Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei overlock


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Habe seit ein paar Tagen eine overlockmaschine und schon einiges probiert. Nun meine Frage: wie macht ihr das wenn ihr z.b. Ein t Shirt näht. Die seitennaht! Die nahtzugabe von einem Zentimeter. Passt das wenn ich den nähfuss der Ovi füsschenbreit nähe? Außerdem wenn ihr erst nach ca 10 cm einen Saum nähen müsst? Also am Anfang keine naht. Wie bekomme ich das genau hin? Ach ja, noch etwas ist mir nicht klar! Wenn ich den Saum eines Shirt nähe, am Ende, näht ihr da noch einige Stiche über den Anfang? Oder wie macht ihr das wegen dem vernähen? Hoffe ihr konntet meine Fragen verstehen! Bin halt noch Anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

  • mickymaus123

    1

  • Hollypw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

miß doch bei deiner Ovi den Abstand von der linken oder rechten Nadel aus und kleb dir ein Pflaster bei 1 oder 1,5 (oder 2 cm). Dann siehst du doch genau, wo du das Teil ansetzt. Hat deine Ovi keine cm Raster auf der Klappe?

 

Wenn du eine Ovi Naht erst mittig vom Stoff nähen willst, musst du entweder schräg reinnähen oder du schneidest dir ein kleines Quadrat in den Stoff und setzt das Messer genau da rein und nähst los.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Abstände würde ich, wie Heike schon beschrieben hat, abmessen. Jede Overlock dürfte da etwas anders sein.

 

Ansonsten würde ich Dir ein gutes Grundlagenbuch empfehlen (hatte ich Dir aber auch schon in Deinen anderen Thread geschrieben), in dem diese grundlegenden Techniken alle erklärt werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Tagen eine overlockmaschine und schon einiges probiert. Nun meine Frage: wie macht ihr das wenn ihr z.b. Ein t Shirt näht. Die seitennaht! Die nahtzugabe von einem Zentimeter. Passt das wenn ich den nähfuss der Ovi füsschenbreit nähe?

 

Die Nahtzugabe bemisst sich bei der Ovi von der linken Nadel (die Nadel, die ganz links ist; je nachdem, ob man eine oder zwei verwendet) bis zum Messer. Das kannst du mit einem kleinen Handmaß ausmessen. Normalerweise, wie Heike schon schrieb, gibt es auch Markierungen am Fuß bzw. auf der Stichplatte oder beim Einstellen des Messers.

 

Ach ja, noch etwas ist mir nicht klar! Wenn ich den Saum eines Shirt nähe, am Ende, näht ihr da noch einige Stiche über den Anfang? Oder wie macht ihr das wegen dem vernähen?

 

Ich selbst nähe immer ein Stück über den Anfang hinaus; egal, ob ich mit Nähmaschine, Ovi oder Cover arbeite. Ich vernähe die Fäden von Anfang und Ende allerdings immer von Hand. Du kannst natürlich auch punktgenau am Anfang der Naht aufhören zu nähen und die Fäden dann vernähen. Da gibt es keine Vorschriften.

Viele nähen wohl auch ein bisschen drüber, und schneiden die Fadenenenden dann einfach so ab. Ich bin da zu feige für. :D

 

Es gibt inzwischen auch gute Bücher auf deutsch zum Thema Overlock; schau dich vielleicht mal bei amazon mit dem Stichwort um, oder lies dich hier durchs Forum. Es gibt zum Beispiel von Ulla eine sehr hilfreiche Serie zum Thema Overlock. Hier ist der Link zum letzten Beitrag, in dem du auch die Links für die früheren Folgen findest:

ULLAs Overlockschule, Sechstes Kapitel - Auftrennen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade den Eindruck, du möchtest mit der Ovi einen gecoverten Saum nähen, wenn du von 10cm weiter innen sprichst.

Das geht nicht, das ist eine andere Maschine.

Alternativ kannst du einen Flatlocksaum oder Blindstichsaum nähen. Dazu kannst du hier in der Suche auch einige Threads finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...