Zum Inhalt springen

Partner

Völlig ohne Nähmaschinenkenntnisse! Kann ich das allein lernen?


Bine85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich find das nähen mit der Nähmaschine wirklich sehr interessant, ich bin eigentlich rel. kreativ und würd gern meine Vorstellungen in die Realität umsätzen. Nur kenn ich wirklich NIEMANDEN, der mit der Nähmaschine nähen kann. Ich müsste mir das also komplett selbst beibringen. Und nun die Frage an euch, ist das überhaupt möglich? Wie gesagt, ich hab wirklich null Ahnung :confused: . Oder müsste ich einen Kurs belegen? Ich mein ich hätte mal gelesen, dass das hier irgendwo in Aachen möglich ist...

Und dann noch eine Frage: Unter anderem würde ich gerne Sachen für meinen Hund nähen, sprich Leine, Halsband, etc.... Dafür müsste ich dieses dicke Gurtband benutzen. Packt das jede Nähmaschine? Für den Anfang dürfte es auch keine teure sein :rolley: . Ich hatte mir mal bei Ebay die 550A von Victoria angeschaut.

 

Hoffe auf eure Antwort!

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine85

    3

  • verlockend

    2

  • noz!

    2

  • Sina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

klar kann man das schaffen;

ich hab mir auch alles selbst beigebracht, man muss sich halt informieren (zb hier im forum), viel ausprobieren und nix überstürzen, dann wird das schon;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine!

 

Ich hoffe,ich trete hier niemand auf die "Füsse",aber da du in Aachen wohnst ist das Geschäft von Anne und Peter die wohl richtige Adresse für dich:)

 

(Am Stefansplatz)

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch alles selber beigebracht und dabei natürlich viel Lehrgeld (Stoff:D ) bezahlt. Aber wer nicht anfängt bekommt auch kein Ergebnis und natürlich schon gar kein Gutes. Also nur Mut und für den Notfall wird einem hier im Forum immer schnell geholfen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sind die Meinungen geteilt.

Ich persönlich habe einen Nähkurs besucht, da ich besser sehen als lesen kann :rolleyes: (außer es sind gaaanz viele Bilder dabei).

Wenn Du es aber alleine probieren willst, dann sind gute Nähbücher sicherlich hilfreich.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bine,

 

einfach ohne jegliche kenntnisse eine nähmaschine kaufen und sich alles (auch den umgang mit der maschine) selbst beibringen zu wollen, halte ich ehrlich gesagt für ein bisschen waghalsig.

ich hatte von meiner mutter das nötigste gelernt (umgang mit nähmaschine) und vor mittlerweile 12 jahren (also mit 15) alleine eine "patchwork"decke genäht (die patchworker hier würden die hände überm kopf zusammenschlagen, aber ich finde sie immer noch schön und sie ist auch immer noch in benutzung ;) ). ich hatte aber immer jemanden zum fragen, wenn mal die fadenspannung nicht stimmte oder oder oder....

 

richtig mit dem nähen angefangen hab ich dann erst vor nicht einmal 2 jahren mit einem nähkurs bei der vhs. das war ein einziger samstag, der aber seitdem schon mehrfach wiederholt wurde :) ich hab das glück, dort eine superfähige und nette kursleiterin zu haben (die sich das nähen weitgehend selbst beigebracht hat - mit der hilfe ihrer schwester, die schneiderin gelernt hat - und damit mittlerweile ein nettes 2. einkommen hat). ich versteh mich super mit ihr, kann jederzeit, wenn ich mal nicht weiter weiß, bei ihr vorbeischauen etc.

das ist echt ein glücksfall, aber ich kann dir nur empfehlen, wenigstens einen anfängerkurs zu machen, wo alle grundlegenden dinge geklärt werden (wie schneide ich zu, wo ist der fadenlauf,...).

 

außerdem würde ich als blutige anfängerin lieber eine gebrauchte gute maschine kaufen - im fachgeschäft, wo man dich auch berät und mit der maschine vertraut macht. wenn du so ne maschine über ebay bekommst, und sie tut nicht so wie du willst, dann weißt du ja nie, ob die maschine defekt ist oder ob du was falsch machst.

mit etwas mehr maschinen-erfahrung wäre das einfacher (aber auch da kann sowas noch vorkommen - spreche aus erfahrung :o ).

