Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid


Janina M.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, allen Stoff etc. für mein Brautkleid zusammenzusuchen. Das Kleid hat eine Korsage. Wie verstärke ist den Teil oberhalb der Korsage (Brustteil)? Ist es sinnvoll den mit Volumenvilies zu verstärken? Wenn ja, wie nähe ich den ein?:confused:

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janina M.

    9

  • Kaffeefee

    6

  • Polarstern

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich weiß ja nicht,wie genau Dein Brautkleid aussehen soll ob einteilig mit eingearbeiteter Korsage oder zweiteilig...

Auf jeden Fall musst Du die ganze Korsage und nicht nur oberhalb verstärken.

 

Ich selbst habe gerade ein einteiliges (Probe)Kleid genäht und dafür Bügelvlieseline H200 genommem. Die bügelst du ganz einfach auf den Stoff auf und schneidest dann Deine Teile zu und nähst sie zusammen. Es gibt auch noch andere Bügeleinlage L 789 oder so... muss ich nochmal suchen, wie die genau hieß... :rolleyes:

 

Manche nehmen aber auch Näheinlage (z.B. L11), die steppst Du auf Deine Teile auf und verarbeitest diese dann wie eine Lage. Dazu kannst Du z.B. mal in den Fred von SlicKy schauen.

 

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und alles Gute. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

das hilft mir schon mal weiter - danke! Das Kleid wird einteilig mit angesetztem Rock.

Danke auch für die schnelle Antwort :).

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nun habe ich noch eine Frage: Der Vogueschnitt schlägt für den Saum vor, den Satinstoff rechts auf rechts mit Tüll zusammenzunähe und dann umzudrehen. Funktioniert das wirklich, kräuselt der Saum nicht? Wie kann ich das sonst machen?

 

Liebe Grüße :)

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nun habe ich noch eine Frage: Der Vogueschnitt schlägt für den Saum vor, den Satinstoff rechts auf rechts mit Tüll zusammenzunähe und dann umzudrehen. Funktioniert das wirklich, kräuselt der Saum nicht? Wie kann ich das sonst machen?

 

Liebe Grüße :)

Janina

 

Bist Du Dir sicher? Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie das funktionieren soll ... :confused:

 

Welchen Schnitt hast Du denn genommen? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal geschaut und es wieder so verstanden. Ich find es auch komisch, daher die Frage :rolleyes:. Ich hoffe der Anhang mit dem Kleid hat funktioniert.

Und gleich noch eine weitere Frage: Brauche ich für den Saum etwas, um den zu beschweren? Und wenn ja, was :confused:?

 

Liebe Grüße

Janina

vogue.jpg.92ec02786f9435fe6c496d6d710bf870.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise bekäme der Rock durch das Verstürzen mit dem Tüll mehr Stand

und auch Festigkeit am Saum, daß sich Beschweren erübrigen würde?

 

ist jetzt nur ne Überlegung von mir, keine Erfahrung :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ... :)

 

bist Du inzwischen weiter gekommen?

 

Im übrigen, ich nähe ein ähnliches Kleid von Vogue und bei mir ist da nix von Tüll geschrieben. Vielleicht kannst du es ja auch anders lösen?

 

Machst Du einen Reifrock drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kommt ein Reifrock drunter.

An eine andere Lösung habe ich auch schon gedacht. Das Dumme ist, dass ich das vor dem Zuschneiden lösen muss, da ich ja entsprechend viel oder wenig Nahtzugabe einplanen muss. Aber wahrscheinlich ist es sicherer es anders zu machen. Wie machst du es denn bzw. was sagt der Schnitt bei dir?

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen Reifrock drunter, aber ich denke es müsste trotzdem so gehen.

 

Ich habe das Futter genauso zugeschnitten, wie den Oberstoff und dann oben an der Ausschnittkante verstürzt. Dann baumelt das Futter erst einmal unten lose herum, aber das kann du entweder so lassen oder aber am Saum unsichtbar mit dem Oberstoff zusammen nähen (in beiden Fällen muss das Futter etwas kürzer sein, als der Oberstoff).

Kannst Du hier ja gut sehen

 

Und dann kommt ja Dein Reifrock drunter, der bringt ja das Volumen und den Stand - denke ich.

 

Ich werd nochmal in meinen Schnitt gucken - ich muss zugeben, ich hab mich da nicht so sehr an die Vorgaben gehalten :D

 

Nähst Du eigentlich kein Probekleid? Dann könntest Du ganz prima sehen, wie es ohne den Tüll zu verstürzen fällt. Ich kann Dir bei so einem Kleid auch nur dazu raten (je nachdem wie Deine Näherfahrung ist), damit du z.B. auch bei der Korsage gleich sieht, ob Du eventuell was am Schnitt ändern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad noch mal in den Weiten des I-Net gesucht:

 

Kann es sein, dass der Schnitt selbst gar keinen Reifrock vorsieht, sondern darum den Tüll verstürzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein, dass eigentlich kein Reifrock drunter muss. Ich denke ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast.

Für die Korsage mache ich ein Probeteil, aber für den Rock wollte ich das eigentlich nicht, weil ich dachte, dass sich das nicht lohnt, nur wegen des Saums. Aber vielleicht doch :rolleyes:? Na, mal sehen...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

misch mich frecher weise mal ein.. Genau dieses Vouge Modell wird mein Brautkleid im juni..

meine Schwie-Mu in Spe näht es für mich. Sind momentanm noch am probekleid..

 

Ist dein Kleid schon fertig?? Hast du vielleicht schon Bilder? Bin so neugierig.

 

Ich werde das Kleid ohne Reifrock tragen, ist im Schnitt auch nicht vorgesehen.

