Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Brauche Motivationsschübe / Stoffabbau


tiffy2710

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

habe die Kombi-Stoffe zwar nicht mehr gemessen, weil keine Lust. Dafür aber den Ringeljersey zugeschnitten. Seht selbst. Hat ganz schön Zeit gekostet, wegen der Streifen. Hätte se gern aufeinandertreffend. Mal gucken wie es dann beim Nähen ausschaut, ob ich genau gearbeitet habe...

 

Tja, und bei der Kombination - ich habe echt noch keinen Plan:confused: Vielleicht kommt mir "die" Idee beim Einschlafen nachher. Vielleicht zeichne (haha) ich sie morgen mal auf und zeig se Euch per Foto. Dann können wir gemeinsam was Schönes raussuchen. ;)

 

LG und schönen Abend

Claudia

DSC04958.jpg.11a0971a81ec5f9a16794941731951cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiffy2710

    130

  • babysinclair

    24

  • Fieberlein

    18

  • Eileena

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf dem ersten Blick sehen die auf jeden Fall sehr gleichmäßig aus :hug:

 

Und deine Blusen sind auch sehr schön geworden. Das Aufribbeln hat sich auf jeden Fall gelohnt ;)

 

Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@Christine0112: manchmal muss ich einfach nur mal richtig lesen. Hab mir deinen Beitrag noch ein paar Mal durchgelesen und jetzt eben kam mir "die" Idee. Das Stichwort war 2in1-Shirt. Danke:hug:

Zwar habe ich ein anderes Konzept von der Aufteilung im Kopf, aber Dank deines Tipps ist bei mir der Groschen gefallen. Habs hier auf Arbeit auch schnell aufgezeichnet, damit ich´s nicht vergess. Ich zeig es euch heut Abend...

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

bin endlich Zuhause. Und jetzt gibt´s was zu lachen:silly:

 

Meine "tolle" Zeichnung. Die grünen Striche sind schon ne Korrektur.Und die weiße Fläche ist dann der schwarze Jersey. Musste schnell gehen auf Arbeit;) Und das Shirt ist in der Tat auch etwas länger als ich gedacht habe. Finde es aber gut, mal was anderes. Habe ich noch nicht im Kleiderschrank.

 

Was meint Ihr?

 

LG Claudia

DSC04960.jpg.3ec8dad469f74792597f1d29a0ad832d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Das Schwarz in der Mitte macht sich bestimmt gut. Und nun ran ans Maschinchen, ich will das in echt sehen... :D :hug:

 

Ich muss noch zwei Wichtelgeschenke fertig machen, eher gibt's nix Neues für mich... Aber ich halt mich ran. Dein UWYH inspiriert mich irgendwie total, und ich meine, so einen ähnlichen Schnitt auch irgendwo bei mir gesehen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Julia,

 

würde mich gern noch ransetzen, bin aber einfach zu kaputt für heute. Morgen werde ich den Schnitt nochmal abnehmen damit ich ihn zerschnippeln kann. So kann ich diese Variante jederzeit nochmal machen.

Zudem überleg ich noch wie ich den Fadenlauf dann nehme. So wie vorgesehen oder eher den "Stücken" entsprechend. Kannst Du mir folgen:confused::D Man sieht ja beim ersten Zuschnitt wie der Fadenlauf ist, einfach gerage runter. Kann ich das auch so machen sowohl ich den Schnitt zerschneide?

 

LG Claudia....

....ich glaub das Shirt wird für mich wieder ne Lebensaufgabe:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck, guck !!

Soll ich auch meinen Senf dazugeben :confused: ich mach´s einfach.

Zum Thema Fadenlauf: Eigendlich (wenn du genug Stoff hast) beleibt der Fadenlauf immer gleich. Egal ob du deinen Schnitt zerschnippelst oder nicht. Den FL musst du dir dann natürlich auf alle Schnitteile übertragen.

