Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Alle 35 geplante Blöcke sind genäht. :)

Jetzt schneide ich sie zurück auf 25 x 25 cm.

Es ergibt sich (:rolleyes:), dass ich 4 x 7 = 28 Blöcke brauche. Der Rest bleibt übrig für "irgendwas".. :o

 

Dann lege ich die Blöcke nach Gusto aus.

Und dann gibt's wieder ein Bildchen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gelegt. Doch, wie ursprünglich schon geplant - 5 x 7. So sind also alle Blöcke drin.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24134

 

Hmmm...

Ganz schön bunt...

Ich überlege, ob das noch "zumutbar" ist...

Hmmm...

Bisschen Ruhe könnt's gebrauchen... :rolleyes:

 

Einzig von dem Karo-Batist in uni creme habe ich noch mehr Stoff. Mit den restlichen Stoffen kann ich keine größere Sprünge mehr machen...

Ursprünglich wollte ich das Ganze mit creme einrahmen.

 

Hmm..

Ich überlege noch mal ein bisschen...

 

Schachbrett mit creme...?

 

Grübelnde Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die zusammenstellung gut..... aber es wirkt auf mich ein bißchen unruhig..... ich würde die quarter vielleicht noch mal vierteln und neu zusammenlegen, so dass das muster kleiner wirkt und sich mehr verteilt..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

und wo ist Bild von fertiger jacke an Dir ??? und was macht der Rock dazu ??

 

 

nee nee nee- so geht das ja nun wirklich nicht:D

 

Decke - Frage - in den einzelnen Blöcken ?? müssen da die Nähte nicht übereinstimmen ??? oder macht man das so, wenn man so wilde freie Muster macht- find ich ja gut- dann könnt ich das glatt auch mal versuchen:p

 

 

und Muster- also unruhig sieht das schon aus, aber es ist ja überwiegende hell/ creme drinne- wenn der Rand dann auch creme wird - denke ich geht das -

 

Schachbrett mit creme würd ich nicht machen- persönlich find ich das dann wieder zu den bunten wilden Blöcke zu langweilig:D

 

meine bescheidene meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, das ist lieb, ich bekomme Hilfe! Vielen Dank! :hug:

Ihr seid mir ja schon so abgegangen! :o

 

 

Ne, Schachbrett gefällt mir auch nicht..

 

Nochmal aufschneiden um das Muster zu verkleinern... Die Idee ist gut, Bibi! Aber die ganze Decke dann so machen... Da würde es, glaube ich, nicht reichen, in jedem Block nochmal zwei Schnitte zu machen... Das müsste dann richtig kleingemustert werden...

Aber ich kann die Idee vielleicht trotzdem aufgreifen.

 

Ich grübele noch ein bisschen...

 

Und probiere mal ein bisschen herum...

 

Hab schon überlegt, ob ich die inneren 9 blöcke herausnehmen soll, und dafür eine große Newyork Beauty-Sonne reinmachen. Aber eigentlich ist mir das zuviel Aufwand. Eigentlich sollte das eine einfache, schnelle Decke werden.

(Die Aussage kommt mir gleich selber bekannt vor... :rolleyes: :o)

 

Paar Ideen habe ich schon noch..

 

@ ToniMama:

Das hier ist eine Freischneidetechnik:

- jeweils 4 Quadrate aufeinander legen, einen schrägen Schnitt durch alle vier Lagen machen. (Mit Rollschneider, Patchworklinial und -Matte)

- ein Teil nach unten legen, den Rest wieder zusammennähen, so wie die Teile erscheinen

- die vier neuen Quadrate in der gleichen Reihenfolge wieder aufeinander legen

- neuen schrägen Schnitt durch alle vier Lagen machen.

