Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo Caroline,

 

dein Kleid ist richtig klasse geworden. Gefällt mir so viel besser als mit den grauen Schleifen.

Die Idee mit dem zweiten Stecker find ich auch prima. Da kann man/frau immer wechseln, worauf man gerade Lust hat ;)

 

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    48

  • Brigantia

    13

  • SoMi

    11

  • Jakimo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Halsband habe ich aus der Rüschenresten gebastelt. Dazu noch die Spitze von dem Häubchen und eine Brosche, die ich vor Jahren von meiner Ex-Cheffin geschenkt bekommen habe.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63398

 

Jetzt fehlen nur noch die Handschuhe und der Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Du wirst eine sehr hübsche, romantisch verspielte Rokokodame sein. :hug:

 

Hast du einen bestimmten Anlass wofür du es nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

Ich nähe das Kleid für Mai, von der Veranstaltung müßtest du was gehört haben. Kommst du auch?

Sonst wollte ich das Kleid, für Spaziergänge mit euch. Mit meinen Gruftikleider passe ich ja nicht wirklich zu euch. Auch wenn es für mich sehr ungewohnt ist, nicht in schwarz rum zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich auch nicht mitlaufen, ich hab auch nur Gruftizeugs :( Was ist das nun für ne Veranstaltung im Mai... ich kenne da nur's WGT und da gehst du ja nicht hin dieses Jahr. Also muß es was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich hab auch nur Gruftizeugs

 

*mal in Schwarzen Fadens Kleiderschrank rumwühl, Tournüre rauszieh, *

"Das nicht gruftig, kannst mitlaufen" :hug: Ja, ich weiß, da muss hier und da noch ein Pölsterchen weg. Nicht nur bei dir, nicht nur bei dir..:D

 

*meine Krinoline anschau* "ginge aber auch als gruftig durch!?

 

 

Leider habe ich Ende April eine gesundheitliche Runderneuerung und werden wenn, dann ein medizinisches Korsett tragen. Aber vorher möchte ich gerne nochmal mit euch spazieren gehn. Unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da hab ich was falsches gesagt :rose::hug:

 

Dann darf ich auch nicht mitlaufen, ich hab auch nur Gruftizeugs :( Was ist das nun für ne Veranstaltung im Mai... ich kenne da nur's WGT und da gehst du ja nicht hin dieses Jahr. Also muß es was anderes sein.

 

Neeeeee, so war das doch nicht gemeint. Du darfst immer mitlaufen :hug: Und wenn ich beim Spaziergang lust auf Grufti habe, dann ziehe ich mich auch so an.

Die Veranstaltung ist privat und schon lange ausverkauft. Vielleicht meldet sich die betreffende Person hier und sagt was dazu. Dort wäre mein schwarzes Nadelstreifenkleid unpassend.

 

Hallole

 

 

 

*mal in Schwarzen Fadens Kleiderschrank rumwühl, Tournüre rauszieh, *

"Das nicht gruftig, kannst mitlaufen" :hug: Ja, ich weiß, da muss hier und da noch ein Pölsterchen weg. Nicht nur bei dir, nicht nur bei dir..:D

 

*meine Krinoline anschau* "ginge aber auch als gruftig durch!?

 

 

Leider habe ich Ende April eine gesundheitliche Runderneuerung und werden wenn, dann ein medizinisches Korsett tragen. Aber vorher möchte ich gerne nochmal mit euch spazieren gehn. Unbedingt.

 

Deine Krinoline ist nicht gruftig. Das klingt aber nicht gut, ich hoffe es ist alles ok. Bin dabei beim spaziergang.

 

Und nicht lachen, es war Halloween. Das ist mein schwarzes Kleid. Mit Nadelstreifen und Spitze mit Pailletten. Hab leider kein besseres Bild. Ich liebes dieses Kleid, auch wenn der Stoff viele Macken hat. Er hat mir die Waschmaschine übel genommen. Es war ja eigentlich "nur" ein Probekleid, un zu sehen, ob das Schnittmuster paßt. Zum Ausgehen aber genau richtig.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63436

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen lieben Dank. :hug:

 

Die letzten Tage bin ich nicht weit gekommen. Habe meine Handschuhe genäht, diesmal komplett von Hand. Sie sind fast fertig, fehlt nur noch die Seitennaht.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott - ich hab ja die Hälfte verpasst - hier ist aber viel passiert in der letzten Zeit.

Die Rüschenlösung ist toll geworden.

 

Bevor Du die Schnürung ganz weg machst, probier doch mal nur jede zweite Öse einzufädeln, könnte m. E. ruhiger wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline (und alle anderen Mitleser/innen)!

 

Ich weiß, ich melde mich momentan seeehr selten hier im Forum, geht halt nicht anders.:nix:

Zur Sache: Kompliment! Endlich mal eine Rokokorobe, die zwar federleicht und luftig wird, aber trotzdem auf Pastelle oder Farben verzichtet!

