Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ja, ein kleines bisschen geht's jetzt doch weiter, auch wenn ich nachher schon wieder weg will ;)

 

Der nächste Schritt heute war, mir auf allen Schnittteilen die Taillenlinie einzuzeichnen.

Da diese nur auf den mittleren Vorder- und Rückenteilen eingezeichnet ist, musste ich ein bisschen fummeln.

Ich habe zunächst auf dem mittleren Vorderteil die Taillenlinie mit grünem Marker durchgezogen. Dann habe ich das vordere Seitenteil so auf das mittlere gelegt, dass die Nahtlinien genau aufeinander liegen und an der Nahtlinie die Taille markiert. Nun habe ich das Geodreieck am Fadenlauf ausgerichtet, da der ja senkrecht zum Saum verläuft und so die Taillenlinie für das Seitenteil einzeichnen können.

1790876835_13.einzeichnenderTaillienlieneinalleSchnittteile.jpg.fbe61850db8a913120fc177e1b666b8b.jpg

Genauso bin ich mit den Rückenteilen verfahren, jetzt fehlen nur noch die Futter- und Besatzteile. Aber das geht schnell. Hier also meine komplette Taillenlinie:

1968729188_14.Taillienlinie.jpg.ae03583560a31bf72cf39b8b67f3a63c.jpg

 

Der nächste Schritt war da schon etwas kniffeliger. Ich musste die Hälfte des Armausschnittes finden :o Da hab ich erst einmal eine Weile überlegt, worauf sich die Mitte eigentlich genau bezieht, denn die Zeichnungen in meinem Burdabuch waren nicht so sonderlich aufschlussreich.

Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, die NZ außer Acht zulassen und mich an den Nahtlinien zu orientieren.

Auch hierzu habe ich wieder das Geodreieck benutzt und mich am Fadenlauf "entlang gehangelt". Soll heißen, ich habe das Dreieck am Fadenlauf angelegt und soweit hochgeschoben, bis es in einer Linie mit den unteren Naht des Armausschnittes war

1973164960_15.MarkierungdesunterenArmausschnittes.jpg.65b0bfa1fde118ff0bf894ad1f9cd606.jpg

dann weiter geschoben bis zur oberen Naht

29634586_16.MarkierungdesoberenArmausschnittes.jpg.90d55ac3971d1ebde51d25161a446eb2.jpg

 

Die jeweiligen Punkte habe ich auf dem Fadenlauf eingezeichnet und konnte so zwischen diesen beiden Punkten die Hälfte ausmessen und eine waagerechte Linie zwischen Armausschnitt und Fadenlauf einzeichnen.

1514882206_17.MarkierungderMittedesArmausschnittes.jpg.8e1ccb6e10a46042f7f017176983221a.jpg

 

Nun habe ich schon einmal die beiden Änderungslinien eingezeichnet, nun muss ich nur noch auskniffeln, um wieviel ich jeweils verkürze.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ja ... die viel kniffeligere Frage, die sich mir gerade stellt ist:

Wie finde ich jetzt die Änderungslinie des Armausschnittes auf den mittleren Vorder- und Rückenteilen wieder? :confused: :kratzen:

 

Na gut, vielleicht fällt mir noch was ein, jetzt muss ich aber erstmal Schluss machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja ... die viel kniffeligere Frage, die sich mir gerade stellt ist:

Wie finde ich jetzt die Änderungslinie des Armausschnittes auf den mittleren Vorder- und Rückenteilen wieder? :confused: :kratzen:.

 

Die Änderungslinie bis zur Teilnungsnaht verlängern und dann das jeweils andere Teil genau an der Nahtlinie anlegen. Praktischerweise sollte das dann auch das Revers etwas verkürzen, das mußt du dann allerdings ein bißchen neu zeichnen.