Wenn dein Stoff bielastisch ist, kannst du den FL auch um 90° drehen (achte aber immer auf die gleiche Richtung *leidvolle Erfahrung*)

 

Noch so als Denkanstoß: Die "Teilungsnaht" von Vorder- und Rückenteil würde ich nicht im Bereich der Hüfte machen, das lässt die breiter wirken als sie ist ;). Also Taillen- oder mitte Po Höhe, dass ist ja Geschmackssache. Oder wenn an deiner breitesten Stelle, dann aber nur einen dünnen Streifen unten rausschauen lassen.

 

Das war jetzt aber einfach meine ungefragten Gedanken zu deinem Schirt. Jeder so wie er mag. Design ist was gefällt.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich den FL so machen wie er vorgegeben ist und das mit dem Lineal einfach verschieben zum Ärmel hin.

 

"Die "Teilungsnaht" von Vorder- und Rückenteil würde ich nicht im Bereich der Hüfte machen, das lässt die breiter wirken als sie ist ." - verstehe ich nicht ganz:confused: Meinst Du die Stelle wo das "1." Shirt sozusagen endet unten, sprich der schwarze Jersey?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau (sorry für das umständliche Ausdrücken :o). Ich würde den schwarzen Jersey nicht unbedingt an der breitesten Stelle enden lassen, aber wie gesagt, dass ist ja Geschmackssache. Schwarz macht ja auch bekanntlich schlank ;).

 

Ist der Fadenlauf im Ärmel denn nicht schon eingezeichnet :confused: Normalerweise läuft er bei den Ärmeln (egal ob lang oder kurz) von der Schultermitte senkrecht zum Ärmelsaum und den legst du dann parallel zum Stoffbruch bzw. zur Webkante. Oder hab ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden ?

 

Deine Halsausschnittlösung find ich sehr interessant. Da bin ich echt auf Real-Bilder gespannt.

 

Na dann mal ran an die Schere :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

@Christine0112: also senkrecht zur Schultermittelnaht ist der FL von mir in den Ärmeln jetzt nicht eingezeichnet worden. Sondern ich habe mich jeweils am FL des vord. und rückw. Stoffbruch orientiert, welcher auch der Fadenlauf ist. Habe Bedenken, wenn ich den irgendwie anders mache als beim Vorder- und Rückenteil (schwarzer Jersey), dass sich die Ärmel noch verdrehen oder irgendwo hinziehen wo se gar nicht hinsollen:D Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:confused:

 

Aber ich kanns ja an meiner Zeichnung versuchen mit Bleistift einzuzeichen... und hänge gleich noch ein Bild an... denn zuschneiden möchte ich morgen, bei Tageslicht und mit mehr Konzentration;) Und bis dahin schreibt vielleicht noch jemand ob der FL so machbar ist oder eher nicht:)

 

LG Claudia

DSC04962.jpg.329b014af626dde048faef3e014ff959.jpg

Bearbeitet von tiffy2710
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

nachdem mich Haushalt, Einkaufen und Essen kochen bis zum späten Nachmittag vom Nähen abgehalten haben, konnte ich doch vorhin mal anfangen etwas zu machen. Das Kombi-Shirt ist zwar noch ne Zeichnung, aber morgen soll der Zuschnitt erfolgen. Ich habe erst mal mit dem Ringelshirt angefangen und ich wusste gar nicht wie "schön":mad: Streifen beim zusammennähen sein können. Aufgetrennt habe ich schon reichlich:D Aber dennoch, bis auf die untere Ärmelnaht (weil keine Lust mehr auf penibel aufeinanderlegen und dann doch feststellen das die Streifen verschoben sind) sind alle Nähte genäht. Danach müsste nur noch gesäumt werden und der Halsausschnitt rangebastelt werden. Aber damit gebe ich mich ja nicht zufrieden. :D

Überlege schon, weil der Halsausschnit so klein ist, nicht gleich nen Rolli draus zu machen. Und weil das Shirt sooo lang ist... hmm könnte mir schöne Taschen im unteren Bereich vorstellen. Zwei Stück, jede mit nem Knopf zu verschließen oder einem Bändchen das die Luke:p oben verschließt.

