Zum Inhalt springen

Partner

Hüftpassentaschen in Hose einnähen


schlamunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich poste nun im richtigen Forum und vielleicht kann mir von den geübten Näherinnen jemand helfen.

 

Ich versuche mich gerade im Hosen nähen. Und da heisst es in der Beschreibung: Tascheneingriffskant midem Taschenbeutel verstürzen und abswteppen. Soweit so gut :)

Nun aber heisst es: Vord. Hosenteil die Anstoßlinie :verwirrt: treffend auf die seitl. Hüftpasse legen und stecken. Taschenbeutel innen aufeinanderheften. Taschenbeutel-undHüftpassenkanten offentkantig unterheften. DA VERSTEH ICH NUN GAR :nix: mehr.

 

Wer von Euch lieben guten Geistern kann mir helfen und besser erklären.

 

:o

 

Liebe grüsse Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlamunzel

    4

  • stebo79

    2

  • yasmin

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita!

Ich hoffe mal, eine halbwegs verständliche Anleitung zu schreiben! ;)

Also, du hast zwei Taschenteile. Der eine kommt, wie du richtig geschrieben hast, an den Tascheneingriff vom Vorderteil. Nun hast du ja eine Lücke, wo der Eingriff ist. Dafür ist der zweite Taschenteil da. Der wird so unter das Vorderteil gelegt, dass er den fehlenden Teil ersetzt und das Vorderteil wieder komplett ist.

Dafür sind die Markierungen an der Seitennaht und der oberen Kante da.

Du legst den Taschenbeutel so unter, das er paßt, steckst die beiden Taschenbeutel aufeinander ( hilfreich ist dann auch, den Tascheneingriff zuzustecken) und nähst die Beutel dann aneinander.

Die Kante an der Seitennaht bleibt erst mal offen, die wird dann beim Annähen mit den rückwärten Hosenteilen geschlossen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.... ich versuchs mal.

 

du hast das vorderhosenteil, dem eine ecke fehlt, ja?

du hast ein taschenteil (aus taschenfutterstoff?), dem auch eine ecke fehlt.

und du hast ein taschenteil, dem nichts fehlt.

 

du nähst das taschenteil mit fehlender ecke rechts auf rechts auf das vorderhosenteil, dort, wo die ecke fehlt.

 

nahtzugaben zurückschneiden, aufbügeln, evtl. einschneiden, taschenbeutel auf die linke seite der hosen wenden, bügeln, tascheneingriff (fehlende ecke) evtl. absteppen.

 

dann kommt das teil ohne fehlende ecke zum einsatz.

du legst es so hin, wie es bei einer fertigen hose aussehen sollte - also rechts auf links an die fehlende ecke des vorderhosenteils, hinter den bereits angenähten äußeren taschenbeutel.

taschenbeutelkanten zusammennähen.

tasche am bund und an der seitennaht festheften.

 

und das wars schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy, Hallo Yasmin,

 

boah, Ihr :king: seid ja schneller als der Schall. SUuuuuper!

 

Ihr könntet beide direkt Beschreibungen für Modezeitschriften schreiben.

So ist es mir verständlich und klar :super:.

Allerdings sind auf meinen Schnitt keine Markierungen angebracht, sonst hätte ich es vielleicht begriffen.

 

 

Werde es nun mal Schritt für Schritt probieren, dass Wetter lädt ja direkt zu solchen Arbeiten heute ein (grade hat es geschüttet wie aus Kübeln und jetzt kommt die Sonne wieder durch - eben Aprilwetter!)

 

Bussi und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich nun die Hürde mit den Taschen genommen habe, und die Hose zusammengeheftet ist, stelle ich fest, dass ich mind. am Leibteil ca 2 cm und an den Beinen sprich Oberschenkel mind. 4 cm wegnehmen müsste.

Die Taschen sind schon eingenäht, wo nehme ich nun die Weite wech????:confused: :confused: :(

 

Hoffe auf Hilfe Eurerseits :o .

 

Verzweifelte Grüsse

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stebo79,

 

natürlich Dir noch herzlichen Dank für deine bebilderte Anleitung zum Einnähen der Taschen (Allerdings gehört zu meine Schnitt die eigentliche Passe nicht dazu, k. A. weshalb diese Tasche bei mir auch Hüftpassentasche heisst).

 

Liebe Grüsse

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Steffi,

das ist ja eine Super-Anleitung. Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht.

 

Hallo, Foxi,

Du schreibst, Du hast Dir die Anleitung gespeichert? Wollte ich auch, um sie meiner Bekannten zu zeigen, die öfters noch Schwierigkeiten mit dem Hosennähen hat, aber überhaupt keinen PC besitzt.

Und wenn ich ihr das Nähen erkläre(bin darin wirklich nicht besonders muß ich gestehen), versteht sie manchmal nicht was ich meine.

Hier hätte ich ihr dann bildlich immer zeigen können, was sie gerade macht.

Naja, muß dann eben immer die Seite aufrufen.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

wenn du die Seite aufgerufen hast, klicke mal auf "Datei", dann auf "speichern unter". Dann öffnet sich ein Fenster. Dort wählst du aus, wo gespeichert werden soll; einen Namen kannst du auch wählen; und ganz wichtig: im Scroll-Menü unten mußt du "einzelne Datei" auswählen.

Dann auf "ok" und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...