 

Und da ich eine faule *** bin, ändere ich den Besatz nicht mit, sondern zeichne mir nach dem geänderten Vorderteil wieder einen Besatz. Finde ich weniger mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej hej, heute hab ich endlich mal wieder frei :jump:

also hab ich mich gleich daran versucht, die obere Änderungslinie auf das mittlere Vorderteil zu übertragen. Auch wenn es vielleicht nicht so interesant ist, ich werd meine Schritte hier lieber nochmal mit Foto dokumentieren - wer weiß, ob sich nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und ihr eingreifen müsst :D

 

Also, zuerst habe ich die beiden Vorderteile Nahtlinie auf Nahtlinie übereinander gelegt und auf der Nahtlinie des mittleren Vorderteils die Höhe der Änderungslinie markiert

1774692292_19.bertragenderoberennderunglinieaufmittleresVorderteil-NahtlinieaufNahtlinie.jpg.a5aa5533e3de7abfefb61bc25e54b0ee.jpg

und danach wieder mit Hilfe von Geodreieck und Lineal die Änderungslinie im 90Grad- Winkel zur vorderen Mitte/Fadenlauf gezogen

1004389398_20.bertragenderoberennderungslinie-OrietierungamFadenlauf.jpg.8faba8af1c6d32aac47cd0464e4504ea.jpg

So dass, wenn ich es richtig gemacht habe, hier nun meine Änderungslinie zusehen ist. Hab ich es richtig gemacht? :confused:

636751274_21.fertigenderungsliniemittleresVorderteilHheArmausschnitt.jpg.2942054cd0e4076e70c17035b42a3c32.jpg

 

Oh und

@nowak:

danke für den Hinweis mit dem Besatz :) Manchmal mach ich es mir wirklich viel zu umständlich und kompliziert.

 

So, jetzt muss ich das Ganze nur noch an den Rückenteilen machen und dann sind die Ärmel dran :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungslinien in der Armkugel waren dann doch einfacher als gedacht - wenn ich keinen Denkfehler hatte.

Für diejenigen, die Anfänger sind, genau wie ich - da ich im Armausschnitt ja eine Längenänderung vorgenommen habe bzw. vornehmen will, muss ich diese Änderung auch an der Ärmelkugel machen, damit der Ärmel wieder in den Armausschnitt passt.

 

Ich hatte ja etwas Bammel davor, weil der Ärmel aus 2 Schnittteilen besteht

1560608931_22.diebeidenrmelschnittteile.jpg.e85b109a1ba8d3c52a5c7ed5c25d1956.jpg

und im Nähbuch und den Burda-workshops immer nur anhand von einfachen Ärmeln erklärt wird. Aber das Prinzip war letzten Endes dasselbe, wie bei den seitlichen Vorder- und Rückenteilen.

Zuerst hab ich also auf dem vorderen Ärmelteil wieder den unteren und oberen Armausschnitt auf dem Fadenlauf markiert:

654990855_23.markierendesunterenArmausschnittes.jpg.658b0e71d8632cfe4fc2f560ca5be4a2.jpg

und im oberen Drittel eine Änderungslinie gezogen:

1603229985_24.markierendesoberenDrittels.jpg.cfaad278cd778d0502f432b6cc8fb5b8.jpg

Dann wieder die beiden Schnitteile Nahtlinie auf Nahtlinie übereinander gelegt

1828128109_25.rmelschnittteileNahtlinieaufNahtlinie.jpg.df2aaf41e13f26afb5054500016c0020.jpg

und im rechten Winkel zum Fadenlauf die Linie eingezeichnet

333847417_26.nderungslinienimoberenDrittel.jpg.dbf668472ad97ad2f8413f0c5f8e7565.jpg

 

Fehlen nur noch die Längenänderungen am Ärmel selbst, aber da warte ich erst einmal ab. Laut der Burda-Maßtabelle ist mein Arm für Größe 40 gerade mal 2cm zu kurz. Und ich bin mir immer noch nicht im Klaren darüber, wie das unten mit dem Besatz und Umschlag später genäht werden soll. Daher werde ich beim Probemodell den Ärmel ersteinmal ungekürzt nähen und entsprechende Änderungen später vornehmen - so sie denn nötig sein sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Längeänderungen bin ich Misses Faul. Ich mache es oberhalb des Saumes. Dadurch bleibt auch die Saumweite erhalten...

