Zum Inhalt springen

Partner

Jeans färbt, wurde aber schon verarbeitet!


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich mache gerade eine Tasche und habe dabei ein Problem. Zum Anfang

 

Die untere Hälfte der Tasche ist Jeans (blau), der obere Teil weiß mit Rosen (Rosalie :D). Die Teile habe ich zusammengenäht und mit Schabracke hinterbügelt. Als ich nun die Griffe gemacht habe, merkte ich, dass der Jeans unheimlich färbt und meine Hände total blau waren. Dummerweise hatte ich den Jeans nicht vorgewaschen. Nun habe ich gestern alle Teil in heißes Wasser mit Waschmittel eingelegt und ausgewaschen.

Meint ihr das reicht oder wird das Teil noch immer Färben? Kann ich es wagen alles zusammenzunähen oder gleich neu zuschneiden (aus vorgewaschenem Stoff). Ich habe Bedenken, dass vor allem die Träger (die ich gestern auch eingelegt habe) noch abfärben und die die Kleidung verfärbt.

 

Hat jemand von euch da Erfahrung?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    8

  • schoki123

    4

  • mickymaus123

    2

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit eine Hose für meine Tochter genäht ... vorgewaschen wie gewohnt - da war schon alles blau/lila in der Maschine - hab einen richtigen Schreck bekommen.

 

Beim Nähen dann habe ich ebenfalls bemerkt - mensch die Hände werden ja ganz blau.

 

Inzwischen wurde die Hose schon unzählige Male gewaschen und färbt noch immer ab. Ich darf da wirklich nur dunkle Sachen mitwaschen, alles was heller als Blau ist hat einen Lilaschimmer sonst.

 

Also ich würde sagen - solche Stoffe gibt es. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Mehr wie waschen geht ja eigentlich nicht ... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl eine Tasche, die du niemals waschen darfst ... oder eine, die sich nach dem Waschen in eine neue Tasche verwandeln wird. Sozusagen wirst du zwei Taschen mit nur ein mal Nähen produzieren, eine kontrastfarbige vor und eine Blau-in-Blaue nach dem ersten Waschen. Kann auch ganz nett aussehen!

 

Gruß

 

Raaga

 

P.s.: nicht ärgern, das nützt nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

 

Danke für deine Antwort, aber da habe ich ja nicht viel Hoffnung für meinen weißen Stoff. :(

 

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl eine Tasche, die du niemals waschen darfst ... oder eine, die sich nach dem Waschen in eine neue Tasche verwandeln wird. Sozusagen wirst du zwei Taschen mit nur ein mal Nähen produzieren, eine kontrastfarbige vor und eine Blau-in-Blaue nach dem ersten Waschen. Kann auch ganz nett aussehen!

 

Das habe ich wohl dann richtig gut gemacht, schafft auch nicht jeder! :D

Da ich die Tasche verschenken will, werde ich sie auf jeden Fall vorher waschen. Und im Notfall muß ich sie wohl selbst behalten! Wie furchtbar! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geckolina,

 

gib beim Waschen einen kräftigen Schuss Essig mit in die Maschine, hat mir bei Jeans oder dezentem Rot:mad: schon oft geholfen.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geckolina,

 

gib beim Waschen einen kräftigen Schuss Essig mit in die Maschine, hat mir bei Jeans oder dezentem Rot:mad: schon oft geholfen.

 

Gruß Margret

 

Den Tip habe ich noch nicht gehört, danke. Werde ich auf jeden fall probieren!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert bei einem Jeans. Ich hatte daraus in Kombination mit einem WEISSEN Baumwollmusterstoff eine Hose, einen Hut und eine Bluse für meine Tochter genäht (ziemlich aufwändig) und obwohl der Jeans vorgewaschen war, hat er noch gefärbt. Nach der ersten Wäsche war der helle Stoff grau und das hat sich auch nach mehreren Waschversuchen mit diversen Mittelchen leider nicht geändert :(. Die Sachen waren versaut, daher lieber erstmal bei solchen Kombinationen den Jeans vorwaschen und dann nochmal einen Schnipsel mit dem zu kombinierenden Stoff mitwaschen, um zu gucken, ob der Jeans noch weiter ausblutet und der Kombistoff diese überschüssige Farbe gleich aufnimmt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

oder mit diesen farbfangtüchern waschen. hat mich schonmal gerettet als ich ne rote shorts inner weissen wäsche hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, aber die Farbfangtücher schaffen auch nicht alles und außerdem ist es extrem wichtig, welches Waschmittel man verwendet, das kann manchmal böse Überraschungen geben! Ich hab manchmal schon Sachen gehabt, die mit Farbwaschmittel nicht gefärbt haben - aber mit normalem Waschpulver für weiße Wäsche schon!

