Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

5-Pocket-Hüftjeans Anleitung


Muschka

Empfohlene Beiträge

Sodele, jetzt will ich nochmal ganz doll Danke sagen. Hat wirklich super funktioniert mit der hier eingestellten Anleitung - ohne die ich wahrscheinlich ziemlich verzweifelt wäre. Die Anleitung war ein toller Leitfaden, ohne den ich wahrscheinlich die Hälfte vergessen hätte (5-pocket ohne Taschen :eek:)

 

Die Jeans habe ich bereits in die Gallerie eingestellt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=26362

 

Danke nochmal!

 

Außerdem wollte ich nur nochmal sagen, dass ich mich ohne dieses Forum gar nicht erst an eine Jeans herangetraut hätte!!! Hier bekommt man das Gefühl, das alles machbar ist - wirklich super!!!!

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    16

  • nalpon

    5

  • FarinaII

    3

  • Dida

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

FarinaII,

 

ich kann mich Nähgarn nur anschließen:

 

ein tolles Teil hast Du genäht. Sieht professionell aus!

 

LG Ursel

 

 

Danke allen für die Rückmeldungen! Man ist nämlich schon dran interessiert zu wissen, ob die Anleitungen, die man verfasst, hilfreich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farina!:klatschen:

Ich fange heute an und habe mir die Arbeitsanleitung über 52 Schritte ausgedruckt, den Stoff in die Waschmaschine gesteckt und erst einmal einen Schnitt aus der Burda. Mal schauen, ob ich einen finde!

Also, alle hier rundummich, drückt mir die Daumen!

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Muschka!

 

 

 

Danke für die tolle Arbeit. Damit hilfst Du mir unwahrscheinlich.

Ich nähe zwar heute nicht die erste Hose meines Lebens, aber bestimmt die Hose mit Organisation und in der richtigen Reihenfolge.

Ich habe mir auch alles runtergeladen, und, da ich auch abnehmen will, werde ich oft die Treppen rauf und runter jagen.

Nähen im Keller,

Zuschneiden Parterre,

Computer 1. Stock,

Anprobieren 2. Stock.

Ich werde das auch sportlich sehen:D

Und dann damit auf große Tour zum Wandern.

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Farina,

wie lange hast Du für die Hose gebraucht, oder an die anderen: Wie lange braucht Ihr für eine Hose? Stunden? Tage? So ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt 4 Hosen genäht. Und hab immer "nur" Tage gebraucht. 3-5 würde ich sagen. Aber ich mach meist nur Abends, weil ich zwei kleine Kinder hab.

 

So viel und so schwer ist das gar nicht. Und Übung mach dann hoffentlich den Meister. Denn perfekt, vor allem so perfekt wie hier gezeigt, sind meine lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Muschka!

 

 

 

Danke für die tolle Arbeit. Damit hilfst Du mir unwahrscheinlich.

Ich nähe zwar heute nicht die erste Hose meines Lebens, aber bestimmt die Hose mit Organisation und in der richtigen Reihenfolge.

Ich habe mir auch alles runtergeladen, und, da ich auch abnehmen will, werde ich oft die Treppen rauf und runter jagen.

Nähen im Keller,

Zuschneiden Parterre,

Computer 1. Stock,

Anprobieren 2. Stock.

Ich werde das auch sportlich sehen:D

Und dann damit auf große Tour zum Wandern.

Grüsse, Kasha

 

Hoffentlich hast Du Dich mit der Reihenfolge nicht doch vertan und Dich irgendwann im falschen Stockwerk beim falschen Atbeitgang wiedergefunden! Oder bist Du noch am Verschnaufen vom Treppen rauf-und runterjagen?:)

 

Und die meisten Leute denken, Nähen wäre eine gemütliche, sitzende Beschäftigung:eek:

 

 

Ich hoffe, dass es mit Deiner Hose gut geklappt hat-

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei der nächsetn Hose werde ich mir die Anleitung mal durchlesen, um zu schauen, ob man nicht etwas besser und einfacher machen kann. BEi mir hat nicht alles so ganz reibungslos geklappt.

 

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Muschka oder andere, die das wissen,

 

ich hab Schwierigkeiten, wenn ich den Bund wende, also diese Schmalseite zunähen und dann wenden. Das gibt immer ein Gewurschtel, entweder ist es zu lang oder zu kurz zusammengenäht, so daß ich die Nahtzugabe von der Hose nicht richtig reingewendet bekomme.

 

Und dann treffen da ein Haufen Nahtzugaben aufeinander in dem umgewendeten Stück. Versteht Ihr, was ich meine?

 

Ich nähe also den Bund rechts auf rechts an. Dann muß ich die Schmalseite zunähen und dann wenden. Wie macht man das genau? Wie seit zunähen, muß ich was Wegschneiden von den Nahtzugaben um Platz zu haben?

