Zum Inhalt springen

Partner

Meine Patchwork-Ergebnisse und der evtl. steinige Weg dahin


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Mensch Jessica, toll was du da so zauberst. Ich hab jetzt auch einen Tischläufer gepatcht (nach Anleitung aus einer Zeitung).

 

Und wann nähen wir wieder Klamöttchen :D:confused:

 

Zeigst du deinen Läufer auch irgendwo hier oder muss ich ihn "drüben" suchen gehen? :)

 

Wie Klamotten nähen, gibt es sowas noch? :cool:

 

Ich habe mir gerade gedacht, dass ich mit dem Online-Sampler der QF die Fat Quarter von oben hier auf der Seite verarbeiten werde. Und anschließend einen Coin-Quilt aus dem Pferde-Panel für Lisa und in der Zeit zwischenrein mache ich mal die Wäsche und bügel die neuen Stoffe. :)

 

@Edit: Die zweite Ladung Wäsche läuft, die erste ist im Trockner und 2 Blöcke für den Online-Sampler sind fertig:

 

Block Nr. 1 ist ein einfacher 9-Patch:

picture.php?albumid=4711&pictureid=58538

 

Block Nr. 2 ein LogCabin:

picture.php?albumid=4711&pictureid=58539

 

Das macht echt Spaß und ich würde am liebsten schon am dritten Block sitzen, aber die Kinder und der Mann wollen jetzt auch noch etwas von mir haben im Garten. :rolleyes:

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    41

  • haniah

    6

  • Elidaschatz

    3

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist im Quiltfriends-Forum ein Online-Lern-Sampler, bei dem alle wichtigen Techniken nach und nach erklärt werden. Es sind dort inzwischen einige angemeldet, die hier auch immer wieder mal über PW schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du deinen Läufer auch irgendwo hier oder muss ich ihn "drüben" suchen gehen? :)

 

Das macht echt Spaß und ich würde am liebsten schon am dritten Block sitzen, aber die Kinder und der Mann wollen jetzt auch noch etwas von mir haben im Garten. :rolleyes:

 

Der Läufer ist fotografiert aber noch nicht in meinem UWYH weil noch nicht fertig :o, mal sehen, vielleicht setz ich ihn trotzdem noch rein, schließlich ist das Top ja fertig :D

 

Das ist das Problem :p Nicht nur das der Rechner Zeit frisst, zwischendurch ist ja auch noch Familie angesagt. Die haben nur bedingt Verständnis warum ich denn an der Näma sitze, wenn sie hier sind....:rolleyes:

 

 

Das ist im Quiltfriends-Forum ein Online-Lern-Sampler, bei dem alle wichtigen Techniken nach und nach erklärt werden. Es sind dort inzwischen einige angemeldet, die hier auch immer wieder mal über PW schreiben.

 

Jaaaaa :mad: und DU bist schuld, dass ich jetzt bei zwei Foren lese (und noch mehr Zeit am Rechner verbringe....):mad::D:D:hug:

Ich habe mich ja für den Silvia Bridal Sampler entschieden. Das Buch kam gestern an. Das erste Blöckchen kann ich also nähen. Ich habe gestern den ganzen Tag überlegt welche Stoffe ich denn wohl nehmen werde :confused::confused:

 

Und wo du es so sagst......wo poste ich denn jetzt meine Patchworkergebnisse. Hier im Forum (wo ich mich ein klein bisschen mehr wohlfühle) gibt es ja auch ganz, ganz viele Patch-Profis, die man bestimmt auch mal fragen kann.....

 

Deine Blöcke sind wirklich schön geworden. Mein Problem ist nicht WAS ich quilten soll, sonder WIE :D. Ich habe noch nie gequiltet......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Läufer ist fotografiert aber noch nicht in meinem UWYH weil noch nicht fertig :o, mal sehen, vielleicht setz ich ihn trotzdem noch rein, schließlich ist das Top ja fertig :D

 

Und wo du es so sagst......wo poste ich denn jetzt meine Patchworkergebnisse. Hier im Forum (wo ich mich ein klein bisschen mehr wohlfühle) gibt es ja auch ganz, ganz viele Patch-Profis, die man bestimmt auch mal fragen kann.....

