Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@ Norddeutsche

 

.... es grünt so grün, wenn in Rickert Blumen blühn...

 

Rickert ist Abfahrt BAB 7 Abfahrt Büdelsdorf...

 

wo kommst Du denn her...???

 

Wollen wir mal Büten tauschen oder zusammen :schneider:

 

moin - moin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich hier weiter lese neue Katastrophen.

Natürlich habe ich meinen Stoff auch nicht gewaschen und es ist eine

ganze Menge in rot und orange dabei.

Naja, jetzt muss ich da durch. Ich kann ja hinterher nach der Wäsche

des ganzen Teils immer noch behaupten. Das war so geplant....

 

@Christa

Vielen Dank noch mal für den Hinweis auf die Klammern von Liesel Niessner.

Ich habe zwar keines der hier erwähnten Patchworkhefte, aber die Klammern

habe ich mir besorgt und die sind echt genial!

 

@Bini

Ich komme auch aus dem Norden. Allerdings BAB1 zwischen Stade und Buxtehude.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp bei eventuell färbenden Stoffen: diese Woollite Tücher. Die nehmen einen Farbüberschuss ganz gut auf. Aber hochwertige Patchworkstoffe bluten seltenst aus. Ich hatte eher mal Bedenken bei Ikeas "Ditte", nicht mal der hat Farbe gelassen (wurde auch ungewaschen verarbeitet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso eigentlich waschen????

 

Ich habe eine uralte Patchworkdecke.... die habe ich jahrelang nicht gewaschen...:o ... eben aus dem Grunde, das evtl. die Farben verblassen könnten.

 

Sie wurde dennoch ständig ausgeklopft und gelüftet. gehegt sozusagen. Nachdem ich sie dann ein paarmal vom heimischen Sofa in die Natur entführt hatte, kam sie in die Wäsche.... bis dahin waren alle Farben ohnehin schon leicht erblaßt.

 

Heute noch erfüllt sie ihren Zweck und ist so schön wie eh und je....nur blaß eben... nicht verfärbt.

 

also... wozu denn waschen???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht geht es ja auch noch die zusammengesetzten blüten (wenn sie in einer farbe sind) noch ein bissl durchzuspülen;

 

es stimmt allerdings, dass hochwertige stoffe nicht (kaum) ausbluten;

ich hab mir jetzt allerdings batik-stoffe gekauft und die haben noch sehr stark abgefärbt, gott sei dank habe ich sie gewaschen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nichts vorgewaschen, habe in meinem Übereifer gleich losgelegt.

Hoffe jetzt wirklich, daß ich beim Waschen dann keine böse Überraschung erlebe. Ich habe auch viele Rot- und Orangetöne.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn man drunter schläft - so wie ich und fast die ganze familie! zwar mit nem laken dazwischen, aber alle halbe jahre kommt sie in die wama - und halt direkt nach fertigstellung, damit sie den gebrauchten touch kriegt.

btw: ich arbeite nicht gerne "für die wand". dann lieber kissen, aber die werden auch nicht dauernd gewaschen.

einer meiner lieblingsquilts, ein "Delectable Mountains" in rot/weiß ist trotz mehrfacher vorwäsche des roten stoffes ausgeblutet und tut es immer noch. dabei hat er ein wollvlies, ist wunderbar warm, dicht gequiltet und hat jetzt eine leicht gelblich/rote Farbe. als ich ihn zum ersten mal aus der wama holte, hab ich vor ärger geheult! dabei waren es ganz und gar keine billigen stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... wozu denn waschen???:D

 

hallo Bibi,

 

frag mal alle Mütter von (kleinen) Kindern, warum auch solche Dinge des öfteren gewaschen werden...

 

Und nicht nur mein Kind macht Schweinereien, mir ist auch schon ein Joghurt-Unglück auf dem Sofa passiert (es leben die waschbaren Bezüge!).

 

Einen textilen Gebrauchsgegenstand muss man eben waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa:Sag mal du hast doch sicher auch eine in King Size zuhause, wie sind denn da noch mal ungef. die Maße??

 

@Alle:Also ich wünsche Euch wirklich ,das nichts passiert mit Euren schönen Stoffen beim evtl.Waschen.:D

Ich sag ja nur ,besser auf Nummer sicher gehen und "es"tun:cool: .

 

Die Burda von belle ist heute gekommen und mit Ihr meine bestellten Blümchenstoffe, die ich gleich in die Wama gehauen habe:p .Ich bin froh und glücklich,ist alles gut gegangen.