 

Wenn ich z.B. die Schmalseite einfach umbügle (bündig) und dann erst mit der Ziersteppung zunähe, sieht es gut aus, dann liegen ja alle Lagen aufeinander: Die umgebügelte Nahtzugabe von der Schmalseite vom Bund und dazwischen die überstehende Nahtzugabe vom oberen Hosenrand.

 

Wenn ich es aber zunähe und dann Verstürze, ist immer zuwenig Platz.

 

Hab gerade wieder einen Bund runtergerissen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

die Naht der Schmalseite soll quasi die Verlängerung des Schlitzes sein, aber die Naht läuft ca 1mm daneben, sonst wird es zu knubbelig.

 

In der Anleitung für den Bund habe ich auf Seite 2/9 gezeigt, dass ich die untere Nahtzugabe nach oben umlege und mitnähe.

Daher musst Du nachher diese Nahtzugabe nicht noch reinwursteln.

 

Ich schneide nur die obere Ecke schräg ab und wende dann.

 

Falls noch was unklar ist, melde Dich nochmal.

 

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die tolle anleitung -ich hoffe ich werde damit ein weiteres UFO (eine jeans für sohnemann) das schon zugeschnitten hier liegt fertig kriegen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

will auch gerade das erste mal eine hose für meinen sohn nähen.....desshalb kommt deine anleitung gerade richtig....ich konnte mir die ersten 2 dateien anschauen....super erklärung, aber die anderen überhaupt nicht....und nun kann ich die ersten zwei auch nicht mehr anschauen, mir stürzt alles ab...

desshalb die bitte, geht es, das du mir die dateien per mail schicken kannst, denn so eine tolle anleitung habe ich sonst niergens gefunden...

wäre für mich echt hilfreich, da ich totale nähanfängerin bin...

dankeschön

juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel

 

Tausend Dank für die super geniale Anleitung. Jetzt kann ich mich endlich auch an eine Jeans trauen.

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Bearbeitet von Kessi2501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

will auch gerade das erste mal eine hose für meinen sohn nähen.....desshalb kommt deine anleitung gerade richtig....ich konnte mir die ersten 2 dateien anschauen....super erklärung, aber die anderen überhaupt nicht....und nun kann ich die ersten zwei auch nicht mehr anschauen, mir stürzt alles ab...

desshalb die bitte, geht es, das du mir die dateien per mail schicken kannst, denn so eine tolle anleitung habe ich sonst niergens gefunden...

wäre für mich echt hilfreich, da ich totale nähanfängerin bin...

dankeschön

juliane

 

Hallo Juliane,

das Problem ist, dass dei Dateien ziemlich groß sind. (Ich bin beim Erstellen fast daran verzweifelt, beim Testen von verschiedenen Möglichkeiten, eine PDF zu erstellen.)

Ich versuche gerne, Sie Dir als E-mail zu schicken. Schreibe mir Deine Adresse als PN oder E-mail.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

das Problem ist, dass dei Dateien ziemlich groß sind. (Ich bin beim Erstellen fast daran verzweifelt, beim Testen von verschiedenen Möglichkeiten, eine PDF zu erstellen.)

Ich versuche gerne, Sie Dir als E-mail zu schicken. Schreibe mir Deine Adresse als PN oder E-mail.

 

LG Ursel

 

Hallo,

was für Dateiformate haben die eingefügten Bilder? jpg oder png/bmp? letztere sind recht große Formate. Wenn du solche gewählt hast, dann ändere sie doch in jpg-Bilder um, damit werden die Bilder und evtl. auch die Datei kleiner. Ich habe wieder alle Dateien zusammen gefügt und 18,3 MB erhalten. Das ist für heutige Verhältnisse keine Größe, aber als pdf dann doch schon recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es sind jpg-Bilder. Ich hatte sie zuerst verkleinert, dann in Word-Perfect eingefügt, wo sie plötzlich wieder größer waren.

Da kam dann eine PDF-Datei von über 20MB heraus, also nicht die gesamte Anleitung sondern Teile.

 

Dann habe ich es in Open Office probiert, und siehe hier wurde die Größe der Bilder fast beibehalten, aber beim Umwandeln in PDF wurden sie wieder größer.

Zuviel reduzieren kann man auch nicht, sonst sieht man ja nichts.

