Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion - wie verwende ich meinen Grundschnitt?


mella!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Monaten an einem sehr guten Kurs zur Schnittkonstruktion teilgenoommen und dabei einen Oberkörpergrundschnitt erstellt.

Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, bzw ich hatte nicht allzuviel Erfolg bei meinen Versuchen.

 

Ich habe mithilfe der Bücher Kleider und Blusen von Müller, Patternmaking for fashion design und Systemschnitt den Grundschnitt verändert.

Ich habe ein paar Probestücke genäht, aber so richtig gefallen hat mir leider nichts.

Wie ein Model dann tatsächlich aussieht hängt ja mit sehr vielen Faktoren zusammen: Schnitt, Stoff, Paßform, Figur, Mode usw.

Und leider habe ich nicht soviel Zeit zum Entwerfen und Nähen wie ich gerne hätte. Also greife ich doch immer wieder zu Schnitten aus Zeitschriften, Patrones am liebsten oder Burda.

 

Wer hat mehr Erfahrung und mehr Erfolg als ich? Und wie macht Ihr das?

 

Wenn Ihr einen Schnitt aus einer Zeitschrift, z.B. Burda, kopieren möchtet bzw.

Euren Maßen Maßen anpassen möchtet, wie macht Ihr das?

Vermesst Ihr den Schnitt um die Zugaben zu den Körpermaßen herauszufinden oder konstruiert Ihr den Schnitt komplett neu? Oder legt Ihr einen

Grundschnitt auf den Burdaschnitt und ändert nur die "markanten Punkte"?

 

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen :)

 

Vorweg schonmal: ja, es gibt einen Aufbaukurs und ich gehe auf jeden Fall hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    4

  • garoa

    2

  • Capricorna

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, bei Fertigschnitten messe ich die markanten Stellen aus, d.h. bei Hosen Hüftweite, Schrittlänge, Sitzhöhe, Taillenweite - das ist dann meist schon klar, ob es passt od. nicht. Bei Blusen halt die Oberweite u. Taille. Ich nähe nur nach Burda, da weiss ich dann schon, wo ich wahrscheinlich ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, bislang benutze ich meine Grundschnitte nur, um herauszufinden, ob andere Sachen mir passen. Bei mir brauche ich z.B. immer mehr Hüftweite; ich lege also meinen Grundschnitt auf den anderen Schnitt, und sehe dann, wieviel Differenz ich in der Hüfte dazugeben muss, um auf der ganzen Länge der Naht die gleiche Bequemlichkeitszugabe zu haben, zum Beispiel. Spart das Nachmessen des Schnittes selbst. :)

 

Zum Konstuieren hab ich meine Grundschnitte bislang noch nicht eingesetzt, obwohl ich die entsprechende Literatur hier auch liegen habe; meist bin ich zu faul und nehme dann doch einen Fertigschnitt, den ich ändere. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal da:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088

Ich werde wohl nie wieder einen Schnitt für ein Oberteil aus einem Heft kopieren - sondern immer die Schnitt-Details in meinen Grundschnitt einbauen.

 

Außer dem im den Thread, habe ich schon eine Burda-Blusenjacke so genäht und einmal sogar einen Kinder-Schnitt auf mich vergrößert.

 

Für die Blusenjacke hatte ich den Grundschnitt (Folie) auf den Bogen gelegt und dann angefangen auf ein neues Stück Folie zu kopieren, dabei Grundschnitt und "Kopie" immer zusammen auf dem Bogen verschoben, so dass die Details an den für mich richtigen Stellen sitzen.

 

Einen unbekannten Schnitt zu kopieren und anzupassen ist viel mehr Arbeit.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Eure Antworten vielen lieben Dank :)

 

Rita, von Deinen Schnittanpassungen bin ich ganz überwältigt - das sieht wirklich klasse aus. Was Du Dir für Arbeit gemacht hast, und noch die vielen Fotos dazu - einfach super genial!!!

Ich werde das mal probieren, mit dem Schnitt auf Folie und dann die Details des Heftschnitts darauf übertragen. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich wünschte, ich hätte Deine Geduld und Ausdauer ;)

 

Immerhin hab' ich jetzt mal einen Hosengrundschnitt konstruiert. Ich hoffe, ich komme die Tage dazu, ein Probeteil zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen Aufbaukurs und ich gehe auf jeden Fall hin.

 

hallo mella,

bist du zufällig im kurs anfang juli dabei? würde mich freuen, wenn wir uns da wieder treffen.

übrigens, ich habe heute mal an meinem grundschnitt, dem 4. nach dem kurs, eine ganz wilde abnäherverlegung probiert. morgen gibt es ein probeteil...... und dann..... hoffentlich......:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ja, da sehen wir uns wieder :)

Ich hab' mich für beide Aufbaukurse angemeldet, für den Jacken/Mäntel jetzt Pfingsten und für den Bluse/Kleid Anfang Juli.

Ich hoffe, die Kurse finden statt nachdem ja der Hosengrundschnittkurs ausgefallen ist, weil nicht genug Teilnehmer angemeldet waren.

 

Falls es jemanden interessiert, die Kurse finden in Hannover bei der fahmoda statt. Einfach mal googeln und durchklicken. Im Markt ist auch eine Anzeige, müßt Ihr einfach mal suchen. Ich kann sie nur sehr empfehlen. Und ich verdiene natürlich nichts daran.

 

Marion, schon 4 Schnitte, das macht mich ganz neidisch und motivert zum Nachahmen.

Hast Du denn schon was "bleibendes" genäht? Oder nur Probeteilchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mella,

ich tüftel noch an dem schnitt:D jetzt habe ich einen passenden blusenschnitt, obwohl mein sinn eigentlich nach einem shirt stand, dafür habe ich einen super shirtärmel konstruiert. aber alles ist viel besser, als jeder fertigschnitt! ich denke, dass es nicht ohne mehrere probeteile aus verschiedenen stoffen geht, damit man die erfahrung bekommt, mit welchen zugaben man bei welcher stoffart arbeiten muß. ich versuche so viel, weil ich damit in dem nähkurs am 22.06. in der fahmoda arbeiten will und alle meine bisher aufgelaufenden fragen los werden möchte:D

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass dein kurs stattfindet und bin auf deinen bericht gespannt. schade, dass der hosenkurs nicht gelaufen ist. er ist so klasse! aber im august hast du ja noch mal die möglichkeit.

also dann, bis spätestens zum blusenfortgeschrittenenkurs.

viele grüße marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Marion,

vielen lieben Dank, den Hosenkurs im August merke ich mir schon mal vor.

Vielleicht brauche ich den aber gar nicht mehr unbedingt, ich habe ja das Buch.

Und ich hab' in der Zwischenzeit schon eine "Standardhose" konstruiert und probeweise genäht - das sieht schon ganz gut aus. Auf jeden Fall ausbaufähig.

Natürlich lernt man im Kurs doch noch mehr und kann auch gezielt jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt :D

 

Ich habe heute auch noch mal den Blusengrundschnitt gezeichnet, mit etwas mehr Zugabe als ich im Kurs genommen hatte, also für eine "normale" Bluse. Leider fand sich nicht das passende Probestöffchen und ich war auch etwas nähfaul. Aber ich habe viel "Theorie gemacht": Schnitte angeschaut, im Internet nach Stoffen gestöbert, im Forum gelesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...