Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich übe mich im Größenwahn(Freihandsticken)


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als erstes hoffe ich natürlich darauf das ich hier richtig motiviert werde bei dem für mich nicht ganz leichten Unternehmen. Anregungen und Kritik werden gern angenommen.

 

Ich übe mich schon eine Weile im Freinhandsticken da ich seit einer ganzen Weile ein Shirt hier liegen habe das ich gern ein wenig verschönern würde. Bisher habe ich immer nur Testweise gestickt, meistens Blätter, weil das so ungefähr das einzige ist für das ich nicht jedes Mal erst etwas auf den Stoff kopieren muß. Jetzt mag ich aber keine Blätter mehr und habe daher beschlossen ein etwas schwierigeres Projekt in Angriff zu nehmen. Da ich aber hoffe wenigstens so gut zu sticken das ich das Teststück wenigstens als Türschild benutzen zu können habe ich mir ein entsprechendes Motiv ausgesucht. Fündig geworden bin ich bei Windowcolourvorlagen.

 

Das Motiv habe ich einfach mit Kopierpapier auf den Stoff übertragen. Der Stoff ist ein Rest fester Baumwolle weil ich darauf am besten sticken kann, da brauche ich eigentlich nicht einmal ein Stickvlies, habe aber trotzdem eins genommen da ich ja darauf spekuliere das fertige Stück auch nutzen zu können.

 

Und da ich heute frei habe konnte ich direkt anfangen. Das erste Ergebnis wird gleich mitgeliefert. Die Fotos sind recht klein, daher kann man schlecht sehen das ich schon am Stiel die ersten Schlaufen gezogen habe. Da ist die Stickerei sehr ungleichmäßig geworden und ich wollte ein bißchen nachbessern. Man kann gut sehen das ich da öfter mal neben die Linie getroffen habe beim Bewegen des Rahmens. Bei den Blättern ist mir das deutlich besser gelungen.

 

LG Nicoletta

DSCI0004.JPG.728ac7cff0507a1e33a3fa388e68a682.JPG

DSCI0006.JPG.9eb6b3e804898693e89d1d42b8363fac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiser_Traum

    9

  • sany

    3

  • Großefüß

    2

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein respekt :super: :super:

 

da hast du ja wirklich etwas schwieriges in angriff genommen. wenn du das stickbild ohne vorlage hinkriegst, brauchst du wirklich keine stickmaschine...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, da hast du dir ja was Detailliertes vorgenommen! (Für so was bin ich immer viel zu faul...ich vereinfache dann immer gewaltig. :o )

 

Aber zumindest auf den Bildern sieht es sehr gut aus!

 

Arbeitest du mit Stickgarn und Sticknadel? Das hilft manchmal gegen Schlaufenbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

So nachdem ich dann rausgefunden habe wie ich die Bilder ordentlich kleiner bekomme stelle ich die Fotos nochmal ein, dann kann man auch was erkennen.:)

 

Gestern Abend habe ich dann noch ein bißchen was fertig gemacht. Grün ist jetzt erst mal erledigt, die erste Blüte ist auch fertig gestickt. Allerdings finde ich die Stickerei zu dicht und so wirklich zufrieden bin ich mit der Umsetzung der Blüte auch nicht. Aber für den ersten Versuch laß ich es dann mal gelten. Ich übe ja noch;)

 

@Nowak

 

Ich habe Sticknadel und auch Stickgarn. Allerdings sind die Schlaufen wirklich nur mir persönlich zuzuschreiben. In meiner Nachbesserungswut habe ich einfach zu lange auf einer Stelle angehalten.

 

LG Nicoletta

DSCI0004_Resized.jpg.c20d320adee328b8952b16880c1b5da7.jpg

DSCI0006_Resized.jpg.e977995241155dbc2dbd270716df9784.jpg

DSCI0009_Resized.jpg.c51d57dfe236f9f652afed116731eee6.jpg

DSCI0010_Resized.jpg.284ad95dae84ea756e3b19cc9d8e4a79.jpg

DSCI0012_Resized.jpg.35dafb83cfc7e78854af4a7df27931e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte ist eigentlich in einem dunklen lilaton aber meine Camera weigert sich diesen auch so wieder zu geben. Und sie sind leider auch ein bißchen unscharf, ich übe nämlich auch noch mit der Camera:D

DSCI0013_Resized.jpg.2747b34222fafc56730e831bcb1bb8d6.jpg

DSCI0015_Resized.jpg.c04e617167c3685bac382ebed33a44c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicoletta,

 

ich bin ganz angetan von deiner stickerei.

in ermangelung einer stickmaschine übe ich mich auch in der freihandstickerei, aber eher schreiben und konturn sticken.

 

wie stickst du diese flächigen stellen?

veränderst du den zickzackstich in der breite?

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Ich sticke nur mit Geradestich und bewege den Rahmen relativ schnell , wobei ich mich bemühe den Faden so weit wie möglich mitzuziehen. Ich hoffe man versteht meine Erklärung überhaupt?:confused: Für mich war es hilfreich ohne Füßchen zu sticken, ich hatte mir zwar eins zugelegt, komme aber ohne deutlich besser klar.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nähere mich dem Ende und bin einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Das ein oder andere Mal habe ich dann noch die Linie nicht getroffen und bei der letzten Blüte bin ich noch unschlüssig ob ich überhaupt die Trennlinien wie bei der dunklen Blüte nachsticken soll. Eigentlich gefällt es mir so wie es ist, aber ich bin mir nicht sicher ob man erkennt das es eine Blüte ist?

