Zum Inhalt springen

Partner

Viele blöde Fragen: Jersey, Streifen, Kleid


juhosch

Empfohlene Beiträge

Hallo! Schön, dass es euch gibt!

 

ich habe urlange nicht genäht. Und nun muss es ein Kleid werden. Ausgerechnet aus Jersey. Ausgerechnet gestreift. Dazu gibt es viele Fragen. Und zwei Möglichkeiten:

 

Variante 1: ich lege einfach los und nähe stillschweigend dahin und sehe, was daraus wird. Wahrscheinlich werde ich mich sehr ärgern, weil alles falsch und verkehrt...

 

Variante 2: vorher absichern, alles mögliche lesen und hinterfragen. Und hoffen, dass die Mitmenschen helfen und dass Perfektionismus siegt und dass das Kleid zu einem persönlichen mini-Erfolg wird.

 

Also, ich habe schon einiges, was funktioniert (nach langem herumprobieren):

- Stoff (Jersey gestreift, grün-weiß-schwarz, Streifenbreite ca. 1 cm)

- Nadel: Zwillingsjerseynadel und normale Jerseynadel

- Faden, schwarz, funktioniert

- Fliseline, dehnbar, wird schon funktionieren

- Schnitt (Kleid aus Burda Nähen für Einsteiger). Es ist ein recht einfacher und schlichter Schnitt.

- Internet/Google

- hobbyschneiderin24.net

 

Jersey lässt sich sauber nähen. Mit Nähen ganz generell bin ich vertraut. Mein Hirrn funktioniert generell. Google auch. Nähmaschine auch. Trotzdem habe ich folgende Fragen, weil ich es trotz dem rumgoogeln nicht ganz kapiere oder nicht die richtigen Infos gefunden habe oder einfach verunsichert bin:

 

- gibt es bei Jersey links und rechts? Es schaut auf beiden Seiten gleich aus.

- gibt es bei Jersey oben und unten? Hat es etwas mit dem sogenannten Maschenlauf was zum tun?

- wie kriege ich es hin, dass die Streifen durchgehend sind? (beim zusammennähen vom Vorderteil und Rückteil?). Was muss ich da beim Zuschneiden beachten (eben deshalb noch nicht zugeschnitten). Ist es überhaupt möglich?

 

Für jegliche sinnvolle Hinweise, Erklärungen, Links zu Forenbeiträgen etc bin ich dankbar.

 

Gruß!

Juliett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juhosch

    4

  • Aficionada

    2

  • haniah

    2

  • Narnia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen im Forum :)

 

- gibt es bei Jersey links und rechts? Es schaut auf beiden Seiten gleich aus.

- gibt es bei Jersey oben und unten? Hat es etwas mit dem sogenannten Maschenlauf was zum tun?

- wie kriege ich es hin, dass die Streifen durchgehend sind? (beim zusammennähen vom Vorderteil und Rückteil?). Was muss ich da beim Zuschneiden beachten (eben deshalb noch nicht zugeschnitten). Ist es überhaupt möglich?

 

Es kommt darauf an, was für eine Art Jersey Du hast. Bei Singlejersey gibt es eine rechte und linke Seite, bei einem Interlock sind beide Seiten gleich.

 

Die Richtung und auch Dehnbarkeit solltest Du schon beachten :)

 

Die Streifen sollten vor dem Nähen aufeinandertreffen, sprich beim Zuschnitt darauf achten, daß das Muster übereinstimmt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

beim gemustertem Stoff empfiehlt es sich, das Schnittmuster auf durchsichtige Folie zu pausen und das auf den Stoff zu stecken. Unter Umständen ist es auch gut, nicht im Stoffbruch zuzuschneiden, sondern einlagig (Musterverlaufkontrolle). Wenn Du nun noch Markierungen auf dem Schnittmuster machst, wo z.B. ein auffälliger Streifen verläuft, kannst Du den als Orientierung nutzen, wo dann z.B. ein Ärmel anstoßen würde und wie Du den Ärmelschnitt auf dem Stoff plazieren musst, damit das Muster nachher passt (Nahtzugabe beachten).

 

Das ist Theorie - ich selbst habe immer noch Probleme damit. Da stehe ich und schiebe stundenlang hin und her bis ich meine, dass es passt und dann ist es nachher hauchdünn daneben oder ich habe einfach nur Gück gehabt. Von Können kann da bei mir leider keine Rede sein - aber in der Galerie gibt es zahlreiche Beispiele, wo es bei anderen Menschen sehr gut ging :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast du dir für deine Premiere aber wirklich was Schweres ausgesucht.

