Zum Inhalt springen

Partner

Vorhaben Lebensquilt für die Frau Mama - wahnsinnig?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass meine Frau Mutter nun einen Geburtstagswunsch übermittelt hat? Sie wünscht sich eine Malstaffelei. Hat ja mit einem Quilt nun so gar nichts zu tun. Mach ich nun einen Quilt und beschaffe ein solches Teil ???? Nicht, dass die Arbeit dann ganz umsonst war!

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    11

  • GrisiB

    4

  • stoffmadame

    3

  • Schmetterling68

    3

Hallo Crissip!

Ganz ehrlich: Ich würde ihr die Staffelei schenken, wenn sie sie so gern möchte. Gut, sie weiß ja nicht, was Du vorhast. Aber eine Staffelei wünscht man sich ja auch nicht einfach so, da hat man das Hobby Zeichnen ja schon.

Vielleicht kannst Du ja ein Patchwork-Kissen nähen, fürs Sofa, und es dann beim Überreichen der Staffelei auf die Staffelei draufstellen.

 

Ich schick dir dann mal per PN einen Link für einen Künstler-bedarfs-Onlinehandel. Wenn ich den hier reinstelle, wird der Thread sonst verschoben.

 

LG

Grisi

 

PS: Du bist übrigens nicht wahnsinnig, wenn Du so eine PW-Decke planst. Es kommt einem zwar manchmal so vor, wenn man die vielen schon geschnittenen Stoffteile und die Anleitung fürs Muster vor sich liegen hat.... :D ;) Ich sehe Patchwork im Gegenteil als Therapie - gegen (oder für) was auch immer. :cool:

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grisi: die Staffelei wird sie auf alle Fälle bekommen. Es ist nur jetzt die Frage, ob ich noch den Quilt machen werde. Zum einen ist es auch eine Kostenfrage. kleine PW-Sachen habe ich ja schon manchmal gemacht, zum 70sten wärs halt nichts besonderes mehr. Da wollte ich halt mal was ganz anderes und besonderes schenken. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich die Sache abblase und ihr nur die Staffelei schenke und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal ganz frech von mir aus :cool: Ich würde ihr nur eines schenken, den Quilt oder die Staffelei. Denn auch so eine Decke ist sowohl eine Zeit- also auch Geldinvestition. Stoffe für das Top, Rückseitenstoff, und Füllung und die Fäden fürs Zusammennähen und Quilten (und hier eine ganz besonders große Menge an Zeit, wenn man mit der Hand quiltet). Da kommt dann auch geldmäßig ganz schön was zusammen.

Schenk ihr doch dann lieber einen Gutschein, mit dem sie sich dann neue Pinsel oder Kreiden oder Papier etc. kaufen kann. Ist natürlich nur ein Vorschlag :D

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich nochmal mit meiner Mum telefoniert, da ich nähere Angaben für die Staffelei brauche. Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Sie freut sich schon so sehr darauf. Wir werden ihr nun diesen Wunsch erfüllen zusammen mit einem Gutschein für Materialien.

 

Damit ist dieses Vorhaben, ihr einen Lebensquilt zu erstellen, leider eingestellt. :(

Ich persönlich finde es schade, denn ich habe mich schon sehr gefreut, diesen anzufertigen. Die Stoffe hatte ich inzwischen ausgesucht, zum Glück aber noch nicht bestellt. Die Lebensstationen wollte ich mit der Maschine auf Unistoffquadraten aufsticken und dann ins Muster einarbeiten.

Sie hatte sich ja bisher ausdrücklich nichts zu ihrem Geburtstag gewünscht, da hätte ich es eine nette Überraschung gefunden. Jetzt hat sie halt einen konkreten großen Wunsch und beides ist nicht drin, da der Quilt zu ihrem Geschmack passend sein muss und der ist schon recht edel, das muss bei der Stoffauswahl und der Anfertigung unbedingt berücksichtig werden.

 

Genug lamentiert. Es hat dieses Mal nicht sollen sein. Mein nächstes Quilt-Großprojekt wird sicher erst bei einem weiteren konkreten Anlass in Angriff genommen werden und das dauert noch.

 

Danke und etwas belämmerte Grüße an euch alle, die ihr dieses Projekt bisher begleitet und unterstützt hab und weiterhin begleiten und unterstützen wolltet.

