Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches PSR Vlies für Bettspreite?


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

ich hab' hier ein Entscheidungproblem.

 

Erst einmal mein Vorhaben:

  • Ich möchte aus einem Druck des Mohnbildes von Monet einen Bettüberwurf machen. Stoff und ein akzeptabler Rückseitenstoff sind vorhanden.
  • Format wird 220x180.
  • Und damit nichts vom Muster ablenkt, möchte ich lediglich knoten, nicht steppen.

 

Nun fehlt mir noch das Vlies.

Die Freudenbergvliese gefallen mir irgendwie nicht, und ich müsste stückeln, was ich wegen des Nur-Knoten-Wollens vermieden möchte.

Ich liebäugele nun mit den PSR-Vliesen. Ich hab' zwar Händler gefunden, die auch ein wenig Info geben, aber nicht komplett, d.h. teilweise fehlt die Dicke oder die Eignung zum Knoten.

Das Vlies sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Nicht allzu dünn, muss aber auch nicht super flauschig sein.
  • Es sollte ein wenig 'Stand' haben, damit man auf dem Bett nicht jede Falte einzeln ausstreichen muss.
  • Es sollte waschbar bei mindestens 30 Grad sein, gern auch heisser.
  • Es sollte geeignet sein, geknotet zu werden statt gesteppt.

 

Nachdem ich nach den vorhandenen Infos schon das ein oder andere aussortiert habe, bleiben immer noch eine ganze Reihe Vliese übrig:

  • Polyester Flocon
  • Polyester Super
  • Polyester Plume
  • Baumwolle ecru
  • Tencell/ Lyocell
  • Wolle/Polyester
  • Seide
  • Bamboo

 

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Oder gibt es irgendwo eine Herstellerseite mit ausführlicheren Infos?

 

Vielen Dank schon einmal.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Heimke

    2

  • rightguy

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Äh... was ist eine Bettspreite? (Wikipedia kennt das Wort auch nicht.)

 

Eine Tagesdecke oder ein Bettüberwurf? (Das was auf englisch "bedspread" heißt?)

 

Deine Anfrage klingt so, als ob es eine Frage für Quilter wäre? Falls sich hier keiner meldet könnte man die Anfrage dahin verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein Bettüberwurf (zweiundzwanzigstes Wort meines Eingangspostings).

 

Verschieben wäre eine Idee. :)

Und eigentlich hatte ich den Titel auch noch versucht zu ändern mit 'PSR Vlies' statt 'Vlies'. Hat aber wohl nicht geklappt.

 

Es geht mir nämlich tatsächlich ganz speziell um die Vliese von PSR.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich mag für Quilts die Freudenbergvliese auch nicht - zu weich, zu wenig Stand und Griff.

Habe von Karstadt und vom Stoff- und Gardinenhaus (Hemkon) jeweils die gängigen genommen und fand sie gut, die sind aber nicht so breit (bis 1,45). Ebenso vom holl. Stoffmarkt.

Ich nehme immer gern Polyester, da kommt dann das 100gr/m² infrage, oder auch das "Tischdeckenvlies": 60gr/m².

Diese breiten kenne ich nur aus den PW-Geschäften, Polydown und Hobbs sind so Namen, die mir mal unter gekommen sind, aber eben nur dem Namen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin zwar weder der Patcher noch der Quilter, aber vielleicht hilft Dir beim Aussuchen der Hinweis, daß BW-Vliese zwar schön/natürlich... sind, sie aber eingschlossen zwischen anderen Stoffen wohl E L E N D I G lange brauchen um nach der Wäsche zu trocknen. Mich würde das von ihrem Kauf und ihrer Verarbeitung zu einer waschbaren Tagesdecke abhalten.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bettüberwurf (zweiundzwanzigstes Wort meines Eingangspostings).

