Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Maikäfer

danke, Du hast mir wirklich schon sehr geholfen, doch ich glaube, mein Sohn hat das Bild irgendwie zu klein bearbeitet. Keine Ahnung.

Freu mich:freu: das es geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein ganz feines Teil, Marita. Gratuliere!

 

Ich bewundere, wie du in so stramm gespanntem Rahmen so kleine Quiltstiche machen kannst. Ich brauchs immer wesentlich lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja christa

das kommt daher wie ich es jetzt mache ,als auch eine so verkappte Linkshänderin arbeite ich mit beiden Händen Linke oben und Rechte unten .die Nadel wandert bei jedem Stich in die andere Hand und du wirst es nicht glauben so klappts bei mir am besten (nadel kippen un so is nich),nur dabei hab ich fetgestellt ,das es bessergeht (also bei mir)strammer zuspannen ,damit die Stiche einheitlicher werden und ich brauch den Rahmen so auch nicht zudrehen .hab das alles ausprobiert als ich das bei dir mit deiner Schwester gelesen hab ,

 

da hab ich meine Hände Gefragt wer will jetzt was machen :lachen: :lachen: :lachen: ,kleiner Scherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maita,

vorhin habe ich noch mit Ulrike telefoniert und sie ist ganz häppy, dass sie diese Technik für sich entdeckt hat. Sie kommt prima voran und die Stiche sähen sehr gut aus. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der "Beidhändigen" ist ja nun auch, dass sie in jede beliebige Richtung quilten können, ohne den Rahmen drehen zu müssen.

Ich bin jedenfalls ganz neidisch, dass ich das nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo Christa,

:rose: Danke,ich freue mich besonders über Lob und nette Worte von einer Expertin.:rose:

 

Wollte Dich auch mal loben, dat wird ja wunderschön. Ich bin zwar noch lang net so weit wie Du, aber ich hab auch schon überlegt, wat ma da so quilten kann. Ich dachte, in jedes Blütenblatt (Hexagon) so einen kleinen Bogen, weißt Du, wie in der Natur halt.Aber bei Dir konnt ich deutlich erkenn, mit der Nahtzugabe wird dat sicher zu dick. Meine armen Finger. Ich werd`s dann sicher auch so machen, neben der Naht.

Tschüß Elke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gärtnerinnen

muß mich mal wieder mit `ner ganz blöden Frage zu Wort melden:

Also, irgendwie hab`ich Huddel, meinen Blumengarten gerade zu bekommen. Da es ja ein Wandbehang werden soll, wird er nicht so furchtbar groß. Das meiste vom Mittelteil hab ich schon zusammen genäht. Er liegt auf dem Boden auf einem weißen Laken und als Hilfe zur Begradigung hat mir mein Mann ein riesiges Winkeleisen daneben gelegt. Ich will die Blüten in einem grünen Rand auslaufen lassen, dann ein breiter Rand in Cremeweiß und als Abschluß wieder grün. Ich würde gerne wissen, bin ich wieder mega-kompliziert und gibt`s da noch `nen einfacheren Weg? Wie mein Bild vordran zeigt, sind die Blüten nicht gleichmäßig mit Rahmen ( absichtlich nicht, ich liebe das Chaos).

Wäre froh über einen Tipp.:confused:

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blumenfreunde....

 

die Sonne scheint und ich habe seit letztem Sommer meine Blümchen wieder hervorgekramt. Also wenn es wieder so ein Super-Sommer wird, dann sollte der Blumengarten dieses Jahr fertig werden.

 

NOch war/bin ich einwenig konfus wie die Anordnung aussehen soll ....... aber da habt ihr schon gute Vorlagen geliefert ....... dann drückt mal die Daumen für viel Sonne. Dann klappt es auch mit dem Garten :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli ,

ich verstehe nicht ganz was du meinst,was meinst du ??

 

willst du aus den Blumen kein rechteck legen oder was oder wie ?

wenn du chaos willst und etwas auslaufen lassen willst wuerde ich hingehen und mir den Untergrund so mache wie er dann sein soll mit dem Rand und die Blumen nachher so drauflegen wie ich sie haben möchte und außenrum drauf

applizieren ,also am Rand der Blumen mit einem Matrazenstich annähen.

dann Vlies und Rückseite festheften ,weiß ja nicht ob du quilten willst ,und zum Schluß das Binding um den Rand machen ,also so wuerd ichs mir denken ,vielleicht gibts ja noch jemand der`s besser weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserwisser gibt's hier nicht, Marita. Nur Anderswisser! Von Ausnahmen mal abgesehen ;)

Die meisten Patchworker halten es doch so wie der Alte Fritz: Jeder darf nach seiner Fasson seelig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserwisser gibt's hier nicht, Marita. Nur Anderswisser! Von Ausnahmen mal abgesehen ;)

Die meisten Patchworker halten es doch so wie der Alte Fritz: Jeder darf nach seiner Fasson seelig werden!

