Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blachen/ Fancy Canvas bemalen- mit welcher Farbe???


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich möchte mir gerne aus LKW- Plane eine Tasche nähen und da etwas draufmalen. Nicht applizieren oder so, sondern wirklich malen bzw. schablonieren.

 

Hat eine/r von euch eine Idee welche Farbe ich hierzu benutzen kann? Lackmalstifte evtl? Oder Acrylfarben?

 

Wer kann weiterhelfen? Danke schon mal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naelieschen

    4

  • schnipp-schnapp

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liese,

 

da mich das Thema auch interessiert...

Das habe ich gerade beim Googlen gefunden:

 

Speziell an Otto Kohlers Kunst ist, dass er mit knalligen Acrylfarben auf Blachen malt und diese dann im Rahmen schraubt. "Die Blachen sind ein Zufall. Vor einigen Jahren habe ich in einem Schweizer Militärladen in Zürich ein altes Zelt gekauft, habe es zerschnitten und sofort angefangen zu bemalen", erzählt er. "Acryl ist super, man kann es mit Wasser verdünnen, es trocknet schnell, und - wichtig - man kann die Pinsel mit Wasser waschen."

 

Klingt doch unkomplizert, oder?

 

Bei Lackstiften habe ich allerdings die Befürchtung, daß sie unter dem Abrieb, dem eine Tasche im Gebrauch ausgesetzt ist, leiden werden.

Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich noch mal eben meiner Schwiemu ihre Acrylfarben geklaut und mache den 2. Test.

 

Probieren geht eben doch über studieren :D

 

Zu den Lackmalstiften: Die Farbe ist gut abgetrocknet und so reibefest, allerdings will ich noch bis morgen warten und dem ganzen dann mal mit Wasser (Regen) und meinen Händen zu Leibe rücken um einen täglichen Gebrauch zu simulieren ;)

Allerdings könnte man ja als letztes Mittel noch diese Durchsichtige Folie über die Malerei geben, dann wäre ja kein Abrieb mehr , oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so 'ne Folie drübernähen, ist 'ne Idee!

Da gibt es keinen Abrieb mehr...nur kann es sein, daß die Lackfarbe

unschön daran klebt und die andere unbemalte Blache eben nicht.

Das gibt manchmal so 'nen Effekt als ob Restfeuchtigkeit hinter der Folie

schlummert...aber Du findest die Lösung, da bin ich ganz sicher! :)

 

Gespannte Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo für alle die es interessiert:

 

Es gibt von Rico Design eine Acrylfarbe, die auch auf Kunststoff hält. Sie ist Wasserfest (ich hab sie ins Wasser gelegt und auch Wasser drüberlaufen lassen) und danach immer noch wischfest. Ob es jetzt im täglichen Gebrauch irgendwann abblättert kann ich natürlich noch nicht sagen, aber bis jetzt bin ich begeistert.

 

Ich zeige euch dann nachher mein Täschchen, wofür ich unbedingt die Farbe brauchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.