Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips für Ledertasche


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Dienstag wandert unser altes Ledersofa in den Sperrmüll.

Hinten ist das Leder aber noch total schön und ich hab gedacht, ich mach es ab um vielleicht eine Tasche zu nähen.....oder einen Geldbeutel vielleicht.

 

Habt Ihr das schon mal gemacht, geht das denn? Muss ich bei der Schnittsuche was beachten?

 

Liebe Grüße

Farosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farosi

    3

  • ViriDesign

    2

  • klebefro

    2

  • abby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn man - einfach mal so rumgedacht - mit Schrägband arbeitet.... dann hätte man doch stellenweise weniger Lagen, oder? :kratzen:

Nur so ein Gedanke am Rande von einer Verwirrten :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ganz drauf an, wie dick das leder ist. ich näh mit meiner grünen privileg dünnes leder mit ledernadeln fast ohne probleme (mache grad nen wip für eine geldbörse). überall wo ich mit der maschine nicht hinkomme, es zu dick ist, oder die nähte besonders schön werden sollen, nähe ich von hand. dafür steche ich entweder die löcher mit der maschine vor (wenns nicht zu dicke stellen sind) oder verwende eine ahle zum vorstechen der löcher.

 

und es bietet sich an alles was du zusammennähen willst, erstmal zu kleben. dann kann unter der maschine ncihts mehr verrutschen, du brauchst nicht umständlich mit büroklammern versuchen was zusammen zu halten und haltbarer ist es auch noch. der h2 kleber von gütermann hat mir dafür immer gute dienste geleistet.

 

viel glück mit dem sofa! wär doch echt schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, werde morgen mal das Sofa bearbeiten :).

Ledernadeln kauf ich dann auch mal und dann probier ich das mal aus, meine Nähmaschine hat schon erfolgreich eine Markise geschafft, die Kappnähte da waren auch nicht ohne.

 

@klebefro habe gerade Deinen WIP gesehen, da guck ich doch auch mal gerne zu...bin schon gespannt wie´s weitergeht

 

Liebe Grüße

Farosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist das Leder aber noch total schön und ich hab gedacht, ich mach es ab um vielleicht eine Tasche zu nähen.....oder einen Geldbeutel vielleicht

 

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für diesen Hinweis:

 

Rette nicht nur den Rücken, sondern möglichst viele große Teile.

 

selbst das abgewetzteste Leder, des urältesten meistbenutzten Sofas

sieht von der Rückseite (Innenseite) meist noch ganz klasse aus.

Dann eben als Wildleder.

 

RETTE ALLES!!!

 

Einfach mit dem Teppichmesser großzügige Stücke herausschneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für diesen Hinweis:

 

Rette nicht nur den Rücken, sondern möglichst viele große Teile.

 

selbst das abgewetzteste Leder, des urältesten meistbenutzten Sofas

sieht von der Rückseite (Innenseite) meist noch ganz klasse aus.

Dann eben als Wildleder.

 

RETTE ALLES!!!

 

Einfach mit dem Teppichmesser großzügige Stücke herausschneiden :)

 

 

Hallo abby,

 

nein, es ist noch nicht zu spät, heute abend wandert es raus und morgen wird es abgeholt. Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Farosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt sehe ich lauter Frauen mit Messern und Scheren durch die Gegend die Sperrmüllhaufen ablaufen und häuten.

 

Ist denn schon Halloween?

 

Ich persönlich denke, vielleicht nimmt jemand das ganze Sofa, der es braucht. Aber wahrscheinlich pinkelt es eh nur ein Hund voll.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Sattlerei, Schuster, Raumausstatter in der Nähe hast, kannst du auch mal gaaaanz lieb anfragen ob er dir das Leder (wenn du schon den Schnitt hast) an den Rändern ausschärft (ausdünnen). Manchmal haben sie noch so Maschinen die das ruckzuck machen..... Fragen kostet nichts! Aber vorher müssen die Teile zugeschnitten werden.

Vielleicht hilft es dir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, vielleicht nimmt jemand das ganze Sofa, der es braucht. Aber wahrscheinlich pinkelt es eh nur ein Hund voll.

 

Entweder es ist schon größtenteils so hinüber, dass es keiner mehr möchte oder es holt die Sperrmüll-"Mafia". Die fahren die Sperrmüll-Routen ab, nehmen alles was noch zu gebrauchen ist und verhökern es dann. Das Prinzip ist ähnlich wie bei vielen Kleidersammlungen. Es kommt nicht bei den Bedürftigen an. Wenn man es an Bedürftige geben will, muss man sich an entsprechende SecondHand-Kaufhäuser, etc. wenden.

Also würde ich lieber selbst ausschlachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist schon größtenteils so hinüber, dass es keiner mehr möchte oder es holt die Sperrmüll-"Mafia". Die fahren die Sperrmüll-Routen ab, nehmen alles was noch zu gebrauchen ist und verhökern es dann. Das Prinzip ist ähnlich wie bei vielen Kleidersammlungen. Es kommt nicht bei den Bedürftigen an. Wenn man es an Bedürftige geben will, muss man sich an entsprechende SecondHand-Kaufhäuser, etc. wenden.

Also würde ich lieber selbst ausschlachten!

 

oder man stellt es "zum verschenken" bei kijiji rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist schon größtenteils so hinüber, dass es keiner mehr möchte oder es holt die Sperrmüll-"Mafia". Die fahren die Sperrmüll-Routen ab, nehmen alles was noch zu gebrauchen ist und verhökern es dann. Das Prinzip ist ähnlich wie bei vielen Kleidersammlungen. Es kommt nicht bei den Bedürftigen an. Wenn man es an Bedürftige geben will, muss man sich an entsprechende SecondHand-Kaufhäuser, etc. wenden.

Also würde ich lieber selbst ausschlachten!

 

Bei uns ist es so, dass diese "Sperrmüllmafiosis" doch alle durch die Bank selber sehr bedürftig aussehen.

Im letzten Jahr wurden bei uns einige Möbel mitgenommen, wo ich froh war, dass sie noch jemand benutzen wird. Ich gönne es diesen Männern, die aus Polen, Ungarn und wer weiß wo her kommen (die fahren hier bis zur französischen Grenze), wenn sie sich ein paar Euro verdienen können.

Die brauchen sie sicher auch zum Leben bzw. überleben.

Und Kosten haben sie ja auch für die Transporter und den Sprit.

 

Ich finde es schade, dass diese Art der Sperrmüllabfuhr mehr und mehr abgeschafft wird.

Bei Einzelabholungen wird insgesamt mehr Müll in Deutschland verbleiben und halt Möbel, die noch gebrauchsfähig wären, endgültig entsorgt.

 

Das Rausstellen beim Sperrmüll war für mich wesentlich einfacher, als über irgendwelche Börsen zu versuchen, Möbel oder Gebrauchsgegenstände zu verschenken.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.