 

viel erfolg und spaß mit deinem neuen hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ohne Naehkurs und Vorkenntnisse angefangen.

Ich bin durch Zufall Besitzerin einer ganz einfachen, uralten Naehmaschine geworden und hatte genauso zufaellig zur gleichen Zeit viel Zeit und habs einfach mal probiert und das obwohl ich eigentlich mit typisch weiblichen Taetigkeiten (oh du liebes Vorurteil) nichts am Hut hatte. Allerdings meine ich ein recht gutes technisches Verstaendnis zu haben. Ich war von Anfang an mit meinen Ergebnissen recht zufrieden. Was ich wirklich noch lernen muss ist die richtige Stoffauswahl, aber das ist ein voellig anderes Thema und hat mehr etwas mit Talent und etwas Erfahrung zu tun.

Mittlerweile habe ich mehrere Naehkurse belegt und auch einige Trickes gelernt, aber es geht eigentlich auch ohne; es ist vielmehr der lustige. gemeinsame Abend, der mich immer wieder einen neuen Kurs belegen laesst.

 

nur zu, ich finde es ist ein unheimlich entspannendes Hobby

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

Dir ist es vielleicht noch nicht bewußt - aber Du sitzt im Eldorado der Hobbyschneiderinnen und es gibt keinen Grund, warum Du es alleine schaffen solltest... Neben dem einschlägig bekannten Geschäft für die richtige Maschine (s.o.) kannst Du in Aachen auch prima Stoffe und Zutaten kaufen und Kurse machen. Guck mal hier

 

Es wird super!

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

du hast ja hier schon jede Menge gute Tipps bekommen, und Milka hat auch schon jede Menge dazu geschrieben. Ich gebe ihr völlig recht mit den Nähmaschinen. Sicher "reicht" für den Anfang eine Nähmaschine von Aldi etc., nur wenn du ein Montagsmodell erwischt hast und die Maschine so ihre Tücken entwickelt, dann verlierst du vielleicht die Lust am Nähen bevor du es überhaupt kannst.

 

Bei mir war es zB so, dass ich auf der Suche nach eine Nähmaschine (sollte nur für den normalen Hausgebrauch sein :p ) über dieses Forum gestolpert bin. Dann ist es eine Maschine von Quelle geworden, denn da stecken Markengeräte dahinter, z.B. von Janome oder Brother. Da tut man sich auch mit der Ersatzteilbeschaffung leichter. In Deinem Fall würde ich dir auch Anne und Peter ans Herz legen, da du ja direkt in Aachen wohnst :) Vielleicht findest du ja eine Gebrauchte Nähmaschine für dich?

 

Ausserdem schau mal hier, da war das Thema heute auch schon, wie man am besten anfängt. Stoff kaufen, Nähmaschine nehmen und einfach mal losnähen würde ich sagen. Nicht gleich was kompliziertes, sondern erstmal Tischsets, kleine Deckchen, Eierwärmer für Ostern ;) , was auch immer Dir einfällt und einigermaßen gerade Nähte hat. Wenn Du Dich dann einigermaßen sicher mit der Maschine fühlst kannst Du dir ja mal einen Schnitt vornehmen. Gerade bei den Einzelschnitten (gibts zB von Burda) sind immer viele Informationen dabei. In der Burda "easy fashion" sind auch gute Beschreibungen, manche Sachen finde ich da aber schon schwierig. Du könntest dir auch z.B. in einer Bibliothek mal ein Burda Heft ausleihen. Alle Modelle sind mit Punkten versehen, für den Anfang solltest du dir was mit 1 oder 2 Punkten heraussuchen und einen "einfachen" Stoff verwenden. Also z.B. Fleece oder Baumwolle. Wenn Du ein Kind benähen möchtest wäre auch ein Blick in die Ottobre gut. :)

 

Und wenn Du nicht weiter kommst, einfach fragen, oder die Suche benutzen, zu fast allen Themen wurde schon viel geschrieben.