 

Och, also jetzt enttäuschst Du mich aber :D

Aber ich glaube, Faulheit kann man sich da wirklich erst mit entsprechender Erfahrung leisten. Wer weiß, was bei mir mit Faulheit rauskäme :rolleyes:

 

Na gut, nun nochmal ne Zusammenfassung:

Ich habe jetzt in allen Schnitteilen die entsprechenden Längenänderungen eingezeichnet. Also in der Taille jeweils 4cm oberhalb der ersten Änderungslinie eine zweite gezogen, im Armausschnitt 2cm. Beim Ärmel selbst habe ich die 2. Änderungslinie 2cm unterhalb der ersten gezogen, weil sie beim hinteren Ärmelteil sonst außerhalb des Schnittes gelandet wäre :o Die grün schraffierten Flächen sind das Zuviel, das jetzt weggetackert wird:

2078326385_27.LngennderungenanallenSchnittteilen.jpg.003159ab29a6bcccd53b35d690b24e01.jpg

 

Auf dem 2. Bild könnt Ihr nun sehen, dass es damit allein noch nicht getan ist. Im Schnitt liegt das untere Knopfloch und der Knopf genau auf der Taillenlinie. Der obere Tascheneingriff liegt genau auf der oberen Änderungslinie. Da ich die Taille ja nun 4cm höher gelegt habe, ist der Tascheneingriff zunächst kleiner geworden und auch die Knöpfe liegen enger beieinander.

565914801_28.nunmussichKnopflcherundTascheneingriffversetzen.jpg.059e2b959c9ab862e07f2c72cd7ed789.jpg

Also werde ich das jetzt auch noch ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu ist alles weggetacktert und die Länge müsste ersteinmal stimmen.

Den oberen Tascheneingriff habe ich um 4cm nach oben verschoben.

Bei den Knopflöchern hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich habe nämlich das obere Knopfloch und den Knopf um 2cm nach oben versetzt (rot eingezeichnet). ABER nicht zuletzt wegen der Längenänderungen, sitzt der obere Knopf schon fast auf dem Busen :cool:.

Ich denke, ich muss wohl eher beide Knöpfe nach unten hin versetzen, den oberen um 2, den unterem um 4cm, so dass er ca in der Hälfte der Tasche sitzt :kratzen: Kann man das verstehen?

Beim Revers verlängere ich die Linie von der Nahtlinie zum Fadenlauf

2111088431_29.fertigeLngennderungenversetztesKnopflochundPattenansatz.jpg.f709d085b03eb0eb98d3a423b9bcc0be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, Faulheit kann man sich da wirklich erst mit entsprechender Erfahrung leisten. Wer weiß, was bei mir mit Faulheit rauskäme :rolleyes:

 

Wahre Faulheit erfordert immer einen guten Blick für die Notwendigkeit. Denn wenn man es falsch macht und dann noch mal machen muß, dann hat man ja nix gewonnen. :D

 

Aber Ändern oberhalb vom Saum ist wirklich die bessere Alternative, wenn man vorher schon absehen kann, daß man kürzen muß. Falls das dann nicht reicht hat man immer noch die Möglichkeit einen Zentimeter oder so am Saum auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Knopf definiert sich in der Regel über die Brustlinie. Da du in dem Bereich aber nichts geändert hat (du hast ja oberhalb der Burstlinie gekürzt), solltest du den auch lassen können. Und der Knopf der vorher auf der Taille war, der kommt auf die neue Taille.

 

Eventuell muß man dann die Anzahl und Abstände der Knöpfe anpassen.

