Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Papier zum Konstruieren?


ch3rie

Empfohlene Beiträge

In der Schule verwenden wir ein Papier, das man Bügeln kann. Eine Seite ist glatt & eine eher rauh. Es ist immer auf einer rolle.

Anscheinend ist das papier sehr teuer & ich weiß sowieso nicht woher ich das bekommen soll.

Hab ihr ideen welches papier man auch nehmen kann, was auf einer Rolle ist? Am besten aus dem Baummarkt oder so .. Man sollte es Bügeln können & etwas transparent sein.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ch3rie

    4

  • vintoria

    2

  • Sofa84

    1

  • stoffheXe40

    1

Also zum Konstruieren (aber nur dafür) nehm ich dieses Papier für die Flipchart-Tafeln (so Stehtafeln auf denen ein Redner Erklärungen malt:))

das gibts in A3 Bögen (vielleicht sind sie auch noch grösser, eine Hose passt in der Länge gut drauf) auch mit 2-cm-Karo, etwas festere Qualität 120 g (?)

Ich kauf mir da immer nur ein paar Bögen - zum Schnittkonstruieren ideal.

 

Gruss LiLo

 

P.S. inwiefern sollte man es bügeln können?

Nur das es glatt wird, oder wieso?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Konstruieren (aber nur dafür) nehm ich dieses Papier für die Flipchart-Tafeln (so Stehtafeln auf denen ein Redner Erklärungen malt:))

das gibts in A3 Bögen auch mit 2-cm-Karo, etwas festere Qualität 120 g (?)

Ich kauf mir da immer nur ein paar Bögen - zum Schnittkonstruieren ideal.

 

Gruss LiLo

 

Danke für deine Antwort :)

Leider wäre mir das auf dauer zu teuer & umständlich.

Millimeterpapier habe ich zu hause in A2, wenn ich das ständig zusammen kleben muss, vergeht es mir :)

Durch meine leichte " größenwahnsinnigkeit ;) " ist das wirklich nichts. Ebenso mit dem aufbewahren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konstruier eigentlich keine Schnitte, aber man braucht mal größeres stabiles Papier,

da hab ich mir mal eine Rolle Packpapier gekauft und gedacht, jetzt hast du was!

Das hat mich so genervt! Bis ich das abgeschnitten hatte (keine Rede von gleichmäßig...) und einigermaßen glatt - sowohl die Kanten, als auch die sich dauernd einrollende Fläche, hatte ich schon keine Lust mehr.

Jetzt kauf ich mir beim Supermakrt die 4 zusammengefalteten Bögen Packpapier für 1,79 oder so, das reicht auch ne Weile und ich kann es besser benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transparent und Preisgünstig - da fällt mir nur das Papier vom Stoffmarkt ein. Aber allzu oft darfst Du darauf nicht radieren.

 

Ich nehme meist die Rollen von IKEA - Mala - gibt es in der Kinderabteilung. Da drauf kommt das gezeichnete Grundgerüst, für die Feinheiten nehme ich dann die Stoffmarktrollen, weil ich z.B. beim Drehen durchsehen muss.

 

Für "große" Zeichnungen habe ich auch noch eine Rolle Zeitungspapier. Aber da sieht man auch fast nicht durch. Und viel drauf radieren ist auch nicht toll.

 

Ich hatte schon mal an Architektenpapier gedacht - lies mal da:

Architektenpapier, Transparentpapier - welches bestellen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber sop lange ich noch das vom Stoffmarkt habe, wird nichts gekauft

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich am besten funktioniert Blumenseide (das Papier mit dem die Sträuße im Blumenladen eingewickelt werden).

 

Gibt´s in 70 cm und in 100 cm Breite. Auf meiner Rolle waren original 500m, die haben ca 35 Euro gekostet. Das Papier gibt es in weiß und vielen Farben, ist leicht transparent und lässt sich gut bügeln, ist aber trotzdem so stabil, daß es nicht gleich reißt, wenn mal eine Stecknadel drinsteckt.

 

Soweit ich mich erinnere hat das Papier 40gr/m2.

 

Wird auch unter Packseide oder Juwelierseide verkauft.

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch imm dei MALA-Rolle von IKEA. Die passt super bei kleineren Größen, ansonsten muss man kleben. Zum schnittabnehmen benutze ich billiges weißes Backpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Schnittkopieren vor vielen Jahren bei einem Papiergroßhändler ein Rolle (10kg; 50cm breit, =viele hundert Meter, damals ca. 20DM) 50g Papier gekauft. Das ist stabil genug um zu schneiden und falten und dünn genug zum Abpausen.

Das verwende ich jetzt auch zum Konstruieren.

 

"Fertige Schnitte", die ich öfter verwende, zeichne ich auf starkes braunes Packpapier, alle Abnäher, Falten etc. werden aus- bzw. eingeschnitten und Innenecken mit Tesafilm verstärkt. das hält viele Verwendungen aus und wird locker gerollt aufbewahrt.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fa. Atelier Peggy Morgenstern gibt es transparentes Schnittmusterpapier,

Schnittpapier transparent 50g, 90cm/70m Einzelpreis: 25,90 EUR

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fa. Atelier Peggy Morgenstern gibt es transparentes Schnittmusterpapier,

Schnittpapier transparent 50g, 90cm/70m Einzelpreis: 25,90

 

das benutze ich gerne. Wenn es stabiler sein soll, dann Schnittmusterkarton. Der hat allerdings auch seinen Preis.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule verwenden wir ein Papier, das man Bügeln kann. Eine Seite ist glatt & eine eher rauh. Es ist immer auf einer rolle.