Schwarz/weiß/(grau): Gothic-featherweight!!!

 

Klasse, typisch Caroline irgendwie!!!:D

 

GAAAANZ couturig für die Epoche: Bedruckte Baumwolle!!! Das war der absolut letzte Schrei und in einer nahezu identisch aussehenden Drucktechnik gerade in Frankreich ein/ausgeführt worden. Klick! Klick!

Wirklich interessant und wahnsinnig kommunikativ und sympathisch kommen mir in Deinem Wip Deine Fragestellungen und Entscheidungsfindungen rüber.

Konnte mich dazu eher nicht äußern, aber ich finde, letztlich hast Du mit den gesammelten Meinungen und Diskussionsergebnissen eh ein sehr schönes Ergebnis vor der Vollendung.

Super interessant, unterhaltsam, informativ und lesenswert!!

 

Hier ein paar (sicher z.T. viel zu späte) Anregungen oder Anmerkungen, bzw. Fragen:

Vielleicht könnte ein Stecker mit den anfangs gezeigten Schleifen in fortlaufend kleinerer Größe auch eine Alternative darstellen. So wie bei Mme.d.P.;)

Eine ganz andere Frage tut sich mir auf (- NICHT in Deinem persönlichen Fall natürlch!!;) : Wäre dieser zarte Druck womöglich mit einer uni Pastellfarbe als Kontrast gegangen? (Altrosa, Hellblau, Pastellgelb, Apricot.......)

 

Zu den Accessoires: Könnte es sein, dass das Kropfband miir etwas kompakt vorkommt, oder liegt es am Format des Fotos? (Ist ja eigentlich eh Geschmackssache......)

 

UND: Die Handschuhe - WAHNSINN!!!! :hug: Könntest Du bitte erklären, wozu der 'Schlangenschlitz', der ja irrsinnig aufwändig (Kompliment!) verarbeitet ist - und sicher so gehört -, genau gut ist? Logisch würde mir daran erscheinen, dass er aufgrund seiner beinahe ständigen 'Fadenlaufschrägheit' einen Verschluss oder - natürlich unmöglich vorhanden sein könnenden - Stretchanteil im Stoff ausgleicht oder ersetzt; liege ich da richtig?

 

Ich hoffe, ich nerve Dich jetzt, zu so spätem Zeitpunkt, nicht mit meiner Zwischenquasselei...

Es hört sich womöglich nicht ganz so an, aber ich meine es komplett positiv, Beifall leistend und - spät aber doch - neugierig!

 

Wünsche Dir (der 'Dark-gothic Caro';)) einen strahlenden Frühlinsspaziergang im duftig-zarten Outfit!

 

Liebe Grüße auch mal wieder aus Wien,

 

Martin:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Ich erinnere mich noch an SoMi's Rokokohandschuhe, die einen sehr ähnlichen 'Schlangenschlitz' aufwiesen.

Damals habe ich bereits versäumt, danach zu fragen.

'tschuldige, dass Du jetzt damit aufgehalten wirst....... :rose:

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: kann es sein, daß du Meikekas Rokoko-Handschuhe meinst? Ich kann mich dran erinnern, daß du da wegen dem gewundenen Schlitz nachgefragt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: kann es sein, daß du Meikekas Rokoko-Handschuhe meinst? Ich kann mich dran erinnern, daß du da wegen dem gewundenen Schlitz nachgefragt hast...

 

Meikeka!!! Stimmt, Jessasmariaundjoseph!!!!! Sorry!

Dann habe ich gearbeitet wie blöd und nur mehr alle heilige Zeiten reingeschaut......

Weißt Du noch die Antwort??

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen :hug:

 

Die sind ja cool! Was ist das denn für ein Schnitt? Und ist das Graue Leder? Zeigst du mal ein Bild, wie die getragen aussehen, wenn sie fertig sind? :jump:

 

Nein das ist kein Leder. Das ist der graue Stoff von den Rüschen. Außer bei Schuhen, bin ich kein Lederfan. Der Schnitt stammt aus dem Buch "Costume Close Up"

 

 

Bevor Du die Schnürung ganz weg machst, probier doch mal nur jede zweite Öse einzufädeln, könnte m. E. ruhiger wirken.

 

Wäre auch eine Idee. Die Schnürung bleibt ja, aber ich möchte mir noch einen 2. Stecker machen.

 

 

Hallo Martin, es freut mich sehr von dir zu hören. Ich schreibe in dein Zitat mit einer anderen Farbe, sonst wird es zu unübersichtlich.

 

Hallo Caroline (und alle anderen Mitleser/innen)!

 

Ich weiß, ich melde mich momentan seeehr selten hier im Forum, geht halt nicht anders.:nix:

 

Schade, man liest viel zu wenig von dir.

