Zum Inhalt springen

Partner

Reithosenbesatz - welche Materialstärke???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo Lacona,

 

bei ebay zahlst Du derzeit 9 EUR pro Meter plus Versandkosten. Ich hab mir Muster bestellt, die ich hoffentlich morgen erhalte.

 

Ich werde berichten, da ich verschiedenen Stärken bestellt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Raaga

    9

  • xquadrat

    7

  • rena

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe eben die Muster von "ledergut" erhalten, ich habe die Muster mit meinen "guten" Reithosen (Isabell Werth, Pikeur) verglichen.

 

Hier mein persönlicher Eindruck:

 

Amaretta 1,6 mm erscheint mir persönlich zu dick, 1,3 mm und auch 0,9 mm scheinen geeignet zu sein.

 

Ich werden von beiden Material bestellen und verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum habe ich noch nicht meine Muster bekommen?

 

Ja, dann bin ich gespannt wie groß der Unterschied wird. Sagst Du uns dann bescheid?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Muster sind gestern angekommen.

Ich habe sogar ein Muster in einer nicht eingestellten Farbe bekommen!

Die Stärken sind 0,9 und (gemessene) 1,3.

Das dickere scheint mir für den Besatz geeigneter.

Alternativ werde ich mich noch nach Nubukleder erkundigen. Das haben meine Lieblingshosen als Besatz ;)

 

Hat einer von euch schon mal bei den Reithosen-Firmen direkt nach Besatz gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

habe auch meine Muster erhalten. Da sind einige dünnere Amaretta in versch. Farben dabei, sogar rot. Habt Ihr die auch?

Reithose nähen steht bei mir nicht an dringendster Stelle. Drum würde ich bitten - wer seine fertig hat, doch mal zu berichten wie das Amaretta, und vor allem welches, geeignet ist. Das 1,6mm ist wirklich viel zu dick.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

ich hoffe, dass ich morgen das Reithosenmaterial bekomme.

 

Ich werde dann als erstes eine Sommerreithose mit dem dünneren Material für mein "Kindlein" (weibl., 19 Jahre) nähen.

 

Ich berichte dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mir eben dieses Thema durchgelesen.

 

Das ist wirklich nicht so leicht etwas zu finden.

 

Ich bin neulich bei diesem großen Auktionshaus auf einen Stoff namens "Amatara" gestossen. Der soll so ein wie Amaretta. Von der Beschreibung und von den Fotos her macht er auch einen guten Eindruck.

Vielleicht wäre das ja was.

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ pro Meter ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Und etwas stutzig macht mich die Aussage, daß das Material sehr dehnbar ist, wenn man das Gewebe auf der einen Seite abzieht :eek: Bedeutet das, eine Seite ist mit irgendetwas beschichtet? Das mag bei einem Auto sinn machen, aber bei einer Reithose? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

danke für deine Überlegung. Das habe ich gar nicht bedacht.

Da könntest du recht haben, zu dehnbar sollte das nicht sein.

Und der Preis ist natürlich auch nicht gerade der beste, das stimmt.

Dann werde ich das wohl lieber lassen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ich bin ein Reithosennäh- und überhaupt Nähneulig.

 

Könnt Ihr mir verraten wo man aktuell Reithosenbesätze in Meterware herkriegt udn welche auch für en Profi geeignet sind? Ich bilde beruflich Pferde aus udn somit müssen meine Reithosen dann auch was aushalten können udn oft gewaschen werden, ich trage sie ja stundenlang am Tag.

 

Eine erste Hose hab ich aus Amaretta bei Ebay besetzt, aber nun lese ich daß das Amaretta sich beim Waschen auflösen soll und bei Ebay gibt es das nur in grau

 

Liebe Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Over-Locky

Hallöle Pferdefreunde,

 

geselle mich nun auch mal dazu, Schnitt ist schon bestellt. :)

 

Hab mich mal "durchgelesen" durch verschiedene Beiträge. Als Hosenstoff kann man ja scheinbar alles bi-elastische was es an Webware gibt, nehmen.

 

Nun zum Thema Vollbesatz: welche Stärke hat sich denn nun bei euch bewährt bzw. durchgesetzt. Zur Auswahl würden

  • 1,6mm
  • 1,3mm
  • 0,9mm

stehen. Farbe ist erst mal wurscht.