 

Viel Spass bei diesem schönen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch null Ahnung und dachte ich wäre was das Nähen betrifft völlig Talentfrei.

 

Ich hab bei der Familienbildungsstätte einen Kurs gemacht, 10 x 4 Std.

 

Für die Grundkenntnisse ist das schon empfehlenswert.

 

Schnitte abzeichnen, zuschneiden und so diverse Sachen wie Reißverschlüsse oder Hosenbeine zusammen nähen.

 

Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, die Beine ineinanderzustecken um die Schrittnaht zu nähen.

 

Wenn du diese Grundkenntnisse hast, kannst du zuhause selbst loslegen, hab ich auch gemacht, aber einen an der Hand zu haben am Anfang, für den einen oder anderen Trick, ist bestimmt nicht verkehrt.

 

Allerdings hat mir der eine Kurs dann auch gereicht, und ich habe ihn nicht wie die anderen Damen in Endlosschleife belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

also ich gestehe: Ich hatte nie etwas mit Nähen am Hut! Ab und an per Hand mal eine Naht wieder zusammen geflickt - mehr schlecht als recht - und Oma brachte mir dies bei, ebenso das Stopfen, weil frau das können muss. Genäht haben dann aber vorzugsweise meine Männer, weil sie wussten, ich hasse es wie die Pest.

 

Ich weiß wirklich nicht wie es dazu kam, dass ich vergangenen Sommer von heute auf morgen eine Nähma brauchte! Doch wie mein Mann ist: er legt mir keine Steine in den Weg und voila, stand tags drauf meine erste Nähma vor mir. Das war mit die billigste, die ich fand, mal nebenbei bemerkt. Und sie kotzte mich an!! Ich hab sie zurück geschleppt und mir eine mit automatischer Fadenspannung geholt. (Und gleich eine Ovi dazu, dank diesem Forum war ich nämlich gaaaanz schnell aufgeklärt, was ich dann doch an Zeit und Arbeitseinsatz spare. :D ) Zeit zum üben hatte ich ansich keine, Männe drängelte mir gleich seine Bestellung für die Kinder auf. Also nähte ich für die Kleinen jeweils einen "Mutmacher" (ein kleines Handkissen) und danach schnappte ich mir viel Organza und verwandelte die Etagenbetten der Jungs in "Prinzenbetten". Danach ging es dann gleich mit Klamotten los.

 

Und meine schönsten Belohnungen:

  • die Jungs lieben meine Sachen
  • ich trage sogar auch schon selbst genähte Sachen und muss nicht im Laden suchen, wo ich eh nix finde
  • habe ich ein tolles CEWE-Fotobuch mit all meinen Nähkünsten vom vergangenen Jahr und das möchte ich mir einfach einmal jährlich gönnen
  • sogar diejenigen, dessen Kinder ich mit selbstgenähten Sachen beglücke, sind total begeistert darüber - obwohl nicht 100% fehlerfrei

 

Du brauchst nur Geduld mit dir selbst, die Motivation und dieses Forum. Dann kann auch nicht viel schief gehen. :D :D

(Und vielleicht findet sich hier auch jemand, dem du ab und an mal über die Schulter schauen kannst, wenn dich die Neugierde plagt. Ich hab bspw. schon mal beim Dessousnähen zugeschaut, aber immer noch nicht selbst genäht.)

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du

Da ich auch Anfänger bin, habe ich mich gestern auf die Socken gemacht in die Nächste Buchhandlung. Ich habe mir das Buch von Burda-nähen leichtgemacht gekauft. Ein Super Buch. kann ich dir nur empfehlen.

 

Lg Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

ich habe mir auch alles allein beigebracht. Irgendwann gab es bei Lidl eine Nähmaschine zu kaufen und nun ist sie mein ständiger Begleiter.

 

Es gibt sehr viele Bücher zum Thema Nähen, auf die solltest Du auf jeden Fall zurückgreifen, und in den Burdaheften sind regelmäßig Schritt-für-Schritt-Anleitungen drin. Eine Bibliothek gibt es sicher auch in Deiner Nähe; dort kannst Du Dir die meisten Bücher zum Thema ausleihen und mußt sie nicht gleich kaufen (bleibt mehr Geld für Stoff übrig;) ).