- nacheinander zwei Teile nach unten legen, den Rest wieder zusammennähen, so wie die Teile erscheinen

 

So entstehen vier Blöcke aus jeweils vier verschiedenen Stoffe. Die Nahtkreuzungen treffen nicht aufeinander, das ist so vorgesehen. Ganz einfach. :D Kannst du bestimmt!!! :D

 

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ja, ja, Katrin... Ich schäme mich ja auch... :o Aber es wird schon noch mit Jacke und Rock. Die Jacke zeige ich dann mit den neuen Knöpfen, die ich ja am Sonntag kaufen will. :cool:)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, hast du mal probiert, die Blöcke zu drehen, dass bspw. gleiche Farben aneinander stoßen, ob das das Bild beruhigt? So würde mich die Decke nämlich mega kirre machen auch mit "cremiger" Einfassung... Obwohl mir die Farben an sich gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das funktioniert nicht, Elawen. Ich kann ja immer nur eine bestimmte Farbe zusammen bringen, z.B in der mitte von 4 Blöcken. Alle anderen sind dann wieder genauso bunt durcheinander gewürfelt. Das hat das System des Zusammennähens mit sich gebracht. :rolleyes:

 

Aber guckt mal:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24138

 

Ich glaube ich greife Bibi's Idee auf, und verkleinere den Mittel-Neunerblock.

Die jeweils drei Stück darüber und darunter habe ich weggenommen (Stapel neben dem Mittelteil), die kann ich nach Bedarf für den Außenrand (ohne Lücken)verwenden.

Die Umrandung des Mittelblocks würde ich in creme machen.

Und dann habe ich mir noch eine kleine Nettigkeit überlegt, um das Ganze nicht so hart-viereckig erscheinen zu lassen. :) (Überraschung.. ;))

 

Für die Einfassung könnte ich dann dieses hellgelb-orange filigran geblümte nehmen. Das ist BW, und dafür hätte ich noch genug.

 

Wie klingt das?

(War das verständlich... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch das so?

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24139

 

Für den kleinen Mittelblock habe ich eins genommen, wo keine ganz hellen Stoffe drin sind. Paar mal rechtwinkelig geschnitten und verdreht wieder zusgenäht. Davon ist es natürlich kleiner geworden. Das soll jetzt mit einem hellen Rand wieder auf die ursprüngliche Größe gebraucht werden.

 

Die Blöcke drum herum habe ich so gelegt, dass immer helle Flächen nach innen zeigen - ergibt dann eine Art "Blume".

 

Sieht doch toll aus so, oder?! :D

Hach, das freut mich so! :D

 

Drum herum soll dann der Karobtist crem kommen. Den äußeren Rand habe ich auch mit den hellen Flächen nach innen gelegt.

 

Und jetzt muss ich kochen.

(Und mich um den Gestank in meiner Küche kümmern... :( Habe verdorbene Eier aus dem Kühlschrank weggeschmissen. Alleine vom Tupperdose aufmachen schon... Wha!! :()

 

Leeeiiiiider habe ich morgen zwei mal Kurs... :o Wo's doch hier gerade so spannend ist... :rolleyes: :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bibi! :D

Ich wollte eigentlich alle 9 inneren Blöcke nach deiner Idee klein schnibbeln - ohne Plan. Aber so bekommt es eine "Linie". Vielen Dank für die Idee!! :hug:

 

Bin schon total hibbelig. Ich mache hier noch ein bisschen weiter. :D

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mit mir kann man's ja machen... ;)

 

Heute kurz vor Kurs hab ich den Innenblock noch fertig gemacht und den außenrand gelegt:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24157

 

Erkennt ihr meine Ecklösung, um die Blume "rund" zu bekommen? (Bin ganz stolz, dass mir das eingefallen ist.. :cool: ;))

 

Aufgefüllt "soll" das jetzt alles mit dem creme Karobatist werden...

Ich überlege, ob das nicht zuviel uni hell ist. Aber mir fällt noch keine "bessere" Lösung ein.