 

Ich trage als Unterwäsche eine Corsage. verarbeitest du in deinem Oberteil Stäbchen für den Halt??

 

Freue mich über Antwort..

 

LG DIana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oje, jetzt war so viel los (Umzug u.Ä.), dass ich schon eine Weile nicht mehr reingeschaut habe und leider auch nicht zum Nähe kam :-) Naja, jetzt geht es richtig los.

Ja, ich werde Stäbchen einarbeiten, aber nicht diese Plastikstäbchen, da diese wohl sehr leicht brechen. Im Internet lässt sich Spiralfedern bestellen. Diese sind auch in professionellen Brautkleidern drin.

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kommt ein Reifrock drunter.

An eine andere Lösung habe ich auch schon gedacht. Das Dumme ist, dass ich das vor dem Zuschneiden lösen muss, da ich ja entsprechend viel oder wenig Nahtzugabe einplanen muss.

 

Ich mische mich mal ein:

Ich habe auch schon nach einem Vogue-Schnitt ein Brautkleid genäht für meine Schwester. Ich würde es so machen:

Schneide die Rockteile alle (also auch den Tüllunterrock) mit reichlich Nahtzugabe zu. Wenn dann das Kleid bis auf den Saum fertig ist, hängst du es ein paar Tage auf die Püppi, wenn du eine hast, oder auf einen Bügel, damit der Stoff sich aushängen kann (es ist ja immer recht viel, der dann auch Gewicht mitbringt), dann ziehst du es an, mitsamt der richtigen Unterwäsche (muss: Corsage wegen der Passform, ein Tipp einer Schneidermeisterin, sonst rutscht das Kleid), Reifrock und den Brautschuhen, und läßt es ablängen mit einem Rockabrunder. Abschneiden, einen Rollsaum nähen. Den Tüllunterrock brauchst du nicht säumen, Tüll franselt nicht. Der wird dann etwas kürzer abgeschnitten als der Oberrock, damit er nicht rausguckt.

Und ganz ehrlich: Kein Mensch guckt bei deiner Hochzeit, ob du den Saum so gemacht hast, wie's in der Anleitung von Vogue stand!!! Und auf den Saum guckt sowieso keiner, es sei denn, du nähst mit pinkfarbenem Garn...:rolleyes:

 

Das Säumen würde ich immer erst wenige Tage vor der Hochzeit machen, denn die meisten Bräute nehmen kurz vor der Hochzeit noch ab vor lauter Aufregung. Und wenn dann das Kleid ein wenig rutscht, weil die Hüfte weniger geworden ist, ist es sonst gleich wieder ein Zentimeter zu lang.

 

Damit das Kleid schön fällt, wird unter dem Satin- oder Seidenrock ein Tüllrock mit eingenäht. Darunter dann einen Reifrock, der muss ja nicht weit sein, lässt aber das Kleid toll schwingen beim Laufen. Und du trittst dir auch nicht aufs Kleid beim Gehen und Tanzen.

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Nähen!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe dir nochmal einen Vorschlag um deinen Wunsch mit deinem Brautkleid zu erfüllen.

 

Nähe um die Taille einen Gummi von 3 – 5 cm Breite hinten mit Hakenverschluss

-in deiner Taillenweite - jeweils nur an den Nähten mit Spiel fest. Das hält dein Brautkleid in der Taille.

und verhindert das rutschen nach unten . Viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Nun habe ich noch zwei Fragen: Was ist ein Rockabrunder und wo kriege ich den her?

Wenn ich das mit dem Tailleband mache, brauche ich dann keine zusätzliche Corsage zu der, die schon im Kleid ist? Denn eigentlich wollte ich keine drunter anziehen, wenn es aber besser ist, werde ich mir noch eine kaufen.

 

Liebe Grüße

Janina

Bearbeitet von Janina M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die eingearbeitete Korsage gut angepasst hast, dannbenötigst Du keine weitere. Das hab ich auch so gemacht.

 

Ein Rockabrunder ist glaub ich so ein Teil, was man an die Schneiderpuppe machen kann, um den Saum unten damit abzulängen. Ich hab sowas hier - kanns ja nachher mal fotografieren. Da ,üsstest Du bestimmt im Nähladen schauen.

 

@Polarstern: Den Tipp mit dem Gummi hätt ich mal eher wissen müssen. Mal sehen, ob ich das bei mir noch "nachrüsten" kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rockabrunder ist ein Gerät, mit dessen Hilfe man mit Kreidestaub die Länge an Röcken und Kleidern markieren kann. Es ist ein Stab, an dem ein höhenverstellbarer kreidebehälter mit einer flachen Düse befestigt ist. Mittels eines kleinen Ballons pustet man den Kreidestaub auf den Stoff.

 

Aber ganz wichtig: Die Länge NICHT an der Schneiderpuppe markieren, da die Puppe nicht die anatomischen Besonderheiten Deines Körpers wiedergibt! Also Rock oder Kleid anziehen und von einer anderen Person die Länge markieren lassen. Dabei schon die passenden Schuhe anziehen und gerade stehen, also nicht der anderen Person zuschauen (nach unten sehen).

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiband kannst Du nachträglich auch noch einnähen. Du mußt es nur an den Nähten befestigen.

Dann ruscht dir das Kleid nicht über die Hüfte.

 

Vorne ab -Brustabnäher - bis Seitennaht nicht ziehen,

am Rücken kannst Du es ein wenig fester gestallten, das Du einen guten Halt hast.

 

Gruß und viel Glück und Freude

Polarstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke schön :)! Das Gummiband werde ich sicherlich einziehen. Und nach dem Rockabrunder werde ich auch schauen.

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...