Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Jeans auf" NEU-Alt"


siri

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit sind Jeans mit Löchern in und zudem sündhaft teuer.

Was muss man beim "tunen " einer alten Jeans auf Neualt beachten ?

Einfach nur Löcher reinschneiden scheint mir zu simpel.

 

Ich freue mich auf eure Tipps

 

 

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    7

  • ennertblume

    6

  • siri

    3

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest mal ne Weile mit meinen Kindern verbringen.

Auf dem Fußboden rumkriechen, in den Pferdestall gehen, ihre Zimmer aufräumen...

Was meinste, wie schnell aus einer neuen Jeans eine alte wird ;)

 

Nee, ernsthaft: Ich hab da mal was gehört von "mit Domestos und Bimsstein bearbeiten" :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns im jeansshop war vor kurzen so eine aktion, wenn man eine neue jeans kauft, dann wird sie "personalisiert" also nach wunsch kaputtgemacht, bestickt und mit transferbuchstaben bedruckt

ich hab eigentlich nur zugeschaut weil da eine brother-stickmaschine rumstand, so eine die automatisch mit 6 Farben stickt, das war ganz interessant zum zuschauen

 

achja ich weiche ein bissl vom thema ab

 

also die haben mit schleifpapier drübergerubbelt, teilweise bis ganz loch oder nur dass halt der stoff dünn wurde - dann hatten sie auch sowas in der art wie einen bimsstein, da haben sie halt auch gerubbelt

mit einer schere haben sie löcher reingeschnitten und dann mit zickzackstich wieder übernäht (der typ der an der nähmaschine sass hatte keinen blassen schimmer vom nähen!!!)

ausgefranste teilweise bestickte flicken wurden aufgenäht oder unter die löcher genäht

 

vielleicht hilft dir das ein bissl?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfang der 90er hab ich in der schule, wenns langweilig wird, meine jeanslöcher bearbeitet :D

 

 

wenn man einfach löcher reinschneidet, wird das nix. man darf höchstens ein bisschen vorschneiden, und dann händisch die fasern auseinander rupfen (das dauert aber).

 

 

schleifpapier klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das ist ein interessantes Thema...und gleichzeitig ein weites Feld ;)

Die "In"-Jeanshersteller hüten ja ihre Bearbeitungstechniken wie ein Staatsgeheimnis :eek:

 

Was zur Zeit auch ziemlich "in" zu sein scheint sind größere Löcher, bei denen nur die weißen Fäden der einen Richtung stehen gelassen und die quer verlaufenden blauen Fäden fein säuberlich herausgeschnitten wurden (meine Nichte hat so eine ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach all diesen maßnahmen, die evelyn beschreibt, die neue "getune-te" jeans ersma mehrfach durch die waschmaschine und möglichst auch durch den trockner jagen.

die dinger altern so schneller als du.

 

die nummer mit dem "domestos" würde ich lassen. erstens entfärbt das zeug und zweitens wird der stoff davon so porös, das du da löcher in die hose bekommst, wo du keine haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die nummer mit dem "domestos" würde ich lassen. erstens entfärbt das zeug und zweitens wird der stoff davon so porös, das du da löcher in die hose bekommst, wo du keine haben willst.

 

 

...doch nur dahinkippen, wo ein Loch werden soll...nich die ganze Bux einweichen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...Ich habe meiner Kusine vor ein paar Jahren (jaaaa, das war vor vielen Jahren schon mal "in" mit den Löchern) Löcher hineingeschnitten und zwar ganz wichtig: im schrägen Fadenlauf. Also ich habe ein Dreieck ausgeschnitten mit einer Seitenlänge von jeweils 5 cm. Dann von innen ein andersfarbiges Stück druntergenäht (es war weiße Spitze), aber mit einer Kantenlänge von 7 cm. Nun wurde der Originalhosenstoff jeden oder alle halbe Zentimeter eingeschnitte bis fast zur Stepplinie des unteren Stoffstückes. Dann ab in die Waschmaschine und in den Trockner. Die Kanten sind schön ausgefranst und schrubbelig geworden.

 

Uuiiii, war das verständlich? Nur so´ne Taktik für alle, die nicht mehr hinter ihren Kindern herkriechen müssen und so die modernen Hosen ganz von alleine kriegen *lach*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau in den jahren, von denen gerlinde schreibt, haben meine kinder das auch mit dem domestos gemacht. überall löcher! die wollten so was wie "hippie-batik" veranstalten. herrschaftszeiten hab ich da fluchen gelernt.

deswegen bin ich ja so vorsichtig. maro, ich klotze nicht, ich kleckere höchstens. und das vorzugsweise mit fettigen lebensmitteln auf meine vorderseite, dort, wo man es so schön sieht!

 

vielleicht sollte ich in diesem forum mal nach einem schnitt für n schlabberlätzchen für erwachsene suchen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "personalisierten Jeans " finde ich wunderbar.

Was man nicht alles für Namen finden kann, wenn aus alt neualt und aus neu altalt wird.

Der schräge Fadenlauf ist sicher sinnvoll und die Spitze darunter auch nicht zu verachten.