DSCI0019_Resized.jpg.66a0efa37e1137ec3a6f77740c2f1e09.jpg

DSCI0027_Resized.jpg.15503dddce258f4327797fae6955685d.jpg

DSCI0036_Resized.jpg.856bed190e9800b2182e089200d25206.jpg

DSCI0040_Resized.jpg.84535b68d831515dd01b8602f6f17a46.jpg

DSCI0043_Resized.jpg.fcf0a8a8f8405f63b21b4ad9e54599f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta!

Also bei solchen Ergebnissen brauchst du wirklich keine Stickmaschine. Einfach supertoll,:) das muss ich mir unbedingt mal in natura anschauen.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich freue mich über das Lob wirklich sehr. Das gibt mir Hoffnung das ich mein Shirt nicht ruinieren werde wenn ich es besticke.

 

 

 

@Salsabil

 

Wenn wir das mal zeitlich hinkriegen zeig ich das Teil doch gerne mal in Natura

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta,

 

da ziehe ich doch auch glatt meinen Hut vor Dir!!

Wahnsinn, wie toll das geworden ist!

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicoletta!!

 

da bin ich aber sehr schwer beeindruckt!!!!! wie machst du das?? ich kann mir das sticken mit einer näma immernoch nicht vorstellen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Wieviel Stunden hast du geübt, bis du solche Ergebnisse erzielst? Ich möchte das Freihandsticken auch gern probieren. Alles was ich bislang dazu gelesen habe, deutete doch daraud hin, dass frau eine längere Zeit der Übung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich freue mich das ihr mich so lobt. Das motiviert mich doch enorm.

 

@ Sany

 

Ich versuche mich mal mit einer Erklärung.

 

Ich verändere die Fadenspannung meiner Spulenkapsel und die Oberfadenspannung. Dann teste ich mit zwei Farben wieviel ich vom Oberfaden auf der Rückseite sehen kann. Es sollte etwa ein Drittel sein. Dann ist die Spannung ok. Diese Anregung habe ich im Netz gefunden. Ich führe den Rahmen am liebsten von rechts nach links ziemlich schnell um die Flächen zu füllen. Wenn die Wege nicht zu lang sind legt sich der Oberfaden fast glatt auf die Fläche. Und dann mache ich einen Stich neben den anderen, bis die Reihe voll ist. Auf dem Rückweg steche ich knapp in die schon gestickte Reihe ein damit der Übergang schön wird. Man muß wohl nur den Rahmen richtig führen um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Das sticken an sich übernimmt ja die Maschine. Vielleicht kannst Du mit dieser Erklärung etwas anfangen?

 

@ Großefüß

 

Ich teste seit letztem Jahr im Juli, allerdings nicht wirklich intensiv da ich ja auch noch nähen möchte und da brauche ichja auch noch Übung weil ich erst letztes Jahr im Februar wirklich richtig mit Nähen angefangen habe. Ein paar Tage war ich nur im Stickwahn, aber dann habe ich auch wieder aufgehört da ich immer mit Zickzack geübt habe und mir die Übergänge nie wirklich gefielen. Zwischendurch habe ich dann immer wieder mal eine Stunde getestet und verworfen. Letzte Woche habe ich dann mal todesmutig den Geradestich versucht und es ging gleich viel viel besser. Das schwierigste finde ich ist den Rahmen im richtigen Tempo zu führen. Je schneller die Maschine desto schneller sollte der Rahmen bewegt werden um ein schönes Ergebnis zu erzielen, glaube ich zumindest. In der letzten Blüte( die helle) habe ich ziemlich schnell genäht und schnell geführt und dieses Ergebnis gefällt mir bisher am besten. Wenn ich mal die Zeit zusammen nehme die ich getestet, probiert und verworfen habe würde ich etwa 300 Stunden annehmen. Das erscheint mir nicht soviel. Und sehr viel Zeit davon ist dafür draufgegangen das ich die Fadenspannung von Oberfaden und Spulenkapsel verstellen mußte. Das austesten hat mich viele Stunden gekostet.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, nicoletta!!!

 

ich mache mich mal auf die suche nach einer zweiten spulenkapsel.... nicht, dass ich nachher die unterfadenspannung nicht mehr eingestellt kriege... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Ich weiß nicht, ob jemand schon geschrieben hat, daß Du unter Dein T-shirt unbedingt ein Stickvlies unterlegen mußt, sonst zieht sich bei der Stickdichte Dein Shirt total zusammen, außerdem mußt Du auch eine Jerseynadel ---- es sei denn es wäre Baumwolle---nehmen, damit Du keine Löcher in den Stoff stichst.

 

 

Du solltest Dir unbedingt diese Seite anschauen.http://www.tatjana-golder.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta,

:klatsch1: Hut ab, das ist Fleißarbeit hoch 3.

Ich sticke lieber mit meiner Maschine, denn ich bin ziemlich ungeduldig und mache währendessen meist noch was anderes.

Ich bewundere Dich.:super: Einfach TOLL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leiser Traum, ich danke dir. Ich werde das bestimmt irgendwann ausprobieren. Ach, hätte der Tag doch mehr Nähstunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany

 

Ich weiß nicht genau ob das mit den links funktioniert, aber ich versuche mal Dir ein paar zu kopieren.

http://www.sulky-international.de/seiten/navi2/tipps_tipps.htm

http://www.hobbiefrau.de/php/druck_artikel.php?id=177

http://www.bfb-creativeconcepts.de/anleitungen/freemotion1.pdf

 

funktioniert offenbar. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta,

:klatsch1: Hut ab, das ist Fleißarbeit hoch 3.

Ich sticke lieber mit meiner Maschine, denn ich bin ziemlich ungeduldig und mache währendessen meist noch was anderes.

Ich bewundere Dich.:super: Einfach TOLL.

 

Also, so geht es mir auch. Ich lasse die Sticki laufen und nähe dann noch etwas anderes. :klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.