Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Jacke mit Innenfutter gesucht


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir als nächstes vorgenommen die Mädchenjacke mit Kapuze aus der Knippie Sommer 06 zu nähen ( stofflich aber eher auf den Herbst ausgelegt).

 

Die Anleitung ist leider komplett auf holländisch, aber die Jacke sowie die Innenjacke bekomme ich auch ohne hin. Mein Problem wird das zusammenführen von Oberjacke und Unterjacke sein, ich spüre es schon jetzt:ohnmacht:

 

Ich habe schon Jacken genäht , aber die waren bisher ohne Innenfutter.

 

Einmal habe ich wohl versucht eine gefütterte Roos- Jacke zu nähen, allerdings ist das Resultat vor Vollendung als Ufo im Müll gelandet :( ..die Kombination aus Oberstoff ( Kuhfellimitat) Einlage und Innenfutter ( ein typischer Futterstoff- wohl zu dünn für den Oberstoff??? ) hat meiner Meinung nach nicht gestimmt. Ich habe das Innenfutter mit etwas geringerer Nahtzugabe zugeschnitten und irgendwie hat die Naht zwischen dem dicken Oberstoff+ Futter und dem dünnen Innenstoff gespannt und nicht gehalten, bzw. "Laufmaschen" gezogen.

 

Meine erste Frage wäre also : Es ist doch richtig, dass Innenfutter mit etwas weniger Nahtzugabe zugeschnitten wird, oder? Als Oberstoff hatte ich an Cord gedacht und als Innenstoff dünnen Fleece.

 

Das zweite Problem, was ich auf mich zukommen sehe ist, dass ich die Jacke irgendwie nicht richtig wenden kann. In Wendeangelegnheiten habe ich peinlicherweise echte Denkblockaden :o , letztens hat mich ein kombinierte Hals-Armbeleg wahnsinnig gemacht und ich möchte die Jacke durch zig mal auftrennen nicht vergurken.

 

Ich würde jetzt also einfach erstmal die zwei Jacken nähen, aber wenn ich die beiden verbinde, muss ja irgendwo mindestens eine Öffnung zum wenden bleiben. Wo mache ich diese Öffnung? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es einen Bilderkurs gab, wo die Jacke zuerst an den unteren Armlöchern festgenäht worden ist, aber ich habe ihn leider auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Kann mir eine von Euch auf die Sprünge helfen? Das wäre super lieb!! Ein wenig Zeit habe ich ja noch bis es ans zusammenführen geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    2

  • gabi die erste

    1

  • lysistrata

    1

  • NähWiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rica,

 

ich habe die Jacke, für die Anleitung hier liegt, zwar noch nicht genäht, aber da steht, daß die Futterjacke genauso zugeschnitten wird wie die Außenjacke - also auch die Nahtzugaben.

Ausnahme: Die Länge vom Rückenteil soll ca. 3 cm kürzer sein und es gibt keine 4 cm Saumzugabe an den Ärmeln sondern nur die 1,5 cm normale Nahtzugabe. Und ganz wichtig: Das Rückenteil bekommt eine 2 cm Bewegungsfalte zusätzlich. Bei mir ist das ganz einfach, weil der Rücken im Stoffbruch geschnitten wird. Also muß ich das Futter nur 1 cm vom Stoffbruch wegziehen und habe so meine 2 cm mehr Stoff.

 

Die Futterjacke wird dann größtenteils von Hand eingenäht nachdem die Futterjacke in die Außenjacke eingezogen wurde. Lediglich die vorderen Seiten, also an den Belegen, wird vor dem Einziehen der Ärmel in die Außenjacke mit der Maschine eingenäht. Somit bleiben noch ne Menge Öffnungen zum Wenden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rica,

Futter immer etwas größer als den Oberstoff zuschneiden, und nicht einfach größere NZ.

Man kann das schön fühlen, wenn du eine Jacke anziehst, und dann die Arme hebst: es spannt.

Wenn du dir das jetzt bildlich vorstellst, als Stoffschichten, muß die innere Schicht länger auf dieser Strecke sein als die äußere, weil die sich mehr und weiter bewegen muß im Verhältnis zur Naht.

Hmmm...ob das jetzt jemand versteht...:o :confused:

(ich geh am Bett...:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten von Euch !

 

Kein Wunder, dass der erste gefütterte Jackenversuch nichts geworden ist und dass die Nähte gespannt waren. Irgendwie meine ich das mal gelesen zu haben, dass die Nahtzugaben bei Futter immer etwas geringer sein sollten und habe es mir so erklärt, dass das Futter ja nicht "raushängen" soll.

Keine Ahnung, woher ich mein Halbwissen immer nehme, aber das richtige Wissen wächst mit der Erfahrung :D

 

Das Rückenteil bekommt eine 2 cm Bewegungsfalte zusätzlich. Bei mir ist das ganz einfach, weil der Rücken im Stoffbruch geschnitten wird. Also muß ich das Futter nur 1 cm vom Stoffbruch wegziehen und habe so meine 2 cm mehr Stoff.
.

 

So werde ich es auch machen und auch Danke für den Link Gabi, genau den meinte ich. So richtig klar ist es mir zwar immer noch nicht, aber ich hoffe beim Schritt für Schritt nacharbeiten geht mir ein Licht auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...