 

Wenn mir in dieser Hinsicht jemand noch einen guten Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..vielleicht kannst du es mal mit einem externen pdf Drucker versuchen. "Free PDF XP" zum Beispiel. Hier kannst du auch Einstellungen bzgl. der Qualität des PDFs machen. Diese Funktion habe ich aber auch erst heute gefunden. Ich werd mir das jetzt nochmal angucken und dich anschreiben, wenn ich da noch was machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ursel,

wie das mit den dateigrößen zusammenhängt kann ich leider keinen tipp abgeben...tut mir leid!!! ich muss meine mailadresse mal hier aufschreiben, da ich noch keine mails an dich schicken kann, da ich heut erst meinen ersten beitrag geschrieben habe.....

j_nestler@hotmail.com

vielen danke

juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

 

 

In der Anleitung für den Bund habe ich auf Seite 2/9 gezeigt, dass ich die untere Nahtzugabe nach oben umlege und mitnähe.

Daher musst Du nachher diese Nahtzugabe nicht noch reinwursteln.

 

 

LG Ursel

 

Hi Ursel,

 

ich hab es mir angeschaut. Auf dem Bild links legst Du ein Stück um, und auf dem Bild rechts, wo Du nähst, da sieht es aus wie ein kleines schwarzes umgelegtes Dreieck. Was ist das, das ist doch nicht das gleiche Bild, nur einmal von vorn und einmal von hinten, oder?

 

Schade daß die Hose schwarz ist oder jedenfalls so aussieht. Man sieht oft nicht genau, wie es genäht ist.

 

Was verstehst Du eigentlich unter "Naht nach unten legen", wo Du das Absteppen erklärst?

 

Und beim Bund annähen heißt es "...kontrollieren, daß die Bundnaht oben liegt", was meinst Du damit?

 

Hm, ich bin halt relativer Anfänger und wurschtele mich so durch. Vielleicht sind die Fragen ziemlich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ursel,

 

ich hab es mir angeschaut. Auf dem Bild links legst Du ein Stück um, und auf dem Bild rechts, wo Du nähst, da sieht es aus wie ein kleines schwarzes umgelegtes Dreieck. Was ist das, das ist doch nicht das gleiche Bild, nur einmal von vorn und einmal von hinten, oder?

 

 

Auf dem Bild rechts ist leider ein Schatten unter dem Füßchen zu sehen. Du hälst den Bund so, wie auf dem linken Bild (oder steckst es fest) also praktisch beide Nahtzugaben nach oben, Richtung Hosenende. Dann klappst Du das Teil runter auf den Nähtisch und nähst vorne die vordere Kante des Bundes nahtbreit ab. Die später innen liegende Nahtzugabe des Bundes , soll aber nur einige cm weit umgeschlagen werden. Auf Seite 7/9 oben siehtst Du, wie dieses Dreieck nach dem Absteppen liegt. Der Bund ist so gefaltet, dass die Nahtzugabe des äußeren Bundes nach oben (Richtung Hosenende oben) gelegt ist, aber die Nahtzugabe des inneren Bundteiles flach nach unten liegt. Dadurch trifft man beim Absteppen besser und die Naht wird nicht zu dick

 

Schade daß die Hose schwarz ist oder jedenfalls so aussieht. Man sieht oft nicht genau, wie es genäht ist.

 

Das tut mir leid. Ich dachte, dass dadurch dass die Hose innen hell ist,

ein guter Kontrast wäer.

 

Was verstehst Du eigentlich unter "Naht nach unten legen", wo Du das Absteppen erklärst?

 

Und beim Bund annähen heißt es "...kontrollieren, daß die Bundnaht oben liegt", was meinst Du damit?

 

Es ist gemeint, dass die Bundnaht nach oben, Richtung Hosenende, liegen muss. Manch mal klappt die Naht nach unten. (Ich nähe wenig mit Stecknadeln, deshalb fühle ich mit den Fingern zur Kontrolle zwischendurch nach).

Wenn man mit oben und unten , obenaufliegende oder darunterliegende Teile meint, dann kann dieser Ausdruck etwas verwirren.

 

Hm, ich bin halt relativer Anfänger und wurschtele mich so durch. Vielleicht sind die Fragen ziemlich doof.

 

Natürlich sind Deine Fragen nicht doof. Wenn ich Anleitungen mache, möchte ich doch auch, dass jeder sie auch verstehen kann, sonst wäre meine Mühe ja umsonst.

Deshalb freue ich mich über Nachfragen.

 

Wenn noch was unklar ist, dann frage ruhig nachmal nach.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das wiederausbuddeln des Fred´s, habe ich soeben diese tolle Anleitung entdeckt. Lieben Dank dafür !!!! :) Mal sehen. ob ich meine Weise so optimieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ursel,

 

Und beim Bund annähen heißt es "...kontrollieren, daß die Bundnaht oben liegt", was meinst Du damit?

 

Es ist gemeint, dass die Bundnaht nach oben, Richtung Hosenende, liegen muss. Manch mal klappt die Naht nach unten. (Ich nähe wenig mit Stecknadeln, deshalb fühle ich mit den Fingern zur Kontrolle zwischendurch nach).

.

Meinst Du die Naht oder die Nahtzugabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.