 

Da ich nicht täglich reite, ist die Beanspruchung wohl nicht zu hoch, aber der RH-Besatz sollte auch nicht zu schnell abgenutzt sein.

 

Danke euch für den Tipp! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

ich habe mir von allen 3 Stärken Muster bestellt.

 

Letztlich verarbeitet habe ich die 0,9 und die 1,3er Stärke. Meinem Kindlein und mir ist das 0,9er Amaretta am liebsten, das 1,3er ist schon etwas steif, das verwende ich schon mal für Cord-Reithosen - also eher für "Winterreithosen".

 

Das 1,6er ist für uns von Haus aus ausgeschieden, denn wer will schon auf einem "Brett" reiten. Da sind aber die Befindlichkeiten sicher verschieden.

 

V.a. Kindlein reitet täglich (Dressur), oftmals mehrere Pferde. Wir beanspruchen die Hosen also sehr, diese werden auch sehr häufig gewaschen.

 

Durchgescheuert (vom Reiten) oder aufgelöst (vom Waschen) hat sich noch kein Besatz, da ist schon eher mal der Stoff "durch".

 

Ich bin schon gespannt auf die Erfahrungsberichte anderer Reiter/innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe zu Hause den 0,9mm und den 1,3mm Besatzstoff von einem Händler von ebay.

Den 1,3mm habe ich auch schon Reithosentechnisch vernäht und auch gewaschen etc., am Besatzstoff hat sich rein gar nichts verändert, der ist Top! Leider ist mir aber die Naht im Schritt an meiner selbstgenähten Jodphurreithose ein wenig auf gegangen, aber das lässt sich ja leicht wieder nähen, bin nur noch nicht dazu gekommen, da ich das schöne Wetter lieber zum reiten als zum nähen nutze:D

Ich werde mir bei Gelegenheit auch noch eine Jodphurhose mit dem 0,9mm Besatz nähen, weil der mir für den Sommer eher geeignet scheint, denn der 1,3mm ist schon recht fest, aber trotzdem o.k., aber den 1,6mm möchte ich ehrlich gesagt auch nicht für Reithosen verwenden, der wäre mir entschieden zu fest/dick.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich möchte dieses alte Dauerbrennerthema nochmals aufnehmen. Vielleicht kann jemand mit den Erfahrungen der letzten Jahre mir helfen, einen geeigneten Reithosenbesatzstoff zu finden. Hat jemand einen Tip für mich?

 

Oder kann mir jemand sagen, ob dieser Stoff geeignet sein könnte:http://www.ebay.de/itm/381197522590

Oder dieser: http://www.ebay.de/itm/blau-Alcantara-Wild-Leder-Polster-Stoff-weich-abriebfest-robust-Meterware-Kunstt-/331033764274?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d132661b2

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an. In der neuen Ottobre ist ja ein Reithosenschnitt. Nun juckt es mich in den Fingern fürs Töchterlein eine Reithose zu nähen. Angegeben ist Technojersey, wo ich aber bisher kaum eine Bezugsquelle gefunden habe und mir den als Reithosenstoff auch nicht so wirklich vorstellen kann. Was daran liegen kann, daß er in den Damenottobres auch schon als Stoff für Kleider verwendet wurde.

 

Wie nennt sich denn der "klassische" feingerippte straffelastische Reithosenstoff aus Kunstfaser?

 

Als Besatz wird elastisches Kunstleder angegeben, aber Angaben zu Dicke oder mit oder ohne Geweberücken usw., die einem weiterhelfen könnten, fehlen.

 

Wenn ich mir die Arbeit mache, den Schnitt für meine Bohnenstange anzupassen, hätte ich ja gerne schon funktionierendes Material :o.

 

Wer hat schon Erfahrung und kann Tipps geben?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert*

 

Ist es eine Vollbesatzhose?

Ich schätze mit "elastischem Kunstleder" kann man viel falsch machen... auf den meisten Kunstledern würde ich nicht länger sitzen mögen, viele eignene sich vermutlich schlecht für Kleidung. Vermutlich wirst du da die Materialien fühlen müssen...

 

Ich nähe mir immer Reithosen nur mit Kniebesatz und verwende für diesen sowas wie "Alcantarra", aber nicht das original. Sowas wie Kunst-Wildleder.