 

nein um gottes willen ,so sollte das auch nicht gemeint sein , ich wollte eigendlich nur aussdrücken ,das es eher jemand mit mehr Ahnung gibt als ich ,ich bin ja eigendlich auch erst ein Anfänger und hab nur kundtun wollen ich ich so als Laie machen wuerde. da kannste mal sehen wie schnell man ins Fettnäbchen tretten kann mit einem falschen Wort ,Soory:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein um gottes willen ,so sollte das auch nicht gemeint sein , ich wollte eigentlich nur ausdrücken ,das es eher jemand mit mehr Ahnung gibt als ich ,ich bin ja eigentlich auch erst ein Anfänger und hab nur kundtun wollen ich ich so als Laie machen wuerde. da kannste mal sehen wie schnell man ins Fettnäbchen tretten kann mit einem falschen Wort ,Soory:rolleyes: :rolleyes:

So wie du denkst, Marita, habe ich es auch gar nicht aufgefasst. Es gibt gerade im Patchworkbereich soooo viele "Meinungen", sooo viele Geschmäcker, da ist es enorm schwierig, einen irgendwie gearteten gültigen Rat zu geben. Letztendlich hat nur die nähende Person Recht, denn sie muss ja mit dem Stück leben, das sie gearbeitet hat - nicht der "Ratgeber".

Ein rein Technischer Rat ist aber immer hilfreich. Aber auch ich bin mit Ellis Nachfrage überfordert. Vielleicht sollte sie mal ein Bild einstellen - dann klärt sich das sicher schnell-

@ Elli: Bitte mach doch mal ein Foto, dann haben wir es leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment läuft bei QNN gerade etwas über Grandmother´s Flowergarden!

Die nähen nicht mit Papier sondern nähen Streifen und schneiden "halbe" Hexagons! Schaut´s euch mal an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Stand meines Blumengartens !

 

wow, das hab ich jetzt erst gesehen; du bist schon weit, gratuliere zu deinem schönen werk;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade erst hier angemeldet, da ich auch ein Patchworkprojekt beginnen möchte: Einen Überwurf bzw. eine Decke =)

 

Der Blumengarten ist ja wirklich traumhaft schön!

Wahrscheinlich wurde es in diesem Thread schonmal gefragt, aber ihr habt ja über 120 Seiten und naja... da bin ich ehrlich gesagt zu faul um mich dadurchzuwurschteln! :-O

 

Kann man dieses Projekt mit der Nähmaschine nähen? Denn wenn ich anfange, dass mit Handarbeit zu machen...ach dann komm ich nie an, ich würde aufgeben! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja, du kannst es mit der nähmaschine nähen, da gibt es eigene techniken, die ich allerdings nicht beherrsche, da ich das handnähen so schön entspannend fand;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das hab ich jetzt erst gesehen; du bist schon weit, gratuliere zu deinem schönen werk;

 

lg, michaela

 

Danke ihr beflügelt mich ja auch sehr!!

Kann man dieses Projekt mit der Nähmaschine nähen? Denn wenn ich anfange, dass mit Handarbeit zu machen...ach dann komm ich nie an, ich würde aufgeben! :-/

so hab ich auch mal gedacht ,aber jetzt mach ich es so gerne weil ich mal nicht an der Maschine sitze ,und man kanns ohne grossen aufwand überall gemütlich sitzend machenund trotzdem mit Männe oder Anderen Plaudern oder Fernsehen.( So wie`s Strumpstricken) .ICH FIND DAS EINFACH TOLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja ich guck einfach nochmal ein bisschen rum und suche nach einem "Blumengarten" für die Nähmaschine, falls ihr zufällig auf einen (am besten mit Schritt-für-Schritt-Erklärung) stoßt, könnt ihr ihn ja mal hierrein posten.

 

Schön, dass es euch so viel Spaß macht - schade, dass ich das nicht kann xD

 

Macht trotzdem weiter so, das können die wenigstens =)

 

>>sagt mal, wie macht man das eigentlich mit dem Rand?