 

Ich wasche Jeans grundsätzlich vor - und zwar immer mehrmals. Ich "vergesse" ihn einfach im Waschkeller und stecke ihn bei möglichst vielen dunklen Wäschen mit in die Maschine. Dazu kann man ihn vorher rechts auf rechts zusammennähen, damit sich keine weißen Knickfalten bilden.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde auch auf jeden Fall ein Farbfangtuch mit in die Wäsche geben - vielleicht sogar zwei oder drei. Und dann auch den Essig mit rein. Vielleicht geht's ja gut... Drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde auch auf jeden Fall ein Farbfangtuch mit in die Wäsche geben - vielleicht sogar zwei oder drei. Und dann auch den Essig mit rein. Vielleicht geht's ja gut... Drück die Daumen!

 

Das kenne ich nicht, gibt es das in jedem Drogeriemarkt? Ein Versuch ist es wert!

 

Danke euch allen für eure Tips. Leider ist das mit dem möglichst oft vorwaschen ja hinfällig! :rolleyes:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie die Tasche aussieht, ist mir nicht ganz klar.

 

Könnte man sie nicht eine Weile in Danklorix mit Wasser schwimmen lassen und so die überschüssige Farbe lösen lassen und dann noch mal intensiv in der Maschine waschen?

 

Wie sich Eure Beschreibung anhört, wird sie beim Tragen auch die helleren Sachen verfärben und ob das hinausgeht?

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das kenne ich nicht, gibt es das in jedem Drogeriemarkt? Ein Versuch ist es wert!

 

Genau, im Drogeriemarkt, aber auch in größeren Supermärkten. Eine Marke dieser Tücher ist z.B. Woolite. Aber inzwischen hat fast jede Handelskette auch ihre Eigenmarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen!

 

Ich werde die Tasche wohl fertignähen und dann in Essig einlegen. Dann werde ich sie mit den Tüchern (und auch mit Essig?) waschen.

Bin mal gespannt.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

also ich würde sie NICHT in Essig EINLEGEN, sondern in der Waschmaschine mit besagtem Tuch (ruhig auch zwei oder drei) und Zugabe des Essigs waschen. Ich hätte Bedenken, dass bei der Einlegemethode schon die ganze Jeansfarbe von dem weißen Stoff angenommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

also ich würde sie NICHT in Essig EINLEGEN, sondern in der Waschmaschine mit besagtem Tuch (ruhig auch zwei oder drei) und Zugabe des Essigs waschen. Ich hätte Bedenken, dass bei der Einlegemethode schon die ganze Jeansfarbe von dem weißen Stoff angenommen würde.

 

Meinst du? Ich dachte ich könnte so schon im Vorfeld die farbe fixieren. :confused::confused::confused:

Diese Tücher habe ich mir auf jeden Fall vorhin geholt. Das sollte doch klappen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

dann wirf doch einfach auch ein oder zwei Tücher mit in das Essigbad rein. Dann geht's vielleicht gut?! Oh je, Versuch macht kluch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es getan.

 

Heute Mittag habe ich die Tasche fertig genäht und dann ab in die Waschmaschine damit. Zusammen mit einem Schuß Essig und 3 dieser Tücher.

Und das Ergebnis: Jeans ist noch blau, Baumwolle blütenweiß, die Tücher himmelblau mit grau! Ich bin begeistert!:D:D:D

Ich danke euch allen für eure Tips. Wahrscheinlich wäre sonst aus meiner Tasche ein TfT geworden!

 

Ganz liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar ein bischen spät, aber vielleicht ist es ja noch für andere

hilfreich.

 

Zuerst: Niemals Essig in die Waschmaschine. Es hilft zwar

die Farbe zu binden, Essig beschädigt aber auch Dichtungen und

Gummis. Wenn man das zu oft macht, kann man eine

böse Überraschung erleben.

 

Das Zaubermittel heisst "Probunt" Kommt aus der Hobbythek.

Damit kann man sogar Jeans mit z.B etwas Gelben waschen.

(wenn man z.B noch Platz in der Maschine hat und da grade noch

ein oder zwei Teile helle Sachen rumliegen)

Ich besuche nämlich zur Zeit eine Hauswirtschaftschule und

wir hatten das leidige "Waschthema" gerade erst im Unterricht.

Ich stelle jetzt alles um auf das Baukastensystem, weil mir

diese Methode einfach effektiver erscheint.

Unsere Lehrerin sagt, dass Farben mit diesem Mittel

viel, viel besser erhalten bleiben.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geckolina,

 

freut micht, dass es funktioniert hat. Den Tip mit dem Essig kenne ich noch von meiner Oma und hat mir schon verflixt oft geholfen.

 

@Vintoria: Also weder bei mir noch bei sonst jemandem aus der Familie hat der Schuß Essig bisher irgendetwas beschädigt. Ich kenne sogar eine Menge Leute die Essig als Weichspülerersatz benutzen, ist allerdings nicht so ganz mein Traumduft...:D

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

jep. Ich freu' mich auch, dass es "jefunzt" hat! Sehr sogar. Hab' mitgefiebert...

 

Dann noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...