Das ganze zur Sicherheit abzunähen erhöht die Haltbarkeit

(- oder ist das nächste Saison schon wieder out ?)

Schleifpapier und Bimsstein hört sich auch gut an.

Wenn das mit den Löchern nichts wird kommt die Stickmaschine dran.

Danke für Eure Tipps, ich werde sie meinen Mädels morgen unterbreiten und mal sehn was daraus wird.

Mein Schneiderherzlein blutet jetzt schon....

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine Hose - damals als das schon mal in war - in der Winterversion, da waren Cordflicken unter den Löchern - sah auch klasse aus, habe dieses Teil geliebt.

Was hälst Du denn von Chenille-Technik? Kennst Du das schon?

Ich schau mal, ob ich den thread finde:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12894&highlight=Chenille

 

Anleitung mit Bildern findest Du hier:

http://www.klickundblick.de/chenille.htm

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kleckere höchstens. und das vorzugsweise mit fettigen lebensmitteln auf meine vorderseite, dort, wo man es so schön sieht!

 

vielleicht sollte ich in diesem forum mal nach einem schnitt für n schlabberlätzchen für erwachsene suchen lassen ;)

 

Hab ich vor ein paar Jahren mal für meine Schwägerin (auf Wunsch ihres "holden Gatten") genäht.

Er wollte ihr das (aus gegebenem Anlass) zum Geburtstag schenken.

 

Drauf war noch "Kleckermäulchen" gestickt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und maro,

wo issn jetzt die bastelanleitung?

wenn du mir die gleich rüberschickst, kann ich das heute noch nähen und habe morgen nicht das halbe frühstücksei am busen pappen, bzw. auf dem hemd über demselben. vielleicht auch noch mit so nem auffangbecken unten dran, für den fall, daß sich der kaffee selbständig macht.

ich brauche obenrum größe 46 plus, doppel de. :D :D :D

 

meine lieblingsfarbe ist blau. passt so schön zu ei-gelp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso Christa:

 

Du legst den Stoff Deiner Wahl in den Stoffbruch, schneidest einen schönen großen Halbkreis aus, das ganze 2x.

Dann schneidest Du oben das Halsloch raus und an die Spitzen machste 2 Bänzel.

Dann die beiden Teile miteinander verstürzen... den Rest kannst Dir denken.

 

Verzierungen nach Belieben (vor dem Verstürzen;))

 

 

Alternativ kannst auch erst einen ca. 5 cm langen Schnitt senkrecht im Stoffbruch machen und das Halsloch dort erst rausschneiden.

Dann kann man an die Enden Klett nähen, weil sie ja wieder zusammentreffen.

Um eben zu überlappen,reicht das. :D

 

Alles klar? :bier:

 

Ach so: Auffangbecken mußte Dir selber konstruieren, hab ich noch nich gemacht.

Meine Kinder hatten so´n Ding, das war aber aus Plastik :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro, hiiilfe,

habe grade keinen stoffbruch im haus. ;)

also ist doch wieder kleckerei angesagt. :banghead:

 

 

du arme du, bist so gestresst heute und da kommt so ne rheinische frohnatur und veräppelt dich und du gehst drauf ein. armes hascherl.! :bier:

der morgige tag wird aber besser. :D

 

ich versuche trotzdem, mir nach deiner anleitung son teil zu basteln. ich mache erstmal n papiermodell, da braucht man wohl kein` stoffbruch für, oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

du arme du, bist so gestresst heute und da kommt so ne rheinische frohnatur und veräppelt dich und du gehst drauf ein. armes hascherl.! :bier:

der morgige tag wird aber besser. :D

 

[/Quote]

 

Ich hab mir halt gedacht, wenn die Christa uuuuunbedingt so´n Schlabberlatz braucht, dann soll sie ihn auch haben (bzw. die Anleitung dafür :D )

 

 

ich versuche trotzdem, mir nach deiner anleitung son teil zu basteln. ich mache erstmal n papiermodell, da braucht man wohl kein` stoffbruch für, oder? :cool:

 

 

Doch. Stoffbruch ist wichtig :nana:

 

Viel Erfolg und das Ergebnis möchte ich bitte in der Galerie sehen - mit Inhalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gips denn fachgeschäfte für stoffbruch?

 

hier bei haribo gibt es "Bruch" zu kaufen, aber das ist wohl nicht dasselbe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal n modell gebastelt aus papier - der geneal-anzeiger von heute - das mit dem 5 cm schlitz vorne. das klappt nicht so richtig. wenn ich mir die "schwalbenschwänze" um meinen schwanenhals drapiere, steht der "bruch" vorne so spitz ab. da besteht gefahr, daß ich mir damit das käsebrötchen aufspieße. vielleicht doch besser stoff?

 

schluß jetzt, ich werde doch zuuuuu albern. und habe schon eckige augen.

und die heia ruft. liegt wohl an der wärme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gips denn fachgeschäfte für stoffbruch?

 

hier bei haribo gibt es "Bruch" zu kaufen, aber das ist wohl nicht dasselbe, oder?

 

Versuchs doch mal in Holland :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crischda, ein großer Wasserfallkragen fängt bei großer Oberweite auch alles auf.

Jeans: wir bekommen das doch schöner hin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.