Cris

der gerade einige Tränchen runterkullern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Cris!

Ich finde, Du brauchst nicht traurig zu sein. Über die Staffelei wird sie sich ganz sicher freuen und über den Gutschein auch. Ganz sicher hinterlässt etwas selbst Gemachtes ein schöneres Gefühl als was selbst Gekauftes :cool: ist ja auch persönlicher! Aber wenn man etwas bekommt, das man sich echt gewünscht hat, ist das eine Menge wert.

 

Deine Mama hat ja auch noch einen 75. Geburtstag. Vielleicht kannst Du den Quilt ja bis dahin machen. Vielleicht kommen dir für den Quilt für deine Mama ja noch weitere Ideen und so baut sich nach und nach dann ein noch genialeres Projekt auf. Für den Quilt zum 80. von Papa beispielsweise habe ich mehrere Anläufe gebraucht, das Projekt erstreckte sich über gefühlte zehn Jahre. Es hatte in der Zeit auch einige Änderungen am Aussehen gegeben.

 

 

*tröst*

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cris,

 

ich bin gerade am Ende deines Threads und deines Vorhabens angekommen und muß sagen, daß ich es sehr schade finde. Die Staffelei ist natürlich eine tolle Sache und würde ich auch unbedingt machen, wenn sie sich es wünscht. Aber der 70 ist natürlich auhc ein besonderer Geburtstag und so ein Quilt ein sehr besonderes Geschenk. Ich glaube, ich an deiner Stelle hätte beides gemacht. Klar ist es ein großer Aufwand an zeit und Geld, aber die Decke wäre ein ganz persönliches Geschenk, was sich deine Mutter so natürlich nie wünschen könnte und würde. Du hast dir ja jetzt auch schon so viele Gedanken gemacht und dich auch nur ungern von der Idee verabschiedet (wenn überhaupt;)) - also ich würde noch mal drüber nachdenken. Kannst du nicht jemanden finden, der sich noch mit an der Staffelei und dem Gutschein beteiligt?

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht finanziell nur eines von beiden, wenn ich es richtig machen möchte. Es soll ja dann schon eine brauchbare Staffelei werden und der Gutschein fürs Zubehör sollte auch entsprechend ausfallen, dass sie damit etwas anfangen kann.

Das Material für den Quilt kommt auch auf ca. 160 Euro, überschlagsweise gerechnet.

Ich bin in Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr, da sind 2 dicke Geschenke einfach nicht drin. Außerdem zweifle ich ehrlich gesagt mittlerweile, nach ein paar Telefonaten mit meiner Mutter, ob ein Quilt überhaupt richtig ankommen würde, auch als Zweitgeschenk.

Bei der Feier ist außer uns niemand von der Familie dabei, da es einfach so gut wie keine Familie sonst mehr gibt. Die jetzigen Bekannten meiner Mutter kenne ich nicht, da sie den Freundes- und Bekanntenkreis auch völlig neu aufgebaut hat nach einem Umzug aus unserem ursprünglichen Heimatort. Sammeln geht da nicht, ich kenne die Leute ja nicht.

 

Das Quiltvorhaben ist nun verschoben auf den 75. Geburtstag, falls sie sich nicht bis dahin nochmal ein total anders geartetes Geschenk wünscht.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr flexibel von dir, wie du das jetzt machst.

Da hast du schon Anlauf genommen für so ein liebevolles und großes Projekt. Jetzt hörst du konkret ihren Wunsch und bist bereit, von deinem Wunschprojekt abzusehen, und ihr ihren Wunsch zu erfüllen. Das finde ich bewundernswert, sich dann so im vollen Lauf zurück zu nehmen!

Und wie Grisi schon schrieb, kommt ja noch der 75ste... mal sehen, wie es dann aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr flexibel von dir, wie du das jetzt machst.

 

Naja, ist wohl auch Selbstschutz mit dabei, möchte nicht, dass sie dann enttäuscht ist und ich dann auch einen Flunsch ziehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Quiltvorhaben ist nun verschoben auf den 75. Geburtstag, falls sie sich nicht bis dahin nochmal ein total anders geartetes Geschenk wünscht.

 

LG Cris

 

Cris, schade, das wär sicher ein tolles Geschenk geworden. Aber so hast du ja nun noch 5 Jahre um immer mal wieder ein paar Fotos zu mopsen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...