Soll ich nochmal ne Zeichnung machen?:D*scherz

Ich halte Euch über meine Gedankengänge und deren Umsetzung auf dem Laufenden...

 

LG und schönen Abend

Claudia

 

1. Bild: Shirt in Gänze; 2. Bild: Seitennaht; 3. Bild Seitennaht (nah); 4. Bild: Ärmelnaht

DSC04963.jpg.8bd6b809fe6c7bf51587fa7743e79d55.jpg

DSC04964.jpg.a7d73c9a72c5d54ba8d1f3d72001cfd4.jpg

DSC04965.jpg.240bee9aaa01f574cf22117f5258ddd6.jpg

DSC04966.jpg.c268f18b296fe28e7b05da77946c138c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Mädels,

 

viel habe ich heut nicht geschafft. Komme nicht so recht aus`m Knick. Habe die untere Ärmelnaht geschlossen und den Ausschnitt doch so wie vorgegeben gearbeitet. Ich denke mal es sieht akzeptabel aus...

Vielleicht aber brauche ich auch einfach mal wieder 2-3 Tage ne Nähpause.... ich glaub die werd ich mir mal gönnen. Eigentlich sieht der Ausschnitt genauso aus wie in der Burda aber irgendwie... hmmm....

Wie seht ihr das?

 

LG Claudia

 

Bild 1: Ausschnitt außen /Bild 2: Ausschnitt innen

 

(gut Burda hat mit ner Zwillingsnadel gearbeitet, aber das macht meine Maschine nicht mit. Also habe ich einfach abgesteppt...Bei meiner Maschine sieht das von außen immer gut aus, von innen Sch****, naja muss ich erstmal mit leben, mit der Maschine:rolleyes:)

DSC04967.jpg.00b21093775373f1754be3784350d2bb.jpg

DSC04969.jpg.00896999556d27071a966b5226d70a54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei dem Streifenshirt hast du aber genau gearbeitet (muss man ja leider auch sonst sieht´s scheußlich aus). Hätte ich dich vielleicht vorwarnen sollen ??? ;)

Der Halsausschnitt ist doch OK, so wie er ist. Nach innen schaut doch außer dir sowieso niemand :p. Also ich find alles in allem ist das ein prima Shrit geworden. Leider sieht an solchen Teilen immer nur der, der selber näht was für eine Mühe und eine Arbeit dahinter steckt.

Ab jetzt kaufst du gestreifte Shirts (noch schlimmer Karo Blusen) bestimmt auch mit ganz anderen Augen :D.

 

Bei dem Doppelshirt würde ich es an den Ärmeln nicht so mit dem Fadenlauf machen, wie du eingezeichnet hast. Schau mal in eine Burda nach einem einteiligen Ärmel, wie da der Fadenlauf verläuft. Dann ist glaub ich eher klar was ich meine. Bei deiner Variante könnte es passieren (je nachdem wie das Material ist) das er sich unerwünscht in sich verdreht.

 

Bin schon gespannt.....

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

danke für den Tipp bzgl. des FL der Ärmel.

Bei dem Ringelshirt ist es in der Tat so, dass sich die Ärmelnaht nach vorne dreht, scheint aber auch so gewollt zu sein. Ist auf dem Bild in der Burda genauso.

Heut und morgen werde ich Nähtechnisch trotzdem erstmal nichts machen, um etwas Abstand von den Sachen zu bekommen. So kann ich nach der kleinen Pause mit mehr Konzentration und Elan wieder an die Sachen rangehen. Bis dahin...

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Mädels,

 

wollte mich von meiner kleine "Nähpause" zurück melden und werde ab heute wieder aktiv an meinen vorgenommenen Projekten weitermachen.

