Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Freudenberg Baumwollvlies


Javea

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe für einen Quilt das erste Mal Baumwollvlies bestellt, und zwar das Baumwolle Öko Volumenvlies von Freudenberg/ Vlieseline, Nummer 277.

Laut Beschreibung auf der Website wo ich es bestellt habe sowie der Vlieseline-Website müsste es 150cm breit sein. Das, was ich hier habe, ist aber 165cm breit?

 

Ich habe gelesen, dass man Baumwollvlies vorher waschen soll, damit es sich nicht bei der ersten Wäsche im Quilt zusammenzieht. Wie macht ihr das, von Hand in der Badewanne, ausdrücken, aufhängen?

 

Ich habe schon überlegt, ob das Vlies extra so breit liegt, weil es sich beim Waschen zusammenzieht, und ob es dann nach dem Waschen vielleicht die angegebenen 150cm hat? Oder hat man mir das falsche Vlies geschickt?

 

Ich bin verwirrt, offen gestanden, und würde mich über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    2

  • Javea

    2

  • stoffcorner.com

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schnellste und effektivste Lösung: DIREKT bei Freudenberg anrufen Tel. 0049-6201-80-6700 und nachfragen!

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

ich benutze dieses Vlies auch immer, hab aber noch nie nachgemessen, wie breit es ist!

 

Vor Verwendung wird das Vlies von mir vorgewaschen und zwar mit der Temperatur, bei der der Quilt später auch gewaschen wird, in der Regel bei 40 Grad im Buntwaschprogramm und Waschmittel. Danach am besten bei mittlerer Temperatur im Trockner antrocknen und auf dem Wäscheständer ausgebreitet fertig trocknen lassen. Das Vlies wird dadurch schön weich und "fluffig" und kann danach auch nicht mehr einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, besonders für den Tip mit der Hotline!

 

Die Technikerin hat sich zwar auch über die Größe des Vlieses gewundert, meinte aber, am Anfang hätten sie es in 155cm hergestellt, es könnte sein, dass sich das dann auf der Rolle so langzieht.

Das 277er braucht man nicht vorzuwaschen, es läuft nicht ein. Das 275er dagegen soll man vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, besonders für den Tip mit der Hotline!

 

Das 277er braucht man nicht vorzuwaschen, es läuft nicht ein. Das 275er dagegen soll man vorwaschen.

 

Hups, da hab ich wohl was durcheinandergebracht, hab die Nummern verwechselt :confused:! Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...