Sagt mal, habt Ihr in dieser "alten"Burda auch das "AUge" gesehn????Das finde ich aber rattenscharf....*hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal:D ,

lese nun auch schon ein paar Tage süchtig diesen Thread und kann jetzt auch behaupten: :freak: BIN INFIZIERT!!!

Leider bin auch ich blutige Anfängerin auf dem Gebiet des Patchens (auf viel Hilfe hoff!). Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass ihr alle schon so weit mit dem Schneiden,... seid und ich gerade erst dabei bin Schablonen auszudrucken:(

Naja, jedenfalls schlafen meine 3 Kinder schon und mein Mann arbeitet noch, da kann ich evtl. noch etwas aufholen!

 

P.S. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von Kaiserslautern infiziert, um sich evtl. austauschen zu können :schneider: oder mal zusammen zu nähen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass ihr alle schon so weit mit dem Schneiden,... seid und ich gerade erst dabei bin Schablonen auszudrucken:(

 

keine angst, ist ja kein wettbewerb, wer als erster fertig ist; ich habe jetzt 2 tage nix genäht, weil ich durch meine arbeit einfach nicht dazu gekommen bin; allerdings hab ich schon entzugserscheinungen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich vermelde die Fertigstellung von 37 Exemplaren :D

Habe die weinrote Phase ausgelebt, bei der blumigen bemerkt, dass mir kleinere Muster besser gefallen, die blaue Phase habe ich nur kurz angeschnitten, um die grüne extensiv auszuleben (dank Muttis gestreiften Seidenschals :rolleyes: , das hat Spass gemacht, schmale Streifen, breite Streifen, helle, dunkle, mittlere, Doppelstreifen :D :D ), bin gestern in die gelbe Phase eingetreten und stelle fest, das obwohl gelb seit Jahren meine Lieblingsfarbe ist, ich nur ein gelbes Teil "opfern" kann. Aber ich halte zäh an meinem Grundsatz fest, nix neues zu bestellen...

Dat janze is momentan etwas grünlastig.

LG Skletto

Blumen1.jpg.742e17e037bf50fcaec26ffb09d34071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Skletto Dein grünlastig gefällt mir total gut....grün habe ich noch gar nicht, da ich grün viel trage und mich nicht trennen kann :D

 

@Bibi und Zweimaus da wohnt ihr beide wohl doch noch näher zusammen oder, schade wäre auch nett gewesen ich komme direkt aus Bremen.

 

@ Firestone........das Auge ist superklasse, allerdings bin ich daon noch weit entfernt, allerdings nicht zu weit :D habe mich heute nach einem Patchworkkurs erkundigt..hier in einem Stoffladen wird das regelmässig angeboten und ich denke Anfang September ist so ein Kurs mein und wenn ich dann IRGENTWANN die Decke fertig habe, könnte es auch das Auge werden ;)

 

@Thibia deine Decke ist ein Traum , wunderschön.........bin gespannt auf die nächsten Bilder :) (so weit bin ich dann noch nicht)

 

@Stichmama willkommen im Club, bin auch blumige Anfängerin und habe Hoffnung.......*gg* nein bisher war es schön von so vielen gute Tips zu bekommen.

 

und zu guter Letzt ich war im Stoffladen und mußte mir was rotes kaufen *gg* ich mische ja alt und neu, die Stoffe hängen auf der Leine und ich am PC :)

und trotzdem plane ich morgen einen Ausflug in meinen Lieblingsstoffladen...da ich ja nie gewählt auf Patchworkstoffsuche gegangen bin, war ich bei den Preisunterschieden erstaunt..der heute hatte nichts unter 15,50 € im Angebot und in meinem Lieblingsladen gab es ab 8,95 € Stoffe. Okay sollten das heute besondere Stoffe gewesen sein...dann weiß ich es nicht mal.....naja es gab nicht soviel von dem was ich wollte, vielleicht auch gut so..........:D

 

hänge endlich mal ein Bild an..........und schön so viele Bilder von Euch zu sehen, ich finde das macht erst richtig Spaß und gibt Anregungen bzw. Mut zu Kombinatione wo ich bei mir dachte geht gar nicht und bei anderen finde ich es superschööööööön :)

 

Lieben Gruß

Kathrin

1328438855_stoffzuschnitteIforum.jpg.b8a07dd36581ec6f64ad236ffeb2a48e.jpg

1125734013_Blumenam29062006forum.jpg.7a54354ae6aa51ca1af4fb6d78d5977e.jpg

68370850_dieneuenroteStoffeforum.jpg.5b4aa6c979b76c82c5b1951925a14897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal:D ,

 

Leider bin auch ich blutige Anfängerin auf dem Gebiet des Patchens (auf viel Hilfe hoff!). Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass ihr alle schon so weit mit dem Schneiden,... seid und ich gerade erst dabei bin Schablonen auszudrucken:(

 

Hallo Stickmama

 

mach dir mal keine Gedanken ich habe auch erst 3 Blumen und ein paar Blätter geheftet.......wir sind ja nicht auf der Flucht....wir wollen uns doch ENTSPANNEN! Also nur keine Hektik!