Anscheinend ist das papier sehr teuer & ich weiß sowieso nicht woher ich das bekommen soll.

 

Könntest Du mal fragen, was das ist und woher die Schule das bezieht? Wäre für uns sicher interessant.

 

Ansonsten kann ich noch Chinapapier beisteuern. Gibt es auch auf Rollen, ist aber nur 40-50cm breit. Gegen das Aufrollen helfen die Karosseriescheiben aus dem Baumarkt (schauen aus wie sehr dicke Beilagscheiben), die man auch als Stoffgewichte beim Zuschneiden verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch imm dei MALA-Rolle von IKEA. Die passt super bei kleineren Größen, ansonsten muss man kleben. Zum schnittabnehmen benutze ich billiges weißes Backpapier.

 

Ich benutze in der Schule für 1:4 Butterbrotpapier aus dem dm, 10 m oder so, hat a4 breite.

Benutzt du das auch? Klebst du das dann zusammen?

Ich hasse es papier unter zu kleben o.ä.

Heute war ich im Baumarkt & die haben mich wort wörtlich wieder raus geschickt. Ich freue mich über weitere Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal fragen, was das ist und woher die Schule das bezieht? Wäre für uns sicher interessant.

 

Ansonsten kann ich noch Chinapapier beisteuern. Gibt es auch auf Rollen, ist aber nur 40-50cm breit. Gegen das Aufrollen helfen die Karosseriescheiben aus dem Baumarkt (schauen aus wie sehr dicke Beilagscheiben), die man auch als Stoffgewichte beim Zuschneiden verwenden kann.

 

Klar, ich frage mal nach :)

 

Falls Fucotex solch ein Papier verkaufen sollte, kann ich mir vorstellen das es dort bestellt wird. Aber wie gesagt, ich frage mal genauer nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architektenpapier ist prima, finde ich: stabil, radierfest, (vorsichtig) bügelbar und leicht transparent. Nur Falten tut ihm nicht so richtig gut. Das Papier gibt es auch auf Rollen. Ansonsten gibt es noch von der Firma Folia Schnittmusterpapier in grossen Bögen, so etwa wie dickeres Butterbrotpapier. Das kann man dann auch zum Schnitt-Anprobieren verwenden, dafür ist das Architektenpapier zu steif.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab meine Schnittmusterkonstruktionspapiere auch vom Papiergroßhändler. Bei dem man auch ohne Gewerbe einkaufen kann.

50g/m² leicht, man kann also prima durchgucken und durchpausen. 91 cm breit und 70m lang, 16,66€ die Rolle. Allerdings kommen da bei einer Rolle noch eine Mindermengenpauschale drauf.

Radieren kann man auf dem Papier auch prima.

Wird auch vom Größhändler als Schnittmusterpapier beschrieben.

 

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Papier so wie du es beschreibst gibt es von Sulky und heisst "Totally stable". Es gibt Rollen zu 5 Meter oder Eintellbögen zu 1 Meter mal 50. Eigentlich wird es als Stickvlies verwendet aber da es transparent und sogar mehrfach aufbügelbar ist kann man es auch zum Schnittzeichnen verwenden.Was sich aber nur lohnt wenn du einen Schnitt wirklich quasi in Massenproduktion brauchst da das Papier sehr teuer ist. Ich nehme es nur für wirklich schwierige Patchworkmuster und hebe es dann auch auf. Für normale Schnitte nehme ich auch die IKEA Mala Rollen. Ist für Kinderkleidung prima und ansonsten muss man es halt zusammenkleben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt Papier sein muss, geht auch die Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt um Schnitte abzuzeichnen.

Gruß Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir mal vor Jahren eine riesen Rolle beim Papiergroßhändler

gekauft. Ich brauche ja wirklich viel, aber die Rolle hält noch ein paar

Jährchen. Kürzlich habe ich für meine Nähkursteilnehmer bei

der Hans Joachim Schneider GmbH (Reinigungsbedarf) weißes Verpackungspapier bestellt.

Es wird mit 40g und 48g/qm verkauft. Eine Rolle wiegt 14kg und ist 75cm breit.. Das schwerere Papier kostet pro Rolle 25,50 netto zuzüglich Versand. Ich weiß nicht, ob die an nicht Gewerbetreibende verkaufen. Aber das Papier machte einen sehr guten Eindruck, würde ich sofort für mich selber zum

konstruieren kaufen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

 

ich habe jetzt noch eine Shop gefunden, wo das 40g/qm Papier in

75cm Breite, 16kg in etwa 530m für 44,48 + 8,90 Versandkosten verkauft wird. Es handelt sich dabei um Natronkraftpapier.

Ich denke ich darf das hier nicht verlinken, darum vielleicht nochmal eine Frage im Markt stellen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.