 

Am besten fängst Du erst mal mit so profanen Sachen wie Kissenbezug und Tischdeck(chen) an. Dafür genügen schon Stoffreste, die man günstig erstehen kann.

 

Probier es einfach aus. Ohne Probieren wirst Du nie wissen, was Du alles drauf hast.

 

Ich habe schon mal die Sitze vom Auto neu bezogen (keine Überzüge sondern so richtige Sitzbezüge). Ich wusste auch nicht, wie es geht und habe einfach die alten Teile abgetrennt und als Schnittmuster verwendet. Nun hat das Auto (zweifarbige) Kunstlederbezüge.

 

Ganz wichtig: LASS DIR ZEIT!

 

Also rein in die Buchhandlung und dann ran an die Nähmaschine! Du kannst Deine Erfolge ja mitteilen.

 

Liebe Grüße, Youngtimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlich Willkommen in unserer Runde!!!

 

Also ich bin auch der der "Oh bei P*** gibt´s grad ne Nähmaschine im Angebot" - Beginnerinnen! An die Nähaktionen in meiner frühen Kindheit kann ich mich nur in so weit erinnern, dass ich weiß, ich hab das mal irgendwann irgendwas auf ner "Tretmaschine" genäht *g* Das war´s dann auch schon ...

 

Und dann kam mein Großer auf die Welt und irgendwann brauchte er mal was zum Fasching und das war dann der erste Schritt zu meinen heutigen Nähkünsten :)

 

Als nächstes kam das Entsetzen über die Klamotten für kleine Jungs in den örtlichen Geschäften, die mir den kalten Schauer über den Rücken laufen ließen und da war dann der Sprung ins "ab heute nähe ich (fast) alles selbst!" geschafft. Das Burda-Buch und dann irgendwann das Eintreffen bei dieser wundervollen Seite hier haben mir über alles Schwierigkeiten hinweg geholfen und es gibt jetzt eigentlich nix, an was ich mich nicht wagen würde!

 

Was ich dir aber auch raten würde, dass du dich mal bei Anne und Peter bezüglich der NäMa beraten lässt, denn das ist sehr wichtig. was nützt dir die billigste Maschine, wenn sie dir dein neugewonnenes Hobby gleich wieder madig macht?

 

Ich hab zwar wie gesagt auch mit ner billigen angefangen, aber ich bin auch hart im nehmen (meine Victoria aber auch, das muss ich ihr lassen!) und ich hab ein gewisses technisches Verständnis und dreidimensensionales Vorstellungsvermögen. Wenn du dir so was allein zutraust, warum nicht?! Und wenn du merkst, es läuft doch nicht so, dann mach einen Nähkurs, schaden kann es auf keinen Fall!

 

Sollte es finanziell gesehen nicht zu einer größeren Ausgabe reichen, dann hol dir wenigstens eine bei Quelle, damit du dort wenigstens einen guten Service hast, denn das ist wichtig!

 

Viel Spaß beim Starten und wenn was ist, immer fragen, es gibt so viele wissende (Hobby)Schneiderinnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Da Du in Aachen wohnst, hast Du wirklich viele Möglichkeiten, mal in die Nähwelt reinzuschnuppern

Ich würde Dir einen Nähkurs bei Scherzkeks-Stoffe empfehlen, da hast Du auch die Möglichkeit, auf verschiedenen Maschinen zu nähen und herauszufinden, was für Dich die richtigen Funktionen sind. Und das Geschäft am Steffensplatz ist gleich gegenüber ;)

 

Es gibt von nahezu allen Schnittmusterherstellern Anfängerschnitte - besorg Dir einen, der Dir gefällt und probiere es im Kurs mal aus.( Silvia hat sehr schöne Stoffe ) Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwierig und Du hast dort jemanden, den Du fragen kannst...

