Zum Inhalt springen

Partner

Brüderlein und Schwesterlein - Mini-Wip Patchwork, Tischsets


Allysonn

Empfohlene Beiträge

So, da sich mein "grippaler Dingsda" leider zum Mittelohrentzündling mutiert hat und mir das Geräusch der Nähmaschine in den Ohren wehtut :schnief: kann ich grad aktuell meine Tasche nicht weiterWIPpen. :(

 

Deshalb gibt es hier eine kleine Kurzgeschichte für Euch.

 

Das Vorwort lautet etwa so:

 

Was ein Log Cabin ist, wißt ihr ja, spätestens aus meinem SternenWIP. Ein Quadrat mit Streifen rundum. Man kann dieses Quadrat aber auch verschiebeln und die Streifen ungleichmäßig nähen. Und da beginnt unsere Geschichte...

 

Angefangen hat alles ganz harmlos: Brüderlein und Schwesterlein, adrett angezogen und brav (zwei schräge Log Cabins)

 

picture.php?albumid=3872&pictureid=44028

 

aber dann: Die beiden kriegten sich in die Haare. Wahrscheinlich ging es wieder mal um Schoki! Es geht bei den beiden immer um Schoki!

 

picture.php?albumid=3872&pictureid=44029

 

Ich hab wirklich versucht, die Streithähne zu trennen, aber immer wieder ging das Gezetere los: Meine! Nein Meine! Bis die Fetzen flogen. (Verschneidetechnik: Beide Stücke exakt übereinanderlegen, zwei Schnitte in die gleiche Richtung aber etwas schräg zueinander führen, "Keile" austauschen, wieder zusammennähen)

picture.php?albumid=3872&pictureid=44030

 

Danach war das Gejammere natürlich groß und ich hab die beiden verarztet und geflickt. (Verschnittechnik wiederholt in die andere Richtung)

 

picture.php?albumid=3872&pictureid=44031

 

Und ich hab sie zur Strafe in ihre Zimmer gesperrt (Rahmen ist drum)

 

Jetzt sind sie wieder brav und adrett... aber ich wag gar nicht, daran zu denken, wenn wieder irgendwo Schoki rumliegt...

 

picture.php?albumid=3872&pictureid=44032

picture.php?albumid=3872&pictureid=44033

 

Vlies und Rückseite montiert, sparsam gequiltet (in der Naht des Rahmens) und Binding angebracht.

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    3

  • Ulla

    1

  • Ika

    1

  • lydiane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Allysonn

 

Hübsche Geschichte - hübsche Tischsets. Interessant!:) Dankeschön.

Habe zwar ein Buch über die Verschnitttechnik da. Aber mich noch nicht dran getraut obwohl es mich sehr reizt. Aber was nicht ist - kann ja noch werden...

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Allysonn,

diese Sets sind sehr schön und die Geschichte dazu einfach toll....:)!

...Du bringst mein Thema, nämlich ein Stoff mit einer Geschichte (für mich ist das meine Inspiration für freies Patchwork, das kann mit einem kleinen Stück Stoff beginnen, der mich zum Arbeiten "auffordert" und mir Möglichkeiten zur Gestaltung gibt) auf eine ganz neue und sehr schöne Spur.

Du könntest Dir auch mal überlegen, ob Du aus diesen Fähigkeiten die Du hast (super-kreative Ideen für Patchwork und das tolle Geschichten erzählen) nicht was machst in Richtung Redakteurin für Patchbücher oder Zeitschriften...falls Du dazu Fragen hast kannst Du mir gerne eine mail schicken.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle GEschichte und tolle Sets.

 

Darf ich als Nicht-Patchworkerin mal eine (dumme) Frage stellen: Wenn Du die Teile auseinanderschneidest und wieder zusammennähst, geht dann nicht ein Teil als Nahtzugabe verloren? Oder werden die anders zusammengenäht? Das hab ich nicht verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, es geht ein Streifen verloren beim Zusammennähen. Deshalb sollte das Grund-Stück um einiges größer sein als das End-Stück werden soll. Aber da die Grundlage ja eh nicht akkurat auf Zentimeter und Winkelgrad ausgerichtet sind, passt das sehr gut (finde ich zumindest). Bei einem exakten LogCabin müsste man dann schon auf die Nahtanschlüsse achten...

 

Das ist das schöne am Freestyle-Patchwork, es wirkt auch, oder gerade wegen der Schieflage...:)

 

Allysonn, die "Crazy"-Style liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................ und sehr, sehr kreativ umsetzen kann

und ........... dann noch eine wunderschöne Geschichte dazu schreibt. Vielen Dank!:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Sachen, die total simpel sind, aber vom Effekt leben. (Mein erstes Patch-Projekt war daher FlicFlac.)

 

Danke für die Idee, wenn mal wieder mug rugs zu verschenken sind, werden ich sie aufgreifen!!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Allysonn!

Ich finde deinen WiP richtig genial! Einfach toll!

 

@egwene2211

Es gibt keine dummen Fragen. Und die Frage, die Du gestellt hast, finde ich sogar interessant. Erstens hatte ich sie mir auch gestellt, zweitens ist das auch für Patchworker eine gute Frage, die gerade damit anfangen und für Nichtpatchworker sowieso.

 

Euch allen einen kreativen und friedvollen 1. Advent

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wow, diese Anleitung hatte ich noch nicht gesehen - wirklich toll.

 

Mir gefällt die Version nach dem ersten Schnitt noch ein bisschen besser - da werde ich wohl die nähsten Tage Sets für unseren Eßtisch nähen ... die wären auch eine tolle Gelegenheit das Freihandquilten zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese schöne Geschichte!

So macht doch nähen richtig Spaß!

 

Ich finde schon lange, man sollte das mit unserem Hobby nícht immer alles so verbissen sehen!

 

You made my Day! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...