 

Jersey = ist nicht sooo leicht zu verarbeiten

Streifen = die gleichmäßig hinzukriegen, ist auch nicht so einfach.

 

Ich wünsche dir, dass du es hinbekommst. Zeig mal, wenn es fertig ist.:)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Streifen sollten vor dem Nähen aufeinandertreffen, sprich beim Zuschnitt darauf achten, daß das Muster übereinstimmt.

 

Und wenn du dann die Teile steckst (und heftest), nochmal drauf achten, dass sie auf der Nahtlinie zusammentreffen, nicht nur an der Schnittlinie. Auswaschbarer Klebestift (gibt es von Prym oder notfalls auch Prittstift) leistet da unschätzbare Dienste :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswaschbarer Klebestift (gibt es von Prym oder notfalls auch Prittstift) leistet da unschätzbare Dienste :D.

 

Heidrun, wie recht Du hast :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? pritt stifft??

 

ich bin auch gerade dabei ein streifenshirt zu nähen. ich habe zwar geheftet, aber wenns dann ans nähen geht hab ich doch noch n bisschen angst das sich etwas verschiebt.

WENN ich das mal ausprobieren würde.....klebe ich dann nur punktuell oder versuche ich die ganze seitennaht zu "kleben"? natürlich wohl nur auf die Nahtzugabe?!

und der geht wirklich raus beim waschen?? *staun*

 

FG Narnia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach JUhosch,

meine Nählererin hat zu mir gesagt, dass es wichtig ist beim zuscheniden darauf zu achten ,dass die streifen an der unteren stelle vom armausschnitt aufeinander treffen und nicht etwa oben bei der schulter, da meißtens im vorderteil mehr stoff ist im oberen bereich. wenn man es ab dem ärmel gleich zuschneidet (ecke an der gleichen streifenfarbe) dann ist es da gleich wo es am wichtigsten ist, oder besser wo es am meißten auffällt.

 

(ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Juhosch!

 

Wichtig ist, daß Du so viel Stoff hast damit Du auch die Schnitte richtig verschieben kannst - nach unten oder oben, damit die Streifen stimmen. Die Richtung ist bei dreifarbigen Streifen ja auch wichtig, sonst stimmt`s nimmer.

Stell Foto ein, wir applaudieren dann.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Danke für den herzlichen Empfang und für die zahlreichen Tipps! Eine Frage bleibt für mich noch ungeklärt, vielleicht kann sie jemand noch beantworten? Wegen oben/unten...

 

bei einem Interlock sind beide Seiten gleich.

Die Richtung und auch Dehnbarkeit solltest Du schon beachten :)

 

Also, wahrscheinlich ist es ein Interlock, weil ich keinen Unterschied zwischen rechts und links sehe... Die Webkanten erkenne ich, somit auch den Fadenlauf. Stoff ist quer gestreift und lässt sich nur quer dehnen. Die Frage wegen oben und unten war so in etwa gemeint: sofern ich den Fadenlauf beachte und die Schnittteile in der selben Richtung auflege: ist es egal, wie ich den Schitt auflege? Also, gibt es bei Jersey "oben" wo die Schulter hingehören und "unten", für den Saum??? Oder gibt es sowas nicht und ich kann mir frei aussuchen, ob das Kleid schwarz-grün-weiß oder weiß-grün-schwarz gestreift ist?

 

beim gemustertem Stoff empfiehlt es sich, das Schnittmuster auf durchsichtige Folie zu pausen und das auf den Stoff zu stecken. Unter Umständen ist es auch gut, nicht im Stoffbruch zuzuschneiden, sondern einlagig (Musterverlaufkontrolle).

aber in der Galerie gibt es zahlreiche Beispiele, wo es bei anderen Menschen sehr gut ging :)

 

Zum Glück habe ich den Schnitt schon auf eine durchsichtige Folie übertragen, ohne zu wissen, wie praktisch es in dem Fall ist. Das wird meine Arbeit erleichtern. Danke für den Tipp. Dann mache ich das Vorderteil auf der Folie doppelt gespiegelt und werde es einlagig zuschneiden. Galerien werde ich durchklicken.

 

Jersey = ist nicht sooo leicht zu verarbeiten

Streifen = die gleichmäßig hinzukriegen, ist auch nicht so einfach.

 

Ja, ich wusste von vornherein, dass Jersey nicht der leichteste Einstieg ist... Aber dass die Streifen auch noch Kopfschmerzen verursachen - das ist mir erst gestern bewusst geworden...

 

Auswaschbarer Klebestift (gibt es von Prym oder notfalls auch Prittstift) leistet da unschätzbare Dienste :D.