Nochmal solche Verschnittblöcke dazwischen finde ich nicht gut.

Einfach breite Streifen aus einem der benutzten Stoffe da rein, sozusagen zwischen Creme, hmm... Das ist es auch nicht..

Ich glaube ich mache tatsächlich nur creme rein. (Wenn der Stoff dafür reicht..) Da könnte ich mir dann evtl. ein etwas aufwändigeres Quiltmuster mit Farbverlaufgarn in diesen Tönen vorstellen. Blumenranken am besten..

 

Oder fällt euch noch was besseres ein?

 

Mir kommt gerade noch eine Idee... Vor allem, falls der Stoff doch nicht reicht... Mal gucken...

 

Das wird aber wenn dann frühestens heute Abend, dass ich wieder was machen könnte. Wenn ich nicht zu geschlaucht bin von den Kursen.. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Heike, nur zu! :D Ob du jetzt vier oder 5 Decken in der Mache hast, da ist ja der Unterschied auch nicht sooo riesig... :p ;)

Das Muster ist jedenfalls kinderleicht und flott herzustellen. Richtig erholsam, so zwischen kompliziertere Projekte drin. Wenn du dann natürlich noch damit herumfantasierst, kann's auch etwas länger dauern... :rolleyes:

 

Ich habe heute "Großes" vor. Männe ist gerade wieder in die Arbeit gefahren, etwas Zeit hätte ich also heute.

 

Die beiden langen Randstreifen habe ich vorgestern schon zusammengenäht. Jetzt will ich noch die kurzen Kanten zusnähen, dann kommt die Decke auf die Seite, und will ich den Rock wieder dran nehmen. Den würde ich nämlich sehr gerne morgen zur Jacke zum Wollmarkt anziehen. :D (Die Hoffnung stirbt zuletzt... :cool: :rolleyes:)

Voraussetzung ist natürlich, dass ich nicht mehr zuviel Zeit mit Grübeln verbringe...

Dafür weiß ich bei der Decke jetzt schon ganz genau, wie ich's machen will! :D (Hach, da freue ich mich ja schon so drauf! :D)

 

Mal gucken, wie's heute klappt.

 

Foto's gibt's wahrscheinlich gar keine zwischendurch. Kostet zuviel Zeit. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht toll aus und hat einen zarten hauch von rosé..... viel spaß weiterhin....

Danke! :) Aber die Farbe täuscht wohl auf dem Bild. Rosé ist gar nicht dabei, sondern aprikot.

 

Die Decke liegt jetzt, wie gemeldet auf der Seite.

 

Und beim Rock habe ich zwar zunächst einmal nicht mehr grübeln müssen, dafür habe ich mich ewig aufgehalten mit dem Trennen - das Samtstück musste doch neu eingesetzt werden. Samt und Feinflausch ist halt eklig zum Trennen.

Ich habe also den Rock noch nicht ausführen können. :rolleyes:

 

Außerdem habe ich zu meinem ganz ganz ganz großen Ärger gestern auf dem Wollmarkt keine Wollfilzknöpfe kaufen können. :mad: Der Stand war nicht da.

Und jetzt bin ich in der Nacht schon wieder wach gelegen. Habe gegrübelt, wie ich selber fantasievolle Knöpfe für meine Jacke herstelle... :o

 

Im Moment bin ich also immer noch am Rock. Er macht Fortschritte.

Taschenunterfutter ist dran, die Borte jetzt an beiden Tascheneingriffen aufgenäht. Die vordere Mitte ein ganzes Stück weiter zugenäht, der Samt ist wieder drin, die Nähte vorne abgesteppt. Jetzt muss ich noch die Samt-"Innenfalten absteppen, damit das Ganze die richtige Richtung vorgegeben bekommt.

 

Ich habe letzte Woche eine Wellenklinge gekauft. Jetzt überlege ich, ob ich die Rockunterkante damit behandle..

