Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Ihr macht mich feddisch....:ohnmacht: :D

 

Völlige Absicht:D

 

Wenigstens ein Detail konnte ich vorhin ohne Assistentin fotografieren, um den Aufbau der Blumen zu zeigen - aber in Paint malen ist 1000x schwieriger als das Muster mit der Nähmaschine zu nähen... Sorry für die miserable Qualität und die häßlichen Radiererspuren, aber ich hoffe, der Aufbau vom Muster wird deutlich. Es geht natürlich genauso gut in die andere Richtung - Hauptsache ist der Anfang am Mittelounkt. Zwischen den einzelnen Blumen habe ich jeweils das Nahtende verriegelt und dann die Spannfäden abgeschnitten.

Durch die 9er-Blöcke ließ sich das Muster auch ohne Vorzeichnen ganz gut verfolgen, zumal die Blöcke nur 15cm Kantenlänge haben. Aber natürlich kann man sich das ja auch mit Kreide vormalen. Nach vier Blumen habe ich dann halt verriegelt, Fäden abgeschnitten und die nächste Vierergruppe angesteuert. Innerhalb der vier Blumen wird die Decke nach vorne, hinten, rechts und links bewegt - aber nie gedreht.

 

IMG_1973a.jpg.1a50337ccb92042db8e711c017ba7564.jpg

 

Ein Blick auf die Rückseite, da kann man die Blumen noch besser erkennen (und auch, daß sie alle ein bißchen unterschiedlich sind;)) In Wirklichkeit ist das Rot viel schöner...

 

IMG_1974.jpg.59ebd6791718dc4f2b0f44838eda616d.jpg

 

Für die Galerie mache ich dann auch noch Ganz-Decken-Fotos, sobald Assistentin und ich mal gleichzeitig bei Taglicht hier sind (schwer beschäftigte Abiturientin, kommt vor lauter Feiern zu nichts mehr...).

 

Gute Nacht...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eidi, Junipau, was für traumschöne Decken!!! <3

 

Ich brauche weiter Motivation mit meinem "scrappy trip", den ich ja als Farbverlaufs-Decke geplant habe. Es geht nun langsam vorwärts, aber an manchen Stellen fehlt mir noch Inspiration für einen guten Farbübergang. Bitteschön, 28 von 48 Blöcken fertig und provisorisch auf dem Boden verteilt:

 

7078AB44.jpg

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, deine Decke sieht auch sehr schön aus. Und die Blumen zu quilten stelle ich mir doch nicht so einfach vor. Jedenfalls macht deine Beschreibung Mut.

 

Welchen Stoff hast du für die Rückseite genommen?

 

Navete, Klasse. Wie groß/klein sind deine Quadrate. Da dauert ein Block doch ewig???

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bunte Decke wird toll! Ich finde solche bunte Sachen faszinierend; leider passen sie allerdings gar nicht zum Stil hier, von daher bewundere ich sie nur bei anderen... Gutes Durchhalten, Navete!! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - das sieht arg kleinteilig und aufwendig aus...

 

Die Rückseite von meiner Decke ist aus einer Kuscheldecke guter Qualität, fühlt sich prima an und war auch nicht allzu flexibel, so daß sie sich nicht sehr verzogen hat. Ich bin ganz zufrieden, weil ich keine einzige Falte hineingezaubert habe.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quilting ist super geworden, Junipau. Du bist schon ein fortgeschrittener Quilter, wie ich sehe. :cool:

 

navete: schön farbenfroh ist deine Decke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quilting ist super geworden, Junipau. Du bist schon ein fortgeschrittener Quilter, wie ich sehe. :cool:

 

Danke - werd ich ganz rot...:hug: Ich fühle mich eigentlich immer noch eher als Anfängerin, hat aber wohl auch damit zu tun, daß ich das alles so ganz still und leise auf eigene Faust austüftle und anlese und noch nie bei irgendeinem Kurs o.ä. war... Aber bei den vielen guten Tips hier im Forum - für irgendetwas sind sie offensichtlich gut!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Zeigen, Junipau, das sieht klasse aus! Und auch machbar, aber ob ich es versuchen werde... Ich fürchte, meine Blumen würden wie Deine Paint-Blumen aussehen... smilie_verl_049.gif

Auf ein Foto vom ganzen fertigen Quilt freue ich mich auch.

 

Navete, dein Quilt wird auch ganz wunderbar! Ich liebe Scrap-Quilts. Und ich mag auch solche Farbverläufe, aber ich finde sie schwierig. Einen richtigen Tip kann ich Dir gar nicht geben, außer: weitermachen!

 

Alex, Dein Quilt für Deine Oma ist wunderschön! Ich hatte ihn ja schon in der Galerie bewundert. Und danke für den Link mit den Quiltübungen. Ich muss mir mal alte Bettwäsche oder sowas besorgen, damit kann man gut quilten üben, ohne dass einem der Stoff leid tun muss.