 

Großartig! Danke! Das werde ich ausprobieren! Ist Prittstift auch auswaschbar? (wahrscheinlich ist es viel billiger).

 

meine Nählererin hat zu mir gesagt, dass es wichtig ist beim zuscheniden darauf zu achten ,dass die streifen an der unteren stelle vom armausschnitt aufeinander treffen

 

Danke für den sinnvollen Hinweis. Dann werde ich auf den Zusammenlauf der Streifen im Achselbereich achten.

 

Wichtig ist, daß Du so viel Stoff hast damit Du auch die Schnitte richtig verschieben kannst - nach unten oder oben, damit die Streifen stimmen. Die Richtung ist bei dreifarbigen Streifen ja auch wichtig, sonst stimmt`s nimmer.

 

Richtung: klar, das habe ich schon bedacht. Ob ich genug Stoff gekauft habe, weiß ich noch nicht. Aber zur Not kann ich es noch nachkaufen. Die Streifen sind nicht sehr breit, wird sich schon ausgehen.

 

 

ad Fotos: ich habe das Gefühl, es wird etwas länger dauern, bis das Teil fertig ist. Aber wenn ich es schaffe, dann gibt es auch ein Beweis demnächst.

 

Ich danke euch sehr. Und mache mich an die Arbeit.

 

Gruß!

Juliett.

Bearbeitet von juhosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliett,

 

echt jetzt? pritt stifft??

 

Meine Zustimmung bezog sich auf den Textilklebestift, ich selbst beutze den Laple Stick. Einen Pritt-Stift habe ich noch nicht benutzt.

 

sofern ich den Fadenlauf beachte und die Schnittteile in der selben Richtung auflege: ist es egal, wie ich den Schitt auflege? Also, gibt es bei Jersey "oben" wo die Schulter hingehören und "unten", für den Saum??? Oder gibt es sowas nicht und ich kann mir frei aussuchen, ob das Kleid schwarz-grün-weiß oder weiß-grün-schwarz gestreift ist?

 

Die Richtung kannst Du Dir aussuchen.

 

Zum Glück habe ich den Schnitt schon auf eine durchsichtige Folie übertragen, ohne zu wissen, wie praktisch es in dem Fall ist. Das wird meine Arbeit erleichtern.

 

Ich selbst bin kein Folienfan, aber bei einem Stoff, bei dem es auf die Paßgenauigkeit des Musters ankommt, unabhängig welcher Art der Stof ist, finde ich sie enorm hilfreich, auch wenn ich sie nicht unbedingt mag :)

 

Ja, ich wusste von vornherein, dass Jersey nicht der leichteste Einstieg ist... Aber dass die Streifen auch noch Kopfschmerzen verursachen - das ist mir erst gestern bewusst geworden...

 

Ja, man verliebt sich manchmal in einen Stoff und erst beim Verarbeiten erknnt man, daß man sich eine echte Herausforderung gekauft hat ;)

Ehrlich gesagt, geht mir ds heute noch so - und ich habe einen wunderschönen dünnen Viskosejersey hier liegen mit tollem Muster, dessen Verarbeitung ich auch erfolgreich vor mir herschiebe...

 

Ist Prittstift auch auswaschbar? (wahrscheinlich ist es viel billiger).

 

Wie gesagt, ich persönlich habe es noch nicht probiert, sondern einen Textilstift verwendet.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nähen - und Spaß beim Tragen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich benutze wie Sanvean auch lieber Papier für Schnittmuster und zeichne mir bei Streifen oder Karos einfach eine "Aneinandertreffmarkierung" ein. Diesen Job kann aber z.B. auch die Taillenlinie übernehmen, die ist ja in der Regel schon im Schnitt.

 

Gruß, Aficionada

 

P.S. Hier gibt es eine Tipp-Sammlung rund um die Verarbeitung von Jersey.

Bearbeitet von Aficionada
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke euch für die Rückmeldungen! Jetzt kenne ich mich ein bisschen mehr aus.

 

ich habe einen wunderschönen dünnen Viskosejersey hier liegen mit tollem Muster, dessen Verarbeitung ich auch erfolgreich vor mir herschiebe...

 

Dir auch viel Erfolg!

 

Wie gesagt, ich persönlich habe es noch nicht probiert, sondern einen Textilstift verwendet.

 

Zum Prittstift. Laut Hersteller auswaschbar bei 30°C

Wie entfernt man Flecken von einem Klebestift / Pritt – Stift?

 

Nun, werde ich bei allererstem Kleid nicht riskieren und nehme so ein Textilstift. Und dann sehen wir mal.

