Zum Inhalt springen

Partner

Harry Potter WIP - Hermines rotes Kleid


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Ich komme noch mal auf meine ursprüngliche Idee zurück. ^^ Bei Bouclékannten oder anderen Zierfransen sichert man doch die Kante mit einem Gradstich. Wenn du einfach ca 1cm neben der Kante mit einem passenden Faden steppst, kann die Kante bis dahin ein bisschen ausfransen. Dadurch erhältst du den Fransenlook, aber der wird rechtzeitig gebremst. Müsste doch gehen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    19

  • luischen110

    7

  • stern*1

    6

  • nähliesle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab den Test gemacht: franst im schrägen Fadenlauf nur ein bissl aus - so wies gewünscht ist! Danke für eure Tipps!

 

So weit bin ich schon mal - diesmal mit richtig eingestellter Puppe:)

Zum bügeln ist der Stoff ziemlich mühsam - der springt immer in seine Form zurück, allerdings werd ichs dampfen dann passts auch:rolleyes:

 

IMG_4159.jpg.1387ca349d575d5f26944c22299e90f9.jpg

Das rot ist in echt nicht so rosa-stichig...

 

 

Jetzt gehts ans rüschen für den Hals und Armausschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meterweise 3cm-Breite Schrägstreifen zugeschnitten habe, gehts ans Rüschen anmontieren. Das ganze muss ich in Teilschritten machen, ich hab nicht genug Stecknadeln:rolleyes:

 

Hier mal ein Ausschnitt:

IMG_4161.jpg.257e81d574645247f7db9e3380780033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, ich hab zu wenig, jetzt hab ich ein Nadelkissen, ich hab zuviel. Fazit: Projekt ist noch nicht zu groß, wie denn auch bei Gr. 110 ?

 

Ich schick Dir welche rüber, im Bild sieht man schon, das lohnt sich echt.

 

Wenn Du das Kleid fertig hast, weiß ich wer es haben möchte, hinter mir trampelt jemand und guckt zu, heimlicher Fan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, ich hab zu wenig, jetzt hab ich ein Nadelkissen, ich hab zuviel. Fazit: Projekt ist noch nicht zu groß, wie denn auch bei Gr. 110 ?

 

Ich schick Dir welche rüber, im Bild sieht man schon, das lohnt sich echt.

 

Wenn Du das Kleid fertig hast, weiß ich wer es haben möchte, hinter mir trampelt jemand und guckt zu, heimlicher Fan :D

Ich geh heute Nadeln kaufen, damits nicht an sowas hängt und meine Motivation verloren geht:rolleyes:

 

uiii ich mag ja rüschen *lach*

wenn sie nicht so aufwendig wären ^^

 

Ich finds so deprimierend wenn man meterweise das Band markiert, schneidet und bügelt - dann sind es gerüscht plötzlich nur noch ein paar cm:rolleyes:

Aber du weißt ja wie das ist, du rüscht ja im Moment auch eine Menge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich liebe meine Schneidematte, mein langes und breites Patchwork-Lineal und meinen Rollschneider und nicht zu vergessen meinen Kräuselfuss. Und als nächstes zieht ein Ruffler bei mir ein. Ist zwar erst mal teuer in der Anschaffung, aber es lohnt sich auf Dauer gesehen.

 

Stoff auflegen, Lineal anlegen, mit Rollschneider am Lineal entlangschneiden, fertig ist der Streifen und sauber abgeschnitten. Und wenn man den Stoff sauber übereinander legt, dann hat man schnell viele Meter Streifen..

 

Stecknadeln kann man nie genug haben... Irgendwie haben die auch so eine Tendenz immer weniger zu werden.

 

Alternativ zu den Stecknadeln könntest du auch zwischendurch mal heften, dann hast du auch weniger gepikse, der Stoff bleibt geschmeidig und es fällt keine Nadel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich liebe meine Schneidematte, mein langes und breites Patchwork-Lineal und meinen Rollschneider und nicht zu vergessen meinen Kräuselfuss. Und als nächstes zieht ein Ruffler bei mir ein. Ist zwar erst mal teuer in der Anschaffung, aber es lohnt sich auf Dauer gesehen.

 

Stoff auflegen, Lineal anlegen, mit Rollschneider am Lineal entlangschneiden, fertig ist der Streifen und sauber abgeschnitten. Und wenn man den Stoff sauber übereinander legt, dann hat man schnell viele Meter Streifen..