Bearbeitet von nowak
Jeglicher Hinweis auf Bezugsquellen findet ausschließlich im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit Alcantara/ Amaretta? wurd in den älteren Beiträgen besprochen und als gut empfunden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von nowak
Aus gegebenen Anlass editiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier gerade anfängt zu entgleisen weise ich noch mal darauf hin, daß ihr für jegliche Mitteilungen, wo man was kaufen kann, egal ob als Link, Nennung des Händlernamens oder irgendwie indirekt verklausuliert ausschließlich den Markt nutzt.

 

Danke für die Beachtung der Regeln.

 

marion mit Moderatorenkäppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier gerade anfängt zu entgleisen weise ich noch mal darauf hin, daß ihr für jegliche Mitteilungen, wo man was kaufen kann, egal ob als Link, Nennung des Händlernamens oder irgendwie indirekt verklausuliert ausschließlich den Markt nutzt.

 

Danke für die Beachtung der Regeln.

 

marion mit Moderatorenkäppi

 

Na ja, da müsste ja eigentlich der ganze Thread gelöscht oder zumindestens ausgeputzt werden, denn der ist voll von Hinweisen wo kann man kaufen.:rolleyes:

Damals war es noch erlaubt.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Romanit bzw. Technojersey und normalem Jersey?

 

Und meint ihr, dass Romanit robust genug ist?

 

Neugierige Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach bielastischem Stoff suchen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum reiten mit Jersey wirklich glücklich wird.

 

Mag sein, dass das als Kind noch gehen mag, aber wenn man wirklich lange was von der Hose haben will und sie auch wirklich eine Funktion übernehmen soll, dann würde ich versuchen auch den richtigen Stoff zu bekommen.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da wurde ja tatsächlich mein Uralt-Thread wieder ausgegraben :D.

 

Auch 8 Jahre (und viele Reithosen) später ist m.E. als Reithosenbesatz AUSSCHLIEßLICH Amaretta in der Stärke 0,9 und 1,3 geeignet. Und dieses darf KEINESFALLS einen Gewebe-Rücken haben.

 

Auch Alcantara ist imho nicht geeignet, jedenfalls das, das ich bisher gesehen habe. Ist zu dünn und wirft Falten. Dickes Alcantara habe ich noch nicht gefunden. Wer´s nicht glaubt, ich habe noch dünnes Alcantara aus meiner Versuchsphase rumliegen, bitte melden, ich verschenks. Aber ich warne Euch, die Reithose ist für die Tonne :o.

 

Bei Jersey als Stoff für eine Reithose teile ich die Meinung von EGS, Jersey ist ungeeignet, jedenfalls dann, wenn man mit der Reithose reiten will. Geeignet ist AUSSCHLIEßLICH bi-elastischer Hosenstoff. Alles andere könnt Ihr vergessen.

 

Ich hab wirklich ALLES ausprobiert, querelastischen Stoff und dann die Schnittteile im 45-Grad-Winkel aufgelegt, usw.. Spätestens nach dem ersten Praxistest ist alles in der Tonne gelandet. Auch wenn die Reithose im "Stehen" und "Sitzen" noch passt, auf dem Pferd funktioniert das nicht mehr und verhindert den "losgelassenen" Sitz - Reiter wissen jetzt, was ich meine. Die Hose zwickt und zwackt und man sitzt verkrampft auf dem Pferd. Das überträgt sich wieder auf das (arme) Pferd und das verkrampft dann auch.

 

Besonders schlimm ist dann, wenn Kinder und Anfänger in solchen Reithosen reiten müssen. Die wissen dann nicht mal, dass das Problem die Reithose ist, sondern suchen den Fehler bei sich.

 

Also: Tut das bitte weder Eueren Kindern noch Euch selbst und schon gar nicht den Pferden an! Nehmt nur geeignetes Material. Denn nur mit einer gutsitzenden Reithose macht Reiten auch Spaß :).

 

Und nun: Viel Erfolg beim Reithosen-Nähen!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders schlimm ist dann, wenn Kinder und Anfänger in sochen Reithosen reiten müssen.

 

Deswegen frage ich ja ;). Danke für den Langzeiterfahrungsbericht!

Weist Du zufällig noch welches Stoffgewicht der 0,9 bzw. 1,3 mm Dicke entsprach?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war es noch erlaubt.

 

Und deswegen bleibt das von damals auch stehen (weil keiner Zeit und Lust hat, ihn zu putzen und löschen unfair wäre), aber jetzt halten wir uns an die Regeln von heute. :)

 

(Falls das nicht klappt, können wir immer noch zu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...