Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schief und schräg


Steffi1984

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe gestern einen Baumwollstoff vernäht. Leider "wandert" der Stoff unter der Nadel nach rechts oder links.

 

Folgendes habe ich gemacht (sollte eine Einkaufstasche werden):

 

NZ umgebügelt, festgesteckt. Ab damit unter die Nadel, Geradstich. Oberfadenspannung stellt meine Maschine automatisch ein. Losgenäht und dann wanderte meine Naht von den angepeilten 1 cm bis hin zum Rand nach rechts. Habe dann getrennt und das ganze mal andersrum versucht, da wanderte sie nach links. Die Maschine kommt frisch vom Techniker, also bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem VOR der Maschine sitzt.

 

Ist das ein klassisches "ich muss noch mehr üben" Problem oder mache ich was falsch?

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi1984

    10

  • Bineffm

    3

  • stoffmadame

    3

  • Sonic123456

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das, was da unterm Nähfuss liegt, auf der kompletten Breite des Nähfußes gleich dick? Oder hängt der Nähfuß teilweise in der Luft?

 

Und wenn Du das gleiche Material verwendest und einfach nur zwei Streifen aufeinander nähst - passiert das dann auch?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir leider immer, deswegen denke ich ja, dass ich den Stoff vll. falsch halte, schiebe, ziehe, was auch immer.

 

Leider wurde mir im Nähkurs nicht wirklich gezeigt wie ich was mit meinen Händen machen muss. Wenn ich kurze Stücke nähe, werden die grad, nur bei langen Stücken (gestern die Tasche, vorgestern ein Rocksaum) passiert mir das.

 

Die Stoffdicke unterm Nähfuss war überall gleich (2 Lagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Wieso nähst Du nicht rechts auf rechts und bügelst dann die Nahtzugaben auseinander?

 

Kannst Du ein Bild machen, wie der Stoff unter dem Nähmaschinenfüsschen liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" solltest Du bei einer geraden Naht gar nicht am Stoff ziehen / schieben /sonst was machen müssen. Versuch mal zwei lange Stücke gerade aufeinander zu nähen - und nimm da eher schmale Stücke, so dass nicht das Gewicht des Stoffes das ganze in die eine oder andere Richtung ziehen kann. Und dann lass einfach mal die Maschine machen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild mache ich heute Abend gerne mal wenn ich dazu komme. :)

 

Ich versuchs heute Abend einfach nochmal mit einem Probestöffchen, wann genau das mir passiert.....vll. bringt uns das weiter.

Den Hinweis mit der gleichen Dicke unterm Nähfuss finde ich bei genauerer Betrachtung schon ganz interessant, ich durchforsche gerade mein Hirn, ob da nicht zumindest beim Rock die Dicke unterschiedlich war.

 

Mal ganz blöde gefragt. Bisher habe ich den Stoff VOR der Nadel immer nur gehalten, "unter die Nadel ziehen" macht ja die Maschine mit der Transportplatte (richtiger Begriff?), oder? Ist das richtig so? :confused:

 

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig.

Wenn ich nicht was rumzufummeln habe, weil ich nicht geheftet habe, oder etwas ganz knapp ist, hab ich die Hände re und li vor dem Stoff und korrigiere ggf durch leichtes Anstupsen/Schieben mit den Fingerspitzen (ich glaub mit den Daumen) die Richtung (meine Näma ist auf sehr leichten Nähfußdruck eingestellt und hält die Richtung nicht optimal).

Ansonsten halte ich das Nähgut vor dem Anschiebetisch, damit es nicht runter zieht.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, welchen Nähvorgang du beschreibst. Wieso du vorher umbügelst. Ist das ein Saum?

Bei Säumen ist manchmal das Problem, dass nicht der komplette Nähfuß auf dem Stoff stehen kann, das führt evt. auch dazu, dass es schief werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geraden Nähten brauchst Du normalerweise den Stoff nur ganz leicht führen, den Rest macht die Maschine von alleine.

 

Was ich an Deiner Beschreibung nicht so ganz verstehe, wieso und wie hast Du die NZ vor dem Nähen umgebügelt? Das macht man doch erst hinterher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bügeln:

 

Es ist der obere Rand von einem normalen Einkaufsbeutel (die Stoffdinger, die man im Supermarkt auch kaufen kann) gewesen. Also geht es hier nicht darum die NZ auseinander- oder zu einer Seite nach dem Nähen umzubügeln sondern um den oberen Rand (da wo nachher die Träger drankommen) einer Tasche. Den hatte ich nicht nur gesteckt sondern vorher auch gebügelt zwecks gerader Kante.

 

Aber der Hinweis mit Nähgut VOR den Anschiebetisch ist auch gut. Bei mir wurschtelt der sich überall hin.....drunter und daneben. Vll. sollte ich bei längeren Stücken immer mal stoppen, die nächsten 20 cm gerade vor den Tisch, dann weitermachen.....