 

Und beim Revers behälst du die alte Reverslinie bei und verlängerst sie nur ein wenig. Nicht den Winkel zur vorderen Mitte ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem oberen Knopf habe ich gerade beim Blick auf die Schnittzeichnung bemerkt :o den kann ich getrost so lassen. Wenn ich den unteren Knopf auf der neuen Taille belassen, dann habe die Knöpfe so nur noch 8cm statt 12cm Abstand. Auf meinem Schnittteil sieht das grad recht merkwürdig aus, aber vielleicht täuscht es ja :kratzen:

 

Ich denke jetzt mal positiv - das kann ich doch auch nach dem Probemodell noch anpassen, oder? So ein paar Striche und Kreuzchen mehr auf meinem Schnitteil, da muss ja nix weggeschnitten oder drangesetzt werden... :rolleyes: Und das mit dem Revers hatte ich genauso gemeint :o

 

Na gut, ich habe die Jackenteile ohne Ärmel noch einmal zusammengesteckt und werd meinen Holden jetzt mal bitten, zur Kamera zu greifen :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nochmal Fotos am lebenden Objekt :D

 

Die pinken Post-its markieren die Knöpfe, die gelben die Tasche. Damit ihr sehen könnt, was ich mit "es sieht etwas merkwürdig aus" meine :p So ganz kann ich mich mit der Sache noch nicht anfreunden.

2103423140_31.FolienschnitthintenmitLngenderungen.jpg.61b8f2c490a7ea829163bf6dd884bd2c.jpg

 

Ansonsten finde ich aber, dass die Jacke selbst schon recht gut sitzt. Ich hatte ja ein bisschen Angst, dass durch die Änderung im Armausschnitt der Ärmel und der Armausschnitt zu eng werden könnten. Immerhin sind meine Oberarme etwas kräftiger als bei einem Modell - aber es scheint doch zu passen. Ich werde es beim Nesselmodell sehen...

Und auch die Länge ist jetzt wieder genau die, wie sie in der Burda am Modell zu sehen ist :) (könnt ihr an dem schwarzen Strich auf'm Popo sehen ;))

 

Ja, also ich denke, ich werde die Knöpfe noch ein wenig hin- und herschieben, ich weiß nicht...:confused: Hier mal der Link zur Schnittzeichnung, vielleicht habt ihr ja eine Idee?

1438240493_30.FolienschnittvornemitLngennderungen.jpg.ce5b2d9557be080184b153ab33851fa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du mit den Händen in der Taschenposition gut rein? Für mein Gefühl sitzen sie etwas hoch.

 

Und wenn man keine Paspelknopflöcher macht, dann kann man Kopf- und Knopflochposition auch gut am Ende bestimmen.

 

8cm Abstand ist durchaus nicht ungewöhnlich, da du kleiner bist ist es vermutlich günstiger, die Abstände etwas enger zu machen als im Original und ggf. etwas kleinere Knöpfe zu nehmen. So über den Daumen gepeilt könntest du so bei 10cm Knopfabstand rauskommen.

 

Da die Cabanjacke ja nicht eng auf Figur sitzt, kannst du dich auch am Brustknopf orientieren und von da ab nach unten gehen. Wenn der Taillenknopf nicht auf der Taille sitzt ist das bei weiteren Jacken nicht so schlimm. Oder du kannst die Knöpfe so anordnen, daß die Taille genau in der Mitte zwischen zwei Knöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tasche hab ich auch schon überlegt, aber eher aus optischen Gründen. Ich persönlich trage ja aus unerfindlichen Gründen wenn, dann meine Hände gerne vorne auf dem Bauch spazieren :o, oder steck sie lieber gleich in die Hosentasche. Ich weiß halt auch auch nicht, ob das optisch putzig aussieht, wenn die Tasche so knapp über dem Saum hängt ... Und eigentlich trag ich ja sowieso Handschuhe :D

 

Hm, ich werd es jetzt mal so lassen und testen, auch das kann ich ja im Ernstfall nach dem Probemodell noch ändern.

 

Auf jeden Fall sind nun alle Schnittteile soweit geändert und auch die Besätze, dass ich mich an das Nesselmodell wagen kann.

 

Aber vorher gibt's ne "Pause" :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich bin noch da :)

 

Gestern sind mein Mantelstoff und Futter gekommen

1372391517_32.MantelstoffundFutter.jpg.b3d7ab2d226205ea54d8190354537acb.jpg

nun fehlen nur noch Knöpfe und Garn. Schulterpolster hab ich inzwischen auch gekauft, da werd ich ja jetzt beim Probemodell sehen, ob es die richtigen sind.