Wenn man alle BLumen zusammengenäht hat, näht man dann alles auf ein riesengroßes Stück Stoff?? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal angeben:

Seit über 20 Jahren gebe ich Patchworkkurse und habe ein also ein bisschen Erfahrung.

@ welle: Mach's per Hand! Es geht schneller, leichter und wird genauer! Beim Maschinennähen der Hexagons gibt es einfach viel zu viele Dinge, die schief laufen können. Besonders die leidige Y-Naht, die nur selten passt und die Nahtzugabe muss sehr genau eingehalten werden, was auch nicht immer gelingt. Es gibt zwar Techniken, die ohne die y-Naht gemacht werden können, aber dann geht dem Muster die Ursprünglichkeit verloren.(Siehe die Kissen-Beispiele in meiner Galerie). Maschinengenähte "Blumengärten" können leider auch nicht so schön StückfürStück entstehen. Das ist imho der wichtigste Grund (neben dem Spaß dabei), ihn per Hand zu nähen.

Du wirst sehen, dass du schneller voran kommst, wenn du nur erst mal angefangen hast - per Hand ;) .

Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Kurs zu besuchen? Das macht noch mehr Spaß, mit Gleichgesinnten zu werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal angeben:

Seit über 20 Jahren gebe ich Patchworkkurse und habe ein also ein bisschen Erfahrung.

@ welle: Mach's per Hand! Es geht schneller, leichter und wird genauer! Beim Maschinennähen der Hexagons gibt es einfach viel zu viele Dinge, die schief laufen können. Besonders die leidige Y-Naht, die nur selten passt und die Nahtzugabe muss sehr genau eingehalten werden, was auch nicht immer gelingt. Es gibt zwar Techniken, die ohne die y-Naht gemacht werden können, aber dann geht dem Muster die Ursprünglichkeit verloren.(Siehe die Kissen-Beispiele in meiner Galerie). Maschinengenähte "Blumengärten" können leider auch nicht so schön StückfürStück entstehen. Das ist imho der wichtigste Grund (neben dem Spaß dabei), ihn per Hand zu nähen.

Du wirst sehen, dass du schneller voran kommst, wenn du nur erst mal angefangen hast - per Hand ;) .

Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Kurs zu besuchen? Das macht noch mehr Spaß, mit Gleichgesinnten zu werkeln.

 

das ist kein angeben ,ich bin immer froh über deine Ratschläge :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

darf ich fragen ,wie deine Kurse sind gibst du ein Thema vor oder werkelt jeder was er möchte ?

Hier gibts so 3x im Jahr ein Samstag wo dann ein bestimmtes gemacht wird , ich wuerde mir halt wuenschen man hätte so einen regelmäßigen Treff wie das auch oft bei anderen Kursen ist ,hab auch schon daran gedacht einfach so ein Treffen anzuleiern ,aber da hab ich auch noch keinen in meinem Umfeld der 1. das gleiche Hobby hat ,oder die haben keine Zeit,die haben aber für nix Zeit da kriegt man ja gleich ein schlechtes gewissen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hoffe, dass es mit dem Bild geklappt hat. Der linke, rote Rand ist das Winkeleisen, also nur als Richtlinie aufgelegt. Hab jetzt gemerkt, wenn ich mal `ne Linie habe, gehts einfacher die Richtung zu halten.

 

Bis denne Elke:D

IMAG0058.JPG.1b41f830fcf9fd3ce04b3e879f809c71.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=( schade, gibt es auch ein muster für eine patchworkdecke, die man mit der maschine nähen kann???

ich bin wirklich kein fan von "per hand"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich gibt es die. In Patchworkläden und in Büchern, für Geld natürlich. Ob man sich im www irgendwo was runterladen kann, weis ich nicht. Per Maschine ist auch der Blumengarten wie schon gesagt sehr komplex und tricky, per Hand ist es wirklich in fünf Minuten erlernbar und du kannst es überall machen (zuhause, im Bus, in der Mittagspause in der langweiligen Vorlesung, aufm Fussballplatz, im Wartezimmer, beim Friseur etc).

Als mich der PW-Virus überfiel, war ich auch ganz und gar nicht ein Fan des Handnähens. Es dauerte zwei Tage- dann hatten sie mich!!! Wie so viele hier im Thread.

Probiere es wirklich mal an einem einzigen Blümchen aus - und dann sprechen wir noch mal über das Hexagon mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...