Dazu zählen für´s WE: das Ringelshirt fertigstellen, den Zuschnitt der Hose für den Kurs (am Di) und Zuschnitt des Kombi-Shirts.

Mal schauen wie weit ich heute komme und ob ich heut Abend schon Augenfutter zeigen kann:D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jaja, ich weiß meine "kleine" Nähpause hält etwas länger an...:p

Aber ich konnte mich echt nicht aufraffen die letzten Tage, in der Woche ständig Termine.. Aber gestern hatte ich ja wieder Nähkurs und da habe ich gemerkt... jetzt kommt die Lust zum Nähen wieder. Und die Hose die ich mir ausgesucht habe ist eigentlich relativ einfach. Mit der tollen Dozentin lassen sich die ersten Schritte des Nähens ganz toll umsetzen. Da werd ich auf jeden Fall Bilder nachreichen. Als Hausaufgabe für den nächsten Termin habe ich: Beide Hosenbeine samt Taschen und Abnäher (hinten) fertigstellen. Das sollte ich, bei 4 Wochen Zeit, schaffen:D Das zusammennähen soll dann das nächste Mal dort erfolgen.

Ansonsten... das Ringelshirt hängt immer noch nicht versäubert auf der Püppi und das Kombishirt ist noch nicht zugeschnitten:o Aber ich werde mich ranhalten... und bestimmt von dem Einen oder Anderen mal einen :stups: bekommen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich wollt schon eine Vermisstenmeldung machen ;) oder nachfragen, ob du die Nähmaschine verkauft hast :D.

 

Hatte gestern und vorgestern auch die ersten Stunden der neuen Nähkurse. 16 blutige Anfänger, die teilweise noch nie eine Maschine eingefädelt haben :rolleyes:. Eine davon möchte sich auch eine Hose nähen (burda easy Schnitt), mal sehen ob ich sie soweit bekomme, dass sie am Ende des Kurses fertig ist.....:p (und die Hose auch passt :p).

Eine andere möchte einen Farbenmix Rock nähen. Soweit so gut (einfach) aber sie hat ausgerechnet karierten Stoff gekauft :rolleyes:, die wird noch ganz schön fluchen. Karos sind noch ne Nummer heftiger als Streifen ;). Wenn ich also die Leutchen motivieren kann, dann sollte ich das bei dir auch malt tun.

 

Also, ich stups dich hiermit mal ganz doll :stups::stups::stups::stups: und ich will Shirts sehen :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stups ich doch direkt mal mit...:stups::stups:

 

Viel Spaß mit der Hose...! Ich hab momentan einen Heidenspass mit einer (Baby-)Jeans und fummel gerade am (Mini-)RV rum... Ich brauch kleinere Finger, eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen:o,

 

was soll ich sagen? Ich habe seit meinem guten Vorsatz noch gar nichts weiter gemacht. Gut, das erste Hosenbein für die "Kurs"-Hose ist schon mal vorbereitet aber das war´s auch schon. Kann mich derzeit zu nüscht aufraffen... die Faulheit in Person:o:D

Hat jemand nen Tipp wie man sich wieder "richtig" Lust zum Nähen verschaffen kann?

Ick könnt derzeit rumgammeln bis zum Abwinken... und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei:o

Bin ich die Einzige oder geht es dem Einen oder Anderen derzeit auch so?

 

LG Claudia... mit einem verstaubtem Nähtisch:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so eine Phase. Im Moment sieht es so aus, dass ich den ganzen Tag versuche mir Zeit "freizuschaufeln" und wenn dann ein Stündchen (oder auch mehr :o) die Zeit da ist, schlawenzel ich so im Forum rum oder in anderen tollen Internetseiten und bin im Geiste schon sämtliche Kollektionen am zusammenstellen :rolleyes:.

Nur tatsächlich anfangen ???? Och, für´n Stündchen lohnt sich doch nicht......:p.

