Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Bazar - mtl. Modezeitschriften 1913 bis 1915


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

ein einzelnes Heft hatte ich vor ein paar Tagen im Fenster des Buchantiquariats gesehen: "Sommermode Monat xyz von 1913 - mit Schnittbogen", der Preis durchaus moderat. Morgens, mittags, abends bin ich drumherum geschlichen. Ich wußte, wenn ich das Heft in die Hand nehme, gehe ich ohne nicht mehr zur Tür raus.

Heute mittag war ich "weichgekocht". Ich hab 20 Hefte durchblättert, eines schöner als das andere, erstaunlich gut in Schuß; die Schnittbögen enthalten, detaillierte Anleitungen und Abbildungen zu den Modellen, zu den dekorativen Elementen, zu Stickereien (Kurbel, Soutache, Kelim). Mir war wie Ali Baba in der 40-Räuber-Höhle :) Kragen- und Reversvariationen der Blusen, Klappentaschen, Eingriffstaschen, statt Knopf im Knopfloch durchgezogene Bänder, Seidenschals, Spitzenschals, Rocksattel, Säume, Jackenverschlüsse - so viele Möglichkeiten und bildschön noch dazu.

Ich bin bescheiden geblieben ;) und nur mit 17 Heften zur Kasse gegangen :D

Der Gesamtpreis - nun ja, die nächsten Tage gibt's abends Butterbrot, schließlich lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein, das Auge, das Hirn mag schon auch Nahrung ...

 

Charlotte, Birka - Ihr müßt Euch das irgendwann anschauen können.

Für Sushi wären noch Schnitt und Arbeitsanleitung für die entsprechenden Dessous vorhanden, Sew hätte Spaß an den Hutmodellen.

Eines ist bei allen Damenmodellen erkennbar: der Büstenhalter war noch nicht erfunden :) :)

 

immer noch ganz platt vor Freude

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    7

  • charlotte

    2

  • wendy

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

hallo kerstin,

ich finde es schön, dass du uns an deiner Freunde teilhaben läßt. man freut sich doch irgendwie mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

gratuliere zum hirn- und augenfutter!

 

soll ich dir ein obst-und-gemüse-carepaket schicken, damit die ernährung der nächsten tage nicht ganz so einseitig wird? :rolleyes:

 

liebe grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

gratuliere zum hirn- und augenfutter!

 

soll ich dir ein obst-und-gemüse-carepaket schicken, damit die ernährung der nächsten tage nicht ganz so einseitig wird? :rolleyes:

 

liebe grüße,

yasmin

 

Lieb, daß Du an mich denkst, aber noch haben die Amseln meine Beerenbüsche und -bäume nicht ganz geplündert, es gibt also noch ein bisschen Frischzeug zur Butterstulle :) :) :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nur mal so ganz vorsichtig gefragt:)

Eventuell, vielleicht, gaaanz kleine Bilder, ein paar????:D

 

Ich würde mich bestimmt nicht nur allein drüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AliBaba,

 

kannst Du es eigentlich verantworten, dass Du die anderen 3 Hefte so schutzlos zurückgelassen hast?

Ich höre die bis hierhin schluchzen.....

 

Viel Freude mit Deiner Errungenschaft!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helgaschatz, ich kann es nicht verantworten, nein.

Aber mein Geldbeutel. DER kann. Der hat vorher schon losgeplärrt: Halt! Halt!

 

Ich muß mal mit einem Restaurator reden (erst einen finden ...)

Und danach reden wir über Bilder

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Pampelmusen-

Wann sehen wir uns @zucker???

Wir sollten uns mal dringend austauschen:))**gg**

Allerliebste Grüße von seti, die heute vor der Uni vergessen hat, ihr Schiebedach zuzumachen und in einer tiefen Pfütze sitzend heimgefahren ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seti, Du gepfützte: wir sollten ...

heute abend mache ich erstmal den UMG patch fertig und dann werde ich genüsslich blättern.