 

Deine Blöcke sind wirklich schön geworden. Mein Problem ist nicht WAS ich quilten soll, sonder WIE :D. Ich habe noch nie gequiltet......:o

 

Na, dann setz doch wirklich das Top rein, nicht immer sieht man die Quiltlinien richtig, also macht das doch nichts. :)

 

Stimmt, hier fühle ich mich im Moment auch noch wohler, aber so geht es mir am Anfang immer. Es gibt ja auch noch andere Quiltforen, da möchte ich mal auch noch reingucken. Ich finde die QF halt geschickt, weil das Forum ähnlich wie hier aufgebaut ist, da muss man sich nicht so umgewöhnen. :p

 

Och, gequiltet hab ich auch nie, aber heute bügele ich die Rückseite und dann werd ich einfach mal vor mich hinwurschteln und euch dann das Ergebnis zeigen - auch wenn man bei In-der-Naht-Quilten wahrscheinlich nicht viel sehen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, quilten war gar nicht so schwer, war ja aber auch nur ein Läufer. :D

 

Ein neues Foto gibt es dann, wenn er fertig ist, also denke ich morgen. Muss heute Abend mal die Anleitung fürs Binding lesen und begreifen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir heute mal mehrere Videos über das Binding angesehen hab, habe ich so weit wie möglich mit Maschine schon mal genäht. Morgen muss ich den Rand umbügeln und dann entweder mit der Maschine oder von Hand festnähen. Da ich noch nie von Hand genäht habe, wird es wohl eher die Maschine werden (für einen Handnähkurs im PW hab ich aber vor mich anzumelden :)).

 

Heute hab ich dann im Garten schon mal etwas vorgemuckt und das Pferdepanel aufgeteilt und die farblich passenden Quadrate zugeschnitten und ausgelegt. Auf dem Weg zum Dachboden ist mir aber ein Teil der gestapelten Reihen runtergerutscht, so dass ich auf jeden Fall noch mal zur Kontrolle alles auslegen muss bevor ich anfange zu nähen.

 

Wann ich das nähe? Hoffentlich morgen abend oder aber Sonntag, denn morgen früh bin ich auf dem Flohmarkt und nachmittags in Welzheim auf dem Feuerwehrfest mit der Familie. Hach, nähen wäre mir ja lieber, aber es ist WE. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst wirklich richtig schöne Sachen aus den schönen Stoffen, wollte ich nur mal loswerden ;).

 

Meine Tochter luschert mir gerade über die Schulter und sie lässt ausrichten, dass ihr das letzte Blöckchen besonders gut gefällt...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nie von Hand genäht habe, wird es wohl eher die Maschine werden (für einen Handnähkurs im PW hab ich aber vor mich anzumelden :)).

 

 

Um ein Binding von Hand anzunähen, brauchst du keinen Kurs.... einfach mit kleinen Stichen möglichst unsichtbar auf der Rückseite festnähen. Es ist ein Tischläufer, da klappt man ja im allgemeinen eher nicht die Ecken hoch ;) Also ein gutes Übungsobjekt. Ich nähe mittlerweile alle Bindings von Hand, das ist zwar ein gutes Stück mehr Arbeit, sieht aber viiiiel schöner aus und du kannst kleinere Unregelmäßigkeiten besser ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Ach, das ist aber lieb von deiner Tochter. :) Dabei find ich den fast etwas zu unruhig geraten.

Der nächste in der Serie davon wird ein Drunkard's Path, aber erst kommt jetzt der Pferde-Quilt an die Reihe, Lisa freut sich schon ganz arg drauf.

 

@Javea: Hm, ok, also dann probier ich mich auf jeden Fall erst einmal mit der Hand. Wobei ich da echt Angst vorm Ergebnis hab, ich kann ja nicht einmal den Leiterstich, mit dem man Nähte unsichtbar schließt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja nicht einmal den Leiterstich, mit dem man Nähte unsichtbar schließt.