Eigentlich wollte ich den Stoff heute schonmal versäubern und vorwaschen, aber irgndwie mangelts an Motivation für 3 Kanten hoch an die Maschine zu stiefeln. Morgen hab ich mehr Zeit und muss ohnehin noch ne Hose kürzen und Knöpfe annähen - dann mach ich das in einem Rutsch :o

 

Ganz untätig bin ich heute dennoch nicht, sondern hab schon mal angefangen, aus blauem Bomull die Teile für das Probemodell zuzuschneiden. Bin aber noch nicht weit gekommen, mein Kopf ist heut irgendwie :cool: ... *öhm*

Für die Teile aus Oberstoff nehme ich blauen Bomull und für das Futter hellen. Dann ist auf den Fotos nachher mehr zu erkennen;)

854976183_34.SchnitteileOberstoffausblauemNessel-ohnermel.jpg.08edbd71a5f2b08c32980f99615a17a1.jpg

Wie Ihr sehen könnt hab ich das Ärmelschnitteil noch nicht aufgelegt, was einen Grund hat. Ich werde erst einmal nur einen Ärmel zuschneiden, da ich da am Schnitt ja noch keine Änderungen vorgenommen habe. Dann sehe ich nach dem Nähen, wieviel ich kürzen muss, ändere DANN erst den Schnitt und kann einen zweiten Probeärmel nähen

 

 

Entschuldigt bitte, ich kann heut gar nicht gut erklären, es hapert ja schon am geradeaus denken :o

Ich greif dann mal lieber zur Zackenschere... sonst komm ich wieder nicht weiter... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, ich wusste, ich hab was vergessen :o

Mal einfach so zur Schere greifen ist halt nicht ganz drin...

Vorher musste ich wenigstens noch in den Armausschnitten die Schnittkanten etwas ausgleichen, da die ja durch meine Änderungen verschoben sind. Normalerweise würde ich Schneiderkreide nehmen, aber da die nicht greifbar war (ich hätte ja wieder Treppe steigen müssen), tat's dann eben ein Fineliner ;)

Ich würd jetzt gerne ein Foto reinsetzen, aber aus irgendeinem Grund meckert der PC :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auch einen Ärmel zugeschnitten.

Auf dem Bild könnt vielleicht auch erkennen, wie ich die Schnittkante ausgeglichen habe. Ist leider nicht ganz deutlich geworden.

Wenn Ihr einen Fehler dabei entdeckt, bitte melden :)

1335572952_36.ProbermelZuschnittinOriginallnge.jpg.581868bc68ec13fe9db3c84415ff1c95.jpg

 

Als nächstes sind dann die Patten und Futterteile dran, außer dem Ärmel - den schneide ich erst zu, wenn der Oberstoff geheftet ist und ich das Folienteil wieder hab:D. Ich lass die Folienteile nämlich immer auf den zugeschnittenen Teilen stecken, bis ich diese hefte. Dann weiß ich, was wohin gehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute nun auch die Futterteile zugeschnitten hatte, konnte es endlich an's nähen gehen - allerdings bin ich nicht wirklich weit gekommen...:o

 

Als erstes werden die Patten der Länge nach gefaltet und an den Schmalkanten gesteppt

520917215_40.Pattenlngsklappen.jpg.359f1829e6d8f686e8b3adeef382ace1.jpg

Danach musste ich ersteinmal alle Markierungen durchrädeln, damit ich weiter machen konnte - Taschenansatz, Umschlag, Knopflöcher und Knöpfe...

1081876988_42.durchgerdelteMarkierungen.jpg.68008b842ef09dc4a6833b3cb11582b3.jpg

und dann ging es weiter.

