Zum Inhalt springen

Partner

aermel beleg konstruktion


Gast Herr_S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

kann ich für diese Ärmelform (siehe Abbildung) auch einen Beleg ankonstruieren, oder muß ich den Beleg immer seperat zuschneiden? Gibt es vielleicht einen Trick? Nach meiner Abbildung funktioniert es nicht: die Lücke zwischen Ärmel und Beleg (rot) ist zu groß.

 

Ich bin Euch dankbar für Eure Hilfe.

aermelbeleg.jpg.c298485d3cbf559265bd7fab2ca82144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Hexenstich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anschneiden kannst du Belege eigentlich immer nur, wenn die Kante halt komplett gerade ist. Sobald eine Rundung oder so drin ist, hilft nur ein gesondertes Belegteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch,

 

kann man die Ärmelkante denn unten begradigen ohne jetzt gleich einen zweigeteilten oder ganz geraden Ärmel zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mein Dafürhalten... wenn du es im Schnitt begradigst, wird es hinterher am Arm einen Bogen werfen.

 

Bei einem gut drapierbaren Stoff (Wolle) kann man einen leichten Bogen vermutlich durch Bügeln noch hinbekommen, da müßtest du ausprobieren, ob du den Saum so weit begradigen kannst, das er sowohl als angeschnittener Beleg noch funktioniert, als auch am Handgelenk noch grade aussieht.

 

Warum willst du ihn eigentlich unbedingt anschneiden? Das braucht doch beim Zuschneiden eher mehr Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Abnäher zugedreht wird, dann müßte man doch den unteren Rand geradestellen können!? Das mußt du doch sowieso machen. Oder was wird das für ein Ärmel?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich war davon ausgegangen, daß der Abnäher mit Absicht reinkonstruiert wurde... :confused:

 

Wenn man einen etwas geformte, aber trotzdem einteiligen Ärmel machen will, dann braucht man den Abnäher doch, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich war davon ausgegangen, daß der Abnäher mit Absicht reinkonstruiert wurde...

 

Wenn man einen etwas geformte, aber trotzdem einteiligen Ärmel machen will, dann braucht man den Abnäher doch, oder sehe ich das falsch?

 

Richtig.

 

Bei einem gut drapierbaren Stoff (Wolle)…

 

Es ist Wolle, aber mit dem Bügeln bin ich bei dem Stoff an die Grenzen gekommen. Darum meine Frage.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eine so starke Rundung kannst du nicht mehr wegbügeln. (Zumidest nicht mit Haushaltsmitteln.)

 

Was ist denn an einem gesonderten Beleg so schlimm? Wenn du keine Naht direkt im Bruch möchtest, kannst du auch ca 1,5cm umbügeln und eindämpfen und erst dann einen Beleg dran nähen, sozusagen die Ansatznaht in den Beleg hinein verlegen. (Also müßte gehen... Probiert habe ich es noch nicht, aber in der vorletzten (?) Ausgabe von Threads waren so Artikel in die Richtung von.... Namehabichvergessen... Kenneth...? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich war davon ausgegangen, daß der Abnäher mit Absicht reinkonstruiert wurde... :confused:

 

Wenn man einen etwas geformte, aber trotzdem einteiligen Ärmel machen will, dann braucht man den Abnäher doch, oder sehe ich das falsch?

 

Ja klar, aber der Abnäher ist doch zuzunähen. Aber das ist doch eigentlich auch die Lösung für den Ärmelabschluss. Der Ärmelabschluß ist doch dann automatisch gerade. D.h. es braucht keinen Beleg.

Oder denk ich da falsch?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder denk ich da falsch?

 

Ja.

 

Der Saum wird gerade, wenn du den Abnäher zunähst.

 

Wenn du jetzt aber den Saum angeschnitten hast, dann den Anäher zulegst, dann fehlt dir Stoff in der Breite am Saumbeleg.

 

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann probiere es mal aus Papier aus, dann merkst du, daß es nicht funktioniert Du müßtest einen Schnitt in den Beleg machen, damit sich der Stoff aufdehnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht Marion. In diesem Fall wär der Abnäher, gedreht in Richtung Ärmelbund die einfachsten Lösung. Das stimmt jetzt hoffentlich aber. :o

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...