 

Mein Freund will ja nun doch auch einen Schlafquilt für`s WoMo haben, den gibt es aber erst zur nächsten Saison. Die Frage nach Muster, Farbe, Stil usw. ergab: Och, igendwas Schönes (aha), was mit uns und unseren vielen Reisen zu tun hat. Da fiel mir spontan der "trip around the world" ein. Ich denke, das ist auch ein schönes "Männermuster" Aber da drängt sich mir das Quiltmuster förmlich auf, und das ist kein free motion....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, mach auch einen Scrappy Trip; ich kann Dir die Streifen schicken, die bei mir übrig bleiben :hug:

 

Sooo aufwendig ists nicht. Die Quadrate sind am Ende 4,5 qcm groß. Aber man schneidet ja erstmal Streifen und näht diese zu einem Schlauch zusammen, das geht eigentlich recht flott. Außerdem mag ich, dass man nicht ständig zwischen Bügelbrett und Nähmaschine hin- und herwieselt, sondern immer einen großen Schwung Nähen ODER Bügeln kann. Sehr WM-freundlich :p auch die Auftrennerei, die ja zu diesem Muster dazugehört, geht super vor der Glotze.

 

Momentan pflege ich aber eher meinen Durchhänger... am Wochenende pack ichs wieder an...

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöööööööön....

 

(Ich hatte auch keinen Bock auf Nähma heut nachmittag und hab lieber auf terasien gelieselt - nur das meine Blümchen noch nichts zeigbares ergeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällts auch immer mehr! Obwohl es sich so hinzieht...

 

Ratet mal, was ich jetzt grad tu! :D

 

Blaue Teilchen heften... die waren mir nämlich ausgegangen, da brauch ich Nachschubsie...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Allyson! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, daß Du auch an dem Projekt werkelst... Aber das ist ja genau das Richtige auf der Terasse und beim Fußballgucken:)

Ich gehe jetzt wieder meinen Rollschneider quälen - habe endlich mit der Decke für meine große Tochter angefangen - sprich, ich bin seit gestern am Schnibbeln, Schnibbeln... Zum Nähen komme ich dann zwar wohl kaum so bald - aber wenn mich dann der nächste Anfall packt - Stöffchen, ich komme:D Der Fußball reicht mir dann auch akustisch aus drei Meter Entfernung.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft. Alle Teile sind zusammengenäht. Mit eurer Hilfe ging es dann doch ziemelich schnell.

 

IMG_4359.jpg.b2f0b6c48f05c2e8f1ee61c72c15213e.jpg

 

Die Decke hat jetzt eine Größe von 1,95 x 1,27 m. Für die Rückseite habe ich diesen angerauhten Baumwollstoff vorgesehen und für das Binding nehme ich Jeansstoff, das ca. 7 cm breit wird. Zwischen die beiden Lagen kommt natürlich noch das Vlies.

 

IMG_4374.jpg.ea50edeabaa933bd01216e7c30c2a2e2.jpg

 

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wird das Vlies in der o.g. Größe zugeschnitten zuzüglich 14 cm für das Binding. Und soll ich das Vlies an das Top in Längsrichtung etwas heften, damit es nicht verrutscht und danach den Stoff für die Rückseite auflegen?

 

Wie macht ihr das? :kratzen:

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht das aus, Mika!

Jetzt musst Du ein Sandwich basteln: Den Rückseitenstoff mit der rechten Seite nach unten auslegen, darauf das Vlies und zum Schluss das Top mit der rechten Seite nach oben obendrauf. Darauf achten, dann rings um das Top genügend Vlies und Rückseitenstoff überstehen. Beide sollten im Idealfall mindestens 10 cm ringsrum größer sein als das Top. Schön glatt streichen, damit es keine Falten gibt. Dann wird geheftet. Ich bevorzuge die altmodische Methode des Heftens mit Reihgarn (ich hefte ungefähr mit einer Handbreite Abstand zwischen den Heftlinien). Man kann aber auch mit Sprühkleber kleben, mit der Microstitch-Pistole heften oder mit den gebogenen Sicherheitsnadeln. Du siehst: viele Wege führen nach Rom. ;)

Dann wird gequiltet. Nach dem Quilten werden Rückseite und Vlies auf die Größe des Tops zurückgeschnitten und erst dann kommt das Binding dran. Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung dafür.

 

Weißt Du schon, wie Du quilten willst?

 

Edit sagt: Allyson, Deine Lieselei wird schön. Ist doch schon fast fertig :p

Ich habe das Ding ja vorsichtshalber gar nicht erst angefangen...

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi,

 

ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe. Das man den Rückseitenstoff und das Vlies größer als das Top zuschneidet, wusste ich noch nicht, Gut, dass ich gefragt habe.

 

Danach werde ich erst mal heften, so wie du es vorgeschlagen hast.