2 scans hab ich mal gemacht, die brauchen noch ein bisschen Bearbeitung und versuch ich sie hier einzustellen.

Man muß die Blätter lesen: Pfaff Nähmaschinen 1915 - die besten.

Gütermann Schappe-Nähseide - ideal.

Ratschläge für die Hochzeit auf dem Lande. Fuchsien-Tischdekoration.

Menuevorschläge für 24 Personen (ich hab Henriette Davidis' Kochbuch von 1915 im Original und eine Neuauflage). Der Herr Kommerzialrat xyz berät zur Mitgift und teilt mit, daß es zwar den Begriff, aber nicht offiziell das Wort gibt. Der Kaiser tauft ein Schiff und der Herzog von Cumberland plaudert mit des Kaiser's Zweitältestem und dessen Frau.

Kochrezepte, Werbung, Tips für Schönheit und Körperpflege, Haushalt, die Wäsche, Handarbeiten. Wie war das mit Burda kürzlich? :D :D :D

Ich amüsiere mich köstlich.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja herrlich, gratuliere zu diesem fund!

 

ich habe die davidis auch, sollen wir mal in münchen einen schwan braten und die heftchen durchblättern? mit weißen handschuhen natürlich.

 

das wäre doch einen bayrischen kurzurlaub wert!

 

:) :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt ja wunderbar :)

Und jetzt gibts ne neue Sorte Geschäfte, die "durchgearbeitet" werden müssen :p

Viel Spaß beim Studieren, und so ein-zwei Bildchen wären echt toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kerstin,

 

hihi jetzt weiß ich wo Du heute Mittag so ganz dringend hin musstest. :D :D :D

 

Ich warte auch auf Fotos büdde

 

Schatz, der Kauf war das Dessert. Eigentlich wollte ich (wohlweislich!) auf der anderen Seite vom Block in's Büro zurück. Und dann hab ich doch einen Haken geschlagen ... Jedenfalls stand ich plötzlich vor der Tür der Buchhandlung und weiß der Kuckuck, genauso plötzlich stand der Verkäufer aus dem Antiquariatsbereich vor mir :D

Bildbearbeitung (und hier hochladen) muß ich noch üben, beim nähen weiß ich besser Bescheid, aber es kommen welche.

 

Charlotte, 'n Schwan (oder Storch) brät uns keiner :D aber mit 20 Eiern und 6 Pfund Butter fällt uns bestimmt noch was ein. Hast Du mal bei den Krebsen geguckt? Und beim Fisch?

 

verfressen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das interessant. Diese Formen, ein bisschen fehlt uns das ja...

Was kostete sowas wohl? Oder wer nähte es sich? Und wie, per Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hol den Thread nochmal hoch.:) Die Fotos sind zu schön.

Hast du ein Glück gehabt mit den Heften!!!!:eek:

Mir läuft sowas nicht übern Weg.

Ich glaube, damals wurde überwiegend mit der Hand genäht.

Meine Oma, die 1901 geboren wurde, hat Schneiderin gelernt. Sie hat mir immer erzählt, wie aufwendig alles verarbeitet wurde. Und was für aufwendige Ballkleider genäht wurden und Kostüme.

Als sie junges Mädchen war, wurde ja noch lang getragen. Die kürzere Mode kam erst in den Zwanzigern.

Sie konnte mit der Hand die Nähte nähen, das sah aus , wie mit der Maschine genäht. So exakt wurde das damals gelernt. Sie musste in ihrer Lehrzeit mal ein Kleid mit hunderten von Perlen benähen.

Und wenn die Lehrlinge mal ein ganz kleines bisschen gepfuscht hatten, was man fast nicht sah, mussten sie die ganze Naht wieder trennen und von vorne anfangen. Und Schimpfe gab es auch noch dazu.

Ja, da ging es früher sehr streng zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.