 

Stecknadeln kann man nie genug haben... Irgendwie haben die auch so eine Tendenz immer weniger zu werden.

 

Alternativ zu den Stecknadeln könntest du auch zwischendurch mal heften, dann hast du auch weniger gepikse, der Stoff bleibt geschmeidig und es fällt keine Nadel raus.

Ich habe zwar einen Rollschneider, aber irgendwas stimmt damit nicht, er schneidet nie ganz durch...ich nehme mal an das die Klinge nicht passt...

Einen Ruffler hab ich, nur macht der den Chiffon kaputt beim weiterschieben:(

 

Aber ich habs jetzt geschafft, also die Ausschnittkanten. Jetzt mach ich das Futter und verstürze dann das Oberteil. Heut hab ich viiiiel Zeit zum Nähen:D

IMG_4163.jpg.ee6357c633bf2d5fcc97ff120f5af8fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ausschnittkanten-Rüschen bin ich fertig! Und gefüttert ist das Oberteil auch. Jetzt mach ich mich an die Schulterrüschen...

IMG_4165.jpg.2bf603545218b7e4e79b04f97607693e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...HArryPotter ist gerade nach FußballEM der Lebensinhalt von gRoßsohn. Hat ganz begeistertden 1 Teil (sein erstes dickes gelesenes BUch) hinter sich gebracht und bettelt mich nun an ihm auch den zweiten zu geben...

 

Bei Deinen tollen Projekten muss ich einfach voller Neid den Hut ziehen... Es sieht jetzt schon wiedertoll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter:

Für die Rüschen an der Schulter hab ich nochmal 6,5m langes & 2cm breites Schrägband gekräuselt. Und so schaut das ganze jetzt aus:

IMG_4166.jpg.1081682199884f27f37030607b3fbd7e.jpg

 

Jetzt mach ich mich an die Rüschen an der Taille und an den Rock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Zuschauer:hug:

 

Ein letzer Zwischenstand für heute. Das Chiffon-Rockteil ist fertig mit 8 Rüschen bestückt und schon ans Oberteil geheftet. Ich lass es jetzt über Nacht aushängen (der Chiffon zieht sich ja immer so...) und werds morgen ablängen und Säumen.

Rüschenzwischenstand: 19,5m :o

 

IMG_4167.jpg.5fe34b1160119fc2dfe07f392779886f.jpg

 

Falls ichs noch nicht erwähnt hab, ich näh das ganze mit einer Microtex-Nadel - alle anderen verletzen den Stoff.

 

So, ab ins Bett:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Deine Zuschauer geben Dir zu jeder Zeit aktive Rückmeldung, aber das machen sie nur um Dich in Deiner Schaffenskraft nicht zu stören ... und weil der Mund vor Staunen noch offen steht.

Der Micha hat sich bei "the_fairy" aber klammheimlich einen bequemen Sessel hingestellt und schaut sich jede Veränderung, im Nähbereich, mit Bewunderung und Begeisterung an.

 

Hab ich schon erwähnt das ich es toll finde was Du so zauberst? ;)

 

Alles Liebe,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Deine Zuschauer geben Dir zu jeder Zeit aktive Rückmeldung, aber das machen sie nur um Dich in Deiner Schaffenskraft nicht zu stören ... und weil der Mund vor Staunen noch offen steht.

Der Micha hat sich bei "the_fairy" aber klammheimlich einen bequemen Sessel hingestellt und schaut sich jede Veränderung, im Nähbereich, mit Bewunderung und Begeisterung an.

 

Hab ich schon erwähnt das ich es toll finde was Du so zauberst? ;)

 

Alles Liebe,

der Micha

 

Hui, danke:D

 

So, Unterrock ist dran, beides ist gesäumt.

IMG_4169.jpg.6fdcef3d4d11551d4b12744dd424813d.jpg

 

Jetzt werd ich mal Eis essen (Cheesecakeeis:jump: ) und mich dann an die letzten Rüschen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blume hat mich viele viele Nerven gekostet...Und viele Nadelstiche. Aber sie ist fertig!

IMG_4171.jpg.bfb06170b39040eddea98e0ef4562c75.jpg

 

Für heute wars das wieder, ich muss noch weg.

 

Aber es fehlen nurmehr Reißerschluss und Perlen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...