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wars ja auch irgendwie gar nicht gemeint

wir sind ja nicht auf der Flucht....wir wollen uns doch ENTSPANNEN! Also nur keine Hektik!

Will nur, jetzt wo ich mich doch infiziert:D habe, schnell eine Blüte nähen, um zu sehen, ob ich das überhaupt hinbekomme. Ergebnisse werden per Fotos natürlich dokumentiert.

 

Was ich noch wissen wollte: Habt ihr alle schon einen Plan, wie ihr die Blüten anordnen wollt und wie groß euer Quilt insgesamt werden soll??? Bei manchen hab ich ja schon gelesen, dass sie schon genau wissen, wie ihr fertiger Quilt aussehen soll.

Oder gibt es noch mehr solcher Chaoten wie ich, die zuerst alles was sie an Stoffresten haben aufbrauchen und danach erst schauen, was man daraus machen kann? :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werde auch ich angesteckt! Ich bin wirklich gespannt auf die vielen Blumenteppiche! Wunderschön und sehr vielversprechend sind ja die Blumen jetzt schon!

Toll!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nadel nadel an den blüten, zwischendurch werden si am boden ausgelegt und ich überlege wieviele ich für eine reihe brauche denn der rand kommt ja noch hinzu. ich habe mich auf keine feste grösse festgelegt. das mach ich erst wenn ich ne unmenge blüten habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja sooo recht :o :o

 

:super: ich habe nun meine blutroten stoff(f)etzelchen in lauge gelegt und zum trocknen an die kacheln geklebt....

 

hat jetzt ein bisschen was von '70er bei uns im haushaltsraum...

 

dieser blütenteppich verschönert schon jetzt unseren alltag. macht echt spaß.

 

allen kreativen pflückerinnen wünsche ich einen schönen tag:winke:

 

ps: sie sind tatsächlich ausgeblutet:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

@ Thibia, Skeletto und Norddeutsche:

 

Ich finde eure Blumen und Farbzusammenstellungen sehr schön. Macht Spaß eure Fortschritte zu verfolgen.:D

 

@Stickmama: Ich kann auch erst anfangen wenn meine Stoffe da sind. Du bist also nicht allein wenn Du erst jetzt anfängst. Dies wird auch mein erstes Projekt in dieser Art. Ich habe mich für einen herbstlichen Tischläufer entschieden.

In der Nähe wohne ich leider nicht direkt. Doch bis Mannheim ist es nicht so weit.

 

Ich Grüße euch alle recht blumig. Michaela

 

PS: Hoffe meine Stoffe kommen heute........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Süchtigen ;o)

 

ich wünsche Euch auch einen blumigen Tag und bin ganz hibbelig, dummerweise will meine Wohnung noch gesaugt werden ABER dann geht es OHNE Kind in den Lieblingsstoffladen :o)

 

 

und @Stickmama...ich mache es ebenso, alles wird genäht ob alt oder neu

und dann zum immer wieder zusammengelegt um zu schauen welche Farben noch fehlen würden und erst zum Schluß weiß ich wie die Decke ausschauen wird.......

 

Lieben Gruß

und einen schönen Tag

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ps: sie sind tatsächlich ausgeblutet:silly:

das passiert nicht nur bei neuen stofen und nicht nur bei roten!

ich hab mal für eine freundin einen quilt zuschneiden sollen - auch "del.mountains", allerdings in grün/weiß. gsd fiel mir mein erlebnis mit meinem rot/weißen ein und ich habe beide stoffe erstmal in die wama! nachher hatte ich zwei grüne :eek: allerdings gabs damals noch keine color-waschmittel.

 

Kingsize ist ungefähr 230 auf 250 cm! aber das endgültige maß richtet sich immer nach den persönlichen gegebenheiten.

 

und jetzt wißt ihr auch, warum ich sooo gerne mit alten oberhemden arbeite. da blutet nix mehr aus, gar nix mehr! noch nicht mal bei roten!

 

neulich fand ich noch ein stück schweineteuren roten gardinenstoff (Muster). den hab ich nur in warmes wasser gelegt - da fragte mein mann, ob ich im bad n schwein geschlachtet hätte. der stoff ist leider im müll gelandet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...