So alleine im stillen Kämmerlein zu starten, ist vielleicht am Anfang nicht so dolle ;)

Ansonsten kann ich Dir auch das Buch von Burda ( Nähen - leicht gemacht )empfehlen, obwohl das eher ein Nachschlagewerk ist und nur bedingt für absolute Anfänger geeignet. In der Burda easy - fashion sind die einzelnen Schritte auch gut erklärt...Und dann gibt es ja noch dieses Forum mit seinen vielen tausend Tipps...

Die Suchfunktion findet zu fast jeder Frage viele Antworten und ein offenes Ohr hat hier auch immer jemand...

In den WIPs finden sich auch welche für Anfänger - schau mal rein!

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Erkunden Deines neuen Hobbys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Nähen alleine beigebracht, getreu nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Mittlerweile - behaupte ich einfach mal ;) - kann ich es auch ganz gut. Natürlich habe auch ich viel Lehrgeld bezahlt. Es geht vermutlich nicht ohne:rolleyes:

Fang doch mit einem ganz einfachen Grundschnitt an und einem sehr wirkungsvollen Stoff. Wenn du was nicht verstehst, frag hier im Forum.

Hilfreich ist übrigens das Nähbuch von Burda. Da ist alles "idiotensicher":D :D beschrieben.

Nur Mut, Nähen tut gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten! Das ging ja Ruckzuck :) .

Die Meinungen scheinen ja doch stark auseinander zu gehen.

Ich denke ich werde nach Karneval mal eine EMail an Frau Scherzkeks schreiben und dann evtl mal nen Kurs machen, um auch den richtigen Umgang mit der Maschine zu lernen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wen ihr mit Anne und Peter meint? Sind das die Besitzer des Nähmaschinengeschäftes gegenüber Stoffe Scherzkeks?

Eigentlich wollte ich nicht zu nem Kurs, aber das wird wohl doch das vernünftigste sein. Ich denk mir immer, dass ich mit meinen 20 Jahren da nicht so ganz rein pass. Also ich hab kein Problem damit aber vielleicht dann die anderen Kursteilnehmerinnen, die ja wahrscheinlich doch älter sind als ich...

 

Liebe Grüße und danke nochmal

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bine, wieso sollte in einem solchen Kurs jemand Probleme mit dir haben?

Probleme haben alle wahrscheinlich nur eins: nämlich das (noch) nicht nähen können! Ob du da 20 bist oder 45 spielt überhaupt keine Rolle!

Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal mit Leuten hier aus dem Forum zu einem Hobbyschneiderinnen-Nähtreff zusammen triffst ... da gehen vielleicht die Meinungen über Alltagsdinge auseinander, aber beim Nähen an sich hat man so viel Spaß miteinander egal wie jung oder alt(backen) man sein mag :)

 

Achso und Anne ist diejenige, die (mit Hilfe weiterer netter Menschen - sprich Peter, etc.) diese Seite ins Leben gerufen haben und denen in Aachen das o.g. Geschäft gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bine,

 

ich bin auch noch RELATIV jung (inzwischen 27 - beim ersten nähkurs war ich also noch mitte 20 ;) ), und im nähkurs auch die jüngste. die anderen haben alle kinder im konfirmationsalter, aber das macht überhaupt nix aus. wir verstehen uns alle gut und mit dem alters (und figur-)unterschied hat da keine ein problem (einige im nähkurs haben ein paar pfunde zuviel, was dann auch öfter mal gesprächsthema ist - beim thema diäten kann ich genauso wenig mitreden wie wenn's um kindererziehung, hausrenovierung oder den neuesten tratsch aus dem dorf geht - ich stamme ja nicht von hier). trotzdem haben wir immer genug gesprächsstoff für alle und ich versorge die anderen immer mit neuigkeiten aus dem internet (z.b. onion-aufbügelmotive, diverse schnittmuster(hefte), die neuesten stoffe, nähmaschinen-innovationen etc.) :D

 

ich kann's dir nur empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht erlebst du ja sogar eine Überraschung, was das Alter der Kursteilnehmer betrifft?