 

Zur Sache: Kompliment! Endlich mal eine Rokokorobe, die zwar federleicht und luftig wird, aber trotzdem auf Pastelle oder Farben verzichtet!

Schwarz/weiß/(grau): Gothic-featherweight!!!

 

Klasse, typisch Caroline irgendwie!!!:D

 

Vielen lieben Dank :o

 

GAAAANZ couturig für die Epoche: Bedruckte Baumwolle!!! Das war der absolut letzte Schrei und in einer nahezu identisch aussehenden Drucktechnik gerade in Frankreich ein/ausgeführt worden. Klick! Klick!

Wirklich interessant und wahnsinnig kommunikativ und sympathisch kommen mir in Deinem Wip Deine Fragestellungen und Entscheidungsfindungen rüber.

Konnte mich dazu eher nicht äußern, aber ich finde, letztlich hast Du mit den gesammelten Meinungen und Diskussionsergebnissen eh ein sehr schönes Ergebnis vor der Vollendung.

Super interessant, unterhaltsam, informativ und lesenswert!!

 

Freut mich, daß es dir gefällt. :)

 

Hier ein paar (sicher z.T. viel zu späte) Anregungen oder Anmerkungen, bzw. Fragen:

Vielleicht könnte ein Stecker mit den anfangs gezeigten Schleifen in fortlaufend kleinerer Größe auch eine Alternative darstellen. So wie bei Mme.d.P.;)

Eine ganz andere Frage tut sich mir auf (- NICHT in Deinem persönlichen Fall natürlch!!;) : Wäre dieser zarte Druck womöglich mit einer uni Pastellfarbe als Kontrast gegangen? (Altrosa, Hellblau, Pastellgelb, Apricot.......)

 

Ich hatte in Ludwigsburg schon einige Kleider mit bedruckter Baumwolle gesehen, deshalb habe ich da kein schlechtes Gewissen, daß ich keine Seide genommen habe. Einen 2. Stecker möchte ich ja noch nähen. Pastell find ich ganz gruselig, ist gar nicht meins :D

 

Zu den Accessoires: Könnte es sein, dass das Kropfband miir etwas kompakt vorkommt, oder liegt es am Format des Fotos? (Ist ja eigentlich eh Geschmackssache......)

 

Das Halsband ist wirklich ein bißchen breit geworden

 

UND: Die Handschuhe - WAHNSINN!!!! :hug: Könntest Du bitte erklären, wozu der 'Schlangenschlitz', der ja irrsinnig aufwändig (Kompliment!) verarbeitet ist - und sicher so gehört -, genau gut ist? Logisch würde mir daran erscheinen, dass er aufgrund seiner beinahe ständigen 'Fadenlaufschrägheit' einen Verschluss oder - natürlich unmöglich vorhanden sein könnenden - Stretchanteil im Stoff ausgleicht oder ersetzt; liege ich da richtig?

 

Ich glaube nicht, daß der Schlitz wirklich nötig ist, da der Handschuh im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist. Aber ich finde ihn schön. Deshalb habe ich ihn übernommen.

 

Ich hoffe, ich nerve Dich jetzt, zu so spätem Zeitpunkt, nicht mit meiner Zwischenquasselei...

Es hört sich womöglich nicht ganz so an, aber ich meine es komplett positiv, Beifall leistend und - spät aber doch - neugierig!

 

Du nervst gar nicht, ich freue mich über jede Kritik und Anregung. Vorallem, weil das nicht wirklich meine Zeit ist. Tournüren sind mir eigentlich lieber.

 

Wünsche Dir (der 'Dark-gothic Caro';)) einen strahlenden Frühlinsspaziergang im duftig-zarten Outfit!

 

Dankeschön

 

 

Liebe Grüße auch mal wieder aus Wien,

 

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handschuhe sind fertig. Sie sind sehr bequem. Die Stickerei ist ein bißchen gleichmäßiger geworden, als bei den ersten.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=64068 picture.php?albumid=5157&pictureid=64069 picture.php?albumid=5157&pictureid=64070

 

Den Hut habe ich auch schon angefangen. Aber ob der was wird, ich weiß noch nicht. Bilder gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist fertig. Ob der Hut noch was wird, weiß ich noch nicht. Mal sehen.

Leider wird die Schnürbrust immer größer. Muß mehr essen :o Ich habe keine Lust mir eine neue zu nähen. Es geht noch, mit Einschnüren ist aber nix mehr.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=64195 picture.php?albumid=5157&pictureid=64196 picture.php?albumid=5157&pictureid=64197

 

Noch ein paar Fragen. Was für eine Frisr mache ich mir? Ich habe taillenlanges Haar, aber extrem dünn. Und Schuhe? Teure Rokokoschuhe will ich nicht kaufen. Und die Brille? Ohne bin ich so langsam blind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du doch sehr schön gerettet das Kleid. :hug::super:

 

Was für eine Frisr mache ich mir?

