habe ich das oberteil nochmal neu genäht - mit 2cm nach unten verlegter naht - müsste besser sein...aber davon hab ich kein foto.

 

dann habe ich vorhin das hotelzimmer in beschlag genommen. nach einer kurzen umräumaktion konnte ich genug platz schaffen um den stoff in voller breite und halber länger glatt auszubreiten

 

platz_fuer_stoff.jpg

 

find ich ja schonmal gut...dann habe ich mich dran gemacht, den viiiiiiiiiiel zu langen schnitt zu kürzen - man muss ja nich unnötig verschnitt produzieren (vor allem nich bei nem schönen stoff....)

 

13cm habe ich abgeschnitten. das sollte immer noch viel zu wenig sein, aber mehr hab ich mich nich getraut...

 

gekuerzt.jpg

 

so sah während der aktion das hotelzimmer aus....ja, ich habe meine großen schneidematten mitgeschleppt...

 

ich muss sagen - so ein großes hotelzimmer ist echt praktisch...:rolleyes:

 

chaos_im_hotel.jpg

 

nun schleiche ich seit geraumer zeit um den stoff rum und traue mich nicht, den ersten schnitt zu machen - obwohl alles locker draufpasst....(ja alles liegt nur einmal drauf - der stoff liegt aber doppelt und hintere mitte und vordere mitte müssen nicht doppelt geschnitten werden)

 

schnittteile.jpg

 

na denn - mein ziel is heute fertig zu werden mit dem zuschnitt...also werde ich mich mal drangeben *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergaß zu erwähnen - der herr williams leistet mir musikalische unterstützung - einer der holländer zeigt grad ein konzert von ihm :zahn:

da kann doch eigenltich nix mehr schiefgehen, oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...