 

In meinem ersten Nähkurs waren nämlich nur junge Menschen zwischen knapp 20 und gut 30, klar, manche mit Kindern, aber der "Omi-Treff" den ich eigentlich erwartet hatte war es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte mir damals auch eine Nähmaschine gekauft und mir das Nähen selber beigebracht. Danach machte ich dann noch 2 Nähkurse von der Kirche aus, in denen ich leider nicht viel gelernt hatte.:(

Meine Arbeitskollegin hat vor 3 Wochen einen Nähkurs in einem Gemeindehaus

der Kirche angefangen, jeden Dienstag von 20.00Uhr bis 22.30 Uhr. Sie hatte vor ca. 6 Wochen die Nähkursleiterin angerufen und gefragt, wann denn ein neuer Kurs beginnt. Die Nähkursleiterin wollte bei Bedarf telef. auf Sie zukommen. Meine Kollegin erzählte mir, dass Sie einen Anruf von der Dame erhielt, da noch ein Platz im Nähkurs frei wäre. Vor Nähkursbeginn traf sie sich mit der Nähkursleiterin um das Geld zu bezahlen und fragte Sie, da sie ja Nähanfängerin sei, wie das dann so läuft. Auf Ihre Fragen erhielt sie nur positive Antworten.

Da ich sehr neugierig bin, fragte ich meine Kollegin nach dem 1. Tag, wie es ihr denn gefallen hatte. Sie war sehr positiv überrascht und sehr zufrieden.

Sie hatte sich als 1. Projekt einen Rock aus Chiffon mit Taftunterrock und Gummibund ausgesucht. Die Woche drauf fragte ich meine Kollegin wieder,

Sie erzählte mir, dass sie sehr frustriert war, da die Nähkursleiterin, die ihr weiterhelfen sollte, den Frauen half, die schwierigere Teile nähten. Nachdem

meine Kollegin die Kursleiterin 3 x ansprach um weitere Hilfe zu bekommen, saß sie die 2 1/2 Std. fast nur da und musste sich von ihr immer wieder vertrösten lassen. Ausserdem waren auf einmal 2 Frauen mehr in dem Nähkurs, obwohl der Kurs vollzählig war. Ich finde das schon krass. Dann hätte sie von vornherein sagen sollen, dass sie Nähanfänger in Ihrem Kurs nicht haben möchte. Es dürfte doch wohl nicht so schwierig sein, einer Anfängerin zu sagen, welche Schritte sie weiter machen soll , so viel Zeit sollte doch wohl vorhanden sein.

Mal sehen, was meine Kollegin mir diese Woche weiter zu berichten hat.

 

Gruß Gabi :( :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Nähen auch selbst beigebracht, aber einiges geht dann schon mal daneben!!. Bei den VHS-Kursen hängt der Erfolg sehr von der

Leiterin ab, ich hatte einen "guten" und einen "schlechten" Kurs!. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch eine gute, gebrauchte Maschine anschaffen und

nicht mit einer ganz billigen starten - dann verliert man nämlich den Spaß daran.

Viel Erfolg!!

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nochmal vielen Dank für eure Beiträge!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber keine Gebrauchte kaufen würde. Ich weiß nicht genau, irgendwie trau ich gebrauchten Sachen meistens nicht so über den Weg....

Ich hab mir überlegt, vielleicht eine von Quelle zu bestellen, dort habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht und dann noch Garantie...

Was haltet ihr von dieser:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=UQg9667oDNk9yeroK-mR_82SQSGPyYAF3eA=?ProductSKU=964124U&CategoryName=116244&AAID=100000152259&AddingType=11&Linktype=IT&from_search=näh

 

Ich hab eigentlich nicht vor, viel mit Knöpfen zu arbeiten, deswegen ist mir dieses 4-Schritt-Knopfloch-Dings eigentlich egal.

Wichtig ist nur, das sie auch dicke Stoffe, wie z.b. Gurtband ohne Probleme nähen kann. Und da steht ja "2stufiger Lüfterhebel für besonders dicke Stoffe" ich weiß zwar jetzt noch nicht wirklich was ein Lüfterhebel ist, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

Meint ihr die Maschine ist für meine Bedürfnisse ok?

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...