Die Frage stelle ich mir für mein Kleid auch noch. :D

Ich glaube, bei dem doch recht großen Aufsteckhäubchen würde ich vorne vielleicht etwas antoupieren, damit die Haare nicht so "platt" am Kopf anliegen und den Rest zum Knoten aufstecken und das Häubchen draufpinnen.

Oder vielleicht ne Perücke, wenn Du richtig viel Frisur evtl noch mit Deko drin willst. Aber ich find das mit dem Häubchen schon schick so. :)

 

Und Schuhe?

Ganz ehrlich? Sch*** drauf, zieh dunkle/schwarze Lederschuhe an und gut ist, das Kleid ist so lang, da sieht man von den Schuhen eh nicht viel.

Ja, und jetzt haut mich, aber ich bin der Meinung, bei so einem Kleid achtet kaum jemand auf die Schuhe, wenns nicht grade pinke Turnschuhe sind, da fährt Frau doch mit dezenten Schuhen in der Regel ganz gut auch wenn die jetzt vielleicht von der Form nicht so ganz passen.

Selbst wenn ich könnte, wäre ich nicht bereit mir für jede Epoche die ich benähe die passenden Schuhe in den Schrank zu stellen, von daher kann ich gut verstehen, dass Du Dir nicht extra dafür Schuhe kaufen willst.

 

Oder Du kaufst Dir ein paar billige Schuhe beim Ausverkauf die halbwegs nach Rokoko aussehen und beziehst sie passend zum Kleid mit Stoff, vor nicht allzu langer Zeit gabs doch hier nen WiP dazu.

 

Die Brille (auch wenn Du auf den Fotos jetzt keine trägst) find ich jetzt nicht so tragisch, da würd ich sie an Deiner Stelle lieber tragen, bevor Du in dem schönen Kleid gegen ne Wand flitzt. :p Oder sonst Kontaktlinsen?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Kleid jetzt wirklich hübsch. In Bezug auf Frisur und Schuhe stimme ich Tarlwen zu. Im Moment sind preiswerte Schuhe mit dem typischen geschwungenen Hacken schwer zu finden, aber das kann sich ja wieder ändern.

 

Einen Hut (Bergere) aus Stroh mit sparsamer Garnitur würde ich dir gern ans Herz legen. Er macht ne Menge aus im Gesamtbild und würde zu deinem hellen, leichten, beschwingten Kleid sehr schön passen.

 

Ich hab nur eins zu bemängeln: für meinen Geschmack ist die Halskrause viel zu groß, d. h. zu breit. Sie lenkt so irgendwie vom Kleid ab, ist irgendwie "too much".

Es würde übrigens auch ein schmales Band tun, wenn du die nicht mehr ändern magst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

so angezogen zum Kleid sehen die Handschuhe richtig schön aus.

Schuhe würde ich weiße oder schwarze Pumps mit halbhohen Abstaz anziehen, die ich sowieso im Schrank stehen habe. Hauptsache bequem, du wirst sie ja den ganzen Tag tragen.

 

Bei der Frisur muss ich leider passen. Da bin ich selber unkreativ.

Ich weiß nur, dass Madame Pompadour ihre Haare gerne zu einem Zopf geflochten hat, den sie dann am Hinterkopf festgesteckt hat

Schick finde ich, wenn aus dem Häubchen ein paar Korkenzieherlocken raushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn antoupieren nicht reicht, um in die nicht vom Häubchen verdeckten Frisurteile genug Volumen zu bringen, gibt es auch diverse "Einsteckteile" in passender Haarfarbe, die du quasi als Polster ins Innere der eigenen, hochgesteckten Haare nehmen kannst. Das kann manchmal auch das Frisieren erleichtern, wenn du nicht einfach deine Haare eindrehen musst, sondern damit etwas hast, wo du sie drumherum wickeln kannst.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Ein Komma fehlte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr Volumen für deine Haare brauchst kann ich dir ein Volumenpuder für die Haare empfehlen.Das ist ein speziellen Mineralpuder. Beschwert die Haare nicht so wie Schaumfestiger, macht die Haare auch nicht so steif, bringt aber eine Menge. Beim Friseur bekommst du das auf alle Fälle, gibt es aber glaube ich mittlerweile auch im Einzelhandel (z.B. von Taft).

 

Ich würde dann versuchen mit Hilfe des Puders am Kopfansatz mehr Volumen rein zu bringen und dann die Haare am oberen Hinterkopf zusammenbinden ( Ohne das Volumen auf dem Kopf wieder raus zu nehmen ) .Nun einen Zopf flechten und den Zopf um das Gummi herum zum Dutt drehen. Mit Klammern feststecken. Häubchen drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.