Außerdem überlege ich..., ob ich nicht doch noch mehr (Desigual-)Effekte einbaue...

Bin also wieder am Grübeln...

Menno... Das hält immer sooo auf.

 

Hier mal ein Bildchen vom jetztigen Ist-Stand.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24361

 

Der Schlitz ist jetzt zugesteckt.

Das Taschenunterfutter ist schon das Zweite. :rolleyes: Ich hatte das zuerst aus dem Uni lila Stoff aus mehreren Resten zusammengesetzt - und mich dann umentschieden... :rolleyes: (So ist es natürlich kein Wunder, dass ich das Ding am Samstag nicht geschafft habe... :o)

 

Es geht weiter. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst:

Der "Außen"-Rock ist beinander.

 

Hab den (TR-)Naht-RV eingesetzt nach Vintoria's Methode (Siehe: Suche - Nahtreißverschluss), aber mit normalem RV-Füßchen und Stickfüßchen. Und ich bin begeistert!! Das erste mal, dass so ein RV einfach auf einmal perfekt drin ist! Und das sogar noch ohne Loch unterm Reißverschluss. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

 

Jetzt noch die Innenpasse mit Vlieseline bebügeln und einsetzen, dann wäre er fertig. Und er wird schöööön!! :D :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder dazu:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24414 picture.php?albumid=1985&pictureid=24415

 

Sitzt einstweilen ganz ordentlich, glaube ich. Wobei der Strick natürlich nachgibt.

Die Länge ist "auf-Knie". Unten hat's eine Bogen-Schnittkante.

 

Ich habe da - erstmals wieder seit zig Jahren - was ziemlich spannendes gemacht: Es ist ein gerader Rock, sogar nach unten hin noch etwas schmäler genäht. Ich hatte in den letzten, mindestens 15 Jahren nur zumindest leicht ausgestellte Röcke. Weil meine Oberschenkel gleich unterhalb der Unterhose nochmal etwas breiter werden, und schmale Röcke deswegen bei mir immer ungünstig waren. Jetzt habe ich aber ein bisschen abgenommen - netterweise auch dort. :rolleyes:

Mal gucken, wie das dann wird. :o

 

Genügend Weite zum Ausschreiten ist jetzt schon. Deswegen verzichte ich auf einen Samteinsatz hinten. Ich überlege aber trotzdem, ob ich nicht doch noch ein kleines Schlitzlein hinten möchte..

 

Ich könnte jetzt noch kleinere und größere Kreise auf- und unternähen. Aber ich traue mich nicht recht...

Es sieht jetzt schon sehr schön aus... Direkt edel in dieser Form... Ich will's nicht clownisch verderben...

Was meint ihr???

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, liebe Ina:hug: ich guck auch wieder (war 1 Woche wandern in der Zwischenzeit)!

 

Sehr schön ist er geworden, dein Rock! Wegen dem verzieren: probier doch einfach mal Kreise aus dem Taschen?Stoff oben, die du dann mit der passenden Borte verzierst, dann wird es nicht bunt, sondern ist harmonisch. Muss man halt ausprobieren, kann ja auch sein, dass es nicht gefällt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich Gabriella an, wenn Kreise, dann aus dem Taschenstoff und nicht übermäßig viele, je nach Größe 3-5 hätte ich gedacht. Hast du ein paar Schnipsel von dem Stoff, die du einfach mal auflegen kannst? Müssen ja noch keine Kreise sein ;)

So gefällt er mir ja auch schon richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inaaaaaaaaaaaaaa, wo bist du????

Ich war heute auf dem Münchner Stoffmarkt und total begeistert, 9 neue Stöffchen haben ihr zuhause bei mir gefunden;) jetzt muss ich nur mal Platz im Stoffschrank machen. Die Auswahl war wirklich gigantisch und ich hoffe, dass im Frühjahr wieder einer stattfindet - und da treffen wir uns dann, gell!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...