Zum Inhalt springen

Partner

Futter von Hand einnähen


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich nähe das Futter der Jacken meistens erst einmal am Beleg mit der Maschine an und die schwehr zugänglichen Kanten dann mit der Hand

(z.B. den Saum an Ärmeln und unten)

 

Wer näht das Futter komplett von Hand ein und welchen Handstich verwendet ihr da?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    2

  • Schneider-Iris

    2

  • Susan

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

 

in der Lehre haben wir alles an Futter nur mit der Hand eingenäht.

Später habe ich gelernt wie es nur mit der Maschine geht.

Da ich ziemlich faul bin nähe ich heutzutage das Futter mit der Maschine ein.:o

 

Ich weiß nicht wie ich es erklären kann....hmmm:confused:

 

Also so wie das hier beschrieben ist, so haben wir das ungefähr gemacht:

 

Staffierstich

Wird hauptsächlich zum Einnähen des Futters verwendet. Aber auch zum Zusammennähen von zwei eingeschlagenen Stoffkanten wird dieser Stich angewandt. So wird Futter eingenäht: Nadel in die Bruchkante des Futters einstechen, nach Stichlänge ausstechen. Genau unter dem Ausstich in die Saumzugabe oder den Besatz einstechen, dabei nicht auf die rechte Seite des Kleidungsstückes durchstechen - nach Stichlänge ausstechen. Über der Ausstichstelle in die Bruchkante des Futters einstechen, usw. Werden zwei eingeschlagene Kanten gegeneinander genäht, immer abwechselnd in die eine, dann in die andere Bruchkante einstechen.

 

http://www.burdamode.com/S,1000001-1013675-1013696,deDE.html

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich mache es so wie Du, Futter am Beleg annähen, Saum und Ärmel von Hand.

Ich benutze auch den von Iris beschriebenen Stich - in etwa ;) .

 

Wie man das Futter komplett mit der Maschine einnähen kann, habe ich noch nie begriffen, das würde ich gerne mal gezeigt bekommen, die Anleitungen hierzu kapiere ich einfach nicht.....:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, von hand staffiert hab ich auch schon zur genüge

es geht eh so wie oben beschrieben, man darf am futter aber immer nur ein "tupferl" vom einstich sehen, also wirklich genau darunter wieder einstechen, staffiert wird von rechts nach links, und die stichlänge ist normalerweise 5-6 stiche pro cm:eek:

wenn man möchte das es von aussen wie handstaffiert aussieht aber einem das zuviel arbeit ist, dann kann man das futter mit einem flachen zickzackstich einnähen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Futter meist von Hand ein, oft sogar ganz traditionell, also zuerst am Beleg, dann die Seitennähte aufeinanderhefte, dann den Saum, Ärmelsaum und zum Schluß das Jackenfutter und Ärmelfutter aneinandernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

 

Wie man das Futter komplett mit der Maschine einnähen kann, habe ich noch nie begriffen, das würde ich gerne mal gezeigt bekommen, die Anleitungen hierzu kapiere ich einfach nicht.....:silly:

 

Was genau kapierst Du daran nicht? Schau Dir mal Konfektionsware an. Da ist häufig im Futter ein Teil einer Seitennaht nach Einsetzen des Futters genäht. Wenn man's mal gesehen hat, ist es ganz einfach nachzumachen.

Man näht das Futterteil komplett zusammen. Nur besagter Teil der Seitennaht wird geheftet, die NZG auseinander gebügelt. So hast Du saubere Kanten, die Du aufeinander legst und nach Einsetzen des Futters knappkantig zusammensteppst.

 

Auskunftsfreudig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat sich einmal einen Blazermanterl von einer Schneiderin nähen lassen, die auch schon einige Preise gewonnen hat. In diesen Mantel war das Futter mit der Hand eingenäht und zwar sichtbar mit Hexenstich und etwas dickerem Garn (evtl. Knopflochgarn). Es sieht sehr edel aus.

 

Ich selbst habe mir diese Arbeit noch nicht gemacht, sondern nähe alles mit der Maschine ein.

 

Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau kapierst Du daran nicht? Schau Dir mal Konfektionsware an. Da ist häufig im Futter ein Teil einer Seitennaht nach Einsetzen des Futters genäht. Wenn man's mal gesehen hat, ist es ganz einfach nachzumachen.

Man näht das Futterteil komplett zusammen. Nur besagter Teil der Seitennaht wird geheftet, die NZG auseinander gebügelt. So hast Du saubere Kanten, die Du aufeinander legst und nach Einsetzen des Futters knappkantig zusammensteppst.

 

Auskunftsfreudig

 

 

Das ist mal eine gute Erklärung...Danke! Ich muss mal darauf achten.

Und dann Futter und Stoff rechts auf rechts zusammennähen und durch das kleine Löcksken in der Seitennaht wenden :confused: ?

 

Probier ich bei der nächste Jacke mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es so wie Du, Futter am Beleg annähen, Saum und Ärmel von Hand.

Ich benutze auch den von Iris beschriebenen Stich - in etwa .

So mache ich es auch. Bei einen Blazer und einer Winterjacke habe ich es ganz von Hand eingenäht. Ich bin am überlegen ob ich das bei meinem geplanten Fellcape nicht auch mache. Den mit dem Wenden das dürfte ein ziemliches gewurschtel geben.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine gute Erklärung...Danke! Ich muss mal darauf achten.

Und dann Futter und Stoff rechts auf rechts zusammennähen und durch das kleine Löcksken in der Seitennaht wenden :confused: ?

 

Probier ich bei der nächste Jacke mal aus!

 

Nein, bloß nicht alles durch das Loch ziehen:eek:

 

Noch schöner wird es wenn man das Loch im Futterärmel lässt:)

 

Alsooo, erst das Futter an die vorderen Belege nähen, dann umdrehen und bügeln.

Die Ärmel durch den untern Saum ziehen und zusammennähen. Achtung!!! aufpassen!!! Kann man leicht verdrehen...ich weiß wovon ich sprechen:o

 

Dann die Ärmel wieder zurückziehen. Denn Saum schließen bis nur noch ein kleines Loch in der Mitte ist und nur dieses kleine Loch wird durch den Ärmel gezogen und geschlossen!!!

 

Ich hoffe dass das so einigermaßen verständlich ist...kann immer so schlecht erklären. :o Natürlich gehören da noch einige Feinheiten dazu, aber ich denke das krigt ihr schon hin.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...