 

LG, Steffi die sich gerade als blutiger Anfänger outet, ihr dürft mich gerne auslachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

LG, Steffi die sich gerade als blutiger Anfänger outet, ihr dürft mich gerne auslachen :D

 

Genauso haben wir doch alle angefangen :cool: :ja:

 

Dass du das bügelst vor dem Säumen ist schonmal sehr gut und nützlich und dass du darauf achtest alle 20cm oder so, wie sich der Stoff bewegt,auch :D

Das wird schon!

Und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ich "führe"meist den Stoff mit beiden Händen, also habe die Finger der einen Hand vor und die der anderen nach dem Nähfuß, aber dabei natürlich nicht "schieben" oder "ziehen"!

 

Eine Bekannte sagte mal von iher Nähmaschine, die nicht "in der Spur" nähen würde, also das Nähgut "verläuft"!

 

Vielleicht stimmt da doch in der Einstellung etwas nicht, also Nähfuß oder Transport nicht ganz gerade???

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fehler auch nicht nur 100% VOR der Maschine suchen... Im Nähkurs schaffe ich es z.B. auch, daß eine 6cm lange gerade Naht bei kleinen Stoffquadraten in Füßchenbreite am Ende der Naht nur noch max. die halbe Füßchenbreite vom Stoffrand entfernt ankommt - mit meiner Maschine zuhause habe ich das Problem nie. Da ist also auch irgendetwas am Transport der Schulmaschine nicht in Ordnung.

Ich würde das also auch noch einmal gründlich in alle Richtungen prüfen, auch mit kleinen Stoffstücken, die nichts durch ihr Gewicht verziehen können, und dann im Zweifel noch einmal den Techniker befragen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG, Steffi die sich gerade als blutiger Anfänger outet, ihr dürft mich gerne auslachen :D

 

Das tut hier niemand,:) wir erinnern uns alle nur zu gerne an unsere Anfängerjahre:p:o:rolleyes::D

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal auf einer anderen Maschine zu nähen, als Vergleich? Freundin, Mutti oder andere Hobbyschneiderin in Deiner Nähe?Wenn es dort nicht passiert, wüsstet Du wenigstens erstmal, daß es nicht an Dir liegt. Evtl. ginge so ein Probenähen ja auch beim Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird keiner ausgelacht. Als ich das erste Mal an der Maschine saß, dachte ich, oh, das ist aber schwer, den Stoff gleichmäßig zu führen. Na ja, nach einer Weile ging mir dann auf, dass man vielleicht den Nähfuß absenken sollte. :D

 

Die Hände haben normalerweise hinter dem Nähfuß nichts zu suchen. Den Stoff kann man nur vor oder vielleicht noch neben dem Nähfuß führen, hinten ist es zu spät.

Meine Freundin hatte anfangs auch immer eine Hand vor und eine nach dem Nähfuß am Stoff und auch schiefe Nähte. Nun hat sie die Hände vorn und es klappt gut. Einfach mit den Händen locker den Stoff festhalten. Wenn du langsam nähst, kannst du so immer kontrollieren, wo der Stoff hinwill.

 

Hast du Markierungslinien neben dem Nähfuß? Wenn nicht, kleb dir einen Streifen Klebeband dorthin. Und dann schaust du beim nähen einfach nur, ob die Kante auf der Kante vom Klebestreifen oder der Markierung langläuft.

Nicht auf die Nadel schauen, die näht von allein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Hände haben normalerweise hinter dem Nähfuß nichts zu suchen. Den Stoff kann man nur vor oder vielleicht noch neben dem Nähfuß führen, hinten ist es zu spät....

 

Hmmm, bei besonders langen Stoffstücken habe ich doch meist eine Hand hinterm Nähfuß, damit sich der Stoff da nicht anhäufelt und es nachher zu Staus kommt.

Ansonsten lege ich die linke Hand immer neben den Nähfuß, leicht davor, um die Masse des Stoffs zu lenken, und die rechte Hand arbeitet deutlich vor dem Nähfuß für die Feinarbeiten.

 

Übrigens zieht meine Maschine den Stoff auch immer etwas von rechts vorne nach links hinten - es läßt sich auch nicht anders einstellen. Persönlichkeit, halt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird keiner ausgelacht. Als ich das erste Mal an der Maschine saß, dachte ich, oh, das ist aber schwer, den Stoff gleichmäßig zu führen. Na ja, nach einer Weile ging mir dann auf, dass man vielleicht den Nähfuß absenken sollte. :D

 

DAS ist mir auch schon passiert. Auch ist mir schon aufgefallen, dass Nähen MIT Unterfaden ungemein besser funktioniert :D

 

Also ist die Lage zwar ernst, aber nicht hoffnungslos. Nun, Einkauf liegt hinter mir (Wochenmarkt, ich habe wunderschöne Aprikosen ergattert). Nun mache ich mich noch an meinen Haushalt und da ist noch ein mittelgroßer Papierberg der sortiert und abgeheftet werden will. Vielleicht habe ich nachher ein bisschen Zeit die Maschine aufzustellen und nochmal zu probieren. Leider gehöre ich bis zum Umzug nächstes Jahr noch zu der Küchentisch-Näh-Fraktion :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei besonders langen Stoffstücken habe ich doch meist eine Hand hinterm Nähfuß, damit sich der Stoff da nicht anhäufelt und es nachher zu Staus kommt.