 

Quilten werde ich ganz einfach - im Nahtschatten - die blauen Längs- und Querlinien. So gibt es auf der Rückseite schöne Quadrate zu sehen. An komplizierte Muster traue ich mich noch nicht heran.

 

Nahtschatten bedeutet, dass man 2 - 3 mm neben der Naht näht. Stimmt das? Wie groß sollte ich dafür die Stichlänge wählen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern, Mika! Zum Quilten: Alles ist möglich. 2-3 mm neben der Naht, einen ganzen Zentimeter - wie es Dir am besten gefällt. Du kannst auch direkt in der Naht quilten, das ist dann unauffälliger, aber nicht weniger schön.

Ich quilte immer mit 3 mm Stichlänge, je dicker das Sandwich, desto größer sollte der Stich sein. Wenn er zu kurz ist, kann das krumpeln. Vielleicht hast Du Reste, mit denen Du ein Minisandwich basteln kannst? Dann kannst Du die verschiedenen Stichlängen ausprobieren und sehen, was Dir am besten gefällt. Ich mache das immer so, bin so ein Sicherheitsfanatiker und leider muss es bei mir immer perfekt sein (was es nicht tut) :rolleyes: ;)

Ich hätte auch so gequiltet wie Du es vorhast, das wird sicher ganz wunderbar aussehen.

Bearbeitet von Eidi
die üblichen Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht hast Du Reste, mit denen zu ein Minisandwich basteln kannst? Dann kannst du die verschiedenen Stichlängen ausprobieren und sehen, was Dir am besten gefällt. Ich mache das immer so, bin so ein Sicherheitsfanatiker ... Ich hätte auch so gequiltet wie Du es vorhast, das wird sicher ganz wunderbar aussehen.

 

Reste sind noch vorhanden. Dann mache ich erst mal so, wie du vorschlägst, eine Probe.

 

... und leider muss es bei mir immer perfekt sein (was es nicht tut) :rolleyes: ;)

 

Eidi nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, denn es soll p e r f e k t sein (was es dann doch nicht tut :D :hug:

 

... Mika, das sieht klasse aus

 

Das freut mich - vor allem ist das Top so farbenfroh. Dafür musste ich gar nicht viel tun - ganz gleich wie ich die Quadrate verteilte, sie wirkten immer gleichschön.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, nachdem ich nun kurz vorm Wegfließen bin, hör ich für heute auf mit frickeln und geb Euch was auf die Augen :D

 

Da mein Hexagonprojekt (LaPassion von Grit )mit den falschen Hexie-Größen begonnen wurde (von mir :o ), muss ich einen Weg finden, das Stück "mittendrin" zu beenden. Allerdings (Ihr wißt ja, ich bin schräg gebürstet) ist mir eine normale Runde und aus viel zu langweilig. Deshalb leg ich das ganze konzentrisch an. So hab ich mehr verschiedene Musterteile und der Quilt ist einen ticken interessanter (vielleicht).

Um Euch zu veranschaulichen, wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich den Originalquilt von Grit einfach ein bissi zurechtgeschnippelt. (Nur virtuell! Was denk Ihr denn? :p )

Und hintendrein gibts mein Sonntags-Abschlußfoto. Und wenn das fertig ist, hopps ich in die Badewanne (mit kühlem Wasser) und bleib dadrin, bis ich Eiszapfies anne Nase hab (welch himmlische Vorstellung! :rolleyes: )

ziel1.jpg.3e42a04a969ae16910caf3501f412634.jpg

288532240_lapag005545.JPG.f34179e43fed31f842d89b0cec0e96f1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Allysonn, wie konnte das denn passieren? Welche Größe hast Du denn genäht und welche sollte es eigentlich sein?

Aber solange das Teil nicht als Ufo in einer Kiste endet, ist ja alles gut...

Und schön sieht es ja allemal aus.

Wichtigste Frage: fängst du nochmal von vorne an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original von Grit hat eine Größe von etwa 2,5 x 2,5 Metern und wurde mit 0,5-inch-Hexas (Kantenlänge) genäht. Das mit der Kantenlänge war mir aber "damals" in meinem Starteifer völlig hintenunter gerutscht. Und ich habe 0,75-inchers genommen. So würde mein Quilt, nähte ich ihn komplett nach Vorlage knapp 4 mal 4 Meter werden (2,5 durch o,5 mal 0,75 = 3,75 :rolleyes: )

 

Da ich keine Verwendung für so ein Monster habe, muss ich halt irgendwo zwischendrin dir Reißleine ziehen. Einfach nur nach irgendeiner Runde aufhören ist mir dabei zu billig. :D

 

Und: Natürlich wirds auch noch ne Version in klein geben: Der Anfang ist ja schon gemacht:

1784843489_QFgross.JPG.23131b03efa3703baef0e2e1b4779bb5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so ein 4 x 4 m-Quilt ist doch nicht schlecht... :D

Es ist schon erstaunlich, was so ein viertel Inch ausmacht. Und auch der Neubeginn sieht toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...