 

Du hast recht. Das ist meinem Hirn entgangen. (Das war wohl noch damit beschäftigt, die seltsame Vokabel aus der Überschrift zu verdauen. :o )

 

Ich verschiebe dich mal zu den Quiltern und ändere den Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mysteriöse Forenwelt... beim Verschieben war der Titel dann schon geändert. Scheinbar hat das Forum die Änderung von dir gespeichert, aber nicht angezeigt. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß meinem Motto "von nichts eine Ahnung, aber zu allem ein Buch" kann ich vielleicht noch beitragen, daß bei Baumwollvliesen generell empfohlen wird, eher eng zu quilten. Für nur lose gequiltete oder gar nur geknotete Sachen wird immer Polyester empfohlen. Falls dir das weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mysteriöse Forenwelt... beim Verschieben war der Titel dann schon geändert. Scheinbar hat das Forum die Änderung von dir gespeichert, aber nicht angezeigt. :confused: )

 

ne. die titeländerung hab ich gemacht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein Dank an das gut eingespielte Moderatorenteam. :cool:

 

Marion, das mit dem Baumwollvlies ist ja irgendwie auch logisch, wenn man mal über Fasern nachdenkt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Bei Poly, Seide und Bambus sollte das aber nicht anwendbar sein. Aber immerhin ein Vlies weniger zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birka, ich habe gerade mal in Quiltshops geguckt, da habe ich auch Baumwollvliese gefunden, wo als Quiltabstand 20cm angegeben war. War aber von einer anderen Firma.

 

Aber vielleicht findest du über die von dir gewünschten Vliese auch einen Shop, der solche Angaben dabei hat, also waschbarkeit (Seide oft nur von Hand) und Quiltabstand. Das könnte die Auswahl schon mal deutlich eingrenzen.

 

(Ich habe dabei gelernt, daß es genadelte Vliese gibt und ungenadelte. Die genadelten scheinen stabiler sein, also größere Quiltabstände zu vertragen.)

 

@Karin: Das kommt raus, wenn alle gleichzeitig fummeln. ;) Es fehlt irgendwie die "Moderator schon bei der Arbeit" Anzeige. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Waschbarkeit sehe ich weniger als Problem, denn die meisten Vliese sind ja waschbar, zumindest bei 30 Grad. Und das reicht aus, so ein Ferkel bin ich eigentlich nicht, dass ich kochen können müsste.

Wichtiger ist die Frage nach der Haptik, d.h. dass das Vlies ein wenig Stand hat, ohne dabei so ein Brett wie Termolam zu sein (das ich sehr schätze, aber nicht hierfür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die von dir genannte Firma verschickt Muster. Da kannst du dir das Angebot angucken und vor allem anfassen. Ansonsten: ich nehme am liebsten Hobbs 80/20, 80% Baumwolle, 20% Plastik. Freudenberg-Vliese finde ich fies. Was das Trocknen von Baumwollvliesen angeht: kein Problem. Ich werfe meine Quilts sowohl in den Trockner als auch über die Leine, die trocknen schnell. Sollte also kein Argument gegen reines Baumwollvlies sein.

 

Gruß

Heimke

 

achso: vergessen - die Firma hat auch eine ausführliche HP - allerdings in Französisch - Google nennt sie dir bei Eingabe von Firmenname + Molleton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka: Waschbar schon, aber manche nur Handwäsche (also Vliese generell, von der Firma kann ich es nicht sagen) und da kommt es dann halt drauf an, ob man Lust drauf hat und eine Badewanne.