 

Oh, da kann ich vielleicht helfen:

 

 

Damit habe ich ihn nämlich gelernt :)

 

Liebe Grüße,haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Hihi, genau nach dem Link hab ich es auch schon vor Monaten versucht, aber ich bin da echt zu doof für, ich kapier es beim Nachmachen einfach nicht, wo mein Fehler ist, es zieht sich einfach nicht rein. :confused:

 

@Läufer: Der ist fertig, jippieh! Binding von Hand war dann doch nicht so schwer wie gedacht, auch wenn man schon noch ein wenig sieht, dass es mein erstes war. Und ich brauche ganz dringend gewachstes Garn, denn mit meinem normalen hatte ich immer Angst feste zu ziehen und so ist es an einigen Stellen zu locker geworden. :( Foto gibt es morgen für euch.

 

Aber man sitzt an diesem Binding wirklich lange. Der Läufer hat vielleicht 30 x 75 cm und ich war bestimmt 2-3 Stunden damit beschäftigt (im Garten mit Kinderunterbrechungen). Ich denke aber auch, dass ich das Binding von Hand bevorzugen werde, außer ich habe einen absolut passenden Zierstich und ein einfarbiges Binding (mein jetziges ist gemustert).

 

@Pony-Quilt: So, das Top ist fast fertig. Ich muss aber jetzt mal gucken, zusammengenäht ist er nämlich plötzlich so klein (ca. 56 x 104 cm) und ich wollte ihn als Art Übergangsdecke für Lisa nähen, ich muss also auf jeden Fall noch 20 cm in der Breite und 40 cm in der Länge dran bekommen. 4 Pferde habe ich noch, ich könnte also noch 2 Reihen dranhängen, das wären immerhin schon mal 16 cm Länge mehr, danach muss ich mit Zierrändern arbeiten und dafür brauch ich auf jeden Fall noch Stoff. Foto des aktuellen Status kann ich euch morgen aber auch schon mal zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, fertig ist das Teil ja schon ewig, aber ich war immer zu faul die Kamera zu suchen. :o Aber heute scheint endlich mal wieder die Sonne und so war ich fleißig und hab gesucht und auch gefunden. :D

 

Also hier dann mal die Vorderseite vom Läufer. Mir ist das Muster etwas schief geraten, was vermutlich daran liegt, dass es nicht richtige Diamanten sind sondern ganz leicht verschobene Trapeze. Das hab ich nämlich nicht bedacht, als ich zugeschnitten habe.

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=58932

 

Und an der Rückseite kann man ganz gut sehen, dass der Nahtschatten leider doch nicht so gut ging, weil ich nicht sauber genug auf die Übergänge geachtet habe. Aber auch beim Binding muss ich wie schon geschrieben noch üben.

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=58931

 

Hier ist dann mal der aktuelle Stand vom Pony-Quilt für Lisa:

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=58933

 

Insgesamt sind es 13 Reihen und außenrum kommen jetzt noch 2 Ränder. Im inneren Rand kommen in die Ecken noch die restlichen 4 Pony-Bilder und der Stoff ist aus Holzvarianten, darum kommt dann noch ein Rand aus den bunten Stoffen, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich wieder 10 cm Größe schneide oder evtl. etwas schmaler.

 

Ich überlege schon mit dem Quilting, da ich ganz gerne Hufeisen in jeweils das zweite Quadrat quilten wollte. Wird das insgesamt für die Decke zu wenig und ich sollte zusätzlich im Nahtschatten quilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eben die entsetzliche Nachricht gelesen, dass das Forum dicht macht. Wer mag, kann mich in Zukunft zumindest was PW anbetrifft bei den Quiltfriends finden, dort werde ich dann einen Thread mit meinen Fortschritten eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jessica,

Du machst ja tolle Sachen.