Die Patte wird auf das mittlere Vorderteil gelegt, genau zwischen die beiden Striche, die den Taschenansatz markieren und festgesteppt. Dabei darauf achten, dass nur zwischen den beiden Steppnähten der Patte gesteppt wird

199263839_44.Patteanmittl.Vorderteilgesteppt.jpg.92d440adf7ae8d0d186d5265b0606638.jpg

 

Der nächste Schriit wären dann die vorderen Längsnähte, aber das kommt Donnerstag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich kurz fragen wieso du eine zackenschere genommen hast? hat das ein bestimmten grund?

ich bin anfängerin also bitte habt nachsicht mit mir:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich kurz fragen wieso du eine zackenschere genommen hast? hat das ein bestimmten grund?

ich bin anfängerin also bitte habt nachsicht mit mir:o

 

Weil ich beim Probemodell einfach zu faul zum versäubern bin ;) bei der richtigen Jacke werde ich sicher richtig versäubern, da zumindest der Futtertaft extrm fusselt und flust ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du die Patte erst wenden musst, bevor du sie aufnähst bzw. steckst (die Nahtzugaben der Schmalseiten liegen dann innerhalb der Patte). Lies lieber nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du die Patte erst wenden musst, bevor du sie aufnähst bzw. steckst (die Nahtzugaben der Schmalseiten liegen dann innerhalb der Patte). Lies lieber nochmal nach.

 

:banghead: ... und an dieser Stelle wird der Sinn eines PROBEmodells nun mehr als deutlich :p

Wie heißt es doch so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

 

Semiramis, man muss die Patten natürlich wenden. Ich hab ja auch überlegt, und 5-mal die Nähanleitung gelesen, ob da sowas steht - ich hab's 5-mal überlesen:cool: Was sagt uns das? Nähe nie, wenn Du nicht mehr ganz Herr Deiner Sinne bist - oder geh mal wieder zum Augenarzt :nana:

 

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, dass die Länge der Patten dann nicht mehr zwischen die beiden Querstriche am Tascheneingriff passen bzw. dafür zu kurz sind :confused: Oder geb ich da beim Absteppen der schmalen Kanten keine 1,5cm Nahtzugabe? Aber das wär mir zu unsicher mit dem Ausfransen ... Oder hätte ich zu den Angaben "2 Patten 17cm lang, 8,5cm breit, fertige Breite 4,2cm" noch rundum NZ geben müssen, Denn davon steht da gar nix und bei nem anderen Burdafertigschnitt stand damals NZ incl. und ich bin davon ausgegangen, dann wäre das hier auch so :kratzen:

Ich geh lieber nochmal lesen, bevor ich am Donnerstag weiter mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anke,

 

ja, du hättest bei den Patten NZ geben sollen: 8,5cm (breit) : 2 (wegen zusammen falten) = 4,25cm fertige Breite! Wenn ich mich recht erinnere schreibt Burda ausdrücklich dazu, wenn NZ drin ist. Steht nichts dabei, ist keine NZ dabei!

 

Ein Hoch auf das viel geschmähte Probemodell :super:

 

Liebe Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus, ich habe mir soeben die Cabanjacke aus der Burda 1/09 genäht, die sehr ähnlich aussieht, und auch eine Weile gerätselt, ob zu den Patten noch Nahtzugabe gehört (bei meiner Jacke auch bei Ärmelriegeln und Riegel im Rücken!- das sind auch alles nur Rechtecke nach Maß). Sonst wär mir das wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen.

Also: zzgl. Nahtzugabe, dann sollte es wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler behoben und den nächsten Schritt abgehakt :D

 

Ich hab also die Patten nochmal zugeschnitten (diesmal mit NZ), gesteppt und gewendet

708766372_45.gewendetePatten.jpg.6043c90d3df58eb8b0136debaa53b5c3.jpg

und abermals auf das mittlere Vorderteil gesteppt.

Als nächstes werden die mittleren und seitlichen Vorderteile aufeinander gesteppt, aber bitte darauf achten, den Tascheneingriff auszulassen :p

1505488209_46.Probevorderteileaufeinandergesteckt.jpg.1a1d77133f5573c987e6169047fa79b4.jpg

Dann die NZ auseinander gebügelt

236078280_47.ProbevorderteilmitTascheneingriff.jpg.7cebf74c46e0de6c6bf229550f5a3d66.jpg

Und nun sieht an Minna doch schonmal ganz gut aus

327463039_48.ProbeteilVorne.jpg.a777d4bbea42563cd809d40aa63e3f97.jpg

Naja gut, mit dem Stoff eher nach Hausmeister Krause, aber egal ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.