 

Da mir PSR ein Hersteller zu sein scheint, darf man die Site auch verlinken: http://www.psrquilt.fr/. (Und rechts ist ein kleiner Button für eine englischsprachige Variante). Auf die Idee mit dem Molleton muß man ja erst mal kommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

English Version:

Website under Maintenance
:D

 

Um die Details zur Haptik rauszubekommen, reicht mein Französisch leider doch nicht aus. :( Die Seite hatte ich schon inspiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir PSR ein Hersteller zu sein scheint, darf man die Site auch verlinken: http://www.psrquilt.fr/. (Und rechts ist ein kleiner Button für eine englischsprachige Variante). Auf die Idee mit dem Molleton muß man ja erst mal kommen... :rolleyes:

 

Ich hatte es extra nicht geschrieben, weil es auch ein Onlineshop ist. Seis drum. Und Molleton kenn ich generell als Vlies für Quilts in französischsprachigen Shops. (Allerdings kenn ich den Laden schon länger ... )

 

Gruß

Heimke

 

und wenn diese Sicherheitsüberprüfung noch länger bleibt schreib ich noch weniger als sonst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, nach franzöisischen Suchworten zu suchen, weil ich Quilts immer mit englischsprachig assoziiere. (Obwohl ich es besser wissen sollte.)

 

Der Link ist sicher ein Grenzfall, aber aus meiner Sicht in dem Fall okay, weil das Hauptangebot die eigenen Produkte sind. (Wir versuchen ja schon mit Augenmaß zu moderieren...) Falls ein anderer Moderator anderer Meinung ist, wird er oder sie sich schon melden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls es noch nicht zu spät ist: es gibt von Hobbs auch ein Vlies aus 80% BW und 20% Polyester, das schneller trocknet. Ich weiß allerdings nicht, ob es zum Knoten geeignet ist.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nö, nix zu spät. Noch hab' ich kaum Info dazu, wie sich die Vliese anfühlen.

 

Warum ist das trocken so sehr in der Diskussion? Keine Sorge, das ist ja keine uninteressante Diskussion, aber ich hätte mir darüber nie Gedanken gemacht. Wenn ich die Spreite zwei- oder dreimal im Jahr wasche, dann kann ich das auch so timen, dass das Wetter gut zum Trocknen ist.

 

Viel wichtiger ist doch, wie das ganze liegt, wenn ich täglich das Bett macht, und wie kuschelig es ist, wenn ich mal meinen Mittagschlaf darauf machen will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die langsame Trocknerei eingefallen, weil ich gleich an das letzte Waschen unserer Matratzenschoner denken mußte.......

Daß das über zwei Tage gedauert hat, kann aber durchaus an schlechtem Wettertiming liegen. Die sind aus einem ganz dicken, flauschigen Baumwollmolton.

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

Das Baumwollvlies von PSR habe ich in einigen Sommerquilts. Waschen ist kein Problem, an einem sonnigen Tag sind sie innerhalb weniger Stunden trocken.

 

Folgende Überlegungen beziehen sich auf Deinen Wunsch, einen geknoteten Quilt zu machen:

 

Das Vlies "Polyester Super" fällt sehr schön weich und ist leicht. es könnte allerdings sein, dass es, wenn es nur geknotet wird, nicht allzu wild geknuddelt werden sollte (diese Einschränkung gilt allerdings für die meisten Vliese).

 

"Nuage" (mitteldickes Polyestervlies) ist in sich etwas kompakter und dürfte mehr Strapazen aushalten.

 

"Flocon" (dickes Polyestevlies) ist zwar ziemlich robust, aber auch deutlich steifer.

 

"Plume" (Mikrofaser) ist wunderbar, da empfiehlt PSR ausdrücklich das Knoten, ist preislich etwas teurer

 

Bei Tencel und Schurwolle würde ich sorgfältiges Quilten bevorzugen, oder sehr eng knoten - was vielleicht nicht so doll aussieht

 

Bambusvlies ist viel kompakter und schwerer als die verschiedenen Polyestervliese, und aus meiner Erfahrung eher was für kleinere Quilts

 

Hab ich eines ausgelassen?

 

Ach ja, und von Seide würde ich für einen geknoteten Quilt die Finger lassen.

 

Viele Grüße und gute Entscheidung bei Deiner Wahl wünscht Dir

 

Marie-Christine, die Vliesefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.