Gestern hat mich aber wieder das Fieber gepackt :D. Ich hab endlich Mariluz angefangen. Die Futterjacke ist fertig. Die Oberjacke ist schon bestickt. Jetzt mach ich mir noch Gedanken wie ich denn ein paar Taschen da unter bekomme und dann geht es (leider erst morgen :o) weiter.

 

Gestern war ja kein Nähkurs (3 von 10 Teilnehmern wollten nicht und da kann ich ja schlecht.....) und so hab ich mir gedacht dann mach ich halt für mich Nähkurs :D.

Dafür muss ich heute wieder ran. Der Dienstagkurs scheint aber sehr sympatisch.

 

Was mir aus meinem Nähtief geholfen hat ? Ich hab mal meine Nähmaschine zum reinigen gebracht. Ich dachte, da ich im Moment sowieso nicht den großen Elan hab, kann ich ihr ja auch mal ne Wellness Kur gönnen ;). Die Maschine war gerade mal zwei Tage weg.....da hat´s mich so in den Fingern gekribbelt.....:rolleyes:. Wenn man kann und will nicht ist das ok, aber wenn man will und kann nicht......Doof !

 

Wart mal ab, wenn du die ersten in deinem Kurs mit fertigen Werken siehst oder schöne Stöffchen oder Schnitte entdeckst, kommt die Lust wieder von ganz allein :p.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

 

also seit meinem letzten Beitrag hat sich zwar nichts getan, aber ich habe mir mal einen Motivationskeks in Form eines Schnittes gegönnt. Entschieden habe ich mich für Beala von Farbenmix, denn ich habe festgestellt: es ist kalt in Deutschland geworden:D

 

Ich hoffe dadurch wieder Lust am Nähen zu bekommen und will ab morgen, habe ich mir vorgenommen:o, wieder aktiv werden. Denn der Kleiderschrank gibt nicht viele wärmende Klamotten her, gerade Pullover habe ich so gut wie keine. :rolleyes: Ich merke ja selbst, dass es in den Fingern juckt, aber mal nur für ne Stunde sich ransetzen, sehe ich nicht immer als sehr produktiv. Zumal ich nicht immer alles fallen lassen kann und wieder nen Teil wegräumen muss.. jaja, ich weiß... immer diese ausreden:D aber ich habe leider kein eigenes Nähzimmer...

 

LG... ich werde berichten

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen :wink:

 

ob ich mein Nähtief überwunden habe weiß ich noch nicht, aber ich dachte mir: heute muss endlich mal das Streifenshirt fertig werden, aber seht selbst. Die 3/4-Variante ist mir dann doch zu wenig Stoff am Arm.. also habe ich mich für die verlängerte Variante entschieden wie auf den Bildern zu erkennen ist. Und den Ausschnitt noch einmal gesteppt mit Zickzack. Diese Variante ist viel besser geworden. Jetzt kann ich das endlich tragen das Shirt.

Zudem habe ich schon den Farbenmix-Schnitt Beala abgepaust. Zuschneiden möchte ich den nachdem wir gegessen haben. Mal schauen ob ich Euch heut dann noch was zeigen kann, aber zusagen werde ich mal nichts.:p Lasst Euch überraschen...

 

LG Claudia

DSC04971.jpg.fc09ddca1f6e717a9084f1e6e3f3d3f2.jpg

DSC04972.jpg.2ac527c74509ddcfeb65a4bed48b3d8a.jpg

DSC04973.jpg.01a402c9949589a93505078de6f6ac02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow echt gut gelungen.

vorallem das die Ärmel zu exakt zulaufen, sieht toll aus.

 

Wenn du damit das Nähtrief nicht überwunden hast, womit sonst?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eileena: danke für das Kompliment, geht runter wie Öl:D

 

Na ich hoffe das ich wieder durchstarten werde.

Brauch dringend wärmende Klamotten. Kaufen nützt mir nichts, dadurch lösen sich die Stoffe ja nicht in Luft auf. Und die die rumliegen haben ja auch so einiges insgesamt gekostet. Müssen nur noch Form annehmen;)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.