Ich hab mir auch von diesen Stoffen von Coats gekauft. Auch jeweils ein Yard, die kann man ja super kombinieren,

Jetzt habe ich aber in dem anhängenden Schildchen gelesen:

"Als Schlafkeidung für Kinder nicht geeignet."

Wie soll ich das jetzt verstehen? Generell nichts für Kinder daraus machen,

keine Kleidung, keine Krabbeldecke usw. oder nur nichts was direkt auf der Haut getragen wird? Will ich es überhaupt noch verarbeiten wenn da ein Warnhinweis drin steht oder verstehe ich die ganze Sache falsch?

Bin nun etwas verunsichert!

 

Hat mir da jemand eine Antwort?

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier in Nordamerika muss die Warnung drauf, wenn der Stoff nicht schwer entflammbar ist. Hier hat man die Vorstellung, dass schwer entflammbare Schlafis sicherer fuer Kinder sind, sollte das Hasu mal brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für uns Europäer ganz ungewohnte Sicherheitshinweise, die in Amerika aus Haftungsgründen Pflicht für alle Textilien sind. Alles aus Naturfasern (Wolle, Baumwolle, Viskose, Leinen...) wird dort als schnell entflammbar und damit als gefährlich für Kinder betrachtet und deshalb wird Kinderkleidung oft aus Kunstfasern hergestellt. Hier in Europa sieht man das eher andersherum und nimmt für Kinderkleidung lieber Naturfasern, weil man das für gesünder und umweltschonender hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

lieben Dank für Eure Antworten. Das sind verständliche Erklärungen.

Ich konnte mir da keinen Reim drauf machen.

Hatte zuerst den Gedanken, dass die Stoffe evtl. belastet wären, da sie im Ausland produziert werden, aber dann wäre ja nicht nur die Schlafkeidung betroffen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das sie dann von Coats verkauft würden.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara: Ich bin auch total erschrocken, als ich einen Pferde-Flanell aus einem TR genauer untersuchte und diesen Warnhinweis auf der Seite entdeckte. Ursprünglich wollte ich ein Kissen für meine Tochter draus machen, aber mich schreckte das irgendwie ab. Gut zu wissen, dass es einfach nur wegen der Entflammbarkeit und nicht etwaiger Chemikalien ist.

 

Aktuelle Bilder gibt es übrigens auf meinem Blog zu sehen, der Pony-Quilt ist inzwischen ein Sandwich und wartet auf's quilten. :) Lisa wünscht ihn sich zu Weihnachten, mal sehen ob das klappt. Im Moment waren andere Projekte wichtiger, so dass er im Moment auf dem Dachboden ausgebreitet liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Puh, lange war es hier still, aber ich bin endlich fertig mit meiner Weihnachtstischdecke und morgen mache ich euch dann bei schönem Licht auch ein Foto davon. :)

 

Ansonsten muss ich mich dringend an die Blöcke für den Anfänger-RR machen, denn die sind zwar entwickelt, aber noch nicht genäht und ich hab nur noch diesen Monat Zeit. Irgendwie rannte der November einfach so davon. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Warnhinweis lies einen wunderschönen Stoff auch sehr lange in der Kiste fristen (bis heute). Ich hatte auch anders dahinter vermutet :D

 

Weihnachtsdecke? Ohhhhh.... so eine will ich seit Jahren schon machen. Wieder verpennt :o Dann warte ich mal gespannt auf Dein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also auf meine Weihnachtsdecke bin ich durchaus stolz, hab dafür sogar von nichtnähenden Leuten ein Lob bekommen. Das Handquilting mit Goldfaden sieht man auf dem Foto nun nicht, aber das ist jetzt auch egal. :) Groß ist sie knapp 80 cm im Durchmesser.

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63163

 

Außerdem hier die Blöcke für den Anfänger-Quilt:

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63162 versehentlich ein dreidimensionaler Block geworden :cool:

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63161

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63160

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63159

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=63158

 

Das nächste Thema ist Traumzeit, da habe ich immerhin schon die Stoffe herausgesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...