 

Diesen Job kann aber z.B. auch die Taillenlinie übernehmen, die ist ja in der Regel schon im Schnitt.

 

P.S. Hier gibt es eine Tipp-Sammlung rund um die Verarbeitung von Jersey.

 

Stimmt, Taillenlinie ist auch ein guter Anhaltspunkt...

ad Tipp-Sammlung: war es als ein Link zu einer Webseite angedacht? Dafür wäre ich auch dankbar.

 

Grüße!

Juliett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du einen Burda-Schnitt verwendest, sind da doch Passzeichen dabei, oder? Die reichen für den Zuschnitt von Musterstoffen imho vollkommen aus. :)

 

Ich kopiere mir die Schnitt-Teile auch immer auf Folie (extra starke, durchsichtige Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt); dann sieht man mit einem Blick, was wo liegen wird. Wen man die Passzeichen mit überträgt, vereinfachen die alles:

 

Üblicherweise gibt es am Vorderärmel im unteren Drittel eine Passmarke, die zu einer Passmarke am vorderen Armausschnitt gehört. Ich schneide immer zuerst das Vorderteil zu, und sehe dann, an welcher Stelle im Muster das Passzeichen liegt.

 

(Zusätzlicher Hinweis: Beim Zuschnitt des Vorderteils darauf achten, wo der Saum im Muster liegt, und ggf. Schnitt-Teil weiter hoch oder runter schieben. Falls du an der Original-Länge nichts änderst, entscheidest du ja hier schon, welcher Teil des Musters ganz unten am Saum liegt.)

 

Beim Zuschnitt des Ärmels lege ich das Schnittmuster-Teil dann so auf, dass das gegengleiche Passzeichen an genau der gleichen Stelle im Muster liegt wie das erste Zeichen im Vorderteil.

 

Bei einem üblichen Ärmel und Streifen stimmen die Streifen dann nur an dieser einen Stelle komplett überein; wegen der unterschiedlichen Rundungen weichen die Streifen nach oben dann voneinander ab. Bei dieser Art des Schnittes geht das technisch nicht anders. Hier ein Beispiel bei einem Streifenshirt von mir zur Veranschaulichung - knapp über der Brust stimmen die Streifen, darüber weichen sie immer mehr ab:

jalie_blockstreif.jpg

 

Das gleiche bei Vorder- und Rückenteil - im Vorderteil gibt es meist im Bereich der Taille eine Passmarke; wieder Musterstellle merken, und Rückenteil beim Zuschnitt so auflegen, dass das zugehörige Passzeichen an diesem Teil auch wieder an der gleichen Stelle im Muster liegt.

 

Falls dein Kleid weitere Teilungsnähte hat, sind bei Burda und allen anderen großen Herstellern dort auch immer Passzeichen dran; da gilt das gleiche.

 

Vorher am besten erstmal alles nur auflegen ohne zu schneiden, um zu gucken, ob der Stoff ausreicht für das Muster. Bei deinem schmalen Streifen sollte das kein Problem sein; bei größeren Mustern kann das aber ein Problem sein, wenn man nicht genug Stoff hat, um mustergerecht zuschneiden zu können.

 

Also einfach an die Passzeichen halten, dann passt das Muster schon. ;)

 

Und wie hier schon gesagt, müssen die Muster an der Nahtlinie gleich sein, nicht weiter aussen an der Schnittkante/in der Nahtzugabe; sonst kann es nach dem Nähen dann trotzdem abweichen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? pritt stifft??

 

ich bin auch gerade dabei ein streifenshirt zu nähen. ich habe zwar geheftet, aber wenns dann ans nähen geht hab ich doch noch n bisschen angst das sich etwas verschiebt.

WENN ich das mal ausprobieren würde.....klebe ich dann nur punktuell oder versuche ich die ganze seitennaht zu "kleben"? natürlich wohl nur auf die Nahtzugabe?!

und der geht wirklich raus beim waschen?? *staun*

 

FG Narnia

 

Mit Prittstift o.ä.arbeite ich punktuell, aber relativ dicht, das reicht. Es muss ja nur fixiert sein, nicht dauerhaft angepappt. Und die Nadel möchte ich mir nicht verkleben.

Mein Favorit ist zur Zeit aber der Aqua Fixiermarker von PRYM (Textil Klebestift), Art.Nr.: 987185 . Gibts zum nachfüllen.

Bearbeitet von sikibo
Link führte nicht zum Produkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit der guten alten Stecknadel, quer zur Naht gesteckt, Streifen auf Streifen treffend? Die ist garantiert handlöslich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...