Ansonsten lege ich die linke Hand immer neben den Nähfuß, leicht davor, um die Masse des Stoffs zu lenken, und die rechte Hand arbeitet deutlich vor dem Nähfuß für die Feinarbeiten.

 

Übrigens zieht meine Maschine den Stoff auch immer etwas von rechts vorne nach links hinten - es läßt sich auch nicht anders einstellen. Persönlichkeit, halt.

 

Salat

 

So mache ich das auch. Ich hatte das letztens auch bei einem Stoff, wenn ich ihn ganz alleine hab durchziehen lassen, dann wurde die Naht nicht gerade.

Bei dem Stoff habe ich dann einfach langsamer genäht und den Stoff mehr geführt. Dann ging das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gehöre ich bis zum Umzug nächstes Jahr noch zu der Küchentisch-Näh-Fraktion :(

 

Och weißt Du Steffi, Küche wird generell überbewertet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och weißt Du Steffi, Küche wird generell überbewertet! :D

 

Hihi, genau deswegen blieb bei uns heute die Küche auch kalt und es gab Brötchen zum Abendbrot.

 

Also, dank eurer Tips bin ich nun etwas schlauer, ich habe mal verschiedene Stoffe, Lagen-Dicken und Stichvarianten (Gerad- und Zickzackstich) versucht. Ich habe dabei immer eine Länge von 30 cm genommen:

 

Reine (100%) Baumwolle, Fahnentuch nannte sich das im Laden: Geht fast einwandfrei geradeaus auch bei mehreren Lagen.

 

Dekostoff (hatte mein Mann mir geschenkt, ähnelt dem Stoff von Anzugshosen) rutscht unter dem Fuß weg und wird deswegen schief. Ab der 2ten Lage "staut" sich der obere Stoff auch unter dem Fuß und bildet Knubbel bzw. verschiebt sich und so wird die Naht schief.

 

Jersey ist eine absolute Katastrophe......verschiebt sich, rollt sich und knubbelt sich. Dazu "frisst" das kleine Loch in der Tranporteurplatte regelmäßig den Stoff und die Maschine "näht sich fest".

 

Uralt-Vorhang (Wolle mit Baumwollanteil): wie das Fahnentuch, packen die Maschine und ich ganz gut geradeaus, ebenso beim guten alten Baumwollküchenhandtuch.

 

Könnte es eventuell sein dass meine geerbte Singer (BJ irgendwann in den 70ern) und ich uns einfach für die Verarbeitung dieser "neumodischen" Stoffe noch ein bisschen kennenlernen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass deine Maschine einen eher festen Nähfussdruck hat,

jedenfalls klingt das Jerseyfressen danach.

 

Ich habe ganz am Anfang den Tipp bekommen, beim Nähen niemals auf die Nadel zu schauen,

sondern nur auf die entsprechende Markierung beim Nähen,

meistens nähe ich füsschenbreit.

Eine Hand neben dem Nähfuss und eine Hand davor.

 

Leider sind Nähmaschinen für mich als Linkshänder grundsätzlich falschrum,

ich hätte gern den Freiarm rechts und die ganzen Bedienelemente links,

aber das gibts eben nicht. :(

 

Kann ja mal jemand erfinden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hand neben dem Nähfuss und eine Hand davor.

 

Das werde ich mal versuchen, vielen Dank.

 

Mit dem Füßchendruck könntest du Recht haben, leider ist der bei meinem Altertümchen nicht verstellbar. Aber ich habe sie ja richten lassen, damit ich merke was ich bei einer Neuanschaffung alles gerne an der Maschine so dran hätte. Da kommt das gleich mal mit auf die Liste. Wird wohl ne lange Liste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Leider sind Nähmaschinen für mich als Linkshänder grundsätzlich falschrum,

ich hätte gern den Freiarm rechts und die ganzen Bedienelemente links,

aber das gibts eben nicht. :(

 

Kann ja mal jemand erfinden. :D

 

Als es früher diese ersten Nähmaschinen gab (mit Kurbel an der Seite) hat Margarete Steiff die Maschine einfach umgedreht, weil ihre rechte Hand gelähmt war. So ist sie dann weltberühmt geworden.

 

Geht natürlich heute nicht mehr:hug:

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.